Hallo
Bislang habe ich hier nur mitgelesen, aber diese Woche hatte ich
meine Duke zur Jahresinspektion. Seitdem habe ich neue Informationen
über die verbauten Steuergeräte und Softwarestände. Vor der
Inspektion war die Version im Display 0.17, danach 1.02.
Auf
dem Diagnoseprotokoll ist durch das „Datum der letzten
Programmierung“ erkennbar, dass drei Software-Updates durchgeführt
wurden:
1.
Motorelektronik (EMS_Bosch_ME17_9), Kalibrierungsversion
KM641EU1832201
2.
Kombiinstrument (Tacho_Cobo_3_6), Application software version
firmware 102
3.
Scheinwerfer Steuergerät (HLU_930_Varroc_1_0), Application software
version firmware 23
Darüber
hinaus gibt es noch das Steuergerät zur Wegfahrsicherung, welches
noch im Auslieferzustand ist und das ABS-Steuergerät, für das kein
Update vorgesehen ist.
Zum
Fahreindruck:
Beim
ersten Gasgaben hatte ich tatsächlich den Eindruck, es würde was
fehlen. Aber dem ist nicht so. Es ist lediglich das digitale
Verhalten beim Gasaufziehen entschärft, dass nach „wenig“ sofort
„viel“ kommt. Da sind gefühlt zwei bis drei Stufen dazwischen.
Man muss lediglich weiter drehen als gewohnt, und der lieb gewonnene
Punch ist wieder da
Dafür
ist das lästige Teillastruckeln fast völlig weg, 30-er Zonen kein
Horror mehr und ein Schlagloch in der Kurve, das die Gashand leicht
zucken lässt, versaut mir auch nicht mehr die Linie. Für mich ein
echter Gewinn.
Und
wer das aggressive Ansprechverhalten von früher möchte, geht halt
in den Sportmodus.
Ach
ja, das Sprotzeln ist auch weg. Leider. Andererseits war es hin und
wieder doch ein wenig unflätig
Ulrich