Probleme bei Montage der Akrapovic Analge - Bitte um Rat. Dringend!

  • Servus,


    habe ein kleines Problem mit der Akra-Anlage, will es im Detail schildern - vielleicht habt ihr dieses Problem bereits behoben. Im Forum habe ich nach langer Suche leider nichts finden können.
    Also, habe am Wochenende den Original-Endschalldämpfer gegen Akra ausgetauscht (Akra ist neu). Arbeit wurde wie beschrieben ausgeführt und alle Teile haben gepasst. Das Akra-Mapping habe ich noch nicht draufspielen lassen. Nach der Montage habe ich das MR im Leerlauf angelassen, um einfach zu starren
    :staun:. Nach ca. 2 Min im Leerlauf haben sich sehr kleine Rauchwölckchen hinter dem hinteren Hitzeschutz gebildet --> an der Stelle wo der Original-Krümmer mit dem Akra-Dämpfer verbunden ist. Zuerst dachte ich das Wären Plastikteile...aber nein. Motor sofort ausgeschaltet und ca 15 Min abkühlen lassen. Hitzeblech demontiert. Bei der mitgelieferten Akrapovic-Feder die Dekor-Akrapovic-Gummi-Abdeckung sicherheitshalber entfernt (Gummi war es nicht). Motor wieder angelassen...nach ca. 2 Min dasselbe: kleine Rauchwölkchen an derselben Stelle--> Motor aus. Danach habe ich bemerkt, dass mir die grünliche Kühlflüssigkeit aus dem schwarzen Behälter (hinter dem rechten Kotflügel) ausläuft --> es ist SEHR WENIG ausgelaufen (vielleicht mal 100ml). Motor abkühlen lassen --> Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert. Es war fast gar nichts im weissen Ausgleichsbehälter. Wasser in den weißen Ausgleichsbehälter reingefüllt. An dieser Stelle erste Frage: Ist Wasser ok oder muss man unbedingt bei +22 Grad spezielle Kühlflüssigkeit verwenden? Bei dem Montagepunkt Original-Krümmer-Akra sitzt der Akra zu 99% perfekt...jedoch ist ein 2 mm Spiel gegeben egal wie ich den Krümmer / Dämpfer drehe und wende und befestige. Habe alles versucht, um dieses 2mm Spiel zu vermeiden (Feder härter gespannt, umgeschraubt, fester angezogen etc. etc.). Nach 30 Minuten habe ich dann eine sehr kleine Runde gedreht (ca. 5 km) - bis zum 3en Gang geschaltet und gaaaaaanz locker gefahren. Motor hat sich nicht überhitzt, Kühlflüssigkeitanzeige auf 4 Leisten - das ist genau in der Mitte (habe eine 690 Enduro R), Kühlflüssigkeit nicht ausgelaufen. Allerdings kommen immer noch diese verdammten Rauchwölkchen. Diese Rauchentwicklung ist minimalst...ich spreche nicht von einer Rauchwolke die sich da entwickelt sondern nur gaaaanz bissel an der einen Stelle. Nun meine Fragen:


    1. Ist das aufs Mapping zurückzuführen?
    2. Was könnte das sonst sein
    :denk: ?
    3. Kann man damit ca. 30 km zum Händler fahren oder alles abbauen und Original-Dämpfer verwenden?


    :kapituliere: Bitte um Hilfe :knie nieder:


    Danke für Eure Ratschläge.



  • am mapping sollte es erstmal nicht liegen.
    wegen dem spiel: hast du den graphitring im dämpfer gehabt? der liegt bei bzw. ist im dämpfer schon eingeschoben.
    ich hatte eigentlich kein spiel bei der montage.


    kann mir nur vorstellen, das abgase an der verbindung wegen dem spiel bei dir austreten.
    in der anleitung steht ja, das weißer rauch bei erster benutzung austreten kann.
    wenn du nun die verbindung zum krümmer nicht dicht hast, könnte er ja auch da austreten.
    n gewisser rückstau ist ja durch den eater mit sieb vorhanden.


    den kühlwasserstand solltest du mal im auge behalten. wenn nochwas verloren geht ists wichtig wohin.
    läuft es einfach irgendwo aus oder wirds evrl. sogar verbrannt?

  • servus, danke fuer deinen rat. grapitring ist eingesetzt. kühlflüssigkeit läuft nicht aus. meine vermutung ist, dass die neue maschine (habe erst weniger als 50 km drauf) mit niedrigem stand ausgeliefert wurde.

  • Hey


    Traue nie deinem besten Freund, Schraube schon seit 20 Jahren an meinen Bikes. Habe auch meine SMC wo ich sie bekommen habe selber noch einmal durch geschaut und habe auch zuwenig Kühlflüssigkeit gehabt.

  • Guck mal hier japanische mopped´s . Bei mir war bei der Auslieferung auch zu wenig drin.
    Schau auch in den Kühler (und nicht nur in den Ausgleichsbehälter). Bei mir war da auch zu wenig drin.
    Bin mir nicht sicher, ob sich das dann selbständig "entlüftet", wenn man nur im Ausgleichsbehälter nachfüllt.


    LG