Beiträge von xperia

    Ich parke generell so, dass das Tablet an der Front im Schatten ist oder lege dann die Jacke drüber. Und ich hatte Teilweise auch 35° Aufwärts Außentemperatur aber keine Abschaltung.


    Ich komme auch immer besser damit klar. Momentan bin ich mit POIs am Experimentieren und wie ich Tankstellen schneller finde.


    Ich hab Blitzer Plus automatisch bei Bluetooth Verbindung mit dem Controller am laufen im Hintergrund und wenn was ist, erscheint ein Mini-Widget und warnt darüber und per Bluetooth Interkom. Locus maps oder MyRouteApp nutze ich zum Touren planen , aber bestücke dann das DMD2 damit. Ist einfach geiler :Daumen hoch: Bisher aber immer noch zu faul gewesen das Stromkabel zu verlegen. Kam Heute von Korsika wieder mit +4tkm und alles top mit dem Dingen. Locus hat manchmal bei schwachem Internet genervt, weil die Routenplanung dann nicht wollte ansonsten aber genial. Wer Controller und/ oder Tablet nutzt, sollte sich sowieso angewöhnen BEIDES nicht immer direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu lassen. Tablet ist klar aber auch der Controller hat Gummikappen, die dann wohl auch Frühzeitig den geist aufgeben werden wenn nicht darauf geachtet wird.


    Was mich noch stört ist die nicht vorhandene Steuerung von Gmaps und Locus. Gmaps & Android Auto ausprobiert aber es geht so gut wie gar nichts. Manchmal kann ich per Joystick den Focus (!?) verschieben, aber das war es dann auch. Bei Locus geht bei mir gar nüschts. Wie schaut es bei euch aus ? Funktioniert die Steuerung bei euch ? Hab ich da vielleicht falsche Einstellungen vorgenommen oder so ? Gerade Gmaps sollte meines Erachtens funktionieren wegen der Tankstellenverfügbarkeit und vielleicht um korrigierte Endziele auf direktem Wege anfahren zu können. Das passiert dann bei mir momentan noch per Fingerbedienung.

    Und akustische Fahranweisungen ? Wer brauch die schon noch :ja:


    Ansonsten schau ich mein TomTom 550 gar nicht mehr an :grins:

    Mein Akku ist selbst bei Nichtnutzung nach 4-5 Tagen komplett Leer. Gestern Abend nach dem abziehen des UCB-C Stecker zum aufladen, hatte ich heute morgen noch ganze 81%. Ich bekomme das Update auch angezeigt, jedoch streb ich mich irgendwie dagegen. Ich warte erste Erfahrungsberichte ab, weil ich es momentan sowie so nicht entsprechend nutzen kann.

    Warum nicht ? Ist nur + und - . Pass bloß auf, dass du die Strippen nicht verwechselst. Controller und Sicherung im Moped ist egal, aber beim Tablet wird es teuer werden.

    Ich Frage mich ja bis heute noch, was an dem Tablet der Bajonette-Verschluss sein soll !?

    Guten Abend,


    hat jetzt schon mal jemand das Kabel im Internet gefunden, außer auf deren Homepage ? Es dürfte ein Kabel mit dieser Bezeichnung sein: "M8 Stecker, abgewinkelt, B-Codiert, 5-polig". Diese sind aber alle teurer als die in Portugal. Oder hat schon jemand mal ausprobiert, ob ein M8 4-Pol Stecker rein passt ? Habe gerade mal das Tablet am Moped vertüddelt, aber auf die Stromversorgung noch kein Lust gehabt, weil das eh ein schwierigeres Unterfangen sein wird. Auch bin ich mit dem Spannungswandler nicht wirklich happy. Das Teil ist eine (China !?) Platine in einem gedruckten Bauteil aus dem 3D-Drucker und das dann mit Harz aufgefüllt. Kein CE kein nix ... Und wenn man mal im ADV Forum rein schaut, ist da auch der Spannungswandler Dauerthema. Eigentlich dürfte das normal sein, das das Tablet mit voller Bildschirmhelligkeit, Navigation und was noch nicht alles im Hintergrund, beim fahren trotz Ladevorgangs Akkukapazität verliert. Wer schon mal Pokemon Go oder Ingress gespielt hat, der weiß was ich meine. Trotz Powerbank geht der Akku halt runter. Das Problem, was ich an dem bereits erwähnten Spannungswandler sehe, das der 5A raus gibt und alle Kabel in M8 Größe, die ich gefunden habe ,können lediglich 3A aushalten. Umkehrschluss ist dann, das das Kabel irgendwann durchbrennt und ein Kabelbrand entsteht, sofern das Tablet längere Zeit weit über 3A ziehen sollte. Ich verstehe auch nicht warum die so einen seltenen Steckertyp an das Tablet dran geschraubt haben. Erster Treffer war bei google auch Alibaba .... .... .

    Hey Hey, ich habe weder eine Email sonst noch eine Benachrichtigung erhalten zum Versand ABER auf der Thork HP ist ein Fedex Link und die Bestellung ist als "abgeschlossen" deklariert. Sollte wohl morgen oder übermorgen eintreffen ! Mal schauen , dann kann ich ja endlich mal mitreden

    Normalerweise ist der Metallteil nicht das Problem. Das kann man selbst auf dem Trödelmarkt für wenige Euro machen lassen. Das eigentliche Problem ist die Elektronik und das codieren das Schlüssel. Das kann kein normaler Schlüsseldienst. Als Tipp: lasst euch vorher den entsprechenden Rohling zeigen, ob er euch zusagt und lasst den Schlüssel dann halt nachmachen. Ich weiß gerade nicht ob auch Elektronik im Koffer ist, aber ich bezweifle es stark. Somit funktioniert das Konzept dann auch.


    Mfg

    Moin,


    es kann sein das John noch im Urlaub ist. Er wollte sich ein paar Tage eine "Auszeit" nehmen.

    Ahja, ich warte auch schon seit meiner Bestellung am 20. Mai irgendwann auf irgendwelche Information. Ich habe bis heute nichts erhalten und auch nur ab und zu mal eine nicht zufriedenstellende Antwort erhalten. Ich schreibe den Herren diese Woche ein letztes mal an und dann lernt der Mensch durch schmerz ... Schnauze voll.

    War gar nicht so gemeint ?!?


    Also wenn ich die Maschine im Stand nur mit der Axfix Verzurrung und einem Spanngurt durch die Hinterachse versuche zu kippen, dann verdreht sich die ganze Schiene ein wenig. Die Kraft, die dann auf die Anschläge anliegt, dürfte schon enorm sein.

    Hast du den Anhänger schon einmal gegoogelt ? Das ist quasi nur eine Schiene mit Rädern dran. Die ganze Schiene verdreht sich mit der Achsen-Verzurrung. Ich bin schon über 25tkm mit dem Anhänger unterwegs und sind halt so die Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe. Die Moped Federung ist bei dem Anhänger sehr von Vorteil wenn diese mitwirkt, weil die Gummi-Torsionsfederung des Anhängers sehr sehr bescheiden ist. Vielleicht ist es kein muss und vielleicht reicht es auch vollkommen aus die seitlichen Spanngurte etwas auf Spannung zu bringen. Aber für das Fahrgefühl ist es da schon beruhigender zu Wissen, das alles da bleibt, wo es bleiben soll. Ist ja auch nur ein Versuch. Mit einem Baumarkt Anhänger oder was auch immer hat man diese Probleme halt nicht. Dafür Pack ich den Anhänger und Auto und schick meine Freundin dann auf Reisen parallel, wenn die keine Lust mehr hat.

    Hi,


    Ich nutze Axfix für meinen Helios Moto Trailer. Geile Kombi ?

    Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach die gebohrte Mutter bei Axfix mitbestellen für ganze 15€ glaub ich. Ich habe aber nur für die Vorderachse bestellt. Für die Hinterachse stelle ich mit gerade eine Kombination aus Ringmuttern, Gewindehülsen und Gewindestange zusammen. Liegt irgendwo bei 20€ oder so. Gefahren bin ich mit Axfix auch schon. Hält super aber die ganze Kraft geht halt auf die Torsion der Anschläge der Rampe oder wie das Teil auch immer heißt. Ich bin schon einen Schritt weiter und verzurre parallel noch rechts und links am Rahmen ab. Das wiederum etwas speziell. Also normale Abspannung mit Spanngurten leicht in die Feder. Das alleine hat aber denn Nachteil das ein Spanngurt bei Kurven komplett in der Luft hängt weil die Maschine in die Feder geht. Das möchte ich mit Ruckdämpfern aus dem Bootsbereich entgegenwirken. Diese sollten dann in der Theorie nicht in den Gurt eingebracht werden sondern den Spanngurt im Winkel von 90° auf Spannung halten. Bei mir hapert es noch momentan an der Dimension der Feder. Ich kenne nicht die Kraft der Feder und auch nicht die, die ich benötigen würde.


    DlzG

    Guten Abend,


    ist es hier schon bekannt, dass es nun 3 Varianten der Stromzufuhr gibt ? also die Standardvariante mit den Pogo-Pins ist klar. Zusätzlich ist jetzt eine M8 Steckverbindung ( wahrscheinlich auf der linken Seite nach unten abgehend) und eine Variante mit beiden um eine "Redundanz der Stromzufuhr" aufzubauen ( so die Worte der Homepage). Wollte schon lange bestellen, bin jetzt aber auf das Update gestoßen und ich finde den M8 Industriestecker deutlich besser als die Pogo-Pin Variante. Ich werde nun bestellen und mich dann einmal mit der Android App Tasker beschäftigen. Dort lassen sich verschiedenste Funktionen Automatisieren. Was hier schon angesprochen wurde, dass automatisch Abschalten des Displays bei Stromabschaltung wäre damit easy umzusetzen. Mir schwebt noch das automatische einwählen in Wifis vor. Also eher per Handy einloggen und die Daten per SMS o.ä. teilen, sodass das Tablet auch sofort verbunden ist. Aber mit Tasker gibt es wenig Grenzen. Die Funktionen kann man auch in der App Factory basteln (soweit ich weiß) und dann als Mini-App installieren. Also mit der Zeit werden wohl auch Lösungen erarbeitet. DlzG

    Ich finde eure Ideen alle klasse !


    Nebenbei: Ich habe mir die Oxford Touring Heizgriffe an die KTM Steuerung getüddelt und daher die ungenutzte Steuerung noch im Keller liegen. Falls irgendwer Interesse an dem Teil haben sollte, bitte eine PN an mich. (Stufen 30/40/50/75/100)

    Das mit dem PC Lüfter haben damals einige im Banditforum probiert bei den luft Öl gekühlten, folge: die Lüfter vertragen die Hitze nicht weil es im PC niemals so warm wird und Schmutz bzw Wasser mögen die auch nicht.


    Gruß Sven


    Guter Hinweis, Danke !


    Dann werde ich mich auf der Arbeit mal umhören, ob es da was aus der Industrie gibt, die die Witterungen vertragen könnten....


    MfG

    Guten Tag,


    hier mal meine Erfahrung:

    Hitze war von Anfang an auch merklich da.

    Als erstes habe ich diese kleinen "Wings" unter der Fahrersitzbank gegen die Chinaversion der Puig Zusatzverkleidung getauscht => kein Erfolg

    Danach habe ich die Sitzbank (nicht deswegen) umändern lassen und dem Sattler auch noch was gegen die Hitze in Auftrag gegeben nach Möglichkeit => kein Erfolg

    Nach den Hitzeabweisern hinter dem Lüfter habe ich noch nicht geschaut ... aber aus den Aussparungen kommt schon enorm viel wärme bei der Fahrt.

    Danach die Hitzeschutzmatte, die hier beschrieben wurde, über dem Federbein/Steuergerät etc. verlegt => wurde besser aber noch nicht ganz gut (Teilerfolg, zumindest bis der nächste Mechaniker dran muss)

    Jetzt bin ich am überlegen die Puig - Kopie wieder zu demontieren, damit die Hitze raus kann und Auspuffband zu wickeln ....

    Eine dusselige Überlegung war noch eine Art PC Lüfter in diesen Chinateilen innenliegend zu montieren um so noch die Wärmeabfuhr unter der Fahrersitzbank zu erhöhen. PC Lüfter kosten nicht viel, in einer 12V Variante und einem schalter auch realisierbar.


    Die Matte hat insofern etwas gebracht, das die Hitze (A) nicht sofort durch zieht und (B) nicht punktuell am A..allerwertesten anliegt. Hört sich bescheuert an, fühlt sich aber in der tat so an und ist nach dem Empfinden etwas kühler. Bin mir gerade aber nicht sicher ob das Wort "kühler" im Zusammenhang passt :rolleyes:


    Meine Erfahrungen beruhen derzeit auf einen Kroatien Urlaub mit durchschnittlich ~30° oder höher in Kombination mit einer Büse Textil Sommerkombi. Es war aber an keinem Zeitpunkt so schlimm das ich absteigen musste.


    MfG

    Hi,


    dann tausch den um oder vertick den wieder und kauf den passenden Motorschutz von Heed dazu ;-) Dann passt es definitiv.

    Ich kann auch bei Bedarf mal Fotos von der Seite machen, allerdings von einer 1190er, aber das dürfte nicht alzu unterschiedlich sein.


    MfG