Hallo...
Zum Thema mehr Power/ Tuning:
Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, dass ist schon hilfreich!
(Nicht böß gemeint.
)
zum Thema.....bei 130 starkes Vibrieren!
Hier ein paar kleine Tips für das Fahrwerk.
Problem/Setup:
Maschine pendeln bei hoher Geschwindigkeit
Lösung:
Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten
verringern, Luftdruck kontrollieren
Mangelnde Bodenfreiheit in Schräglage
Lösung:
Negativfederweg vorne und hinten überprüfen, eventuell verringern
Klackernde Geräusche auf schlechter Piste oder beim Bremsen
Lösung:
Lenkkopflager überprüfen, eventuell straffer stellen
Lenkerschlagen im Schiebebetrieb
Lösung:
Luftdruck überprüfen, Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen,
Heckbeladung wenn möglich verringern
Motorrad sehr unhandlich
Lösung:
Negativfederweg überprüfen, eventuell vorne erhöhen, hinten verringern,
Luftdruck überprüfen, eventuell erhöhen
Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
Lösung:
Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe
hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen
Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch
Lösung:
Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit
geringerer Vorspannung verbauen
Maschine kippelt bei niedrigem Tempo, lenkt unpräzise ein
Lösung:
Lenkkopflager auf eingelaufene Stellen überprüfen, eventuell lockern,
Lenkungsdämpfer weicher stellen
Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage
Lösung:
Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn
verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und
Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen
Voderrad springt beim Bremsen, blockiert schnell
Lösung:
Druckstufe vorn erhöhen, Zugstufe vorn reduzieren, Negativfederweg
überprüfen, eventuell verringern, Gabelölstand kontrollieren, eventuell in
kleinen Schritten erhöhen oder auf härtere Federn umstellen
Hinterrad stempelt beim Bremsen
Lösung:
Druck- und Zugstufe erhöhen, Hebelei und Schwingenlager auf Spiel prüfen,
eventuell neu lagern
Motorrad sehr nervös beim Bremsen
Lösung:
Zugstufe hinten erhöhen, Druckstufe vorn erhöhen, Negativfederweg vorn und
hinten überprüfen und korrekt einstellen
Zum Thema mehr Power/ Tuning:
Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, dass ist schon hilfreich!
(Nicht böß gemeint.
)
Hier noch ein Link von vor ein paar Tagen
Standarttuning 640 SM
Unter den oben eingefügten Link steht alles über Tuning, mit wenig oder mehr Kapital!!!!!!!!!
Aber gern noch einmal:
MEHR LEISTUNG IM 2. UND 3. GANG FÜR LC4 640: SUPERMOTO, ENDURO, ADVENTURE UND DUKE II
Bei diesen Modellen gibt es für den sportlichen Fahrer eine interessante Detaillösung. Um den aktuellen Zulassungsvorschriften zu entsprechen,
musste KTM im Mikunivergaser für den 2. und 3. Gang eine „gewisse Zähigkeit“ einbauen. Dieses System (Name EPC = Electronic Power Control)
gibt im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag) eine dosierte Menge Frischluft an die Oberseite der Schiebermembrane,
sodass sich der Gasschieber langsamer öffnet. Hierdurch wird dann das Betriebsgeräusch des Motorrads gesenkt und somit auch die Leistung.
Für den Geländeeinsatz, wo ja oft im 2. und 3. Gang gefahren wird, ist die Spontaneität des Motors natürlich wichtig, um z.B. ein Loch oder
Baumstamm mit angehobenem Vorderrad sicher zu meistern. Der Supermotofahrer kann im Beschleunigungsablauf 2. und 3. Gang auch die
vollen 100% erreichen.
Das System kann auf einfache Weise deaktiviert werden:
Auf dem Vergaserdeckel befindet sich der EPC-Luftzufuhrschlauch, welcher auf das Anschlussstück gesteckt ist. Das Anschlussstück
wird mittels eines passenden Stopfens verschlossen (EPC Stopfen [4878] e 0,45), der Schlauch wird wieder montiert und mit der Schelle
gesichert. Vorteil ist, dass das EPC mechanisch weiter arbeitet und damit nicht „einrostet“ und die Änderung ist von außen nicht erkennbar.
Im Straßenverkehr fahren wir natürlich
alle wieder mit EPC System.
EPC.JPG
Kopie-- > KTM-Sommer Katalog 2008 Bereich Tuning Seite 118
Erwarte aber dadurch nicht sooooooo viel! im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag)
Wenn du nicht zu 100% den Gasgriff bis zum Anschlag drehst, dann wirst du es auch nicht merken.
Andere Übersetzung:
Entweder mehr Power beim Beschleunigen oder mehr Endgeschwindigkeit. Beides geht nicht!!!
Da solltest du dich schon entscheiden!!!!
Wer benötigt bei seiner SM schon Endgeschwindigkeit, also ich nicht! Ich weiß auch ich bin mit der Ansicht/ Meinung nicht der Einzige hier. Ich fahre max. 120/ 130kmh auch wenn sie 160/ 170 kmh schaffen würde. Auf Landstraßen tucker ich mit 90-100kmh dahin.
Wichtig ist für mich, dass ich sie problemlos aufs Hinterrad bekomme!!!! Auch bei 70kmh noch!!!
Etwas Tuning mit geringen Geldaufwand: EPC deaktivieren, Ritzel/ Kettenrad
Ein anderes Ritzel vorn montieren. Ich weiß nicht was du serienmäßig für ein Ritzel vorn verbaut hast, ob 16er oder 17er Ritzel. Dementsprechend eine Nummer kleiner.
Oder das Kettenrad (hinten) größer wählen.
Es ist ungefähr ein Verhältnis von: ein Zahn vom Ritzel vorne weniger = 3 Zähne vom Kettenrad mehr
und Lufideckel weglassen/ demontieren.
MIT ODER OHNE SCHNORCHEL?
LC4 Version mit seitlich zu entnehmendem Luftfilter: Mit diesem Schnorchel ist bei der LC4 der Gummiansaugstutzen gemeint, welcher sich unter der
Sitzbank in der Luftfilterkastenoberfläche befindet. Der Schnorchel kann aus dem Luftfilterkasten entfernt und auch wieder zurückmontiert werden.
Wenn ein Standardleistungskit eingesetzt wurde, kann man individuell zwei leichte Charakterunterschiede erreichen:
MIT montiertem Schnorchel geht die LC4 in der Mitte etwas besser. OHNE Schnorchel geht die LC4 oben etwas besser. Weitere Bedüsungsänderungen
sind nicht erforderlich, so dass man für sich entscheiden kann, welche Variante bevorzugt wird.
opie-- > KTM-Sommer Katalog 2008 Bereich Tuning Seite 118
Leistungskurve Schnorchel.JPG
Ob deine KTM eine Drossel hat, sollte in den Papieren stehen. Nicht nur weil sie Original ist, heißt das noch lang nicht, dass auch eine Drossel verbaut ist.
Wenn sie verbaut sein sollte, kann man diese auch entfernen.
Ich habe irgendwo mal gelesen: Drosseln sind Vögel und gehören nicht in den Vergaser!
MfG Genne