Beiträge von genne

    Hallo....
    das Angebot hast du zwei Tage zu spät reingesetzt.
    Ich war gestern beim Dealer und habe den Kaufvertrag unterschrieben(KTM 690 SMC).
    Halle wäre ja nicht so weit weg gewesen. VERDAMMT!!!!!!


    Tut mir echt leid, wegen dem Rücken, gute Besserung!!!!


    Ich habe soeben bei Mobile.de nachgesehen.....die Preise gehen von:


    3/2008 3.500km 6.999 EUR Privat


    3/2008 2.400km 7.580 EUR Händler


    4/2008 3.750km 7.779 EUR Händler


    3/2008 3.400km 7.500 EUR Privat


    Oben hast du nur ein Richtwert, was du für deine SMC nehmen kannst.


    Ich glaube kaum einer honoriert die dazugegebenen Teile/ Bekleidung und niemand möchte dafür sooooo viel ausgeben. Selbst wenn du Sachen alle dazu gibst, werden nur wenige, mehr als 300-400 Euro zusätzlich geben.
    Das Beste ist, die Bekleidung seperat bei 3-2-1-meins einzustellen. Somat machst du den größten Gewinn. Vielleicht hast du auch Glück und findest hier abnehmer. Mach doch ein paar Fotos und setze sie hier ins Forum, mit der Bitte PN mit Preisvorstellung an dich.


    Ich bin an der Jacke interessiert..... schick doch mal ein paar Fotos. :zwinker:


    MfG Genne

    Hallo...
    Zum Thema mehr Power/ Tuning:
    Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, dass ist schon hilfreich! :zorn:
    (Nicht böß gemeint. :zwinker: )


    zum Thema.....bei 130 starkes Vibrieren!
    Hier ein paar kleine Tips für das Fahrwerk.


    Problem/Setup:
    Maschine pendeln bei hoher Geschwindigkeit
    Lösung:
    Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten
    verringern, Luftdruck kontrollieren

    Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage

    Lösung:
    Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern

    Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen

    Lösung:
    Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen


    Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
    Lösung:
    Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen,
    Heckbeladung wenn möglich verringern


    Motorrad sehr unhandlich
    Lösung:
    Negativfederweg überprüfen, eventuell vorne erhöhen, hinten verringern,
    Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen


    Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
    Lösung:
    Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe
    hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen


    Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
    Lösung:
    Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit
    geringerer Vorspannung verbauen


    Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
    Lösung:
    Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern,
    Lenkungsdämpfer weicher stellen

    Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage

    Lösung:
    Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn
    verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und
    Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen


    Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
    Lösung:
    Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg
    überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in
    kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen


    Hinterrad stempelt beim Bremsen
    Lösung:
    Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen,
    eventuell neu lagern


    Motorrad sehr nervös beim Bremsen
    Lösung:
    Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und
    hinten überprüfen und korrekt einstellen


    Zum Thema mehr Power/ Tuning:
    Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, dass ist schon hilfreich! :zorn:
    (Nicht böß gemeint. :zwinker: )
    Hier noch ein Link von vor ein paar Tagen
    Standarttuning 640 SM


    Unter den oben eingefügten Link steht alles über Tuning, mit wenig oder mehr Kapital!!!!!!!!!
    Aber gern noch einmal:


    MEHR LEISTUNG IM 2. UND 3. GANG FÜR LC4 640: SUPERMOTO, ENDURO, ADVENTURE UND DUKE II
    Bei diesen Modellen gibt es für den sportlichen Fahrer eine interessante Detaillösung. Um den aktuellen Zulassungsvorschriften zu entsprechen,
    musste KTM im Mikunivergaser für den 2. und 3. Gang eine „gewisse Zähigkeit“ einbauen. Dieses System (Name EPC = Electronic Power Control)
    gibt im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag) eine dosierte Menge Frischluft an die Oberseite der Schiebermembrane,
    sodass sich der Gasschieber langsamer öffnet. Hierdurch wird dann das Betriebsgeräusch des Motorrads gesenkt und somit auch die Leistung.
    Für den Geländeeinsatz, wo ja oft im 2. und 3. Gang gefahren wird, ist die Spontaneität des Motors natürlich wichtig, um z.B. ein Loch oder
    Baumstamm mit angehobenem Vorderrad sicher zu meistern. Der Supermotofahrer kann im Beschleunigungsablauf 2. und 3. Gang auch die
    vollen 100% erreichen.
    Das System kann auf einfache Weise deaktiviert werden:
    Auf dem Vergaserdeckel befindet sich der EPC-Luftzufuhrschlauch, welcher auf das Anschlussstück gesteckt ist. Das Anschlussstück
    wird mittels eines passenden Stopfens verschlossen (EPC Stopfen [4878] e 0,45), der Schlauch wird wieder montiert und mit der Schelle
    gesichert. Vorteil ist, dass das EPC mechanisch weiter arbeitet und damit nicht „einrostet“ und die Änderung ist von außen nicht erkennbar.
    Im Straßenverkehr fahren wir natürlich
    alle wieder mit EPC System.
    EPC.JPG


    Kopie-- > KTM-Sommer Katalog 2008 Bereich Tuning Seite 118


    Erwarte aber dadurch nicht sooooooo viel! im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag)
    Wenn du nicht zu 100% den Gasgriff bis zum Anschlag drehst, dann wirst du es auch nicht merken.


    Andere Übersetzung:

    Entweder mehr Power beim Beschleunigen oder mehr Endgeschwindigkeit. Beides geht nicht!!!

    Da solltest du dich schon entscheiden!!!!
    Wer benötigt bei seiner SM schon Endgeschwindigkeit, also ich nicht! Ich weiß auch ich bin mit der Ansicht/ Meinung nicht der Einzige hier. Ich fahre max. 120/ 130kmh auch wenn sie 160/ 170 kmh schaffen würde. Auf Landstraßen tucker ich mit 90-100kmh dahin.
    Wichtig ist für mich, dass ich sie problemlos aufs Hinterrad bekomme!!!! Auch bei 70kmh noch!!!


    Etwas Tuning mit geringen Geldaufwand: EPC deaktivieren, Ritzel/ Kettenrad
    Ein anderes Ritzel vorn montieren. Ich weiß nicht was du serienmäßig für ein Ritzel vorn verbaut hast, ob 16er oder 17er Ritzel. Dementsprechend eine Nummer kleiner.
    Oder das Kettenrad (hinten) größer wählen.
    Es ist ungefähr ein Verhältnis von: ein Zahn vom Ritzel vorne weniger = 3 Zähne vom Kettenrad mehr
    und Lufideckel weglassen/ demontieren.


    MIT ODER OHNE SCHNORCHEL?
    LC4 Version mit seitlich zu entnehmendem Luftfilter: Mit diesem Schnorchel ist bei der LC4 der Gummiansaugstutzen gemeint, welcher sich unter der
    Sitzbank in der Luftfilterkastenoberfläche befindet. Der Schnorchel kann aus dem Luftfilterkasten entfernt und auch wieder zurückmontiert werden.
    Wenn ein Standardleistungskit eingesetzt wurde, kann man individuell zwei leichte Charakterunterschiede erreichen:
    MIT montiertem Schnorchel geht die LC4 in der Mitte etwas besser. OHNE Schnorchel geht die LC4 oben etwas besser. Weitere Bedüsungsänderungen
    sind nicht erforderlich, so dass man für sich entscheiden kann, welche Variante bevorzugt wird.
    opie-- > KTM-Sommer Katalog 2008 Bereich Tuning Seite 118
    Leistungskurve Schnorchel.JPG


    Ob deine KTM eine Drossel hat, sollte in den Papieren stehen. Nicht nur weil sie Original ist, heißt das noch lang nicht, dass auch eine Drossel verbaut ist.
    Wenn sie verbaut sein sollte, kann man diese auch entfernen.


    Ich habe irgendwo mal gelesen: Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Vergaser! :peace:
    MfG Genne

    Der Widerstand muss parallel geschaltet werden, weil die LED-Blinker schon einen Vorwiderstand eingebaut haben.
    Die Blinkfrequenz stimmt, wenn die Leistungsaufnahme den Originalblinkern entspricht. Durch einen in Reihe geschalteten
    Widerstand wird die Leistung noch geringer, also müssen die Widerstände parallel zur Blinkerlampe geschaltet werden.


    Wenn du serienmäßig 21W-Blinker hast, muss durch den parallel zur Lampe geschalteten Widerstand eine Leistung von 21W-2W=19W aufgenommen werden.
    Dann muss R=U²/P werden.
    Serie 21W: R = (12V)²/19W = 7,6 Ohm
    Serie 10W: R = (12V)²/8W = 18 Ohm


    oder du tauschst einfach deinen "Blinker-Geber" (=Relais) gegen einen sog. Leistungsunabhängiges Relais
    Bl relais.JPG
    Ist ne sache on paar Minuten --> gegen das Originale getauscht, FERTIG!


    oder
    Variante 1:
    Für jeden Blinker einen Widerstand mit 7,6 Ohm und 19W Belastbarkeit.
    Widerstände gibt es nur in bestimmten Abstufungen. Hier passt dann ein 8,2 Ohm mit 25W. Kosten: ca. 2-3Euro/Widerstand. Vier Stück werden benötigt


    Variante 2:
    Für jede Seite nur einen Widerstand mit 3,8 Ohm und 38W Belastbarkeit.
    38W Widerstände sind deutlich teurer und schwieriger erhältlich. In der Normreihe ist der 3,9 Ohm Widerstand der am besten passende. Zwei Stück werden benötigt. Wenn die Belastbarkeit nur 25W beträgt, brennt der Widerstand irgendwann mal ab, wenn du versehentlich mit Dauerblinker fährst.


    MfG Genne

    Hallo......
    da möchte ich auch mal meinen Kommentar hier dazugeben.


    Ich kann edefauler nur Recht geben.
    Unterschiede (Motor, Optik) der beiden Modelle sind recht klein, jedoch wäre ich für das Modell ab 2003 mit dem High Flow Motor.
    Aber eine Generalüberholung......ob sich dieses lohnen würde?! Sämtliche Lager im Motor erneuern, (das Auspressen / Einpressen mancher Lager kann man schlecht selber machen) der ganze Aus- und Einbau.... da kommt auch schon ein Sümmchen zusammen.
    Deswegen bin ich der Meinung sich eine ab 2003 zu holen. Da kann man zwar auch in die :kacke: greifen, aber die Chancen sind relativ klein.


    Jetzt noch ein wenig Werbung, nicht böße sein :peace:
    oder du nimmst diese hier KTM LC4 640


    MfG Genne

    Hallo...


    was hast du den für einen Vergaser verbaut? Wenn es der Originale Mikuni BST 40 ist, dann ist es einfacher sich eine Spezialgemischschraube von KTM-Sommer anzuschaffen. Katalog 2008 Einzylinder Seite 58 (20,50 Euro).
    Da du sonst den Vergaser (mit der orig. Einstellschraube ) erst ausbauen müsstest, um diesen einzustellen.
    Ich habe es nie ohne Ausbau geschafft diesen vernünftig einzustellen. Da die Einstellschraube unterhalb des Gasers sitzt kommt man mit den Schraubendreher nicht hin oder man benötigt so einen Umlenkwinkel (ich meine kein Kardangelenk). Diesen hatte ich aber nicht zur Verfügung.


    Jetzt zur eigentlichen Antwort:
    Die Gemischschraube wird bis auf Anschlag eingeschraubt und mit 2,5 Umdrehungen als Grundeinstellung wieder geöffnet.

    Bis auf Anschlag eindrehen, heißt nicht festkanllen wie ein Depp....-> denn nach fest kommt ab!!!!


    Ich habe es aber nie geschafft meinen :kacke: Mikuni 100%ig einzustellen. Entweder hatte ich das Problem, dass sie im kalten Zustand etwas schlechter Ansprang oder im warmen Zustand. Dies war auch mit ein Grund sich einen anderen Gaser zuzulegen.
    Ich habe es schon in einigen Beiträgen geschrieben und sage es hier auch nochmal, holt euch einen KEIHIN und ihr habt solche Probleme nicht mehr.


    MfG Genne

    Hallo...


    vielleicht ist noch irgendwo Feuchtigkeit und springt deswegen nicht an.
    oder
    sicherstellen, daß die Kerze nicht defekt ist und der Kontaktabstand passt.


    Zündkabel auf Korrosion überprüfen und ggf. etwas einkürzen um korrodierte Stellen zu entfernen.


    Wenn das auch noch nichts hilft Zündkabel und Kerzenstecker durchmessen. Das Kabel muss 5k ohm haben und das Kabel 1k ohm (werte ohne Gewähr)


    weitere Ursachen könnten sein:


    - Lichtmaschine defekt
    - Zündspule defekt
    - Zündspule nicht korrekt mit "Zündgeber" oder Masse verbunden


    meines Wissens gibt es Motorräder welche auch mit Killschalter den Anlasser drehen lassen...vielleicht den Schalter doch nochmal überprüfen, falls alles andere nicht funktioniert.
    oder mal hier schauen :lol: Zündfunken --> da gibt einen ganzen Eimer von :zwinker:


    MfG Genne

    Ich kann mich desperados08 nur anschließen.....
    Ich würde mir keine Sorgen machen. Dem Motor war/ ist es doch egal in welcher Richtung dieser steht und antreibt. Die Kette war die einzig Leidtragende.
    MfG Genne

    Hallo...


    Dieses System (Name EPC = Electronic Power Control) gibt im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag)
    eine dosierte Menge Frischluft an die Oberseite der Schiebermembrane, sodass sich der Gasschieber langsamer öffnet.


    Wenn du nicht zu 100% den Gasgriff bis zum Anschlag drehst, dann wirst du es auch nicht merken.


    Vielleicht lag es daran, dass du es nicht wahrgenommen hast.


    MfG Genne

    Hallo...
    ja es gibt weiße Verkleidungsteile für Modelle ab Bj. 2005


    Sogar original bei KTM!!!! http://www.ktm-versand.de


    SCHEINWERFERMASKE WEISS 05 -5480800100020- 18,84 EUR --> Maske wie ab 03 verwendet, -->siehe Bild


    SCHEINWERFERMASKE CREME WEISS -5860800100020- 19,46 EUR


    KOTFLÜGEL Hi. CREME WEISS 05 -5860801400020- 54,32 EUR


    KOTFLÜGEL VORNE SM CREME WEISS -5030801025020- 21,32EUR


    SPOILER RECHTS CREME WEISS 05 -5840805100020- 28,56 EUR


    SPOILER LINKS CREME WEISS 05 -5840805000020- 28,56 EUR


    Gabelprotektoren gibt es bei http://www.Enduro-Store.de
    Lampenmaske 03.JPG


    So könnte dann die 66034 ausschauen.
    37.JPG


    MfG Genne

    Hallo...
    ich bin der selben Meinung wie SPAWN.


    Schau bei Ebay, mach keinen überstürzten Kauf, eine längere Zeit mal die Keihins bei Ebay beabachten...und du machst ein Schnäppchen!! 200-300 Euro


    Nim einen KEIHIN.
    MfG Genne

    Stimmt....die einfachste Möglichkeit ist mir nicht eingefallen.
    Wäre es möglich mir die Nummern zu senden???
    Hersteller des Fahrzeugs: xxxx Schlüssel-Nr. laut Zulassungsbescheinigung Code 2.1 / Fahrzeugschein Ziffer 2 (alle 4 Stellen)
    Typ-Nr.: xxxx Schlüssel-Nr. laut Zulassungsbescheinigung Code 2.2 / Fahrzeugschein Ziffer 3 (erste 3 Stellen)


    MfG Genne

    Da ich den Händler von st-racing-parts.de aus einem anderen Forum kenne, habe ich dort diesen Hinweis bekommen. Auch er ist hier in diesen Forum angemmeldet --> supermoto_x Letzter Stand, was er mir gepostet hat, --> er hat diesen noch nicht im Shop(online) eingestellt.
    Schreibe ihn einfach an und du bekommst eine email zurück.
    Schreibe einfach den Tip hast du von (genne) und einen schönen Gruß


    MfG Genne