Ok. Danke
Ich glaube, es reicht. Wie jemand im Forum schon gesagt hat: ausprobieren - sich verlieben und kaufen oder weitergehen....
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Ich glaube, es reicht. Wie jemand im Forum schon gesagt hat: ausprobieren - sich verlieben und kaufen oder weitergehen....
Hallo! Also ich hab auser nem defekten Öltemp.Fühler, auf 42000, km nichts ausser Freude gehabt! mir ist,in der Vergangenheit,ein GSX-R1000 Motor und zwei Duc Motoren hochgegangen! Also ist bei anderen auch mal was! Auf ca 600000 Km mit Jap und Ital Mopeds,ist meine KTM das zuverlässigste was ich hatte! Hab noch zwei Kumpels mit SDR,die sagen das selbe....
Also ein SD ist ein russisches Roulette
Also....kapitaler Motorschaden nach 30 Tkm, abgebrochener Windschild, abgebrochene verschiedene Armaturteile, Kupplungsprobleme, defekte Bremsscheiben nach wenigen Tkm, usw. - das alles klingt wie ein Horrorfilm!!! Ich wurde es nicht glauben, wenn ich das nicht gelesen hatte. Und das alles in einem Motorrad fur 18.000 Euro oder 20.000 Euro inklusive Garantieverlängerung und aller Inspektionskosten in 4 Jahren in einem KTM Werkstatt. Ein Wahnsinn!!
Alles anzeigenDaten zum Bike:
2017ner SDR mit nun etwas über 36000km
Defekte bisher:
-rechte Lenkerarmatur undicht-2x getauscht wg. immer wieder anbleibendem Fahrlicht trotz Zündung AUS (sog. "coming-Home-Funktion)
-linke Amatur getauscht (Coming-Home-Funtion)
-Kupplungsnemehrzylinder (KNZ) getauscht wg. Luft in Kupplung.
-Bremsscheiben vorne krumm, Felge vorne wurde überprüft/nachgearbeitet Scheiben/Belege getauscht
-Kupplung wieder Luft gezogen, Handpumpe getauscht.
-Scheinwerfer getauscht wg. Coming-Home-Funktion.(Ging eine zeitlang gut)
-Luft in Kupplung. KNZ getauscht. Diesmal von SiguTech. Seit dem Ruhe!
-kmpl. Hauptkabelbaum getauscht wg. Coming-Home-Funktion. Kabelbruch im Hauptstrang/Abzweigung zum ABS Steuergerät.
-Bremsscheiben voren wieder krumm. Getauscht auf GALFER-Scheiben. Seit dem Ruhe!
-Kapitaler Motorschaden!! Bei 35000km Einlassventilabriss. Motor getauscht.
-diverse Rückrufaktionen (Software u. Benzinpumpen/Dichtung/Filter)
Das war`s bisher. Dei einzigen Fehler dei ich bisher noch nicht gehabt habe ist, das Hinterradlager und das gebrochende Rücklicht.
Also im Ganzen, ein zuverlässiges Moped.
Alles anzeigenWenn dich der Unterhalt nicht schreckt kannste bedenkenlos zuschlagen. Das Licht spricht für die 2.9, der Windschutz lässt sich einfach verbessern.
Ich hätte zwar gewrne das Licht, das große Dashboard halte ich aber für einen Nachteil.
Warum?
Der Platz für ein 'richtiges' Navi wird extrem klein. Der Blick nach vorne zusätzlich eingeschränkt. Gute Lösungen gibt es keine. Das KTM-Navi-System halte ich für Spielerei.
Das Keyless-Go ist ebenfalls keine Verbesserung sondern eine echte Schwachstelle.
Fazit:
Die GT 1.0 mit besserem Licht nachgerüstet gewinnt nach Punkten, obwohl der Motor minimal weniger PS hat.
Du hast auch Recht mit der Nachrustung der GT 1.0 und der Mangel am Platz fur die Navi (wahrscheinlich direkt am Lenkersmitte??), aber 2.0 hat auch paar andere Kleinigkeiten. Wenn es um die Leistung des Motors geht, ist fur mich nicht die pure PS-Menge so wichtig, sondern eher Drehmoment und der Durchzug, vor allem im "Drehzahlkeller". Wenn die 2.0 besser von unten und in der Mitte geht, dann nehme ich die 2.0.
Das mit dem Windschild hatte ich auch, Risse an den Anschraubbohrungen, wurde auf Garantie getauscht. Sonst noch 2 Kleinigkeiten: 1x Einstellschraube am hinteren Bremzylinder verbogen und Distanzscheibe am Hinterrad mit einem Span montiert (daher einen Eindruck drauf). Beides vom Händler (KTM Mü Nord) unbürokratisch auf Garantie getauscht. Die haben das per Post gesandt, habe selbst getauscht.
Ansonsten seit März 2019 über 10.000km gefahren, Updates gemacht-- pure Freude. Achso: beim Starten manchmal komisches Verhalten, Starter dreht nicht durch, Display ohne Anzeige -- Elektroprobleme. Gruss
Wahrscheinlich wurde die SDGT 2.0 etwas verbessert und solche Defekte, wie Du in deinem SDGT 1.0 hattest, nicht mehr auftreten. Ich bin schon fast entschieden fur SDGT 2.0
Mach dir eines klar:
KTM baut Hi-Tech Bikes. I.d.R. mit der weitaus stärksten Leistung. Fahrwerke hinken den Motoren hach , Qualität ist im großen un d ganzen ok, es hapert aber an Detailverbesserungen, ganz am Ende steht dann der Service. Ok. Auch nicht immer -aber doch sehr oft.
Das ist z.T. dem schlecht geschulten Personal zu verdanken, aber auch diffuser Elektronik. So werden oft Fehler angezeigt, die eigentlich gar nicht vorhanden sind.Das ganze überflügelt in Vielfacher Jinsicht die Konkurenz. Aber, wie heißt es so schön: wo Licht, da auch Schatten. Wenn du nicht auf den Euro schauen musst, einen KTM-Händler der was taugt (vorher erkundigen!) dann kannste zuschlagen. Aber du solltest keinesfalls die japanische Robustheit erwarten. Das gilt im Grunde für alle europäischen Hersteller.
Also ahnlich, wie mit Frauen - kluge, nette und treue oder schone, verruckte und teuere
1290 Superadventure mit ca 15000km gegen GT getauscht. Mit der S@ fast wöchentlich beim Händler, weil immer irgendwas war. Als dann schließlich der Motor getauscht werden sollte hab ich gegen guten Kurs die GT bekommen. Jetzt fast 25 000 km und außer Wartung nicht die kleinste Kleinigkeit. Die Wartung mache ich allerdings selbst....Da weis ich was gemacht wird.
Eine 2002er Kawa ZRX mit ca 90 000km. Außer üblicher Wartung nix....absolut nix und das seit fast 18 Jahren. Wartung allerdings vom 1. Kundendienst an selbst gemacht. Und Emotionen hat dieser große 4 Zylinder genug. So einen großen Vergasermotor fahr ich lieber als den V2
Vielleicht hat KTM in Flagmotorrader die Qualitat verbessert oder ist das.... reine Statistik...
Meine Kawa Z1000SX nach 8 Jahren und 32Tkm brauchte auch gar keine Reparaturen - ich habe nicht einmal die Glühbirne gewechselt!!
Hi, bin jetzt ca. 7Tkm mit meiner GT 2017 gefahren (eine Saison) hatte bisher keine Probleme .
Kaufempfehlung: im Netz gibt es viele gebr. GT's mit dem unterschiedlichsten Ausstattung und wenig Laufleistung. Einfach mal vergleichen was das alles neu Kosten würde. Sehr günstig gibt es z.T. bei den Händlern noch 2017&2018er Modelle mit oder ohne Tageszulassung. Viele Möglichkeiten in allen Preisklassen: Entscheiden mußt du selbst!
Viel Glück und viel Spaß wenn du das richtige gefunden hast.
In meinem Land gibt es noch ein Stuck der GT BJ. 2018 zum guten Preis ca. 13.500 Euro im Gegensatz zu neuem Model 2020 im Preis ca. 17.500 Euro (lieferbar ab Febr. 2020). Wen ich die Preise der gebrauchten in Deutschland vergliechen habe, ist mir klar, dass ich zwischen diesen beiden neuen: 2018 oder 2020 etscheiden muss. Ich muss nur noch ein Testfahrt so schnell wie moglich machen..... es ist bei uns moglich hoffentlich ab Marz 2020.....
Interessant!?
Alles anzeigenUnd? Hats unter 500,- Spacken gekostet?
Ja, den gab es auch -aber mit unsäglichen Unterbrechungen.
Wem das egal ist, weil der Kürbissist um die Ecke ist -und eh kaum gefahren wird...
Da fällt mir noch was ein
Startunwilligkeit:
Beim Losfahren ausgegangen, dann hat der Starter 4-5x gepatzt, dafür ging das Display aus.Dann sprang sie an, als wär nie was gewesen
Der Bremsausgleichszylinder hatte an der Befestigung nen Riss, wurde 1x getauscht.
Der Rückstrahler hatte sich zwischendurch ebenfalls verabschiedet
Dann gabs noch den Rückruf von Brembo (da konnte KTM nix dafür)
Blöd nur, dass der Kürbissist nicht richtig gearbeitet hatte und danach der Bremsdruck Null war.
Ach ja, die Kundendienste:
sind teuer, richtig teuer.
Statt Öl könnte man annehmen, dass THC verabreicht wird.Dass Vorderreifen besonders leiden kann ich nicht bestätigen, da ich immer vorn und hinten zusammen wechsle.
Meine aktuell getestete beste Reifenempfehlung ist der Conti Road Attack 3 bei updatetem Fahrwerk.
Bei dem Scheiß Fahrwerkssetting davor, könnte der DunlopRoadSmart3 ne Überlegung wert sein. Das Fahrwerksupdate kann der aber nicht ersetzen.
Die >19er GT hat vermutl. besseren Windschutz, ansonsten hattse Keyless-Schrott, der richtig Ärger machen kann -da verzichte ich lieber auf das riesen Tablet (das Nachts eher zum blenden neigt) und hab ansonsten annähernd das gleiche Bike. Der Motor ist marginal schwächer, das verliert sich aber fast im Bereich der Messungenauigkeit.
Würde ich zu der GT raten?
Im Vergleich zu was? -Genau das ist die Frage.
Im Vergleich zu ner nackten R? -Unbedingt. Die R hat zu wenig Windschutz.
Was bleibt übrig? Die BMW XR? -Ha! -Bei ein paar Vor- und jeder Menge Nachteilen? Keine Alternative, sorry.
Bleiben die Japaner. Aber was gips da? Out of the Box? Nichts.
Meine Alternative lautet (wenn sich nicht doch noch Gründe finden die Finger davon zu lassen)
Honda CBR 1000 RR SP Fireblade SC77 zum Semitourer umbauen.<200kg, >185PS etliche Nm weniger bei etlichen U/Min mehr.
In Anbetracht von über 30kg Mindergewicht gegenüber der GT sollte die Blade -trotzdem- ne ernsthafte Konkurenz darstellen.-Ach ja, bleibt noch das semiaktive Fahrwerk.-Nö, nicht das von WP, sondern das von Öhlins -scheint ne echte Macht zu sein. Aber das muss ich erst noch verifizieren.
Und so lange? Ist die GT eine pflegebedürftige Macht ohne ernsthafte Konkurrenz -ja, ist so. (Leider!)
Ja....ich hab auch die BMW XR ausprobiert - tolle Fahrleistungen! leider insgesamt ist so, wie Du schon geschrieben hast: mehr Nachtaile als Vorteile und vermutlich ist die BMW auch teure pflegebedurftige Maschine.....
Alles anzeigennach ca. 24TKm
5-6 Deckel Bremsausgleichzylinder hinten verloren
3-4x Seitenständerausleger abgebrochen
Rücklicht (abvibriert)
4 Hupen getauscht, dann selber eine woanders angebaut
Tankgeber ausgefallen
Linke Lenkerarmatur getauscht
Heckrahmen wg. mangelhafter Schweißnaht getauscht
Fahrwerksabstimmung mangelhaft <2017
KTM-Firmware-Updates funktionieren super, allerdings z.T. erst nach dem 4ten Anlauf
Richtig viele Stunden beim Kürbissisten verbracht.
Probleme mit KeylessGo (nicht vorhanden) und spontanem Total-Ausfall hatte ich nicht
Ich habe sicher einiges vergessen.
Eine grosse Auswahl von Pannen....
2017'er SDR 37500 km
Vordere Bremsscheiben ersetzt(Garantie) bei ca. 20000 km
Danke,
das ist eine nützliche Information (im Vergleich zu anderen dummen Antworten)
Alles anzeigenich hatte 2 SDR 1290
Die erste gebraucht Bj 2014 kein Problem damit bis wir durch einen Autofahrer getrennt wurden.
Die 2te neu bekommen als Ersatz für die Erste insgesamt 39 tausend km 4 Jahre total
Nach 2 Jahren Garantieverlängerung, auf weitere 2 Jahre bei 30tausend KD Hinterachse repariert bekommen auf Garantie, sonst nur Freude.
Jetzt im Sept auf 1290 GT SDR umgestiegen
beste Grüsse Bernd S.
Danke! und das ist eine Antwort auf meine Frage
Welche Defekte sind innerhalb von ersten 30 Tkm in euren SDR's/SDGT's aufgetreten?
Die o.g. Frage ist fur mich wichtig, weil ich noch nicht eintschieden habe, ob ich ein gebrauchtes oder ein neues SDGT kaufe. Ausserdem hatte ich noch kein europaischen Motorrad (nur verschiedene Japaner) und damit wurde ich ein Vergleich zu den japanischen Hersteller haben.
Ok, wenn ist es so, muss man damit leben.
Normalerweise ist bei KTM eine Garantieverlängerung eine extrem gute Idee -leider.
Aber gut, dass du da schon Jahre im voraus drüber nachdenkst.
Normalerweise, wirst du -alle Services vorausgesetzt- rechtzeitig von deinem Kürbissisten darauf angesprochen. Und genau das ist das Problem: ohne original KTM-Service nutzt die Verlängerung nix. Ohne könnte billiger aber (leider) auch viel teurer werden. Letzten Endes ist es ein Glücksspiel.
Ist die Qualitat des SDGT so schlecht? Ich fahre jahrlich bis ca. 5.000 KM, also bei einem normalen Gebrauch in zwei Jahren werde ich 10.000 KM, in vier Jahren 20.000 KM machen. Welche Reparaturen können während dieser Zeit passieren? Zur Zeit fahre ich eine 8-Jahrige Kawasaki Z 1000 SX mit 32.000 KM Laufleistung und derzeit waren keine!! Reparaturen notwendig.
Moin,
im Fruhjahr wird hochstwahrscheinlich in der Garage eine neue Maschine: GT '2020 stehen.
Lohn sich uberhaupt eine Garantieverlangerung?
Wie ist die Primär- und Sekundärübersetzung des SDGT 2018 und 2019? Gibt es Unterschiede zwischen SDGT1.0 und 2.0?
"Ich hab die nach vorn versetzte und schräger stehende Puig."
Wie hast Du die PUIG nach vorne versetzt?
Wie gross bist Du?
Total unauffällig und auch keine komischen Wirbel.
Also das ist ware gute Scheibe fur mich, bei manem Grosse - 176 cm - wird das bestimmt noch besser funktionieren