Beiträge von GrzMa415

... wie nachhaltig die Reparaturen sind, wird sich erst zeigen.

Wieder 20.000 oder 30.000 Kilometer auf ein Moped mit neuen Nockenwellen zu fahren, das dauert eine Weile.

Warum KTM im Kopf ein weiteres Ölsieb eingebaut hat und auch, warum man in Mattighofen plötzlich keine Öldüsen mehr montieren können soll, die auch in anderen Motoren verbaut sind, ist eine andere Frage.

Ich denke, dass das Grundübel tatsächlich im Design bzw der Auslegung der Ölversorgung zu suchen ist.

G-B ... wollte ich auch gerade schreiben.

Wenn ich nur gerade Bohrungen mit 10mm Durchmesser habe, dann reicht wohl ein niedriger Öldruck, um für einen ordentlichen Volumenstrom zu sorgen.

Die Leistung einer Pumpe setzt sich aus Druckerhöhung und Volumenstrom zusammen.

Wobei die nötige Druckerhöhung eben davon abhängt, welche Verluste beim Durchströmen entstehen. Also dem Widerstand.

Solche Systeme zu dimensionieren ist komplex und erfordern einiges an Rechnerei, damit jede Schmierstelle mit der gewünschten Menge und dem richtigen Druck versorgt wird.

"Mein 650er-Vierzylinder hatte ..." bringt den gepeinigten KTM-Fahrer da nicht weiter. Das ist ein anderer Motor.

Seller.Weller

Ja, der Motor ist eine grundsolide Konstruktion.

Gibt inzwischen viele, die an die 100k auf der Uhr haben ohne irgendwelche Probleme.

Leider ist man fast immer etwas zu flott unterwegs, nachdem er doch recht drehfreudig ist... 😅

... wenn tatsächlich der Öldruck das grundlegende Problem ist, dann kann quasi jede 790 und 890 betroffen sein.

Dafür sprechen die Videos von den Öldüsen, aus denen Öl tropft, aber nicht bis zur Nocke spritzt bei Leerlaufdrehzahl.

Und auch, dass anscheinend Motoren mehr Probleme haben, die nicht ständig ausgequetscht werden.

Eine Bekannte von mir hatte bei 15k Kilometern zwei kaputte Nockenwellen an ihrer 22er 890 Duke.

Immer gemütlich gefahren. Kaum hohe Drehzahlen...

Würde zur Vermutung passen.

Endlich ist die R9 da.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

€ 15.299,- in Österreich.

890 cm³ | R9 | Supersport
    Yamahas Flaggschiff unter den zulassungsfähigen Supersportlern, angetrieben vom exzellenten CP3-Motor und einem aggressiven und aerodynamischen Styling auf…
    www.yamaha-motor.eu

Ich finde es auch arg, dass KTM quasi zugibt, dass sie jahrelang Murks verkauft haben, weil sie mehr Motorräder gebaut haben, als sie ordentlich könnten.

Sind sie offenbar nicht.

Dem Vernehmen nach gibt es weniger Fälle an 890ern als an 790ern, aber es gibt eben doch ausreichend davon, um hellhörig zu werden.

Das Problem an der Reparatur: KTM sagt nicht, was sie als Grundproblem erachten. Man tauscht Teile gegen die exakt gleichen aus.

Wie lange wird die Reparatur dann halten?

Gab auch schon Fälle von ausgetauschten Nockenwellen, die auch wieder kaputt wurden.

So ein Schaden kann von teuer bis verdammt teuer werden. Je nachdem, was alles kaputt ist.

Ich mach einen großen Bogen um die LC8c-Motoren, auch wenn sie richtig geil zum Fahren sind.

Die 890er haben das Problem genau wie die 790er. Kenne selber einen Fall, bei dem an einer 890 bei 15.000 Kilometern beide Nockenwellen getauscht wurden. Und in anderen Foren finden sich auch ausreichend Fälle.

Auf advrider.com beispielsweise gibt es auch einen langen Beitrag, der ständig upgedatet wird. Mit Bildern und Rechnungen. Auch von 890ern.

Anscheinend redet inzwischen jeder über die LC8c-Nockenwellen.

Auch Yammie Noob. Ein recht bekannter Youtuber aus Texas.

Leider ist seine Stimme mitunter etwas nervig...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo, habe mal ne frage, fahre eine Duke 890 r 2020 .Habe ca. 18.000 km runter und habe seit ca. 1000 km zwischen 3000 + 4000 Umdrehungen Geräusche wie ne Nähmaschine. Hatte das schon mal einer?

Und mir ist noch aufgefallen das sie auch Öl verbraucht. Nach ca.150 km normale Fahrt und ist das Schauglas wieder leer, obwohl ich immer Öl nachfülle.

Kann das auch ein Zeichen für Nockenwellen sein. Gruß Micha.

Du hast auch richtig den Ölstand kontrolliert? Also warm, dann abstellen und nach ca einer Minute das Moped gerade hinstellen und schauen...

Wenn du wirklich alle 150 km nachfüllen müsst, dann ab in die Werkstatt. Idealerweise eine KTM-Vertragswerkstatt zwecks Kulanzantrag, sollte was Gravierendes sein.

Die zwei Schreenshots habe ich gerade eben gemacht. Die Beiträge stammen anscheinend von unterschiedlichen Leuten und liegen zeitlich auseinander.

Aber auch wenn es nur ein Fall sein sollte: KTM hat es mit diesem Motor verkackt. Zu viele, die Probleme haben. Ich kenne persönlich zwei Fälle von kaputten Nockenwellen. Das hat mir gereicht, um meine 890er zu verkaufen, bevor die Preise komplett im Keller sind.

Bin von KTM geheilt.

Offenbar gibt es nichts, was es bei KTM nicht gibt. Bild stammt von einer 23er 790 mit 6.000 Kilometern am Tacho. Breiter Riss in der Nockenwelle.

Es gibt auch ein neues Video auf Youtube, wo sich jemand den Kopf genauer angesehen hat.

Das Öl kommt durch vertikale Bohrungen runter in Richtung Öldüse, die dieses dann auf die Nocken spritzt. Beim Kopf, den er hatte, waren aber die Querbohrungen, in die die Düsen geschraubt werden, ziemlich stark versetzt und haben die vertikale Bohrung nicht ordentlich getroffen.

Externer Inhalt youtu.be