Alles anzeigenJep, hab ich, jetzt schon an der 2. SAS. Will ihn nicht mehr missen - schön leise wenn geschlossen (fahre zu 80% geschlossen), halb offen so in etwa wie mein Akra zuvor, ganz offen ist er nur Laut wenn man Drehzahl hat, er lässt sich auch ganz offen leise fahren (z.b. in der Stadt) weil die Klappe nicht ständig offen ist (wie manche vielleicht denken) sondern die wird ständig geregelt und wenn ich offen durch die Stadt fahre ist sie nahezu zu und sogar leiser wie mein Akra zuvor.
Mich hat der ständige Sound genervt - hier kann ich ihn auch abschalten - für mich persönlich die beste Alternative, und da er für mich zudem auch richtig gut aussieht. Und da wir mittlerweile auch kleinste Sträßchen fahren ist das leise dahingleiten ideal.
Würde der orig. ESD nach was gleich sehen und nicht so ein unförmiges klobiges Teil sein, dann würde ich auch den originalen fahren, sofern er dann auch Schwarz wäre.
Aber, wie schon in einem anderen Posting hier drin von mir erwähnt, man sollte den J&H auch mit Verstand benutzen, kannst damit natürlich auch unnötigen Lärm verursachen - was mir aber fern liegt.
Bin aus deinen aufgezählten Gründen genauso zufrieden mit dem Topf. Nach 10.000 Kilometern seit März 2020 hat sich das Teil für mich absolut bewährt.
Nun hat mich jemand erfolgreich verunsichert. Seiner Meinung nach magert das Gemisch im Klappeoffenmodus ordentlich ab und kann dauerhaft zu einem Motorschaden führen. Ein hellgraues Abbrandbild der Zündkerzen sei ein Indikator für zu mageres Gemisch. Der Grund sei das trotz Klappenauspuff unveränderte Mapping.
Nachfragen bei J&H und beim KTM-Händler brachten Entwarnung. Trotz offener Klappe sei das Strömungsverhalten im Auspuff kaum anders als der Serientüte. Durch Umlenkung innerhalb verschiedener Parzellierungen der Prallwände sei dies so. Sollten trotzdem Schwankungen des Gemisches auftreten, würde dies die Lambdasonde regeln.
Im Rahmen der Produkthaftung wäre J&H auch für den Folgeschaden am Motor in Regress zu nehmen. Ausführliche Tests würden dafür Sorge tragen, das nichts passiert.
Ich werde trotzdem mal ein Auge auf die Zündkerzen haben...