Beiträge von Woelfchen

    Die Verlängerung der Garantie um 2 Jahre kostet ca. 400 Euro, fand ich ganz schön happig. Aber die Hälfte wird mir, wie gesagt bei der nächsten Inspektion gutgeschrieben..... Er will halt seinen Kunden behalten und ich mein funktionierendes Moped und einen guten Service. Ich hatte mich damals beim Kauf bewußt für den Händler am Ort entschieden, es macht wenig Sinn einen Schnapper 500km entfernt zu kaufen und dann beim Garantiefall den örtlichen Händler in die Pflicht zu nehmen. Leben und leben lassen, sollte die Devise sein. Passt aber nicht in die " Geiz ist geil " Mentalität, die heutzutage von vielen an den Tag gelegt wird.:rolleyes:

    Sehr schöner Bericht!:Daumen hoch:


    Nachdem ich die 790 zur Probe gefahren bin (die R gab es leider nicht als Vorführer), war ich vom Motor und von der Sitzpostion (bin 195 cm) enttäuscht. Dann konnte ich die 1290R zur Probe fahren und die Welt war wieder in Ordnung! Habe mich sofort verliebt!:verliebt: Auch ich war der Meinung, soviel Leistung braucht kein Mensch. Aber es stört auch nicht..... . Man gewöhnt sich eben an alles!:zwinker:

    Ja, die AT ist kein schlechtes Moped. Ich habe nur den Fehler gemacht, mir damals das so hochgelobte DCT-Getriebe zu kaufen. Das war aus meiner Sicht ein Fehler, hat mir doch fast vier Jahre lang täglich die Kupplung gefehlt. Beim Auto gefällt mir eine Automatik, beim Motorrad brauche ich eine Kupplung. Besonders wenn es mal ins Gelände geht, wobei es bei mir nur leichtes Gelände ist, hilft die Kupplung sehr, Kontrolle über das Moped zu haben. Ich bin mit der 1290R weiterhin zufrieden. Ich schaue mir aber durchaus interessiert die 890R an, das könnte eine reizvolle Alternative sein, wenn Qualität und Langlebigkeit passen. Da warte ich erst einmal ab und hoffe, dass man dieses Jahr wieder besser unterwegs sein kann, da ich gerade mal 8000km auf der Uhr habe. Ich hoffe, da geht dieses Jahr viel mehr!

    Hallo Gerd,


    ich habe ein 18er Model und in den Papieren ist eine Höchstgescwindigkeit von 228 km/h eingetragen. Ich fahre nur selten Autobahn und habe noch nicht ausprobiert, ob die Maschine irgendwie abgeriegelt wird. Ich habe Pirelli Reifen auf der R, die sind schon ziemlich klasse und kleben auf dem Asphalt. Mein Entschluß ein 18er Modell zu nehmen kam daher, Moped mehr als 2000Euro günstiger als das 20er, und der Händler war kulant bei Gepäcksystem, Unterfahrschutz, Quickshifter und Griffheizung. Außer den Graphiks habe ich keinen Unterschied gefunden, von dem Scheibenversteller mal abgesehen. Ob man nun das neue Model oder ein ähnlich äleres nimmt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn ich die Maschine mal verkaufen sollte, bekomme ich dann wohl etwas weniger dafür, aber ich fand die R für all das was sie bietet, recht günstig. Im Internet gab es aber günstigere Offerten, ich wollte aber lieber einen Händler vor Ort haben, falls es mal Probleme gibt. Bin bis jetzt mehr als 7000 km gefahren, hatte keine Panne und bin sehr zufreiden. Der Motor hat seine Faszination noch nicht verloren, im Gegenteil, er zaubert mir immer wieder ein Grinsen unter den Helm. Das Getriebe fand ich ein wenig hakelig bei der Leerlaufsuche, das hat sich mittlerweile gegeben. Das KTM "My Ride" wollte am Anfang nicht laufen, irgendwann klappte es, ohne das bei der 1000er Inspektion die Software neu aufgespielt werden musste. Das hatte mir der Händler angeboten. Wo der Fehler war, habe ich nicht herausgefunden. Im Zweifel liegt das ja auch mal am Anwender.....:rolleyes:

    Viel Spaß bei der Suche!

    Herzliche Grüße,

    Wolfgang

    Mir gefällt an der 1290 R die Ergonomie. Ich sitze super (Sitzbank +3 cm), habe den Lenker erhöht (+2,5cm), alles passt. Die 790 (konnte leider nicht die R zur Probe fahren) war mir zu niedrig, sicherlich kann man auch dort Hand anlegen und alles auf sich einstellen. Ich halte das für absolut wichtig, nur dann kann man brenzlige Situationen auch als "normalo Biker" überstehen. Ich hatte letzte Woche ein Erlebnis, welches mich hat nachdenklich werden lassen. Ich fuhr von der Arbeit nach Hause und war nicht langsam unterwegs. Vor mir fuhr ein Porsche Boxter, der es eilig hatte. Auf einer langen Geraden überholte er zwei Autos und ich zog nach. Nach dem Einscheren blieb sein Blinker re an und er bog in einen Feldweg ab. Links vorbei ging nicht, da Gegenverkehr. Also war maximales Ankern angesagt und ich hoffte, dass die gerade überholten mir nicht ins Heck rauschen. Was immer den Menschen zu dieser Aktion getrieben hat, ich bin mir sicher, er hatte nur sich selbst im Blick. Ich hatte Glück, bin weder aufgefahren noch ist mir einer aufgefahren. Aber ich war an der ganzen Aktion nicht unschuldig und es hätte sehr dumm kommen können. Ich denke eine gute Ergonomie hilft genau in diesen Momenten. Die Bremsleistung der 1290R ist absolut super, meine früheren Fahrer- und Endurotrainings haben sich bezahlt gemacht.

    Also fahrt vorsichtig und bleibt gesund!

    Wolfgang

    So, nach 5000 km muss ich sagen, ich bin immer noch begeistert!

    Der Motor ist eine Wonne, dass Fahrwerk macht großen Spaß und ich fühle mich auf dem Bike abslolut sicher. Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Das Getriebe ist ein bisschen hakelig, die Leerlauffindung braucht manchmal etwas Geduld. Der Motor könnte unter 3000 U/min etwas ruhiger laufen, aber das ist schon "Jammern auf hohem Niveau". Die Sitzposition gefällt mir als langem Menschen sehr gut, die gebrauchte Bade-Sitzbank ist wirklich klasse. Ursprünglich wollte ich ja auf die 790 R downsizen, aber das schiebe ich erstmal eine ganze Weile auf. Bis jetzt hatte ich keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, der Motor verbraucht kein Öl und alles am Bike tut was es soll. Ich hoffe es geht so weiter.... . Leider musste ich meine geplanten Touren fast allle verschieben, aber letztes Wochende war ich mit meinem alten Studienfeund Julian in der Rhön, dass hat schon sehr viel Spass gemacht. Wenn man in Norddeutschland lebt, erscheint einem eine solche Gegend als absolutes Kurvenparadies. Die Rückfahrt mit Gewitterfront war ein wenig feucht, aber die 1290er macht auch auf der Autobahn eine gute Figur, obwohl ich normalerweise die Bahn meide wie der Teufel das Weihwasser. Die Teuertechkoffer bringen zumindest bis ca. 170km/h keine Unruhe ins Fahrwerk. Der Durchschnittsverbrauch war ca. 5,2 l/100km, dass finde ich für die Leistung und mit "Schrankwand" ok, meine Africa Twin lag im gleichen Bereich trotz weniger Hubraum und weniger Leistung.

    Bis jetzt würde ich das Bike wieder kaufen!

    Gute Fahrt Euch allen, und bleibt gesund!

    LG Wolfgang

    Hej Gerry,

    ich drücke Dir die Daumen, dass KTM und die Werkstatt einen Weg finden das Moped schnell und vor allem kostenneutral zu reparieren. Vor allem die Werkstatt welche die Inspektionsdaten nicht weiter gemeldet hat macht einen gruseligen Eindruck. Bin mal gespannt was Du berichten wirst.

    Die Garantieverlängerung werde ich wohl für mein Moped abschließen, obwohl ich kein Freund von solchen Versicherungen bin.

    Gruß, Wolfgang

    Fahre weiterhin regelmäßig zur Arbeit und die Fahrt ist mein tägliches Highlight. Die Sache mit dem Lenkschloß hat sich eingespielt und bereitet keine Probleme mehr. Vielleicht habe ich zu lange ein DCT-Getriebe gefahren, aber manchmal habe ich Schwierigkeiten mit der Leerlauffindung. Obwohl ich keinen Gang mehr eingelegt habe erscheint das N nicht im Display. Es erscheint dann mit erst einiger Verzögerung. Einmal konnte ich nicht starten weil die Elektronik wohl "dachte" es sei ein Gang eingelegt, obwohl ich die Maschine schieben konnte. Merkwürdig. Ich beobachte das ganze mal. Die letzten 2700km haben insgesamt sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe bald etwas weitere Touren machen zu können. Der Verbrauch hat sich auf ca. 5,5-5,7l eingependelt, bin eigentlich nur Landstraße gefahren. Ist ein cooles Moped!

    Hallo Frank,


    das Fahrwerk habe ich noch nicht umgestellt. Ich finde die KTM von Werk aus recht straff abgestimmt und das gefällt mir gut, gerade auf der Landstrasse komme ich so sehr gut zurecht. Meine Africa Twin war da viel weicher abgestimmt gewesen und hat deutlich mehr geschaukelt, abwohl ich da versucht habe das Federbein härter einzustellen, was aber wenig gebracht hat. Ich hoffe im Verlauf des Jahres doch noch verlängerte Wochenenden mit dem Moped zu verbringen, dann, miit Gepäck wird es vielleicht wichtiger das Fahrwerk anzupassen.


    Gruß,

    Wolfgang

    Hallo Frank,

    dass mit der Stellung des Lenkers beim Verriegeln und öffnen habe ich mittlerweile raus, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass wegen des Keyless-Systems beim Öffnen manchmal erstmal keine Reaktion erfolgt. Wenn ich dann mehrmals den Knopf drücke, funktioniert es schließlich. Keyless-Ride ist eine Funktion, von der ich bis jetzt noch nicht so richtig überzeugt bin. Aber die 1290 gibt es ja nicht ohne.

    Gruß,

    Wolfgang

    Heute bin ich nach der Arbeit ein wenig durch Landkreis gefahren. Ich fahre täglich mit der ORange zur Arbeit und es ist für mich das Highlight des Tages auf dem Moped zu sitzen. Ich habe die meisten Dinge für mich angepasst. Das direkte Fahrwerk macht viel Freude, allerdings muss ich auch wegen der brachialen Motorleistung ein wenig auf meinen Führerschein aufpassen. Da ich zur Berufsgruppe gehöre die in Corona-Zeiten besonders gefragt ist, habe ich leider wenig Zeit zu fahren und ich halte mich auch zurück. Bei der 1000km-Inspektion habe ich meinen Händler gebeten, mir einen CLS-Öler ans Moped zu schrauben. Bis jetzt bin ich von dem System sehr begeistert. An meiner CRF1000 hatte ich einen Scottoiler, der manchmal beim Starten alles auf Null setzte, was ich sehr nervig fand. Ich bin ein wenig von der Tankanzeige irritiert, der Verbrauch soll bei ca. 5,3l liegen, aber nach ca. 340km gehen alle Warnlampen an, dass der Tank bald leer ist. Wie weit kommt Ihr mit dem Moped? Immerhin gehen ja 23l in den Tank, nach 370km musste ich 20l tanken. Manchmal habe ich Schwierigkeiten das Lenkradschloss zu lösen, dass klappt dann erst im 2. oder3. Versuch. Ansonsten läuft alles tadelos. 20200424_172054.jpg20200424_172032.jpgAuch wenn das Jahr für mich nicht so läuft wie geplant, ich habe 3 Kurzreisen abgesagt, bereue ich es keine Minute mir dieses tolle Motorrad gekauft zu haben.



    Ich hoffe das sich die Zeiten bald ändern und wir alle wieder so reisen können, wie wir es geplant haben.


    Gruß, Wolfgang

    ktm9.jpg


    Mir hat es die 1290R auch angetan. Der Motor ist großartig und ich habe mittlerweile die Maschine auf mich eingestellt, dass hat mit viel Freude bereitet. Es ist vielleicht nicht vernünftig sich so ein Moped zu kaufen, aber jeder Meter den ich damit fahre macht mich zufrieden. Ich habe mir zum ersten Mal ein Motorrad nur nach einem Bauchgefühl gekauft und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Es gab durchaus billigere Angebote im Internet und weiter entfernt, aber ich habe mich bewußt für einen Händler in der Nähe entschieden.

    Egal wie Du Dich entscheidest, Du solltest ein gutes Gefühl dabei haben.

    Herzliche Grüße in die Schweiz,

    Wolfgang

    Hallo Olli,

    ja ich bin Corona frei wiedergekommen. Bin auch getestet worden weil ich sehr erkältet war und natürlich war ich auch in Quarantäne. Ich wünsche allen gut durch diese schwere Zeit zu kommen, leider tritt das Moped fahren nun in den Hintergrund, aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern. Bleibt gesund!

    So, habe noch ein besseres Photo von der Sitzbank. Bin gestern in einen ziemlichen Schütt geraten, Gewitter im März sind schon merkwürdig. Da werde ich wohl ein bisschen putzen müssen, aber auch wenn es kalt war, das Moped gefällt mir. Das Photo stammt noch von Samstag, ich denke mit der Sitzbank+3cm habe ich mir etwas Gutes getan! Nächste Woche geht es in den Skiurlaub und dann muss die ORange auch bald zur 1000km Inspektion, dann wird hoffentlich der Motorschutz montiert. Herzliche Grüße, Wolfgang

    Sitzbank Bade.jpg

    Bin eben durch den Landkreis gedüst und habe eine Sitzbank getestet, die ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden habe. Stammt von einer S und ist zweigeteilt aber von "Bade" bearbeitet. Der Vorbesitzer hat meine Größe und auch vom Gewicht her sollte es passen. Waren jetzt nur 110 km aber fühlte sich sehr gut an und der Kniewinkel ist deutlich besser. Eigentlich mag ich einteilige Sizbänke lieber, aber ich wollte das mal ausprobieren. So langsam gewöhne ich mich an die ORange, macht einfach Spaß!KTM Sitzbank.jpg

    So, das warme Sturmtief hat die Straßen trocken geblasen und ich bin ca 100km durch den Landkreis gefahren. Es war zwar sehr windig aber ich grinse wieder!:grins: Der Motor ist ein sanfter Riese und das Teil passt zu mir. Ich denke mit meiner Größe muss ich die Sitzbank verändern, obwohl ich heute gerne noch weiter gefahren wäre. Ansonsten war die Ausfahrt großartig. Der Sound des Akra gefällt mir, bassig und nicht zu aufdringlich! Passt!

    Über die Tool Tube/ Box muss ich noch ein wenig nachdenken, ist eher was für die Reise....

    Gruß, Wolfgang


    Frank D.: Ich habe im Sommer vor ein paar Tage in den Westerwald zu fahren, bin in der Gegend teilweise aufgewachsen! :winke:

    So, nun habe ich den Akra montiert den ich bei ebay-Kleinanzeigen für einen guten Kurs geschossen habe. Der Sound ist gut, vor allem nicht zu laut und ein schwarzer Auspuff gefällt mir besser. Ich habe auch die Gummis aus den Rasten genommen, damit meine Beine etwas tiefer kommen. Ich suche noch eine Lösung um Werkzeug und andere Kleinigkeiten gut verstauen zu können. Vielleicht wird es eine Tool Tube, aber so richtig habe ich noch keine gute Lösung gesehen. Was ich garnicht mag sind Top Cases. Welche Lösungen habt Ihr gefunden? Gestern war gutes Wetter aber ich musste arbeiten, heute haben wir wieder Hamburger Schiet-Wetter. Die beste aller Ehefrauen möchte nicht, dass ich wie früher mit dem Moped auch im Winter unterwegs bin.....

    Geduldig sein und warten, du liebe lange Zeit, beim Warten ist ein Augenblick, ja eine Ewigkeit.

    Akra KTM.jpg