Beiträge von Paulflieg

    Hatte mir die Mühe gemacht am Ladestecker (der ja auch der Diagnose Stecker ist) den CAN Bus abzugreifen und auf OBD zu legen.

    Das funktioniert. Aber das verwendete Protokoll ist wohl ganz was "KTM" eigenes. War nichts kompatibeles zu finden. Und die Daten vom Bus, selbst zu interpretieren ist aufwendig (gelinde gesagt)

    Hallo,

    Das hast Du, glaube ich, falsch verstanden.


    Beim Fehler 52, ist Wasser an den dafür eingebauten Sensoren. Dadurch Fehler.


    Das ist kein Wassereinbruch von aussen, sondern ein Kühlwasseraustritt innerhalb der Antriebseinheit.


    Daher kpl zerlegen/öffnen, trocknen, neu abdichten. Wenn die Elektronik überlebt hat, geht das relativ einfach. Ist Arbeit, die sehr sorgfältig gemacht werden muss.

    Werkstatthandbuch auf DVD! Ist grundsätzlich zu empfehlen. Oder in diesem Fall, gleich ne neue, geladene, 12v Batterie. Um das rauszufinden... War mein großer Akku, 2 Monate, beim Ktm Händler.

    Es gibt ein Diagnose Kabel, zum Anschluß ans Powerpack (210,-Euro) Habs leider noch nicht original gesehen. Möglicherweise ist am anderen Ende dieses Kabels, der KTM Diagnose Stecker. Dafür gibt's Adapter odb2, zb Bluetooth....... Mit odb2 tool app (oder ähnlich) Fehlerspeicher lesen.... Mit den "normalen" Ktm soll's gehen.....

    Das Fass könnte man richtig aufmachen, mit einem ambitionierten RA (schwer zu finden!) Soweit ich hier informiert bin.... Ist der Rotor, ohne äußere Einflüsse oder Lagerschaden, auseinandergeflogen. Also ein Fertigungsfehler oder Konstruktionsfehler. Den Beweis zu führen, ist aufwendig, teuer, (zb. Selbständiges Beweisverfahren......) aber machbar. Muss man aber wollen, den Aufwand...... Und! Vor deutschen Gerichten, bekommt man nicht zwangsläufig Recht, sondern letztlich ein Urteil.

    Das ging ja jetzt schnell..... Wir alle fahren jetzt "E-Oldtimer" ohne Ersatzteile Versorgung.... Wir können jetzt ein H-Kennzeichen mit E am Ende, beantragen. Sorry, ich kann nur noch sarkastisch.... :Daumen runter:

    Der Sion von Sono-Motors, falls es ihn jemals geben wird......, kann mit richtig Leistung, bidirectional laden/entladen! Aber ob das auch während der Fahrt geht, wage ich nicht zu glauben...

    Das Steuergerät steht für 2600,- in der Liste... Verkauf würde den Verlust minimieren... Was bringt es, das Teil, für die nächsten 6 Jahre, im Keller zu lagern? Der Kpl. PREIS, war wohl ein "" Kulanz-Angebot"" oder?

    Im Grunde, ist diese Art den Kühlflüssigkeit Kreislauf, intern abzudichten, schon eine "Obsolezenz".... Alle Freeride's werden undicht, das ist nicht dauerhaft gemacht/gewollt. Würde diese Reparatur überhaupt, von einer Ktm Werkstatt ausgeführt??

    Hmm, ich frage nicht, ob KTM sich nicht schämt... Weil es offensichtlich ist. Dieser "Weltherscher der Motorräder" hat Scham durch Arroganz ersetzt und fährt, offensichtlich gut damit... Zum :sabber:!

    Wenn Du keinen Lagerschaden hattest... Und der Antrieb nicht schon mal auseinander war (das Axialspiel muss hier 100% eingestellt werden) dann ist der Schaden am Läufer, einer der auf die Kappe von KTM geht.

    Perm, als Zulieferer, wird nix tun/sagen und sich die Finger verbrennen...