Beiträge von Brus

    Ich würde gerne vor dem Kauf parallel auf dem Smartphone die offroad Openstreetkarte vergleichen. Welche (kostenlose) App für Android könnt ihr mir empfehlen?

    Locus wurde bereits genannt.Kann richtig viel, muss man sich aber auch mit beschäftigen...


    Ich finde "Guru Maps" sehr gut von der Anzeige und Bedienung.



    Gruß Brus

    Okay, okay, bei Medion Handys trifft es zu, dass ihr OVP günstiger ist als bei teuren Motorradnavis... :Daumen hoch:


    Gruß Brus

    Bruns muss ich dir leider widersprechen

    199 € in Aktion mit 10 Euro Guthaben im Starterpaket....

    Genau das nennt man Subvention... Wenn man von günstigeren Handys redet, sollte man den OVP heranziehen, als das Gerat auf den Markt kam, genau wie den Preis vom Garmin XT und nicht einen Preis in 5 Jahren mit einer "Zuzahlung" oder Rabattaktion als günstiger betiteln...


    Gruß Brus

    Oder eben auch auf günstigeren Smartphones. Allein dafür braucht man mMn seit 2-3 Jahren kein sauteures Navi mehr.

    Zum Navigieren die Streichholzschachtel immer hochkant verwenden.:ja: Schließlich macht es ja Sinn zu sehen was vor einem in seiner Richtung kommt. Dann reichen auch 5 Zoll locker. :ja:

    Gegen Smartphones spricht vieles (siehe Post von ACE 79), vor allen Dingen ist "günstigere Smartphones" ein eher alternativer Fakt :rolleyes:

    Kein größeres Smartphone hat im OVP weniger als das Garmin XT gekostet und man macht sich durch Subvention etwas vor...


    Hochkantverwendung ist bei Tracks nicht mein Ding. Weiche ich ab, zeigt eine Hochkantverwendung weniger rechts und links und ich muss deutlich mehr scrollen.


    Gruß Brus

    Du kannst aber nicht schnurstracks geradeaus dorthin weil durch Gräben und Furten musst du rechts und links drehen und ausweichen .

    Was zeigt das dann an ?
    wandert eine gerade Linie mit Pfeil automatisch mit und zeig zur Fahne oder ist dann nix im Display.

    Und wären Wege In der „ nichts Fläche " zeigt er dann Pfeil nach links und rechts um zur Fahne zu kommen ?

    Das kommt drauf an, ob Du einem Track oder einer Route folgst. Das sind zwei Unterschiede bei Garmin.


    Route = Hirn ausschalten. Dynamisch, mit Ansagen und Anweisungen, wie Du zu fahren hast. Zeigt Dir bei Abweichungen von der geplanten Strecke immer mit neuen Anweisungen und neuer Strecke den Weg zum (Zwischen-) Ziel. Dabei nutzt das Navi alle Pfade, Wege und Straßen, die auf der Karte (bei OSM mehr, bei original Garmin Straßenkarten weniger) vorhanden sind.


    Track = Hirn muss eingeschaltet bleiben. Linie auf der Karte, der Du nachfährst ohne Anweisungen oder Neuberechnungen, wenn Du davon abweichst. Fährst Du wegen natürlichen Hindernissen einen anderen Weg oder offroad, mußt Du Dir sleber einen Weg zurück zum Track suchen. In der Praxis zoomt man raus und fährt Rtg Track zurück.


    Route fährt man eigentlich nicht offroad, sondern fährt einem Track nach.


    Wenn Du bei Deiner Frage einem Track folgst, verschwindet der einfach aus dem Display, wenn Du wegen einem Hindernis rechts fahren mußt. Du musst mitdenken, rauszoomen und Dir einen eigenen Weg zurück zum Track suchen.


    Bei einer Route würde das Navi die Strecke zum Zeil neu berechnen und Du kannst der "blauen Line" nachfahren.


    Ich kenne es nur so, dass man offroad Tracks nutzt und diese abfährt.


    Gruß Brus

    Dank "Corona Frei" und kostenfreien Versand von Rade Garage hatte ich mir doch das Windschild bestellt und gestern montiert.

    Zuletzt war ich etwas skeptisch was Optik und Nutzen angeht, aber jetzt bin ich doch sehr angetan!!!

    Die Optik gefällt mir richtig gut, insbesondere in Verbindung mit dem Scheinwerferschutz von KTM.

    Eine kurze Probefahrt mit Jethelm (Airoh) bis 150 km/h war auch sehr positiv. Mit "hoher" PP-Sitzbank und 191 cm Größe trifft der Fahrtwind auf den oberen Teil des Helms, sehr angenehm. Dadurch sind die Windgeräusche auch deutlich weniger geworden.

    Bisheriges Fazit: :sensationell:


    Gruß Brus

    das wundert mich nun doch, hätte vermutet da Garmin ja aus dem Militärbereich kommt es für das Gelände optimiert ist!


    ...bekannter von mir ist mit dem Garmin 276 dafür perfekt mit OSM-Karten durch Südafrika, Namibia, Botswana , Zambia, Malawi , Tanzania bis Zanzibar ohne das er einmal falsch geroutet wurde , was da unten ja auch schnell in einer gefährlichen Situation enden kann....

    ...sogesehen sind also für reine Offroadtouren die GPS -Systeme immer noch besser als die Motorradnavis.

    Mmmmh,

    Militärkarten oder militärischer GPS-Standard wird nicht zivil genutzt. Militär kann mit GPS auf einen Meter genau bestimmen, zivil hat man deutlich größere Abweichungen, um einen Missbrauch zu verhindern. Ist mit dem "Kartenmaterial" genauso.


    Deutschland hat ca. 645.000 km Straßennetz (und auf Motorradnavis ist oftmals ganz Europa drauf). Alle oben genannten Länder in Afrika zusammen ca. ein sechstel davon. Da ist es vollkommen klar, dass man sich nicht so leicht verfahren kann, wenn es nur "eine Straße" auf zigtausend Quadratkilometer Busch, Steppe, Dschungel oder Savanne gibt. Da läßt sich das Kartenmaterial auch etwas leichter pflegen. Solche Vergleiche hinken... :Daumen runter:


    Ich weiß nicht, was mit "reine Offroadtouren" gemeint ist, wenn das heißt, ich nutze keine Wege (z.B. Fuß- oder Wander) und fahre nur quer Feld ein, dann bräuchte man das Navigationsgerät doch eh nur für die Himmelsrichtung, vielleicht Höhenlinien, Gewässer usw.. Den Rest macht man dann doch mit "natürlicher Navigation" beim Fahren oder? Wozu braucht man da einen Track???


    Will man kleinsten Wegen oder Pfaden per Track folgen, die auf OSM dargestellt werden, können die auf manche Garmin Motorradnavis geladen und angezeigt werden. :Daumen hoch:


    Damit kann ich auch mit meinem Motorradnavi durch Schwarzrodesien fahren ohne mich zu verfahren und habe nicht so ein Mäusekino in Streichholzschachtelformat...:ja:


    Gruß Brus

    Aber es ist erstaunlich viel Kabelgedöns in die kleine Originalmaske gepresst.

    Hallo,


    hast Du den Umbau selbst durchgeführt?


    Wenn ja, kannst Du vielleicht zwei, drei Worte dazu schreiben (Aufwand, Schwierigkeitsgrad, Dauer usw.)?



    Gruß Brus

    Mein Höschen wird beim Rebell X Umbaukit deutlich feuchter :sabber:


    Und ich finde den Preis garnicht soooo hoch!!!


    Cockpit, Windschild, Scheinwerfer, Elektrik, Kleinserie, Entwicklungsarbeit müssen ja auch finanziert werden... Ich mache dieses Jahr erst mal einen Rallye-/Roadbook-Kurs und vielleicht klappt es ja mit der Bosnia-Rallye. Dann weiß ich ob, mir das taugt und sich die Investition auch "lohnt" neben einem feuchten Höschen... :zwinker:



    Gruß Brus

    Das ist doch eigentlich überhaupt kein Diskussionsthema und schon garnicht Thread-Thema :nein:)...


    Da hat halt jeder ein anderes Empfinden und ich finde nicht, dass der eine oder der andere Recht hat.


    Das kann und muss jeder für sich selbst ausmachen und seine Meinung kann man ihm in diesem Fall auch ruhig lassen. :grins:


    Ich kann beide Seiten verstehen und mir ist echt egal, ob jemand nach jeder Fahrt das Putztuch rausholt, einmal im Monat abspritzt und Trocken fährt oder irgend etwas dazwischen...


    Mir hat gestern "meine Werkstatt" übrigens die Überlauf-/bei Auslieferung zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt-Erklärung bestätigt. Is so!!!! :ja:



    Bleibt gesund und Gruß


    Brus

    ...Was sich mir nicht erschließt ist, warum die Teile in Klar und nicht in Rauch Farbe

    Hergestellt werden.

    So wären die vielen Schrauben fast unsichtbar ....


    Ich könnte mir vorstellen, dass man alles (Verschraubungen, Anschlüsse, Elektrik etc.) einfach im Rallyesport erkennen kann (visuelle Kontrolle), um mögliche Fehler schnell erkennen zu können...


    Ich überlege, ob ich die Windscheibe von Rade Garage tönen lasse... enweder mit Folie oder Farbe.


    Gruß Brus