Dann haben "einige" keine Ahnung!
Das würde nämlich bedeuten das auch bei neuen Bremsbelägen der Druckpunkt woanders liegen würde als bei alten Bremsbelägen. (Wie bei einer Felgenbremse am Fahrad!)
Das tut er aber nicht.
Dafür sorgt das Lüftspiel im Bremsgeberzylinder.
Solange bei komplett eingefahrenen Bremskolben alles (Bremsbelag und Quitschfolie) problemlos zu montieren ist wird es keine Veränderungen des Druckpunktes geben.
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Ich hatte diese Folie blasenfrei(!) an den Bremsbelägen der vorderen NISSIN Vier-Kolbensättel, meiner Honda CB1300 SA (SC54) mit ABS-Bremsanlage verbaut. Danach hatte ich erst einmal überhaupt keinen vernünftigen Druckpunkt mehr am Bremshebel. Bei meinem Motorrad war der Hub des gestauchten Folienmaterials einfach zu groß, als dass sich damit ein vernünftiges Gefühl beim Bremsen ergäbe. Den Bremshebel konnte ich mühelos bis zum Anschlag an den Gasgriff ziehen.
Ich habe den Bremshebel daraufhin mehrere Nächte mit einem Kabelbinder auf Anschlag fixiert in der Hoffnung, dass sich die Folie damit nachhaltig platt drückt. Und so war es dann auch,....für maximal 3 Minuten! Danach hat die Folie wieder Volumen aufgebaut und der Druckpunkt war schwammig bis zum Abwinken.
Wohlgemerkt, Gebremst hat die Anlage auch mit der Folie einwandfrei. Das Gefühl dabei aber strahlt auf mich keinerlei Sicherheit aus, weswegen ich die Folie entfernt und seither wieder einen vernünftigen Druckpunkt am Bremshebel habe.
Kurzum, ich kann dieses Produkt an dem von mir beschriebenen Motorrad ganz und gar nicht empfehlen, würde es auch nicht noch einmal kaufen.
Erstellt am: 29.05.2020
Kaufdatum: 15.01.2020
Bewertet von: BO-FrOst66
Zitat einer Bewertung
Ich kann mit das schon vorstellen. Habe so eine Folie noch nie gesehen, aber wenn sie elastisch ist, kann ich mir schon denken, dass sich da was verändert und nachgibt.