So, es gibt Neuigkeiten:
Folgende Steuergeräte werden prinzipiell angezeigt (sind aber logischerweise nicht bei jedem Modell verbaut):
Service Reset
Instrumententafel
Fahrgestell-Elektronik
Einspritzregulierung
Elektronischer Gasgriff (EPT)
Scheinwerfer
Bluetooth
RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem)
Fahrwerk
Batterie-Management
Antriebselektronik
Frontradar-Sensor
EOBD
Suche alle Fehlercodes
Einspritzung
ABS
Wegfahrsperre
Folgende Untermenüs gibt es in den Steuergeräten (nicht immer alle vorhanden):
Identifikation (VIN, Teilenummer, Herstellungsdatum, Händler-Nummer, Mapping Version, Software, Version, Region Code, Modell, Kalibrierung, Cal-ID, Prog-Datum, ECU-ID, Diagnose-ID, Händler-Reset, Datum gelöscht)
Live Daten (also sämtliche IST-Werte)
Fehlerspeicher (Fehler werden im Klartext angezeigt und auch, ob sie nur gespeichert sind, oder im Moment bestehen)
Fehler löschen (Fehler können gelöscht werden)
Stellglied-Diagnose (z.B. Drosselklappe ansteuern)
Sonderfunktionen (z.B. ABS-Entlüften)
Also folgende Funktionen habe ich erfolgreich getestet (Tester-Firmware-Version 2.0).
Sämtliche Live-Daten aus sämtlichen Steuergeräten auslesen (z.B. auch km-Stand, Volllast- Teillast-Zeiten, uvm.)
Drosselklappe ansteuern
Einspritz-Einheit ansteuern
Kraftstoffpumpe ansteuern
SLS-Ventil ansteuern
Adaptionswerte Gänge (geführte Funktion)
Historie Abschaltung ABS auslesen
Archiv Ausschaltung Antriebsschlupf auslesen
Bremsen entlüften (geführte Funktion; mit Ansteuerung der ABS-Pumpe!)
Service Reset
Info: Geführte Funktionen sind Funktionen, bei denen die einzelnen Schritte der Reihe nach angezeigt werden (z.B. Seitenständer ausklappen, Bremshebel vorne drücken, ...).
Noch ein kleiner Hinweis: bei manchen Steuergeräten muss man 2-3x neu einsteigen, bis Werte angezeigt oder verändert werden können (k.A. woran das liegen kann).
Weitere interessante Funktionen die angezeigt werden, ich aber nicht getestet habe (ist mir zu riskant):
Getriebe-Adaptionswerte anpassen
Schreiben VIN
Synchronisierung Wegfahrsperre
Variante Codieren (z.B. Instrumententafel auf 125 Duke oder 390 Duke codieren, also dem Steuergerät mitteilen, in welchem Modell es verbaut ist)
RDKS (Lernmodus Sensoren, Konfiguration Schellenwerte, Registrierung ID Radsensoren, Zähler Reset Erfassung Batteriespannung, Modus neu anlernen Sensorwerte)
Tagfahrlicht Aktiviert/Deaktiviert
Die Liste ist nicht vollständig und variiert natürlich je nach Modell, aber ich denke man kann sagen, dass das Gerät einiges drauf hat.
Wenn es noch Interesse an bestimmten Funktionen gibt, kann ich diese noch suchen bzw. wenn nicht zu riskant, auch testen.
(Habe eine Super Duke R 1290 2.0 ’17 + eine Super Adventure 1290 ’16 zum Testen zur Verfügung.)