Beiträge von Kosmodian

Der Hitzeschutz sieht relativ gerade angebracht aus. Der muss leicht nach unten gedreht werden, dann gibts auch keine Probleme. Zumindest hab ich so keine Probleme. Neben der Blinkerhalterung gabs auch bei mir (am Tecbike) extra eine Nut, wo ich den Hitzeschutz etwas variieren konnte in der Neigung. Anbei mal ein Bild, wo man das etwas sehen kann.

Edit: Und um noch auf die Frage des Themenerstellers einzugehen: Der Tecbike berücksichtigt somit den Umstand mit Hilfe eines Hitzeschutzes, aber an sich war mein gelieferter Kennzeichenträger nicht ganz symmetrisch. :kacke:

Hat einer Erfahrung mit dem Carbonhitzeschutz?

Preis ist schon sehr attraktiv :Daumen hoch:

https://www.ffcarbon.com/KTM/D…tz-fuer-KTM-790-Duke.html

Hätt ich das vorher gesehen, hätt ich mir vermutlich die arbeit nicht gemacht. Schonmal ein annehmbarer Preis im gegensatz zu den 120 Euronen, die bei der Konkurrenz fällig werden. :alter schwede:

Es gibt von Foliatec einen Versiegler. Den kannst du dir ja mal angucken.

Danke, ich schaus mir mal an. Vermutlich von der Konsistenz her nochmal sowas wie eine dünne Gummischicht über der Sprühfolie?

Im Notfall hab ich noch genug Folie zuhaus, ums auf 10 verschiedene Arten zu wiederholen und zu testen. :grins:

Die Abdeckung wird ja nicht so warm, sonst würde sie ja ihrem Zweck nicht entsprechen. Bisher war sie nach meinen Fahrten immer nur so warm, dass ich sie problemlos anfassen konnte.

Laut Hersteller ist die Folie auch hitzebständig bis ca. 90 Grad, denke das sollte also nicht das Problem sein.

Deine Überlegungen sind leider falsch, denke ich.

Je lockerer, desto mehr/dichter bekomme ich sie an die Schwinge.

Wenn ich sie so stramm festziehe, dass ich sie nur 10mm weit in Richtung Schwinge drücken kann, muss ich sie doch lockerer machen, um sie dichter ( nur 5-2mm) ran drücken zu können...

Wohl wahr. Ich war in Gedanken anders herum und hätte die Kette nach unten gezogen, um den größt möglichen Abstand zu bekommen.

Aber gut, Doc hat schon recht. Machen wir keine Wissenschaft draus. Wenn man auch eh jede Saison ne neue Pelle braucht, wirds eh gleich von der Werkstatt mit erledigt :zwinker:

Gestern an meiner 790er versucht nach der Anleitung vorzugehen, ich komme da schonmal auf irgendwas knapp an die 10 mm was bedeuten würde das meine Kette ja viel zu stramm wäre. Ich hab aber noch nie die Kettenspannung nachgestellt, auch wenn sich 2 Leute drauf setzen ist die Kette unten immer noch ein kleines bisschen lasch und spannt nicht, also kann es nach meinem Verständnis eigentlich auch nicht enorm zu stramm sein, mein Arbeitskollege hat seit 20 Jahren ein Nebengewerbe und repariert Motorräder, er ist auch der Meinung das die Kettenspannung so i.O. ist und das in der Anleitung nicht stimmen kann … wenn ich sie so einstellen würde das ich da auf 2-5 mm komme (zumindest wo ich glaube messen zu müssen) würde das Teil komplett durchhängen das alles zu spät ist.

Also ich hab mir mal nochmal die (neue) Anleitung geschnappt. Bin noch nicht soweit, habs daher noch nicht gemacht, aber:

Wenn der Abstand zwischen Oberkante Kette und Schwinge 2-5 mm sein soll und du 10mm hast, wie kann deine Kette da zu stramm sein? Aus meinem Verständnis ist es ja dann eher anders herum, nämlich du hast mehr Abstand als empfohlen. Ergo ist deine Kette etwas gelängt.

Oder ich steh gerade aufm Schlauch :lautlach:

So, trockenes Wetter und Sonnenschein, da hab ich mich heute nochmal ans Bike gemacht. Vorbereitungen für den nächsten Versuch den Öler ins Rahmendreieck zu bekommen fanden die letzten Wochen statt, sodass heute die Anbauprobe kam.

Mir gefällts tatsächlich selber nicht so ganz, daher werd ich sehen, ob es dabei bleibt. Vorerst lass ich ihn ohne Inhalt dran um zu schauen, ob er beim fahren überhaupt fest an der Stelle bleibt. Die Konstuktion ist an sich durch den untergelegten Gummi unter dem Schraubsockel schon ziemlich rutschfest, aber ggf. müsste man unter den ganzen Kabelbinder noch etwas dünnes, rutschhemmendes drunter machen.

Ich hab meine dieses Jahr erst neu und wollte erstmal ein paar Kilometer fahren und schauen ob sich was ändert, aber ich habe vermutlich das gleiche Geräusch und zwar seit Anfang an.

Bin nun bei knapp 500 km und es hat sich nichts geändert. Für mich klingt das irgendwie wie etwas metallischen was nicht ganz fest sitzt und unter last mitvibriert. Kupplung ziehen und es ist weg.

Bilde mir ein, das letztes Jahr auf dem Vorführer nicht gehört zu haben, aber vielleicht war ich da zu euphorisch :rolleyes:

Ich fahre bisher auch einen Unterzieh von Alpinestars, aber hab mir tatsächlich vor ein paar Wochen für meine Dainese Sommerjacke den Pro Armor G Protektor (hier) für das Einschubfach gekauft. Macht so erstmal eine viel luftigeren Eindruck und hat auch Level 2. Macht aber auch in der Hand erstmal einen ähnlich steifen Eindruck wie ein Sas-Tec und hat einen Dainese-mäßigen Preis.

Danke für die Info.

Die Position vom Duke ist auch sehr interessant, ich befürchte allerdings im Sommer arge Wärmeprobleme und damit ggf. ein ungewolltes auslaufen durch Ausdehnung. Man merkt bei dem Wetter ja schon, wie an einer roten Ampel die Wärme aufsteigt, da möcht ich mir nicht ausmalen, wie das im Hochsommer im stehenden Berufsverkehr enden könnte.

Ich hab bisher mit Rohrschellen und ähnlichem versucht irgendwie eine zusätzliche Verschraubmöglichkeit am Rahmen zu schaffen. Aktuell auf dem Weg sind Schraubsockel, die mit Kabelbindern befestigt werden könnten. Ich befürchte aber, das wird als Konstruktion nicht stabil genug für den Öler. Wenn das dann also auch nicht klappen sollte, wirds wohl doch am Lenker enden.

Vorne am Lenker habe ich mir für den Ölbehälter eine recht filigrane Highsider Lenkerhalterung besorgt, finde sieht damit wie ein Kupplungsflüssigkeitsbehälter aus und gefällt mir so richtig gut.

Weißt du zufällig noch, ob das die 7/8 oder 1 Zoll Schelle von Highsider ist?!

Ich hatte eigentlich geplant den Nemo auf die andere Seite analog zum Bremsflüssigkeitsbehälter für die Hinterradbremse zu montieren, aber meine Ideen zur Befestigung am Rahmen sind bisher gescheitert.

Das muss das Teil sein, was bei Ebay auch bei diversen Bildern von Endtöpfen dran ist. Ich find die Lösung echt interessant. Mal schauen, wann das Teil verfügbar wird.

Wird bei den Teilen genauso wenig eine ABE o.ä. erforderlich wie bei Kennzeichenhaltern allgemein?!

Da ich auch ein extra Rücklicht bevorzuge, aber irgendwie alle Rücklichter optisch so weit vom Motorrad abstehen (bei dem Bagoros leider genau so), hab ich mich dann mal für ein TecBike mit Blinkerschutz entschieden. Der Schutz entfällt ggf. später mit kleineren Blinkern.

Da mir der Kabelsalat da unten aber nicht so gefallen hat, hab ich mal aus einem Stück Kabelkanal, Gewebeband und "Kleben statt Bohren" - Strips was zum verstecken gebastelt. Gebastelt nenn ich es tatsächlich mal, weil man mal schauen muss, wie lange das hält. Ggf. befestige ich das ganze noch mit Isotape an der Grundplatte. Zumindest find ich's optisch erstmal ansprechender für kleines Geld.

Hier erstmal Fotos aus der "Werkstatt", zum Anbauen komm ich erst die nächsten Tage.

Die Arbeit an sich, die Soziusabdeckung allem voran, sieht gut aus. Gefällt mir. :Daumen hoch:

Schade aber, dass der Farbunterschied doch so sehr sichtbar ist. Ich bekomme meine demnächst und hatte schon überlegt, wo ich meinen Tank in dem Orange folieren lasse. Vermutlich kommt man da aber nicht ums lackieren herum, wenn man nicht noch die Tankabdeckung machen will. Die wird sicher sehr schwer.