Beiträge von Ulric

    ich zitiere mich mal selbst

    Auf dem Diagnoseprotokoll ist durch das „Datum der letzten Programmierung“ erkennbar, dass drei Software-Updates durchgeführt wurden:


    1. Motorelektronik (EMS_Bosch_ME17_9), Kalibrierungsversion KM641EU1832201

    Auf dem Diagnoseprotokoll steht bei der Motorelektronik keine Softwareversion, aber die zitierte "Kalibrierungsversion" und ein gleichnamiger "Hex Prog Dateiname". Wäre interessant wenn jemand, dessen Bike noch ruckelt und brabbelt, seine Daten zum Vergleich nennen könnte.

    Hallo


    Bislang habe ich hier nur mitgelesen, aber diese Woche hatte ich meine Duke zur Jahresinspektion. Seitdem habe ich neue Informationen über die verbauten Steuergeräte und Softwarestände. Vor der Inspektion war die Version im Display 0.17, danach 1.02.


    Auf dem Diagnoseprotokoll ist durch das „Datum der letzten Programmierung“ erkennbar, dass drei Software-Updates durchgeführt wurden:


    1. Motorelektronik (EMS_Bosch_ME17_9), Kalibrierungsversion KM641EU1832201

    2. Kombiinstrument (Tacho_Cobo_3_6), Application software version firmware 102

    3. Scheinwerfer Steuergerät (HLU_930_Varroc_1_0), Application software version firmware 23


    Darüber hinaus gibt es noch das Steuergerät zur Wegfahrsicherung, welches noch im Auslieferzustand ist und das ABS-Steuergerät, für das kein Update vorgesehen ist.


    Zum Fahreindruck:

    Beim ersten Gasgaben hatte ich tatsächlich den Eindruck, es würde was fehlen. Aber dem ist nicht so. Es ist lediglich das digitale Verhalten beim Gasaufziehen entschärft, dass nach „wenig“ sofort „viel“ kommt. Da sind gefühlt zwei bis drei Stufen dazwischen. Man muss lediglich weiter drehen als gewohnt, und der lieb gewonnene Punch ist wieder da :Daumen hoch:


    Dafür ist das lästige Teillastruckeln fast völlig weg, 30-er Zonen kein Horror mehr und ein Schlagloch in der Kurve, das die Gashand leicht zucken lässt, versaut mir auch nicht mehr die Linie. Für mich ein echter Gewinn.


    Und wer das aggressive Ansprechverhalten von früher möchte, geht halt in den Sportmodus.


    Ach ja, das Sprotzeln ist auch weg. Leider. Andererseits war es hin und wieder doch ein wenig unflätig :zunge:


    Ulrich