Beiträge von gouralnik

    Servus,


    habe ein kleines Problem mit der Akra-Anlage, will es im Detail schildern - vielleicht habt ihr dieses Problem bereits behoben. Im Forum habe ich nach langer Suche leider nichts finden können.
    Also, habe am Wochenende den Original-Endschalldämpfer gegen Akra ausgetauscht (Akra ist neu). Arbeit wurde wie beschrieben ausgeführt und alle Teile haben gepasst. Das Akra-Mapping habe ich noch nicht draufspielen lassen. Nach der Montage habe ich das MR im Leerlauf angelassen, um einfach zu starren
    :staun:. Nach ca. 2 Min im Leerlauf haben sich sehr kleine Rauchwölckchen hinter dem hinteren Hitzeschutz gebildet --> an der Stelle wo der Original-Krümmer mit dem Akra-Dämpfer verbunden ist. Zuerst dachte ich das Wären Plastikteile...aber nein. Motor sofort ausgeschaltet und ca 15 Min abkühlen lassen. Hitzeblech demontiert. Bei der mitgelieferten Akrapovic-Feder die Dekor-Akrapovic-Gummi-Abdeckung sicherheitshalber entfernt (Gummi war es nicht). Motor wieder angelassen...nach ca. 2 Min dasselbe: kleine Rauchwölkchen an derselben Stelle--> Motor aus. Danach habe ich bemerkt, dass mir die grünliche Kühlflüssigkeit aus dem schwarzen Behälter (hinter dem rechten Kotflügel) ausläuft --> es ist SEHR WENIG ausgelaufen (vielleicht mal 100ml). Motor abkühlen lassen --> Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert. Es war fast gar nichts im weissen Ausgleichsbehälter. Wasser in den weißen Ausgleichsbehälter reingefüllt. An dieser Stelle erste Frage: Ist Wasser ok oder muss man unbedingt bei +22 Grad spezielle Kühlflüssigkeit verwenden? Bei dem Montagepunkt Original-Krümmer-Akra sitzt der Akra zu 99% perfekt...jedoch ist ein 2 mm Spiel gegeben egal wie ich den Krümmer / Dämpfer drehe und wende und befestige. Habe alles versucht, um dieses 2mm Spiel zu vermeiden (Feder härter gespannt, umgeschraubt, fester angezogen etc. etc.). Nach 30 Minuten habe ich dann eine sehr kleine Runde gedreht (ca. 5 km) - bis zum 3en Gang geschaltet und gaaaaaanz locker gefahren. Motor hat sich nicht überhitzt, Kühlflüssigkeitanzeige auf 4 Leisten - das ist genau in der Mitte (habe eine 690 Enduro R), Kühlflüssigkeit nicht ausgelaufen. Allerdings kommen immer noch diese verdammten Rauchwölkchen. Diese Rauchentwicklung ist minimalst...ich spreche nicht von einer Rauchwolke die sich da entwickelt sondern nur gaaaanz bissel an der einen Stelle. Nun meine Fragen:


    1. Ist das aufs Mapping zurückzuführen?
    2. Was könnte das sonst sein
    :denk: ?
    3. Kann man damit ca. 30 km zum Händler fahren oder alles abbauen und Original-Dämpfer verwenden?


    :kapituliere: Bitte um Hilfe :knie nieder:


    Danke für Eure Ratschläge.



    Franky: naja - das leben ist halt so eine sache. es gibt irgendwie immer was besseres. für mich ist die 990 zu schwer und mein fahrkönnen ist viel zu bescheiden, um die 990 zu kontrollieren. noch ein paar jährchen einzylinder und dann schauen wir mal.
    werde die enduro r am freitag abholen und dann geht es nach deutschland...600 km "tour" in einem tag. mein hintern wird ordentlich :zorn: & :boxing: . bei touratech sind die lieferzeiten für zubehör ziemlich lang - aus diesem grund habe ich mich für die PowerParts entschieden. fotos und vorstellung der maschine mit / ohne zubehör kommen noch. servus

    Hallo Leute,


    ich werde wohl in Kürze meine neue 690 Enduro R abholen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welches Zubehör ich mir anschaffen sollte. Ich bin relativ gut über Produkte informiert und habe auf dieser Seite viele Beiträge gelesen. Mit dem Motorrad will ich Vieles unternehmen: mal eine kleinere Tour bei mir um die Gegend (so 1-3 Tage mit Sozia - Zelten), mal eine größere Reise zum Schwarzen Meer in Russland (mit Sozia - Zelten), mal einfach Gelände im Wald alleine. In Bezug auf Zelten bin ich sehr erfahren, da ich vor 2 Jahren ca. 6 Monate lang ganz Australien umrundet habe... Ich werde keine Rally fahren! Möchte nur Europa auf einem MR erkunden und dann zurück nach OZ abhauen. In Bezug auf Zubehör habe ich mir folgende Sachen aufgeschrieben:


    1. Kofferträgersystem mit 35 Liter Alu Koffern und eine Trägerplatte für eine Gepäcktasche (Halterung für Zusatztank an den Koffern?; Kofferträgersystem PowerParts oder Touratech?)
    2. Motorschutz Alu (original PowerParts oder Touratech?)
    3. Windschutz (Touratech oder PowerParts - auf meiner 690 SMR hatte ich den Original von KTM und irgendwie fand ich den ... naja)
    4. Airhawk Kissen für Sozia und mich für längere Etappen - Sitzbank aufpolstern, dann wäre das MR zu hoch für mich (bin 1.84m und wiege 73Kg)
    5. Navigation + Lenkerquerstrebe + Halterung (Garmin) - muss ich eine spezielle Steckdose an das MR anbauen lassen, um das Navi anzuschliessen?


    Darüber hinaus habe ich mir überlegt, ob ich mir die seitlichen Sturzbügel für Motor / Verkleidung von Touratech holen sollte oder einfach Carbon-Abdeckungen oder gar nichts? Bei heutiger Produktauswahl verliere ich den Überblick...will einfach das Wichtige vom Unwichtigen trennen :denk:


    Ich habe die Möglichkeit entweder KTM PowerParts zu kaufen (zu einem sehr guten Preis) oder die TT Parts (zu einem höheren Preis). Was sind Eure Erfahrungen & Meinungen zu/mit den genannten Produkten? Fotos? Ich bin für Eure Meinungen/Empfehlungen sehr dankbar :knie nieder:

    Hallo Christian,


    verstehe ich Dich richtig: du hast den Gepäckträger von TT auf deine Enduro R montiert und es passt? Danke für Deine Antwort. S

    ich liebe euch alle ! ja ich bin in diesem wundervollen forum , um mich zu informieren und jeder soll tun und lassen , was er möchte ! hurra ! :prost:

    nette geschichte ......


    die 2 sind dem Tode näher als allem anderen, sollte sich in einer dieser nicht einsehbaren Kurven ein Hindernis befinden, wünsche ich viel Spaß auf der Motorhaube des entgegenkommenden PKW's


    Die können fahren, kein Zweifel, aber sie sollten dies besser auf einer Supermotostrecke ausüben, die Sicherheitskleidung lässt auch zu wünschen über, ich spreche hier aus Erfahrung.....

    JA, JA, und JA. Stimme Dir zu 100% zu. Ich hoffe nur, dass keine unbeteiligte Person mit dem Leben zahlt. Ansonsten können die von mir aus gegen eine Wand rasen, wenn die Ihren Spass dabei haben.

    FiFi: war komplett nüchtern. trinke zum glück keinen alkohol. gehe gleich wieder joggen, dehnen und dann wheelies auf dem rostigen fahrrad üben. danach lesen. sei nicht neidisch...manche leute können auch im nüchternen zustand eine geschichte verfassen. die geschichte muss nicht unbedingt sinn machen, denn eine geschichte ist immer ein teil von einem gesamtkunstwerk. über kunst brauche ich mich nicht mit dir unterhalten, denn leovince is viel viel viel wichtiger. außerdem liest sich meine geschichte ein bissel einfacher als andere märchen auf diesem forum. außerdem ist mir nach gründlichem lesen vieler threads auf diesem wundervollen forum aufgefallen, dass so viele solch einen schrott von sich geben - meine sinnlose geschichte ist dagegen harmlos. vor allem: schrott ohne eine gründliche informationsbasis. dir noch einen schönen montag nachmittag. do not :amen: unless you want to be judged. peace and out.

    hallo risniak,


    danke für deine antwort. meinst du die touratech-teile werden auch auf die ktm enduro r passen? so...deiner meinung / deinem gefühl nach oder nicht? wie ich es oben beschrieben habe...bei mir geht es um die enduro r.


    @ ALLE: bitte eure meinungen schreiben...vielleicht ergibt sich ja was. vielleicht können wir auch touratech durchkauen.


    @ risniak: wie waren die "tests" der teile? kann man deiner meinung nach die touratech-teile schwarz lackieren lassen?

    Hallo zusammen,


    wollte Euch alle fragen, ob hier jemand an die 690 Enduro / Enduro R / SMC Touratech Zubehör verbaut hat. Im Detail interessieren mich folgende Zubehörteile: Windschutz, Motorschutz unten, seitlicher Motorschutz-Bügel + seitlicher Schutzbügel für Verkleidung und Kofferträgersystem. Bei Touratech ist angegeben, dass diese Teile an die 690 Enduro passen - weder von der 690 Enduro R noch von der 690 SMC ist die Rede. Habe beide Mopeds (690 Enduro + Enduro R) gegenübergestellt und die Verschraubpunkte verglichen...scheint kein Unterschied vorhanden zu sein abgesehen von der Frontmaske (die Enduro R hat eine viel kleinere Tachoeinheit ohne Drehzahlmesser) und deren Verschraubwinkel. Hm. :sehe sterne: Deswegen wundere ich mich, ob der Touratech - Windschutz an die Enduro R verbaut werden kann?! Habe bereits mit Touratech telefoniert - die Firma hat leider keine Enduro R zur Verfügung und kann deshalb auch keine Auskunft geben. Der ziemlich Unfreundliche meinte, er würde sehr vorsichtig sein, ob die Teile auch an die Enduro R passen. Danke für die tolle Auskunft. Das originale Kofferträgersystem aus dem PowerParts katalog von KTM passt, das weiss ich. Falls jemand irgendeinen Schutz (vorzugsweise Enduro + Touratech) bereits verbaut hat, dann bitte Detail-Fotos hinzufügen. Danke im Voraus für die vielen Antworten. Gruß. :Daumen hoch:

    Also hier mein kleiner Beitrag zu diesem Thread. Ich habe mir den ganzen Thread gegeben und muss leider feststellen: ALTER SCHWEDE. So wirklich "ALTER SCHWEDE". 22 Seiten über einen Moped-Auspuff. Während ich diese 22 Seiten las, sind wahrscheinlich über 1000 Menschen auf der Welt von Hunger gestorben...und die könnte ich alle durch den Verkauf eines Original Schalldämpfers retten. Werde zu Chuck Palahniuk philosophisch. Ich kenne mich mit der Theorie der MR aus - statt die € in einen Endtopf zu investieren, investiert lieber in Euch selbst: zum Beispiel Drift-Training. Habe heute meine Wheelies auf einem 27 Jahre alten Fahrrad vermutlich von meiner Oma geübt - habe ich das Fahrrad vorher getunt und mit WD 40 eingespritzt und ihn poliert, lackiert, eloxiert, die Dämpfung eingestellt und mich vorher verkleidet? NEIN, das habe ich bestimmt nicht gemacht. Und falls ihr einen 250 db MONSTER Endtopf zum Beeindrucken braucht, wie wär's mit einer Alternative? Einfach in engen Kurven vor sich weg-DRIFTEN ... von 190 runter auf 80 und ab gehts...55 Grad Neigung passt schon. DARAUF KOMMT ES AN, nicht auf den Endtopf mit 2,29856 Kg Gewichtersparnis und 2.45623 PS gemessene Leistungssteigerung bei 5 unterschiedlichen Händlern. Heute beim Wheelie üben haben mich die verdammten GS Fahrer schräg angeschaut...die haben soetwas wahrscheinlich noch nie gesehen. Also, das geht doch net...mit einem Fahrrad Wheelie zu machen?! Mit dem rostigen Ding soll das gehen?! JA, das geht. Ich mag die BMW Fahrer nicht und schon gar keine BMW. Das 3er BMW habe ich damals auf der A66 zwischen FFm und Wiesbaden in einer Kurve bei ca. 160 und Regen versägt. Und gut war's! BAM BAM BAM weg mit dem Scheiss-Ding. :winke: Land Rover Defender ist das einzig wahre Auto...und mit dem versäge ich auch über 50% der Moped-Fahrer, weil die keine Ahnung haben, was man mit einem MR machen kann. Dafür haben die aber so klasse Endtöpfe hinten dran. So schön und so leicht und so toll! Ein halbwegs guter Enduro Fahrer wird mich persönlich auf 99% aller produzierten MR ab 500cc versägen...egal auf der Straße oder Feldweg oder Piste oder Gelände. WURSCHT! Der Fahrer entscheidet. Der nimmt sich einfach eine 20 jahre Alte Kiste und VERSÄGT mich egal wieviele Endtöpfe ich dranschraube und / oder Mappings draufspiele. So einfach ist das. Und bitte, bevor man sich über 1-5 KG Gewichtersparnis unterhält: wie wär's mit ABNEHMEN? Mag hart klingen, ist aber die brutale Realität: einfach menschliches Fett loswerden. Es SPART Geld, verbessert die Gesundheit etc. etc. Und wenn da ein 120 KG Übermensch im Lederanzug kommt und sich dann über Endtopf-Gewicht unterhält ... :lautlach: wie wärs mit abnehmen du Fetty?!? Nimm erstmal 40 KG von deinem menschlichen Fett ab, hör auf mit dem Rauchen und Saufen, lern das Moped-Fahren und dann unterhalten wir uns über Endtöpfe. Danke, Diskussion beendet. Hatte heute übrigens in den Österreichischen Bergen ein kleines Duell: BMW GS 1200 Fahrer (nur mit Topcase und ohne Sozia!), dafür aber mit LED-Lichtern, Scheinwerferschutz, Motorschutz überall, Remus etc. etc. gegen mich im Audi A6 3.2 quattro auf einer kurvigen Strasse? Tja...der wollte mich überholen (ich kannte die Strecke). Keine verdammte Chance hatte der Typ...hat wahrscheinlich vor 25 Jahren das Fahrrad-Wheelie üben vergessen. Hat zu lange gescharubt und zu viel poliert und umdekoriert. Der BMW Fahrer wollte mich überholen. Wollte wollte, konnte aber nicht. Kein SKILL. Dafür hat er aber frische Audi-Luft geatmet (übrigens Original-Endtöpfe). Vielleicht hatte er aber irgendeine extra Frischluftaufbereitungsanlage installiert, um das Frischluft-Problem beim Mopedfahren zu beheben? Wer weiss... ESP funktioniert übrigens beim Audi ... naja ohne wäre ich vielleicht 50 cm gedriftet. Ende. Logout. :winke:


    PS: zum Thema Skill :guckst du hier: - http://www.evisor.tv/tv/supermoto/supermoto-2928.htm

    Servus Christian,


    ich werde meine 690 enduro r bald abholen und wollte auch einen kleinen drehzahlmesser verbauen. danke für deinen thread...hast du den mini-led bereits bestellt und verbaut? oder ein anderes produkt besorgt? falls ja, könntest du bitte fotos machen und hier posten bzw. mich updaten. vielen danke und viel spaß in den bergen ;) vielleicht könnten wir irgendwann im sommer eine runde drehen...lebe in österreich. mondsee ...