Beiträge von Driver94

    So, es gibt Neuigkeiten:


    Folgende Steuergeräte werden prinzipiell angezeigt (sind aber logischerweise nicht bei jedem Modell verbaut):

    Service Reset

    Instrumententafel

    Fahrgestell-Elektronik

    Einspritzregulierung

    Elektronischer Gasgriff (EPT)

    Scheinwerfer

    Bluetooth

    RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem)

    Fahrwerk

    Batterie-Management

    Antriebselektronik

    Frontradar-Sensor

    EOBD

    Suche alle Fehlercodes

    Einspritzung

    ABS

    Wegfahrsperre


    Folgende Untermenüs gibt es in den Steuergeräten (nicht immer alle vorhanden):

    Identifikation (VIN, Teilenummer, Herstellungsdatum, Händler-Nummer, Mapping Version, Software, Version, Region Code, Modell, Kalibrierung, Cal-ID, Prog-Datum, ECU-ID, Diagnose-ID, Händler-Reset, Datum gelöscht)

    Live Daten (also sämtliche IST-Werte)

    Fehlerspeicher (Fehler werden im Klartext angezeigt und auch, ob sie nur gespeichert sind, oder im Moment bestehen)

    Fehler löschen (Fehler können gelöscht werden)

    Stellglied-Diagnose (z.B. Drosselklappe ansteuern)

    Sonderfunktionen (z.B. ABS-Entlüften)


    Also folgende Funktionen habe ich erfolgreich getestet (Tester-Firmware-Version 2.0).

    Sämtliche Live-Daten aus sämtlichen Steuergeräten auslesen (z.B. auch km-Stand, Volllast- Teillast-Zeiten, uvm.)

    Drosselklappe ansteuern

    Einspritz-Einheit ansteuern

    Kraftstoffpumpe ansteuern

    SLS-Ventil ansteuern

    Adaptionswerte Gänge (geführte Funktion)

    Historie Abschaltung ABS auslesen

    Archiv Ausschaltung Antriebsschlupf auslesen

    Bremsen entlüften (geführte Funktion; mit Ansteuerung der ABS-Pumpe!)

    Service Reset


    Info: Geführte Funktionen sind Funktionen, bei denen die einzelnen Schritte der Reihe nach angezeigt werden (z.B. Seitenständer ausklappen, Bremshebel vorne drücken, ...).


    Noch ein kleiner Hinweis: bei manchen Steuergeräten muss man 2-3x neu einsteigen, bis Werte angezeigt oder verändert werden können (k.A. woran das liegen kann).


    Weitere interessante Funktionen die angezeigt werden, ich aber nicht getestet habe (ist mir zu riskant):

    Getriebe-Adaptionswerte anpassen

    Schreiben VIN

    Synchronisierung Wegfahrsperre

    Variante Codieren (z.B. Instrumententafel auf 125 Duke oder 390 Duke codieren, also dem Steuergerät mitteilen, in welchem Modell es verbaut ist)

    RDKS (Lernmodus Sensoren, Konfiguration Schellenwerte, Registrierung ID Radsensoren, Zähler Reset Erfassung Batteriespannung, Modus neu anlernen Sensorwerte)

    Tagfahrlicht Aktiviert/Deaktiviert


    Die Liste ist nicht vollständig und variiert natürlich je nach Modell, aber ich denke man kann sagen, dass das Gerät einiges drauf hat.


    Wenn es noch Interesse an bestimmten Funktionen gibt, kann ich diese noch suchen bzw. wenn nicht zu riskant, auch testen.

    (Habe eine Super Duke R 1290 2.0 ’17 + eine Super Adventure 1290 ’16 zum Testen zur Verfügung.)

    Wenn man bitte den GANZEN Beitrag lesen würde!

    Außerdem habe ich nur die unterstützten Modelle und die angegebenen Funktionen reinkopiert, damit man die nicht extra wieder suchen muss.

    Den ganzen Rest habe ich selber zusammengesucht!!

    Also bitte etwas Geduld, bis ich weitere Funktionen testen kann.

    Falls sich jemand die Kabel selber machen möchte, hier eine Kurze Info:

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!



    Kabel Duonix -> EURO5:

    Auf der Geräte-Seite des Kabels wird ein 15-poliger D-SUB Buchsen-Stecker (also BUCHSE nicht Stecker) benötigt.

    (Wichtig ist beim 15-poliger D-SUB Buchsen-Stecker, dass der Stecker vorne ganz flach ist und keine Halteklammern von hinten vorstehen!)

    Also z.B. dieses Kabel: https://amzn.eu/d/1Od24L4


    Auf der Motorrad-Seite des Kabels wird ein EURO5 Stecker (also nicht Buchse) benötigt.

    Also z.B. dieser Stecker: https://amzn.eu/d/7XMTHZV


    Pin-Belegung:

    15pol D-SUB-Buchse EURO5-Stecker
    1. CAN-High 1. nicht belegt
    4. GND (Masse) 2. CAN-High
    6. K-Line 3. GND (Masse)
    9. CAN-Low 4. +12V
    15. +12V 5. CAN-Low
    restliche Belegung leider nicht bekannt 6. K-Line




    Kabel Duonix -> KTM 6 Pin

    Auf der Geräte-Seite des Kabels wird ein 15-poliger D-SUB Buchsen-Stecker (also BUCHSE nicht Stecker) benötigt.

    (Wichtig ist beim 15-poliger D-SUB Buchsen-Stecker, dass der Stecker vorne ganz flach ist und keine Halteklammern von hinten vorstehen!)

    Also z.B. dieses Kabel: https://amzn.eu/d/1Od24L4


    Auf der Motorrad-Seite des Kabels wird ein KTM 6 Pin Stecker (also nicht Buchse) benötigt.

    Also z.B. dieser Stecker: https://amzn.eu/d/2wcd05l


    Pin-Belegung:

    15pol D-SUB-Buchse KTM 6 Pin-Stecker
    1. CAN-High 1. +12V
    4. GND (Masse) 2. CAN-High
    6. K-Line 3. CAN-Low
    9. CAN-Low 4. K-Line
    15. +12V 5. nicht belegt
    restliche Belegung leider nicht bekannt
    6. GND (Masse)


    Fotos von den Kabeln:

    (EURO5 ist original / 6-Pin ist Eigenbau)

    (Beim Eigenbau-Kabel ist noch eine kleine Klemme für den Kabel-Schirm (auf Masse-Motorrad), aber das ist nicht notwendig und dient nur zu Testzwecken meinerseits.)

    IMG_4741.JPEGIMG_4742.JPEGIMG_4743.JPEGIMG_4744.JPEGIMG_4745.JPEG

    Da ich im Internet so gut wie gar nichts zu dem Diagnosegerät gefunden habe, möchte ich dieses Thema hier erstellen.

    Die Infos dürfen gerne ergänzt werden (bitte durch hilfreiche und persönliche Erfahrungen). Bitte auf eventuelle Fehler meinerseits hinweisen, ich werde diese dann ausbessern.

    Ich arbeite nicht für Duonix und erhalte auch keinerlei Entgelt, ich habe mir das Diagnosegerät zum vollen Preis selber gekauft und möchte anderen Mitgliedern einen Überblick verschaffen!


    Was ist das Duonix Bike-Scan 2 Pro:

    Es handelt sich um ein standalone Diagnose-Gerät, also ist kein Smartphone oder PC notwendig bzw. auch nicht verwendbar.


    Warum ausgerechnet dieses Gerät:

    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Gerät, das möglichst viele Funktionen bei den 1290er-Modellen abdeckt und da gibt's leider so gut wie gar nichts anderes.


    Funktionen (laut Hersteller):

    Fahrgestellnummer schreiben z.B. beim Austausch von ECU

    Adaptionswerte vollständig zurücksetzen

    Quick Shift anlernen

    Transport Modus Aktivieren / Deaktivieren

    Codierung ändern

    ABS Entlüften

    Getriebe Neutralgang Kalibrieren

    Tagfahrlicht aktivieren / Deaktivieren

    Kurvenlicht Intensität anpassen

    Abblendlicht – Fernlicht Kalibrierung

    Service Reset


    Lizenz-Modell:

    Das Lizenz-Modell funktioniert folgendermaßen:

    Man kauft ein Modell z.B. Bike-Scan 2 Pro für KTM. Da ist dann die Lizenz für alle KTM Modelle dabei (keine Beschränkung auf gewisse Modelle oder Fahrgestellnummern).

    Will man weitere Marken in der Zukunft dazu kaufen, kann man beim Hersteller eine weitere Lizenz (z.B. BMW) + ein passendes Kabel bestellen.

    Möchte man seine bestehende Lizenz (z.B. KTM) updaten, so muss man ein Software-Update erwerben (April 2024: aktuelle Firmware: 2.0).

    Alternativ kann man sich auch die EU Version (sehr viele Lizenzen + ein Kabel nach Wahl) oder die Global Version (alle Lizenzen + 3 Kabel nach Wahl) oder die Global Version Full (alle Lizenzen + alle Kabel holen).

    Man braucht aber im Prinzip nur das Gerät mit der KTM-Lizenz und das passende Kabel (6 Pin oder EURO5).


    Es gibt zwei Versionen bei den Kabeln für KTM:

    1. OBD EURO5 (für alle EURO5 Modelle / roter Stecker)

    2. KTM 6 Pin (für alle älteren Modelle / weißer Stecker)

    Man muss also beim Kauf das richtige Kabel auswählen oder alternativ das andere dazu bestellen. Diese sind relativ teuer, Infos zum selber Basteln weiter unten.


    Lizenzen + Updates installieren:

    Lizenzen + Updates sind wie bereits erwähnt nicht kostenlos.

    Ablauf: Es wird ein kleines Programm (kostenlos) von der Hersteller-Website auf einem Windows-PC installiert.

    Über dieses Programm können Lizenzen + Updates über USB-C auf das Gerät kopiert werden.

    Die Installation erfolgt erst dann, wenn das Diagnose-Gerät an ein Motorrad angeschlossen ist (wegen der Strom-Versorgung).

    Dieser Vorgang darf laut Hersteller NICHT unterbrochen werden.


    Verbindung zum Bike:

    Das passende Diagnose-Kabel wird zwischen das Diagnose-Gerät und den Diagnose-Stecker am Motorrad gesteckt.

    Die Stromversorgung läuft über den Diagnose-Stecker (das Gerät hat keine zusätzliche Stromversorgung und kann nur eingeschaltet/verwendet werden, wenn es angeschlossen ist)!


    Ablauf:

    Wenn alles verbunden und die Zündung eingeschaltet ist, startet das Gerät innerhalb ein paar Sekunden.

    Anschließend kann man zwischen Auto / Motorrad / Einstellungen wählen.

    Danach kann man den Hersteller (z.B. KTM) auswählen.

    Nun hat man die Möglichkeit, entweder das passende Modell auszuwählen, oder einzelne Steuergeräte zu suchen.

    Jetzt werden je nach Modell und ausgewähltem Steuergerät diverse Funktionen (siehe weiter oben) angezeigt.


    Unterstützte Modelle laut Hersteller:

    450

    500

    Adventure 790 / 990 S – R / 1050 / 1090 R / 1190 R

    Duke 125 / 200 / 250 / 390 / 690 R / 790 / 890

    Freeride 250 F / 350 / E-SM / E-SX / E-XC

    RC 125 / 200 / 250 / 390

    Super Adventure 1290 R – S – T 3.0 Euro 4 + 5

    Super Duke 1290 GT – R 2.0 / 3.0 Euro 4 + 5

    Supermoto 990 R

    Enduro 690


    Lieferumfang: Gerät + Gummi-Schutzhülle, Textil-Case mit Schaumstoff-Einsatz, Kurzanleitung, Diagnose-Kabel.


    Die Preise (Stand: April 2024):

    Gerät mit einer Lizenz + einem Kabel: 449€

    Gerät mit Global Version: 899€

    Gerät mit Global Version Full: 1399€

    Software-Update eine Lizenz: 75€

    Software-Update für Global: 250€

    Zusätzliche Lizenz: 149€

    Zusätzliches Kabel: 49€-99€


    Ich werde, wenn ich Zeit habe, diverse Funktionen testen!

    Soweit habe ich schon folgendes erfolgreich getestet (an einer 1290 SDR 17-19):

    Den Service zurücksetzen

    Bei diversen Steuergeräten die IST-Werte auslesen

    Bei diversen Steuergeräten die gespeicherten Fehlercodes auslesen (Klartext)

    Bei diversen Steuergeräten die gespeicherten Fehlercodes löschen


    Ach ja: Das Gerät lässt sich komplett auf deutsch umstellen, hin und wieder ist ein Eintrag in einer falschen Sprache hinterlegt, aber sehr selten.



    Fotos (Lieferumfang):


    IMG_4738.JPEGIMG_4739.JPEGIMG_4747.JPEGIMG_4748.JPEG




    DIESER BEITRAG WIRD ERWEITERT WENN ICH WEITERE FUNKTIONEN GETESTET HABE.

    Da es mich beim Service-Reset am Wochenende ebenfalls einiges an Nerven gekostet hat, hier mein funktionierender Ablauf (1290 SDR 17-19).


    1. Zündung EIN (Motor AUS).

    2. Mit Rauf- oder Runter-Taste bis OPTIONEN navigieren.

    3. RAUF + RUNTER-Tasten ZUGLEICH drücken, bis das Service-Menü erscheint.

    4. Mit der SET-Taste die KM beliebig bis zum nächsten Service eintragen (Standard: 15.000km).

    5. Die SET-Taste so lange GEDRÜCKT HALTEN, bis sich das Service-Menü schließt.

    6. FERTIG

    Dadurch wird der Service-Zähler auf die gewünschten KM eingestellt und die Zeit auf EIN JAHR VOR (die Zeit kann nicht beliebig eingestellt werden, eben nur genau ein Jahr vor).

    hab auch schon einen Deckel verloren. Ist auch erst spät aufgefallen weil gerade auf Tour an etlichen KM bergauf Passage.

    Demnach hing die Bremsflüssigkeit überall… Lack vom Auspuff, Auspuffhalter, KZH teilweise ab. Klarlack vom Carbonfender angegriffen…

    Zum kotzen sowas… hab Tags drauf direkt ein safety konstruiert und gedruckt. sieht genauso aus wie das von hansolo…

    PS. dein Druckbild ist nicht gut… stell den slicer mal ein. durch das erste layer kann man quasi durchschauen so groß sind die löcher zwischen den lines :grins:

    Das war eben auch mein Gedanke, so etwas in Zukunft zu verhindern. Der potenzielle Schaden (zumindest am Lack) ist nämlich groß, wie du selber ja schon miterleben durftest. :rolleyes:

    Ich glaube der originale schwarze Kunststoff-Deckel hält von selbst. Das Problem ist eher der eloxierte orange Power-Parts-Deckel. Hab den nämlich mal verloren und die Bremsflüssigkeit hat sich überall verteilt und das Reservoir war leer.


    Das wollte ich in Zukunft unbedingt vermeiden. Dass die Sicherung bei den neuen Modellen Serie ist, hat wohl auch seine Gründe.

    Für alle die schon mal den Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsreservoir verloren haben, hab ich eventuell eine Lösung gefunden.

    Die Teile stammen von der 1290 Super Duke R 3.0

    Ich habe die Evo-Anlage verbaut, daher ist die Montageposition des Reservoirs etwas anders als Serie.


    Es gibt zwei Versionen:


    1. bei verbauter Evo-Anlage:

    Die Teile können einfach so gegen die originalen ausgetauscht werden


    1x 617.13.069.020

    1x 690.13.099.150

    1x Beilagscheibe M5

    1x Mutter selbstsichernd M5


    2. ohne verbauter Evo-Anlage

    Der Sicherungsbügel muss auf 6mm aufgebohrt werden


    1x 617.13.069.020


    Der Hintergrund ist, dass die alte Schraube ein M6 Gewinde hat und die neue ein M5.


    Freue mich über Feedback.


    PS: die Fotos sind von einer 1290 SDR 2.0

    Also bezüglich KNZ von Stifi muss ich leider auch was negatives berichten.


    Gekauft wurde er direkt von Stifi.

    Modell: für Kupplung mit Öl, nicht DOT 4


    Am Anfang war alles super, aber nach einem Jahr ist er total undicht geworden.


    Hab das Teil zerlegt und die Ursache gefunden: die O-Ringe sind allesamt flach/eckig geworden und haben deshalb nicht mehr abgedichtet.


    Die Lösung wäre vermutlich 4-Kant O-Ringe zu verbauen.

    Habe bei dem Dominik Haupenthal jetzt auch quasi das Selbe bestellt (also Akra Titan mit ABE-Dämpfer und Carbon Hitzeschutz). Werde nach Fertigstellung berichten. Sollte aber an sich aussehen wie auf den Fotos von subway71.

    Naja evt. bieg ichs aus.
    Habe Dainese extra nochmal angeschrieben.
    Einzeln gibts das Teil nicht, da von unten mit Mutter verschraubt. Daher nur Reparatur im Werk. Werd mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und sehen ob sichs rentiert.
    Für 600-700€ gibts im Angebot einen neuen Zweiteiler.