Beiträge von MikeKTM2019

    Moin,

    für die Stromversorgung des 590 gibt es mehrere Lösungen, je nach Ansprech des Bastelnden:


    - Entweder Kabelstrang ca. 10cm unterhalb der Halterung abschneiden, Kabel rot und Schwarz an ein Kabel mit Bordsteckdosenstecker oder einen anderen Verbinder anschließen -> gut ist


    - Um den Kabelstrang zu erhalten bzw. durch ein Kabel mit 2 Litzen zu ersetzten und damit zurückbauen zu können gibt es eine Anleitung im Navibord, die ich angehängt habe. Vorteil: Sieht professionell aus, hat ein dünneres Kabel und der Kabelstrang (wozu eigentlich?) bleibt rückbau- und funktionsfähig erhalten. Der Königsweg. Nachteil: Teile sind zu besorgen und ca. 45 min, Arbeitszeit zu investieren.


    Siehe Dateianhänge.


    Garminkabel.pdf


    Übrigens hatte ich vor ein paar Monaten einen Fred gefunden, der beschrieb dass man unter dem Instrumententablett einen Durchgang hat und damit den ACC2 herankommt ohne die Lampenmaske zu demontieren. Den finde ich nicht mehr. Ich habe das Möp neu und noch nicht gebastelt.

    Kennt oder hat einer den Fred?

    Meine 990iger konnte ich noch blind zerlegen und ohne überzählige Teile wieder zusammenbauen.....:denk:

    Pari,

    den gibt es auch noch für schmaleres Geld für die Originalklemmung als 28mm. Kennst Du "technische" Gründe auf den Fatty umzusteigen?

    Das der Fatty besser aussieht, ist klar. Und konntest Du alles dort montieren? Auch die Handprotektoren ohne Nacharbeit wegen Lenkerdurchmesser o.ä.?

    Ich bin mir außerdem wegen der Länge der Bremsleitung nicht ganz sicher..... Originallenker + 3 cm Erhöhung und ich war auf den letzten 2 Zehnteln Luft. Die Kabelage habe ich schon unter den Protektoren durchgeführt. Die Bremsleitung ist zu starr dafür.....


    VG

    Mike

    IMG_20200222_165152.jpg

    So sieht es jetzt aus.....


    Moin,

    nachdem ich mir das Thema Motorschutz angeschaut habe, habe ich mich trotzdem für den Original-KTM-Motorschutz entschieden.

    Das Colani-Design von einem Hersteller wäre an der kantigen Maschine Geschmacksverirrung gewesen und die anderen mochte ich nicht leiden.

    Also das Original in einer 30% Aktion geschossen! Leider nur silberfarben erhältlich und sicherlich wie oft bei KTM-Powerparts, nur durch eigene Nacharbeit anzupassen.


    So war es dann auch!


    Angebaut, Probe gefahren und ich wusste wieso der Name Schalltrichter geboren wurde.

    Neben der Schallverstärkung des Motorgeräusches in Richtung Fahrer klang der Schutz bei Steinschlag durch Spannungen beim Einbau wie die Mittagsglocke der Mönche in Nepal. Also, ran an die Nacharbeit!

    Der vordere Krümmer scheuerte und klingelte auf der rechten Seite in heißem Zustand am Motorschutz. Genauso wie die Schraube der Krümmerschelle unten.


    Danke KTM!!! Köpfe mal wieder nur zum Haareschneiden benutzt!


    Als Gegenmaßnahme eine Kerbe in die Schutzseitenwand geschliffen. Unten Schraube gekürzt und eine Kuhle zur Vergrößerung des Abstands ausgeschliffen. War egal, da eh noch schwarz gepulvert werden sollte. Ral 9005, matt. Gibt’s für Ausbesserungsarbeiten später in jedem Baumarkt, wenn es mal wieder schick sein soll.


    Gegen die Schallausbreitung 2mm dicke Klebematte aus Neopren innen in den Schutz geklebt. Maße findet ihr auf den Fotos. Letzte Aktion war das Aufkleben von Unterlegscheiben aus Kohlefaser um die Verschraubung zu dämpfen.

    Nun ist alles gut und der Schutz in Schwarz sieht einfach nur Klasse aus. Wie sich das Neopren bei Hitze verhält oder ob das DER Schlammsammler ist, wird sich zeigen.


    Hoffe ich kann dem einen oder anderen noch mit der Anleitung helfen!

    Ist aber eher Arbeit für nasse Wintertage und nicht mal eben gemacht sofern der Küchentisch dafür herhalten muss.


    Ach ja, die Halterung vorne lag mit dem Rohr auch am Motor an und rappelte zusätzlich. Ich habe hier einfach einen Schraubstock genommen und mit einer stabilen Nuss eine Delle dort in das Rohr hineingemacht, wo es am Motor anlag! Passt jetzt auch!


    Abmessung.jpgAnsicht_unten.jpgDaemmung1.jpgDaemmung2.jpgScheiben_Kohlefaser.jpgSeite_Schleifen.jpgUnten_Schleifen.jpg


    Viele Grüße

    Mike

    Hi Pari, Hakim,

    Danke für die Antworten.


    Der KTM von der Duke ist wahrscheinlich ein Magura. Von KTM bekomme ich leider keinerlei Abmessungen genannt.

    Und für Nichtabnahme nach dem Sichten wollen sie 15€ "Einlagerungsgebühr" langsam spinnen die. Oder halt Versand.


    Mit dem Originallenker der SAS und einer 30mm-Erhöhung ist Feierabend für den rechten Handbremsschlauch.

    Der K-Maxx ist noch höher.

    Pari, wie hast Du das gelöst. Passte das?

    Viele Grüße

    Mike

    Danke,

    der Kmaxx ist in der dünneren Version in der engeren Auswahl. Ich habe aktuell die 30 mm von motech drauf und teste erstmal mit dem Originallenker.

    Konnte sie leider nicht zurückgeben wegen Kratzern...

    Allerdings sind die Züge und Leitungen schon jetzt am Ende und der Kmaxx ist noch 3-4 cm höher als die jetzige Kombi.

    Hat das bei Dir gepasst?

    Viele Grüße

    Mike

    Guter Tip von Daute, der ist so einfach, dass man einfach nicht darauf kommt! :Daumen hoch:


    Ich klinke mich an dieser Stelle auch einmal rein.

    Avfuzzi,

    konntest Du schon testen?


    Ich habe letztes Jahr im Ausverkauf ne 2019er SAS geschossen, bin aber mit der Sitzposition absolut unzufrieden.

    Ich experimentiere gerade mit 2 Lenkererhöhungen, 20mm und 30 mmm. Bin mir aber auch da nicht so sicher.

    Wie geht es Dir mit Deiner Voigt?

    Mich stört wohl eher die zur Seite abgeknickten Handgelenke. D.H. der Lenker darf wohl nicht so stark abgewinkelt sein.


    Bei meiner 990iger passte das noch wie Arsch auf Eimer.


    In einem anderen Fred hat jemand die 1190 mit einem K-Maxx Lenker optimiert. Hat das jemand von euch nachgebaut und kann berichten? Einen Utgar gibt es hier nicht (mehr)?

    ErgonomieUnd eine ABE hat das Teil leider auch nicht.


    Gibt es andere Vorschläge? Die Sitzposition verleidet mir das Mopped!


    Viele Grüße

    Mike

    Hallo,

    das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht gibt es doch noch eine Antwort.


    Ich habe die 1290iger SAS, Bj. 2019 und dieselben Probleme mit dem Lenker.

    Aktuell teste ich unterschiedliche Lenkererhöhungen, aber es scheint alles nicht das gelbe vom Ei zu sein.


    Gibt es bei euch Erfahrungswerte für


    - 20 mm

    - 30 mm


    Ohne verspannt sich der Nacken. Auch die zur Seite abgeknickten Handgelenke sind nicht optimal.


    Nächste Aktion wäre ein Lenkerwechsel. Weiss einer welchen Lenker Utgard verwendet hat?

    Bei KMaxx gibt es den K-MaxX-LK28, 28mm Touring / Enduro, denn dann aber auch ohne ABE für die SAS.

    Ist es der? Einen anderen habe ich nicht gefunden!


    Danke und Grüße

    Mike

    Dankeschön für die Kommentare!

    Ich werde dann nicht groß diskutieren, da ich das PP durch ne Aktion günstiger bekommen haben.

    Ggfs. Stelle ausschleifen, Gummischeiben und das Teil noch schwarz pulvern damit es zu Möp passt.

    Muss ja im Winter noch etwas zu tun haben.

    VG

    Mike


    Nachtrag:

    Motorschutz Alternativen


    Fred #258


    Dort habe ich meine Aktion dokumentiert. War etwas Winterarbeit, hat sich aber gelohnt. Das Teil nervt nicht mehr und sieht ganz schick aus.


    IMG_20200222_165152.jpg

    Moin,

    obwohl der Beitrag älter ist, versuche ich es dann doch mal....


    Ich habe mich gerade neu angemeldet und bin vom 990iger Forum hierher gewechselt weil ich mir die 1290 SAS 2019 gegönnt habe.

    Leider mit dem Originalmotorschutz, der wohl Ärger machen soll. Und vom Basteln an Konstruktionsfehlern habe ich nach meiner 990 die Nase voll ;.)

    Kannst Du mir kurz beschreiben wo genau Dein Mechaniker das Gummi zwischengestopft hat? Und was das für ein Gummi war?

    Der Link ist leider nicht mehr aktiv.


    Ist das Thema Dröhnen immer noch akut? Der Händler will den Motorschutz nicht stornieren weil ihm da Kosten entstehen sollen und ich würde ihn in dem Fall erst passend machen und dann schwarz eloxieren. Da ist das besser wenn Bohr- und Schleifarbeiten vorher erledigt sind....


    Bei den anderen Autoren hier, gibt es schon Langzeiterfahrungen euer Änderungen?


    Danke und Grüße

    Mike