Das wird ein längerer Text.
Na da fange ich mal an:
Platzierungen fallen gleich unter dem Tisch
Aber 3 Motorräder stehen zu Auswahl. Es gibt da die Schöne, die Technische und die Einfache. Alle liegen zwischen 700 ccm - 800 ccm und haben um die 80 Ps. Sind alles Neuerscheinungen.
Was spricht für das Motorrad:
- die Schöne: V2 (mein erklärter Lieblingsmotor); großer Tank; Aussehen; nach der ersten Probefahrt hat mir die Motorcarakteristik sehr gut gefallen (egal was andere sagen oder schreiben); Sitzhöhe; Soziusplatz; Heckgepäckträger; die Schöne halt
- die Technische: nach meiner Ansicht die Leichteste von allen; hat ein interessante Technik, welches meine Neugier weckt; großer Tank; Sitzhöhe; Soziusplatz; Heckgepäckträger; 21" Vorderrad; hätte ich beinahe vergessen, Zuladung über 200 kg (das ist schon genial)
- die Einfache: vom Aussehen gefällt sie mir besser als die Technische; 21" Vorderrad; Motor schein recht gut zu mir zu passen; günstigster Preis; mehr habe ich noch nicht, da keine beim Händler steht.
Was spricht gegen das Motorrad:
- die Schöne: Gewicht; 19" Vorderrad; Federweg; einfaches ABS; Fahrmoduse finde ich nutzlos; Preis
- die Technische: Aussehen (da geht es nicht um den Tank, der gehört zu oben); absolut hässlich sind die Spiegel; rein vom gelesenen, könnte sie für mich etwas Anspruchsvoll sein; das müssen aber die Probefahrten zeigen; Preis
- Die Einfache: einfaches ABS; kein Offroad-ABS; Tank etwas klein; Sitzhöhe; Sitzbank und Soziusplatz ?; kein Heckgepäckträger
So das wäre erst mal meine "Hitliste". Welche jetzt was ist, bekommst du bestimmt selber raus Ich bin der Meinung, mein perfektes Motorrad, kann ich nur selber bauen. Wichtig sind die Grundkomponenten wie Motor - Charakteristik, Rahmen und vor allem Bremsen. Bei den Bremsen bin ich an unzufriedensten bei der Trans. Mein Motto ist: dosierbare Bremsleitung kann ich sie nie genug haben.
Außer speziellen Sachen wie beispielsweise Ventile einstellen fällt doch nichts exotisches an was man nicht erlernen kann .Dazu gibts gute Werkstattbücher und geeignetes Werkzeug .
Ich persönlich kann auch diese Displizinen problemlos bewerkstelligen ...
Ist das so einfach? Bei der V-Strom ist für bestimmte Servicearbeiten ein
OBD-Einstellung notwendig. Bei der KTM nicht? Aber Fehlerauslesen ist ja auch
keine schlechte Sache, wenn ich einen OBD-Zugang habe. Wie ist das bei der
KTM.
Andere Frage, gibt es das Handbuch von der KTM zum Download? Der Händler
hat mir leider nur ein Prospekt mitgegeben. Nicht gerade sehr Hilfreich für
mich.
Dazu eine Anmerkung zur immer wieder verlorenen oder gelösten Schraube am Schaltgestänge da diese ja "schnell rund " wird .
Mit einem dafür geeignetem Werkzeug T 30 reißt du eher die Schraube ab bevor diese am Kopf rund wird .
Serienmäßig ist die das sogar schon auf der Außenseite
Also wenn da ein T30 zum Einsatz kommt, gebe ich dir 100%ig recht. Damit kannst ich schon große Schrauben in Vollholzbalken schrauben. Da rutscht eher der Schrauber!
Man kann mit beiden im Rahmen der Nutzungsprofile und der gegebenen Möglichkeiten fahren.
Und beide benötigen einen Kompromiss den man eingehen muss und notfalls dann halt das eine oder andere verändern will oder so braucht
Den / die Restlichen behalt ich für mich
In einem bin ich mir sicher, die größte Bremse, die gegeben Möglichkeiten zu nutzen, bin ich selber. Aber auch da bin ich dabei zu modernisieren
Kompromisse gehören nun mal zum Leben!
Jetzt habe ich auch noch was. Mein Problem wird sein, eine Testmaschine mit geringerer Sitzhöhe zu bekommen. Kann ich bei der Adventure R mit Hilfe der Federvorspannung eine geringere Sitzhöhe erreichen? Bei der Tenere würde das ja nur hinten gehen.
So geschaft.
Für dieses Jahr stehen sowieso nur Probefahrten an. Der kauf der Neuen will nicht nur überlegt, sondern vorallem genossen werden Dein Einwand zwecks der R ist auf jedenfall mit abgespeichert. Vieleicht kann ich ja biede mal hinterienander Probefahren.
So wie ich mich kenne, stelle ich mir alles einmal passend ein und dann gut. Die Befüchtung habe ich leider auch bei dem Elektronikpaket von der KTM. Obwohl da viele Möglichkeiten geben sind.Die elektronischen Zusatzobtionen kann ich ja auch später noch freischalten, oder? Aber ich kann wenn ich will, hat auch was Gutes. Da bin ich mir noch nicht so sicher
Jetzt aber
Viele Grüße
Jörg