Beiträge von Gordito

    Echt ärgerlich, aber wie viele schon geschrieben haben, Hauptsache man kommt da selbst körperlich unversehrt weg!


    Habe auch die GSG Achspads vorne und hinten. Was mich im praktischen Sinne an den hinteren nervt ist, dass man die bei jeder Benutzung des Montageständers herausschrauben muss (Einarmschwinge). Insbesondere bei Trackdays blöd, sofern man keinen Zentralständer hat.


    Zu den seitlichen Sturzpads hört man geteilte Meinungen, in diesem Fall scheinen sie geholfen zu haben, in anderen Fällen (wenn sie z.B. irgendwo hängen bleiben) sollen sie sich sogar nachteilig auswirken. Und was ich mich frage: ist die Verteilung der Aufprallenergie gut genug?


    Wegen der Versicherung: habe meine SDR auch noch in der VK, denke aber drüber nach, nächstes Jahr zumindest die SB maximal hochzusetzen oder gleich ganz auf TK zu wechseln. Die Folgebeiträge nach Rückstufung im Falle des Falles ist nicht zu verachten und bei einem Sturz auf der Renne nützt eh keine Versicherung etwas.

    Ihr macht einem ja Angst mit euren Getriebegeschichten! Bin letztens auf der Renne beim Runterschalten während des Anbremsens auf einen scharfen Linksknick auch im Leerlauf gelandet, ich meine von Gang 3 auf 2; dann mit gezogener Kupplung bei langsamer Fahrt den Gang richtig eingelegt, hat sehr laut "Klack" gemacht, aber es funktioniert noch alles einwandfrei. Bin aber auch schon 2 x beim Schalten in den höheren Gängen in den Leerlauf geraten, habe wohl nicht konsequent genug geschaltet. Das ist mir bei der Ducati Monster aber öfter passiert, ist bei der ein bekanntes Thema (allerdings ohne QS!). Bei der SDR habe ich auch schon ein paar Mal aus Versehen einen Schaltimpuls gegeben, da ich vor dem eigentlichen Schalten gegen den Hebel gekommen bin. Gab dann immer einen Ruck (wie bei einem wilden Pferd :grins:) und es ging im alten Gang weiter. Ist nach Verstellen des Schalthebelauftritts besser geworden, habe wohl zu große Füße! :nein:


    Also alles eher Bedienfehler. Bin ansonsten sehr glücklich mit der Dicken, diese Woche geht's wieder auf die Renne! :Daumen hoch:

    Da würde ich auf der Rennstrecke aber sehr aufpassen. Bei meinen Events in Oschersleben sind die Strassenreifenfahrer gerne mal rumgekugelt. Gut, meist Ende Gerade beim Anbremsen und das sollte das ABS abkönnen, aber bitte nicht verallgemeinern. Hängt sehr davon ab in welchem Zustand die Strecke gerade ist.

    Ich persönlich fahre im Nassen lieber nur mit Regenreifen und das macht richtig Spaß wenn man Dank ABS auch noch relativ gefahrlos reinlangen kann.


    Gruß J-C

    ABS bleibt erstmal an, keinen Bock auf rumkugeln, hatte ich vor einigen Jahren dort schon mal. Aber ich würde das nicht nur auf die Reifen beziehen, manchmal geht einem einfach die Strecke aus, so wie mir damals! ;-)


    Wettermäßig soll's knapp unter 30 Grad und sonnig werden, also mollig warm für die Reifen, hoffentlich machen sie das gut mit.

    Vor knapp 2 Wochen einen Tag Padborg mit M9RR auf 1290 R Super Duke (2017). Hat sich gut geschlagen, keine Rutscher und schnell auf Temperatur. Reinbremsen in Kurven ging gut ohne großartiges Aufstellmoment.


    Luftdruck (kalt) vorne 2,3 und hinten 2,1 - 2,2. Fahrwerk nach Handbuch auf "Sport" eingestellt, ebenfalls den Fahrmodus.


    War mein erster Trackday seit 18 Jahren, da geht also noch mehr! ? Nächste Woche 2 Tage OSL, soll warm werden; mal sehen, wie er sich dort macht. Ich denke wenn ich flotter werde muss da mal was anderes drauf, aber für meine Verhältnisse sollte es erstmal reichen (würde mich als einen der schnelleren in der langsamen Gruppe einordnen).


    Auf der Landstraße sehr guter erster Eindruck, habe ihn dort vor Padborg allerdings nur rundherum angeraut. ?

    20200801_151852.jpg20200801_151844.jpg20200801_132534.jpg

    Okay, ja das nicht genau mittig auf den mm hab ich mir gedacht. Geht darum das Handy ordentlich ohne das es iwie aneckt, dran zu bekommen auf den Halter. Und eben die Neigung verstellen zu können. Gibt ja noch die Version ohne Pro. Da denke ich aber wird das Phone fast zu "flach" sein.(Hab die Bilder von den ersten Posts dazu gesehen). Beides wäre zum ausprobieren sicher zu kostenintensiv.... deswegen frage ich hier lieber nochmal nach bevor bestellt wird. ??

    Handy bekommst Du auch quer unterm Display drauf. User FLO9133 hat das offenbar mit dem einfacheren Halter hinbekommen, schau mal auf den ersten beiden Seiten dieses Beitrags. Vielleicht ist diese Halterung auch die geeignetere für Dich, und günstiger ist sie auch noch! :zwinker:

    Moin Maboo,

    hatte ich ursprünglich auch vor, aber irgendwas gefiel mir da nicht. Ich glaube ich bekam es nicht genau mittig positioniert und es war mir etwas zu weit unten. Außerdem hätte ich die Ram Mount-Kugel nicht parallel nutzen können, wenn ich sie denn mal nutze (z.B. für Kamera).


    Müsstest Du mal probieren. Das Set ist zwar nicht billig, aber qualitativ gut, schön dezent und stabil.

    Hau die Batterie weg, die wird früher oder später den Geist aufgeben. Hatte das Spiel bei meiner auch.

    Das befürchte ich auch! Werde mal ne neue einbauen, überlege noch ob Li-Ionen oder wieder ne Gel-Batterie, damit ich meine Ladebox weiter verwenden kann.


    das Batterie-Problem war zwar nicht der Grund hier aber trotzdem meine Erfahrungen hierzu. Neue Batterie eingebaut und trotzdem Probleme mit dem Anlassen und auch Andere. Die Batterie stand als erstes im Verdacht, da ich schon einmal mit einer Neuen Probleme hatte. Dem war aber nicht so. Nein es lag ganz einfach an Masseproblemen. Nach dem diese an der Poolen und auch an den Steckkontakten behoben waren spukte es nicht mehr.

    Die ganze Elektrik habe ich noch nicht geprüft und durchgemessen, aber ich tippe tatsächlich auf die Batterie. Die Batteriepole habe ich schon geprüft, alles wie es sein soll. Das einzige, was ich in Eigenregie an der Elektrik gemacht habe, ist der Anschluss einer USB-Buchse am Zündungsplus, funktioniert auch einwandfrei und war plug&play (die teure KTM-Originalbuchse).

    Samstag während der Kettenpflege noch mal die Fritec-Ladebox drangehängt. Die sagte schon nach kurzer Zeit "Moppedbatterie voll" und blieb auf grün (klackerte immer leise, als wenn sie zwischen "Batterie voll/Batterie wird geladen" umschaltet). Am nächsten Tag los, Batterie hatte vor dem Anlassen wieder nur 11,9V Spannung, Anlasser drehte aber unauffällig. Dann ca. 35 km gefahren, davon viel Autobahn, am Treffpunkt ca. 15 Min. abgestellt. Dann Motor wieder gestartet, Anlasser hatte einen kurzen Hänger und die Fehlermeldung kam wieder, Motor sprang aber direkt an. Hatte schon Schiss, dass die Ausfahrt bei der nächsten Pause vorbei ist. Wurde aber besser, Ruhespannung war nach jedem Stopp 12,2V. Während der Fahrt liegen immer 14,1 bis 14,3V an.


    Keine Ahnung, so richtig vertrauenswürdig ist das alles nicht. Werde es wohl tatsächlich mal mit ner neuen Batterie versuchen.

    Hi Alex,


    ja, ein Stück weiter hinten ist ein Loch, durch das der Diagnosestecker kommt und dahinter wiederum eine Schraube, die zu lösen ist. Die habe ich gelöst und kann die Abdeckung auch um ca. 45° nach oben klappen, mehr aber nicht, da die Kabelstränge zwischen Tank und Rahmen festklemmen. Naja, muss ich wohl die Stecker mal lösen.


    Werde am Samstag wohl mal das Ladegerät anschließen um zu schauen, wie sich das mit der Batteriespannung entwickelt. Sollte eigentlich nicht nötig sein, da ich ja kürzlich erst gefahren bin (letztmalig vorgestern), will aber erstmal alles probieren, bevor ich ne neue Batterie reinsetze.

    So, mal nachgeschaut: Batterie ist noch die originale Yuasa, die Polschrauben waren fest und sind mit den vorgegebenen 4,5 Nm angezogen. Cockpit sagt 11,8 V Spannung, der Tagmodus geht wieder.


    An dieser Stelle mal ne Frage: in der Anleitung steht Batterieabdeckung hinten anheben und nach hinten ziehen, dann hochklappen. Da hängen ja allerlei Kabel dran, die unter dem Tank hervorkommen (siehe Foto, rot eingerahmt). Die lassen sich da leider nicht so einfach rausziehen, sodass ich die Abdeckung nicht komplett hochziehen kann. Dran rumreißen wollte ich da jetzt nicht. Gibt's da einen Trick?

    20200310_193054.jpg

    Danke euch für die schnellen Antworten! Dann riecht das ja nach einem Batterieproblem. Ich schau mal, was da für eine drin ist, ich vermute mal noch die erste (ich habe das Bike im November letzten Jahres gebraucht gekauft). Im Display wurden gestern nach der Ausfahrt jedenfalls 12,x V Spannung angezeigt.


    Ich werde berichten...