Beiträge von Bastel

    Mal ein paar ältere Impressionen


    TÉNÉRÉ in Aktion

    Das ist mein Lieblingsvideo! Zeigt es doch worauf es ankommt. Das Moped muss zu dir passen, und wenn das Team stimmt, kannst du dich auch über gute "Haltungsnoten" freuen :ja: Ach so: zum Glück ist die Trans nach rechts gefallen :grins:

    auch nicht schlecht ..

    Einen abgebrochenen Lenker. Alle Achtung! Wenn ich den Schaden am rechst des Mopeds ansehen und den mit dem Vergleich, wie es bei meinem Abgang vor gut 15 Jahren aussah. Hat der Lenker nicht mein größtes Vertrauen. Und da gab es schon Meinungsäußerungen: Vertrauen weg >>>> Marke wechseln :grins:

    Kleine Randbemerkung: die Betatester sind wir!


    Solange es um die Mopeds geht, lese ich auch gerne mit. Doch wenn es um Zulassungszahlen oder Diskussion im 8 Gang 30 fahren bei 835 U/min kann ich nichts damit anfangen. Wichtig ist, dass der Motor und die Geometrie vom Moped passt und der Rest ist veränderbar.

    Und wenn die Norden 901 raus kommt, nehmen wir die mit hier auf, in unsere Runde? :zwinker:

    @Huskycrosser

    Der Blinker hat selten was mit dem Reifen zu tun. Hier war ja ein unmittelbarer Zusammenhang. Der Luftfilter hängt nun mal mit der Abgasanlage zusammen. Der eine beinflusst den Anderen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Und das war da Problem. Und wegen der Lärmmessung, ist doch wichtig was eingetragen ist. Da steht auch schon mal 103 dB in den Papieren und das Originalzustand!

    Im Grunde ist das nur erbsenzählerei um den Fahrer irgend wie an die Karre

    Pis.. zu können ...

    Wenn es so wäre, hätte ich den oben beschriebenen Fall nicht mit 10,-€ abgeschlossen.


    Aber hier geht es um Spiegel, und das wurde gut erklärt im Video.


    Grüße

    Jörg

    Luftfilter mit Abe und Auspuff mit Abe und trotzdem erlöschen der Betriebserlaubnis ist n schlechter Scherz ..

    Sehe ich anders, in der ABE stehen doch die Grundverausetzung. In diesem Fall Luftfilter oder Abgasanlage mit originalen Gegenstück. Genau so hatt er es gesagt.

    Hatte mal eine ähnlichen Fall, da war der Ordnungshüter aber kolanter. Ich lag da so bei 300 € , mustte aber nur 10 bezahlen und mich auf einer Dienststelle vorstellen.


    Viel schlimmer finde ich das mit dem E-Zeichen. Chinaprodukte lassen wir mal außen vor. Das E-Zeichen ist doch dafür da, um mir als Verbraucher zu zeigen, dieses Anbauteil ist in der STVzO zugelassen. Oder :denk: Wie soll ich einen Lärmtest bei einer Abgasanlage durchführen oder ob der Blinker hell genug ist usw. Für dieses E bezahle ich ja auch mehr als beim Chi.... Und wenn wir ganz ehrlich sind, vieles kommt doch aus China.


    Und dann die Aussage von dem Biker "es ist doch alles Eingetragen" Was soll ich den noch machen. Wenn ich was umbaue, gehe ich danach zum meinem Mechaniker des Vertrauens. Stelle ihn meinen Umbau vor. Er ist meisten so kritisch und sagt geht, geht nicht oder da müssen wir mal den TÜV- Mann fragen. Die Aussage von Ihm ist für mich dann bindend. Dafür habe ich den TÜV-Prüfer ja! Oder liege ich falsch, mit meiner Meinung

    Hallo,


    Über das ARC mach ich mir noch keine Gedanken, ich habe dieses Jahr erst mit der "artgerechten Haltung" angefangen. Gibt es hier auch freies Fahren? War unter den ersten Fragen. Antwort war leider nein, weil immer diese unter 150 kg Dinger um dich herum donneren:nein: :grins:

    Dafür brauche ich schon noch einige Lehrgänge, um bei ernsthaften Adventure Touren mitzumachen.

    Werde mich erst einmal um die Zweitmaschine kümmern.

    Was ich als erstes beim Anfängertraining gelernt habe. Das Moped ist eigentlich egal. Da wo die BMW`s lang sind, hatte die Trans auch keine Probleme und das alles mit einem TKC 70. Dabei ist der Anfänger oben drauf, noch nicht einmal mit eingerechnet:grins:


    Welches Thema:denk:


    Ein Zweifler!!!! Es gibt noch jemanden der "gute" Motorräder baut? Wurde man früher für so eine Aussage nicht gesteinigt?

    Wer Zweifelt hier:zorn: Also ich nicht :peace: In meinem Moped steckt auch KTM mit drin. :grins:


    Grüße


    Jörg

    Hallo Haskycrosser,

    erst einmal Danke für die Links. OBD hatte ich jetzt auch gerade gefunden. Die Anleitung ist zwar in Englisch, ist aber besser als nichts. Ich finde es blöd, wenn ich eine Probefahrt mache und mir platzt gleich der :Kürbis: von den vielen Erklärungen.


    @ Ps: und Y

    Es gibt doch nicht nur KTM, die Motorräder bauen können, egal was ich dann bin. Meinen Nicknamen habe ich mir auch nicht selber ausgesucht, den habe ich mir erarbeitet:grins:


    Kurven ABS und Tc wirst du kennen lernen wenn du mit der Maschine richtig flott in Kurven unterwegs bist.

    Da ich meist mit meinem Sohn unterwegs bin, würde ich mehr auf Sicherheit setzen. Aus der Liga Schneller-Höher-Weiter bin ich raus. :driften:Erlaubt ist das was Spaß macht und nicht andere Gefährdet. Aber wo die Möglichkeit besteht, dann aber :wheelie:

    Das mit dem Rain-Modus hat folgenden Hintergrund. Ich bin der Meinung: Es ist wichtig die Grenzen wenigstens Berührt zu haben, um zu wissen wie sich das anfühlt. Wenn ich die Elektronik so einstellen kann, damit keine Gefahr besteht, könnte ich das auch mit meinen Sohn ertasten. Das ist mit meiner Trans fast unmöglich. Und wenn ich das den Händler frage, bin ich glaube raus aus der Probefahrliste.


    Also nochmals danke für deine Hilfe.


    Sollte es dich mal hier hin verschlagen, wäre eine PN sehr Hilfreich. Mir hat es da sehr gut gefallen.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo,


    @OBD-Einstellung

    Sicherlich ist es nett den ev. Fehler auslesen zu können .

    Was du damit ev. Zurückstellen kannst ist offen .

    Für die Sachen die im Normalfall anfallen braucht’s das nicht .

    Bei mehr muss eh der Händler dann die Software ergänzen oder anpassen.

    Beim OBD hat es wohl noch nicht die Ausmaße, wie beim Auto angenommen. Trift das auch für die Tenere zu?


    Bei den " unsäglichen Fehlern " hier kann ich mich leider nicht beteiligen da ich scheinbar ein Montagsmodell hab wo nix dran ist. " Ironie des Schicksals " ich nenne es kompetente Auslieferung vom Händler der selbst aktiv off und on fährt und seine Produkte kennt.

    Eine gute Werkstatt ist immer Gold wert. Die "unsäglichen Fehler" werden notiert und in die Checkliste eingetragen. Mit meiner Trans hatte ich kein glückliches Händchen und das ist leider keine Ironie.


    Die Anleitung gibt es bei KTM, mir fehlt nur die Aritkelnummer. Wollte sie mir einfach schon mal durchlesen. Damit ich bei der Probefahrt nicht von den ganzen elektronische Möglichkeiten überfordert werde. Ich möchte schon mal spühren wie was regelt, ohne gleich zu sehr an den Grenzen zu gehen. Hilft es, wenn ich im Rain-Modus auf trockener Fahrbahn fahre, um diesen Zustand zu erreichen?



    Kannst bei der R die niedrige Sitzbank der normalen montieren und so fahren

    oder am Federbein hinten die Hülse wechseln

    Das mit der Sitzbank kann der Händler vor Ort machen?

    Was würde die Hülsen an geringere Sitzhöhe bringen? Wie kann ich vorne absenken um die normale Fahrwerksgeometrie zu erhalten?


    Und wenn die größte " Bremse „ aktualisiert ist , wirst du genug Spaß haben , egal ob mit oder ohne Fahrmodi die durchaus Sinn machen .

    Die entscheiden auch mal ob du stehen bleibst oder weiterfahren kannst.

    Mein erstes Training habe ich schon hinter mir. Was mich da erschreckt hat, das von 8 Mitfahrern ich der einzige war, der keine BMW fuhr.

    Das mit den Fahrmodis finde ich schon interressant. Das Kurven-ABS würde ich gerne mal erleben. Natürlich ohne Asphaltkontakt.


    Ich hätte zwar noch mehr Fragen, aber im entdefekt muss ich meine Erfahrungen selber sammeln. Totzdem ein goßer Dank an dich für die bisherigen Informationen. Vorallem die Info über Wartung und OBD sind wichtig für mich. Was ich da im V-Storm-Forum gelesen habe, hat mich schon ein wenig erschreckt.


    Viele Grüße


    Jörg


    PS: Von der Tenere schreibst du nicht so gern, oder? Du hast ja den direktesten Vergleich.

    Das wird ein längerer Text.


    Na da fange ich mal an:


    Platzierungen fallen gleich unter dem Tisch :grins:

    Aber 3 Motorräder stehen zu Auswahl. Es gibt da die Schöne, die Technische und die Einfache. Alle liegen zwischen 700 ccm - 800 ccm und haben um die 80 Ps. Sind alles Neuerscheinungen.

    Was spricht für das Motorrad:

    • die Schöne: V2 (mein erklärter Lieblingsmotor); großer Tank; Aussehen; nach der ersten Probefahrt hat mir die Motorcarakteristik sehr gut gefallen (egal was andere sagen oder schreiben); Sitzhöhe; Soziusplatz; Heckgepäckträger; die Schöne halt :rolleyes:
    • die Technische: nach meiner Ansicht die Leichteste von allen; hat ein interessante Technik, welches meine Neugier weckt; großer Tank; Sitzhöhe; Soziusplatz; Heckgepäckträger; 21" Vorderrad; hätte ich beinahe vergessen, Zuladung über 200 kg (das ist schon genial)
    • die Einfache: vom Aussehen gefällt sie mir besser als die Technische; 21" Vorderrad; Motor schein recht gut zu mir zu passen; günstigster Preis; mehr habe ich noch nicht, da keine beim Händler steht.

    Was spricht gegen das Motorrad:


    • die Schöne: Gewicht; 19" Vorderrad; Federweg; einfaches ABS; Fahrmoduse finde ich nutzlos; Preis
    • die Technische: Aussehen (da geht es nicht um den Tank, der gehört zu oben); absolut hässlich sind die Spiegel; rein vom gelesenen, könnte sie für mich etwas Anspruchsvoll sein; das müssen aber die Probefahrten zeigen; Preis
    • Die Einfache: einfaches ABS; kein Offroad-ABS; Tank etwas klein; Sitzhöhe; Sitzbank und Soziusplatz ?; kein Heckgepäckträger

    So das wäre erst mal meine "Hitliste". Welche jetzt was ist, bekommst du bestimmt selber raus :zwinker: Ich bin der Meinung, mein perfektes Motorrad, kann ich nur selber bauen. Wichtig sind die Grundkomponenten wie Motor - Charakteristik, Rahmen und vor allem Bremsen. Bei den Bremsen bin ich an unzufriedensten bei der Trans. Mein Motto ist: dosierbare Bremsleitung kann ich sie nie genug haben.





    Außer speziellen Sachen wie beispielsweise Ventile einstellen fällt doch nichts exotisches an was man nicht erlernen kann .Dazu gibts gute Werkstattbücher und geeignetes Werkzeug .

    Ich persönlich kann auch diese Displizinen problemlos bewerkstelligen ...

    Ist das so einfach? Bei der V-Strom ist für bestimmte Servicearbeiten ein OBD-Einstellung notwendig. Bei der KTM nicht? Aber Fehlerauslesen ist ja auch keine schlechte Sache, wenn ich einen OBD-Zugang habe. Wie ist das bei der KTM.

    Andere Frage, gibt es das Handbuch von der KTM zum Download? Der Händler hat mir leider nur ein Prospekt mitgegeben. Nicht gerade sehr Hilfreich für mich.



    Dazu eine Anmerkung zur immer wieder verlorenen oder gelösten Schraube am Schaltgestänge da diese ja "schnell rund " wird .

    Mit einem dafür geeignetem Werkzeug T 30 reißt du eher die Schraube ab bevor diese am Kopf rund wird .

    Serienmäßig ist die das sogar schon auf der Außenseite :zwinker:

    Also wenn da ein T30 zum Einsatz kommt, gebe ich dir 100%ig recht. Damit kannst ich schon große Schrauben in Vollholzbalken schrauben. Da rutscht eher der Schrauber!


    Man kann mit beiden im Rahmen der Nutzungsprofile und der gegebenen Möglichkeiten fahren.

    Und beide benötigen einen Kompromiss den man eingehen muss und notfalls dann halt das eine oder andere verändern will oder so braucht

    Den / die Restlichen behalt ich für mich

    In einem bin ich mir sicher, die größte Bremse, die gegeben Möglichkeiten zu nutzen, bin ich selber. Aber auch da bin ich dabei zu modernisieren :grins:


    Kompromisse gehören nun mal zum Leben!


    Jetzt habe ich auch noch was. Mein Problem wird sein, eine Testmaschine mit geringerer Sitzhöhe zu bekommen. Kann ich bei der Adventure R mit Hilfe der Federvorspannung eine geringere Sitzhöhe erreichen? Bei der Tenere würde das ja nur hinten gehen.


    So geschaft.

    Für dieses Jahr stehen sowieso nur Probefahrten an. :wheelie: Der kauf der Neuen will nicht nur überlegt, sondern vorallem genossen werden :grins: Dein Einwand zwecks der R ist auf jedenfall mit abgespeichert. Vieleicht kann ich ja biede mal hinterienander Probefahren.


    So wie ich mich kenne, stelle ich mir alles einmal passend ein und dann gut. Die Befüchtung habe ich leider auch bei dem Elektronikpaket von der KTM. Obwohl da viele Möglichkeiten geben sind.Die elektronischen Zusatzobtionen kann ich ja auch später noch freischalten, oder? Aber ich kann wenn ich will, hat auch was Gutes. Da bin ich mir noch nicht so sicher :denk:


    Jetzt aber

    Viele Grüße

    Jörg

    Danke für die Info,

    von der KTM kannte ich das noch nicht.

    Da es wahrscheinlich das letzte Motorrad ist, was ich mir kaufe, sage ich mir "immer mit der Ruhe bei den jungen Pferden"


    Das zweite Thema ist ja noch die Wartung. Ich mache halt gerne vieles selber.


    Eine Frage sei gestattet: Wieso die KTM und die Tenere?


    Viele Grüße

    Jörg

    Ich glaube er meint eine Schraube mit Schaft nach DIN 931 (hier mit Sechskantkopf) mit nicht durchgehenden Gewinde bis zum Kopf

    Genau, bietet weniger wiederstand im Gelenk. Bei Gelenken wird selten eine durchgehende Gewindeschraube genommen. Schon aus dem Grund, das beim Anziehen dieser Schraube ich immer mehr Druck auf das Kugelgelenk gebe. Und wenn sich die Schraube sowie so gerne löst, wäre dies eine Alternative. Da der Schraubenkopf auch schon gelitten hat, wird die Schraube ja doch relativ stark angezogen.


    Quickshifter sollte man hoch gern unter Last schalten. Gas stehen lassen und nicht zu lasch sondern beherzt hochschalten. Der Quickshifter meiner 1290 SDR schaltet unter Last und mit beherztem schnellen Druck (gewöhnt man sich schnell dran) sehr gut.

    Und beim Quickshifter habe ich das so verstanden.

    Auch das wäre Quatsch. Schon weil sich die KTM mit QS butterweich schalten lässt.

    OK, dann habe ich das falsch verstanden.



    Ist meine Ansicht und nur als Vorschlag zu sehen.

    Bitte keine Diskusion daraus machen, darum geht es hier nicht.


    VG

    Jörg

    Hängt sie auch nicht.

    Da gibt es wichtigere Eigenschaften. Habe das ganze Thema gemeint, nicht diesen einzelnen Fall. Da finde ich das anlaufende Display oder die fehlenden Vorderrad – Klemmblock - Schrauben wichtiger oder Simmerring GWA.

    Ich habe mich nur gewundert, dass keine Zylinderschraube verwendet wurde. Wenn ich das richtig verstehe, kommt beim Schalten mit Quickshifter doch mehr Druck auf das Schaltgestänge. Und da wäre eine Zylinderschraube klar im Vorteil.


    Ist aber nur meine Ansicht.


    Grüße

    Jörg

    Hallo und danke für die Antwort.

    Meine Trans hat eine Sitzhöhe von 85 cm + Sozius + leichte Geländeausflüge >>> jetzt schon Grenzwertig

    Deswegen die "Einfache" Und Fahrwerkstechnisch ist sie meiner bestimmt überlegen. Und mit Ihr kam ich bis jetzt auch überall durch.

    Auf der KTM hatten wir schon eine Sitzprobe.

    Das wird wohl bei der Tenere noch etwas warten müssen. Bei mir in der Umgebung gibt es keine :motzki:

    Aber ich habe ja noch Zeit, da ich sowie so auf eine Gebraute spekuliere.


    Und jetzt mal was für die Emotionen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei welchem Motorrad grinst der Fahrer mehr im Helm :denk:

    Danke für die Info.

    Ich finde es nur ungewöhnlich das ich des Öfteren den Verlust oder das Lösen dieser Schraube gelesen habe. Bin auf der Suche nach einen neuen Motorrad die Adventure ist mit unter den Top 3. Somit ist dieses Thema sehr interessant für mich.


    Beim Austausch dieser Schraube würde ich wahrscheinlich eine Zylinderschraube nehmen. So kann ich die Schraube fest anziehen ohne zu viel druck auf das Gelenk zu geben.


    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und bis jetzt war ich nur lese, aber was habt Ihr gegen den Vergleichstest? Ich finde den Vergleichstest gut. Ihr habt alle eine KTM und einer sogar auch den "Sieger" des Testes:zwinker: Und die Kaufentscheidung fiel bestimmt nicht durch einen Test, oder?


    Was ich an dem Test negatives find, ist die Wahl zur KTM Adventure R, ich denke die ohne R hätte besser gepasst. Es geht um Reiseenduro (meist Straße)! Oder habt Ihr auf den Bildern einen Hauch von Geländeausritt gesehen?


    In einem sind wir uns doch einig, Motorradfahren ist was Emotionales. Was der eine Mag, findet der andere Schlecht. Und das in Zahlen auszudrücken ist unmöglich.

    Vor 20 Jahren waren Testfahrten wie heute nicht so einfach. Also brauchte ich solche Tests um mir ein Bild zu machen.

    Wichtig dabei ist: was will ich! Und das ist heute immer noch so. Also filtere ich aus jeden Bericht das raus, was für mich wichtig ist. Und die Platzierung ist das erste was "unter den Tisch fällt". Bei mir stehen beide hoch im Kurs, die Neue zu werden. Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

    Also nehmt die Tests als Informationsquelle und nicht als „Hitliste“

    In diesem Sinne

    Grüße

    Jörg