Beiträge von Inka

    Ich hatte dieses Jahr auch einige Probleme mit meiner 2023 890 AR.
    MTA in Oranienburg hat mir jedoch immer irgendwie helfen können.


    Erlebnisse wie Inka es beschreibt hatte ich 2016/2017 mit der BMW Niederlassung in Berlin.
    Nach 30 Jahren BMW GS bin ich so zu KTM gekommen.

    Vielleicht hat ja mein Fall dazu beigetragen, dass MTA jetzt besser auf den Kunden zugeht und dass nach einer Lösung gesucht wird. Es wäre wünschenswert.

    Würdest du den Weg noch mal gehen?


    Ja, auf jeden Fall. Die 790adv ist vom Konzept und vom Fahren ein tolles Mopped. Mit den vielen Mängeln hätte ich ein Entgegenkommen von KTM oder vom Verkäufer erwartet und hätte im Gegenzug sicher eine andere 790Adv genommen. Aber der Verkäufer hat ja sogar mein Angebot vor Gericht auf einen Vergleich abgelehnt und wollte dann noch nach dem Gerichtsurteil der 1. Instanz zum OLG gehen. So viel Sturheit muss einfach bestraft werden. Vielleicht ändert das ja seine Einstellung.

    Hallo liebe Community,


    ich will mal wieder von meiner 790 Adv mit beschlagenem Display berichten.

    Ich kann sie beim Händler zurückgeben und erhalte den Kaufpreis zurück.

    Das Gerichtsurteil ist durch.


    Zur Historie

    2019 gekauft, diverse Mängel, Kühler, Antriebswelle undicht etc. und immer wieder beschlagenes Display

    Händler hat kein Entgegenkommen gezeigt und meinte nur: Geh doch zum Anwalt.


    Gesagt, getan. Nun nach 4 Jahren mit Gerichtsurteil vom Landgericht Neuruppin und Berufung vor dem Oberlandesgericht in Brandenburg ist das Urteil endgültig rechtskräftig.


    Herr Alvermann vom MTA Oranienburg wollte sich noch nicht einmal mit einem Vergleich zufrieden geben...


    Nun muss er mein 4 Jahre altes Mopped zum Neupreis abzüglich einer geringen Nutzungsgebühr zurücknehmen und auch noch einen Batzen Gerichts- und Gutachterkosten bezahlen.


    Bei mir nie wieder KTM und nie wieder MTA in Oranienburg.

    :Daumen hoch: Ich habe mir jetzt eine Zero DSR-X gekauft.

    Hallo liebe Community,


    ich will mal wieder von meiner 790 Adv mit beschlagenem Display berichten.

    Ich kann sie beim Händler zurückgeben und erhalte den Kaufpreis zurück.

    Das Gerichtsurteil ist durch.


    Zur Historie

    2019 gekauft, diverse Mängel, Kühler, Antriebswelle undicht etc. und immer wieder beschlagenes Display

    Händler hat kein Entgegenkommen gezeigt und meinte nur: Geh doch zum Anwalt.


    Gesagt, getan. Nun nach 4 Jahren mit Gerichtsurteil vom Landgericht Neuruppin und Berufung vor dem Oberlandesgericht in Brandenburg ist das Urteil endgültig rechtskräftig.


    Herr Alvermann vom MTA Oranienburg wollte sich noch nicht einmal mit einem Vergleich zufrieden geben...


    Nun muss er mein 4 Jahre altes Mopped zum Neupreis abzüglich einer geringen Nutzungsgebühr zurücknehmen und auch noch einen Batzen Gerichts- und Gutachterkosten bezahlen.


    Bei mir nie wieder KTM und nie wieder MTA in Oranienburg.

    :Daumen hoch: Ich habe mir jetzt eine Zero DSR-X gekauft.

    Bei der Hand voll von Leuten die hier das ” Display Problem haben ” ist es

    aber nur ein minimaler Teil der bereits ausgelieferten Maschinen und kein riesenproblem .

    Dazu kann ich nur folgendes feststellen:

    Einen offensichtlichen Konstruktionsfehler hätten alle Displays. Damit wären alle 790 Adventure S/R betroffen. Wenn das Feuchtigkeitsproblem nur ein Verarbeitungs- oder Fertigungsproblem wäre, hätte KTM dies einfach und in relativ kurzer Zeit mit einer neuen Fertigungscharge lösen können. Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt bis jetzt offensichtlich keine Lösung bzw. neue Konstruktion.


    Meine Vermutung: Die Diplays wurden bei einem Zulieferer in Südostasien in einer wärmeren Gegend konstruiert und gefertigt. Dort gibt es eventuell nicht unsere Witterungs- bzw. Kondensatbildungsbdingungen. Das Problem wäre also damit erst später beim Kunden aufgefallen.

    Eine Neukonstruktion würde Zeit dauern und Geld kosten, wenn sie kommt?


    Die Kondensatbildung im Display tritt nach meiner Erfahrung ab Temperaturen unter 15°C an den Rändern, verstärkt unter 10°C und massiv über das gesamte Display ab unter 5°C bei entsprechender Luftfeuchtigkeit auf.

    Die meisten Fahrer bewegen sicherlich ihr Motorrad im Sommer oder in der Überganszeit und kommen nicht in Bereiche unter 5°C Außentemperatur.

    In einer Klimakammer würde man dies sicher gut testen können...

    Inka

    Schlage vor, dass wir ein eigenes Thema daraus machen, wie sich Kunden wehren können, die für ihr hart verdientes Geld zu ihrem Recht kommen wollen. Wohin damit, in den Tratsch?

    Ich denke, wir brauchen dafür kein eigenes Thema.

    Jeder muss selbst entscheiden, wie er mit den diversen Mängeln umgeht.

    Ich bin nur der Meinung, dass ein Produkt, welches in den Verkehr gebracht wird in Ordnung sein muss. Sollten Fehler oder Probleme auftreten, was natürlich vorkommen kann, ist es die Aufgabe des Herstellers oder Händlers diese so schnell und kundenfreundlich wie möglich zu beheben. Hier z. B. am Besten im Rahmen einer Durchsicht o. ä. Das ist aber offensichtlich bei KTM nicht möglich. Der Kunde muss erst selbst den Fehler beim Händler bemängeln. Vorher oder von allein passiert nichts. Zum Thema Display gibt es überhaupt keine Lösung.

    Also aus meiner Sicht viel Druck aufbauen, denn sonst ändert sich zukünftig nichts.

    Wäre super wenn du hier berichten würdest was dabei rauskommt.

    Das zieht sich. Man braucht Geduld.

    Bei der 1. Gerichtsverhandlung war das Ergebnis: Händler behauptet Display beschlägt nur am Rand und hat keine Auswirkungen auf die Sicherheit.

    Der Richter hat jetzt einen Gutachter beauftragt. Termin ca. in 3 Monaten. Dann neuer Gerichtstermin. Ich denke im Laufe des kommenden Jahres sollte das Verfahren zum Abschluß kommen.

    IMG_20191205_101304.jpgMein Displayproblem zieht sich seit Oktober 2019.


    Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und fordere die Rückgabe des Motorrades gegen Kaufpreiserstattung. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Konstruktionsfehler. Ich kann nur jedem die gleiche Verfahrensweise raten - Sicherheit geht vor. Denn nur durch viel Druck passiert offensichtlich etwas. Nach der Garantie wäre man ja auf den guten Willen seitens des Herstellers oder Händlers angewiesen. Ob das funktioniert, kann sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.


    Schade, das Motorrad macht eigentlich sehr viel Spass und fährt sich super, wären da nicht die Vielzahl der Mängel...

    Bei mir beschlägt das Display z.B.wie auf dem Foto, fängt erst an den Rändern an, je tiefer die Temperatur umso mehr Fläche beschlägt mit Laufspuren und Tropfenbildung innerhalb des Displays

    Folgende Mängel hatte ich bereits:

    mehrmals Ölverlust am Motor,

    Kühlflüssigkeitsverlust mit Abschleppen durch ADAC in die Werkstatt,

    undichter Scheinwerfer,

    undichter Bremsflüssigkeitsbehälter vorn,

    quitschende, schleifende hintere Bremsbeläge, nutzt sich allesIMG_20191205_101304.jpg dadurch verstärkt ab,

    defekte Tankanzeige,

    Habe bei KTM und Verkäufer um einen Vorschlag zur Verfahrensweise gebeten, einzig von KTM gab es 1 Jahr Garantieverlängerung umsonst


    Soll das alles sein?

    Bin maßlos enttäuscht. Kaufe nie wieder bei KTM

    Hallo Rüdiger,


    das Problem mit dem Display liegt nicht im Regen. Wenn die Temperaturen relativ kalt und die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist kondensiert die Feuchtigkeit von innen. Das passiert in der Regel nicht im Sommer. Die Displays haben offensichtlich alle die Gleiche Konstruktion, also auch deines.

    Hab meine 790 Adventure im August 2019 neu bekommen, hab bis jetzt 5855 km drauf, davon ca. 1200 im Regen aber alles dicht. Nirgends ein Wasser eingedrungen,
    nichts quietscht und Öl verliert die Maschine auch nicht.
    Einzige was mich störte war das abschleudern vom Dreck der Kette, aber das habe ich inzwischen im Griff (Verlängerung des Kettenschutzes vorn und hinten).


    Hab meine 790 Adventure im August 2019 neu bekommen, hab bis jetzt 5855 km drauf, davon ca. 1200 im Regen aber alles dicht. Nirgends ein Wasser eingedrungen,
    nichts quietscht und Öl verliert die Maschine auch nicht.
    Einzige was mich störte war das abschleudern vom Dreck der Kette, aber das habe ich inzwischen im Griff (Verlängerung des Kettenschutzes vorn und hinten).

    Also die waren neu. Meine F650gs von 2001 fährt immer noch meine Tochter. Bis auf 3 neue Batterien, Eine Scheinwerfer Glühlampe, 3 Reifen und die Spiegelgläser auf Garantie(sind nach 6 Monaten blind geworden) war nichts weiter. Die fährt und fährt



    Waren die BMW neue Modelle? Meine Erfahrung ist das es mit neuen Modellen immer Ärger gab. Egal welche Marke. Hättest du die kleine Adv. in 2 Jahren gekauft wären die Kinderkrankheiten vorbei. Vielleicht hast du keinen guten Händler?

    Waren die BMW neue Modelle? Meine Erfahrung ist das es mit neuen Modellen immer Ärger gab. Egal welche Marke. Hättest du die kleine Adv. in 2 Jahren gekauft wären die Kinderkrankheiten vorbei. Vielleicht hast du keinen guten Händler?

    Also die waren neu. Meine F650gs von 2001 fährt immer noch meine Tochter. Bis auf 3 neue Batterien, Eine Scheinwerfer Glühlampe, 3 Reifen und die Spiegelgläser auf Garantie(sind nach 6 Monaten blind geworden) war nichts weiter. Die fährt und fährt

    Hallo,

    ist das Display denn nun eine neue (hoffentlich verbesserte ) Ausführung?

    Gruß

    Helmut

    Laut Aussage und Reparaturbericht von heute, kennt KTM das Problem und arbeitet an einer Verbesserung, kann aber bisher noch kein Display liefern, welches konstruktiv geändert wurde. Bei mir wurde deshalb nicht gewechselt. Es kann aber niemand sagen, wann etwas Neues lieferbar ist. Bei den Scheinwerfern ist das offenbar anders. Der wurde bei mir in der letzten Woche ausgetauscht, da sich hier ebenso wie im Display Feuchtigkeit gesammelt hatte...

    Bisherige Moppeds

    86-90 MZ ETS150

    98-2019 diverse kleinere BMW GS


    Ich kenne solche Vielzahl an Problemen an einem Mopped nicht.


    Bei BMW hatte ich so gut wie keine Probleme, und wenn ja wurden diese automatisch gleich bei Durchsichten mit erledigt. Ich war bisher nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Bei KTM ist das anscheinend anders.

    Zum einen viele, auch größere Macken. Und noch schlimmer, so lange der Kunde selbst nichts bemängelt wird nichts instandgesetzt oder vorher bekannte Mängel wenigstens kontrolliert.

    Die Werkstatt kann offensichtlich nicht von selbst tätig werden, da sonst kein Geld fließt...