Yamaha Ténéré 700

  • Von einer KTM erwarten man ja schon fast die ein oder andere Unzulänglichkeit. Aber die T7 oder speziell die Japaner werden ja immer über den grünen Klee gelobt. Mensch, mit ner T7 kannste die Welt 3mal umrunden und nichts geht kaputt. Jetzt kommen die Dinger frisch aus dem Werk und müssen mindestens erstmal ordentlich abgeschmiert werden :lautlach:

  • Ein Bekannter von mir hat heute seine T700 auseinander genommen um interessehalber mal zu gucken: Da war alles ordnungsgemäß geschmiert.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ein Bekannter von mir hat heute seine T700 auseinander genommen um interessehalber mal zu gucken: Da war alles ordnungsgemäß geschmiert.

    im einer öldiskussionsrunde haben wir grade festgestellt, dass beim braten mit kokosfett der saft im fleisch bleibt. da versuchen wir jetzt das zum herbraten mit ner ktm zu testen, ob fa der saft im motor bleibt. je nach ergebnis testen wir dann auch, ob das für gelenke taugt. :achtung ironie:


    malte, du weisst ja wie das ist, mal so mal so....der franzose vergisst das fett, der östereicher kann die kipphebelwelle nicht richtig verstemmen, so ist das leben eben....:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Ist das normal? Ist das auch schon hier einem T700 Besitzer aufgefallen.

    Hab ich gestern auch gesehen. Einer meiner Tenere Bekannten arbeitet als Motorradmechatroniker und hat daraufhin mal bei Federbein und Schwinge nachgeguckt. Da war alles i.O. bzgl. Schmierung. Scheinen also Einzelfälle zu sein.


    Bei meiner hab ich allerdings noch net geschaut.

  • Sollen wir langsam ein Technik/Tuning/Zubehörforum für die T700 aufmachen? Es scheinen ja doch einige Leute und Besitzer einfach sehr gerne beim ktmforum bleiben zu wollen



    EDIT: ":achtung ironie:" vergessen

  • Das ist ein KTM Forum und ich glaube, das sollte auch so bleiben. Tenere/ CP2 Foren gibts genug.

    Na und?

    Warum keine Unterforen für Zweitmotorräder anlegen? Kann man doch ausblenden, wenn's nicht interessiert. Ich blende Unterforen für KTM-Modelle, die mich nicht interessieren auch aus.

    VG
    Michael

  • Ein Bekannter von mir hat heute seine T700 auseinander genommen um interessehalber mal zu gucken: Da war alles ordnungsgemäß geschmiert.

    gut wenns Einzelfälle bleiben. ist ja immer so bei neuen Modellen dass das eine oder andere noch nicht so gut im Prozess festsitzt. Manche Hersteller korrigieren das , manche halt nie.

    Ist das auch bei den Umlenkknochen so? Oder haben die alle keine U-Scheibe? Eine sich einarbeitende Schraube fände ich nicht so ideal.

    Wie lange hält denn ein Reifensatz? Spätestens dann wird das eingefettet,

    bei meinem Reisepartner war nach 8000 km der hintere noch für ca 2000km gut.

    Der vordere hält vermutlich noch gut um die 5000km

  • Es scheinen ja doch einige Leute und Besitzer einfach sehr gerne beim ktmforum bleiben zu wollen

    gibt ja viele die mehr als nur ein Motorrad fahren und solange ich die 701 und SMC-R noch habe bleibe ich noch da:zunge::grins:...kann auch nix dagegen tun dass mich die t700 einfach juckt:tröst:

  • Hier wird sie auch noch mal über den Klee gelobt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit: gewünscht ist eine andere Feder und bei härterem Geländeeinsatz sollte man an der Federung noch mehr machen. Aber ansonsten durchweg positiv. Bei dem Durchschnittsalter, vielleicht auch hier, ist mir aber jetzt die Aversion gegen diese "unnötige" Technik auch klar.

  • Hier wird sie auch noch mal über den Klee gelobt:


    Fazit: gewünscht ist eine andere Feder und .........an der Federung noch mehr machen ...

    Das kann ich bestätigen .

    Es wird Zeit das von Yamaha eine " R " Version aufgelegt wird und die auch verfügbar ist .

    Das was anfangs geteasert wurde wird ja nicht geliefert.

    Dann könnte man noch mal ne 700 er probieren .

  • ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit: gewünscht ist eine andere Feder und bei härterem Geländeeinsatz sollte man an der Federung noch mehr machen. ...

    So wie die durch die Wälder bolzen kann man den Wunsch nach mehr Reserven verstehen. Sind das "Schau-" (= tote) Wälder oder gibt es bei denen keine Wildtiere, die plötzlich den Weg queren könnten?

  • So wie die durch die Wälder bolzen kann man den Wunsch nach mehr Reserven verstehen.

    Ich denke dafür wurde sie auch nicht gebaut.
    oder anders
    Es wäre interessant in diesem Test eine 690R mitfahren zu sehen.

    oder noch anders
    Das kann man bestimmt mal mit der T7 fahren, mit der 690R kann man ja auch mal über die BAB fahren :prost:

  • Das kann ich bestätigen .

    Es wird Zeit das von Yamaha eine " R " Version aufgelegt wird und die auch verfügbar ist .

    Das was anfangs geteasert wurde wird ja nicht geliefert.

    Dann könnte man noch mal ne 700 er probieren .

    die könnte SP heißen:ja:

    :wheelie:

  • Ich denke dafür wurde sie auch nicht gebaut.

    Das Stimmt zu 100% , wird aber ganz anders in coolen Videos unsinnigerweise suggestiert ......

    Es wäre interessant in diesem Test eine 690R mitfahren zu sehen.

    Eine 690R / 701 Husky kann das locker fahren, Videos dazu gibts schon genug .....

    mit der 690R kann man ja auch mal über die BAB fahren

    Berichte mit Tausenden von Kilometern schon bei der Anreise bestätigen auch das .............

    Der Motor sitzt ja auch in der 701 sm HUSKY ...........

  • auch nicht schlecht ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bleibt nur warum das ...

  • Zu stramm gefahren und am Ende ging das Talent aus, steht doch auch schon eingangs des Videos.



    Wobei ich stramm nicht bewerten kann, wenn ich seine Dünenvideos sehe...

  • Na ja - Künstlerpech halt. Das schafft man auch mit einer KTM ( kann ich beweisen :grins::sehe sterne: mit meiner LC4 oder der EXC ). Aber die ist ja noch fahrbereit. Der verbeulte Tank ist unter Plastik und mit einem passenden Stock und Panzerband kann man zumindest noch nach Hause kommen :gute besserung:.

    Das nächste mal kann der sich ja die komplett und drumherumrohre von den Aussies dranbauen :rolleyes:

  • Nebengeschichte ist ja, dass sich CamelADV sich selber eine Tenere 700 für Nordamerika aus der Schweiz besorgt haben. Nunja, ist jetzt kein Neufahrzeug mehr und muss eh nach einem Jahr wieder ausgeführt werden.


    Daher, wie Du schreibst, Krönchen wieder zurechtrücken und weiter geht es.

  • Olek


    Wenn ich bedenke wie oft ich meine Maschinen abgelegt oder geschmissen habe , selbst kopfüber nen Steilhang runter , hat sich bislang nur der eine Orginallenker

    einer Yamaha Dt 125 verbogen.

    Seitdem wechsel ich alle " Serien Pfefferkuchen Lenker " gegen anständige aus .

    Die Sparmaßnahmen sieht man hier ..

    Weniger ist mehr sagt Yamaha und behält recht.

    Verdienen nun mehr weil s erneuert werden muß .....

    Die " Drumherum Rohre " helfen hier auch nicht ....


    und wenn man das hier sieht , weiß man was ich meine


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.