Beiträge von Elise1

    Bin aus deinen aufgezählten Gründen genauso zufrieden mit dem Topf. Nach 10.000 Kilometern seit März 2020 hat sich das Teil für mich absolut bewährt.


    Nun hat mich jemand erfolgreich verunsichert. Seiner Meinung nach magert das Gemisch im Klappeoffenmodus ordentlich ab und kann dauerhaft zu einem Motorschaden führen. Ein hellgraues Abbrandbild der Zündkerzen sei ein Indikator für zu mageres Gemisch. Der Grund sei das trotz Klappenauspuff unveränderte Mapping.


    Nachfragen bei J&H und beim KTM-Händler brachten Entwarnung. Trotz offener Klappe sei das Strömungsverhalten im Auspuff kaum anders als der Serientüte. Durch Umlenkung innerhalb verschiedener Parzellierungen der Prallwände sei dies so. Sollten trotzdem Schwankungen des Gemisches auftreten, würde dies die Lambdasonde regeln.


    Im Rahmen der Produkthaftung wäre J&H auch für den Folgeschaden am Motor in Regress zu nehmen. Ausführliche Tests würden dafür Sorge tragen, das nichts passiert.


    Ich werde trotzdem mal ein Auge auf die Zündkerzen haben... :rolleyes:

    Die gibts bei welchem KTM Modell nochmal? :rolleyes:

    Mit dem neuesten SW-Update Februar 2021 können alle Zweizylindermodelle ab Jahrgang 1998 damit nachgerüstet werden. Minimale Leistungseinbußen sollen zu verschmerzen sein. Wegen des schnelleren Verschleißen des Anlassers wird im Bundle - Sonderpreis 998,00€ - gleich ein selbiger als Austauschteil mitgeliefert. An den dann später entstehenden Montagekosten beteiligt sich KTM: der Festpreis für den Anlassertausch beträgt schlanke 198,00€. Als Schmankerl liegt dem Set ein handsigniertes Dankschreiben von Greta T. bei...


    KTM´s for future! :wheelie:

    der ist sicher topp - bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich einen verstellbaren Auspuff brauche. Und preislich natürlich auch ne Hausnummer.


    Aber darum ja die Frage nach dem BOS. Selber Körper

    Ich habe - siehe Clausi - ebenfalls J&H montiert. Der Nachteil des hohen Preises wird meiner Meinung nach durch die in drei Lautstärken mögliche Verstellbarkeit aufgehoben.


    Egal welcher Austauschtopf montiert wird, es ist die einmalige Entscheidung zu einer anderen Klangvariante. Sollte die sich - vor allen Dingen bei Streckenfahrten - als nervig herausstellen, ist es ärgerlich. So ist es mir schon einmal ergangen.


    Der Austauschtopf produziert neben dem geänderten - vom Fahrer oftmals im Gegensatz zu seinem Umfeld als besser empfundenen - Klang auch ein wenig mehr Dezibel. Die drei Lautstärke- und Tonvarianten des J&H unterscheiden sich nicht extrem, aber spürbar. So gelingt es, in der leisesten Variante weniger Dezibel als mit dem Serientopf zu produzieren. Diese Einstellung ist dann sinnig, wenn du nicht auffällig durch Wohngebiete oder längere Autobahnetappen fährst.


    Und in jeder der drei Stellungen kommt der geile Schlag des V2 IMMER zur Geltung... :Daumen hoch:

    Würde mittlerweile wohl zum Jekill & Hyde tendieren, in Schwarz.

    Jedoch der Preis schreckt ab...…..

    Ich kann mir nur ein Urteil zum o.a. Rohr erlauben. Es hört sich in der "lauten" Einstellung einfach nur geil an. Bassig und ein echt gelungener Klang entweichen der Öffnung. Kein Geschrei oder unwürdig lautes Geplärre. Und wenn es zu laut erscheint, lässt sich über die Klappensteuerung ein sehr moderater Klang erzeugen. Ist natürlich alles Spielerei, macht aber viel Spaß. Der Preis ist allerdings eine Hausnummer. Ich würde mal versuchen, so ein Rohr an einer ADV Probehören zu können. Ich habe meine 1290 bei SK-Bikes in Bad Kreuznach gekauft. Die haben eigentlich immer einen Vorführer mit dem holländischen Rohr drauf.