Beiträge von Gu_1

Danke Willi, gute Idee soetwas haben wir in der Firma muss Griff dann eben mal mitnehmen. Sieht ja so aus, als ob der Gummi verklebt ist oder irre ich da?

Hab soeben den G2 TCS bestellt. Bin schon gespannt wie es wird.

At Willi, deinen Griff habe ich an meiner kleinen Kawa, gefiehl mir vor drei Jahren auch sehr gut. Nun sind sie leider schon etwas abgenudelt. Gummi lässt sich schon auf dem Alugriff drehen. Hoffe bei dir ist das besser gelöst. Die hätten den Griff etwas profilieren, rändeln sollen dann würder er besser halten. Außerdem würde der TCS nicht passen.

Der Gruß

Guido

Hallo Peter,ich denke, ich werde mir den Gasgriff mit variablem Hub auch holen. Wie ist es denn genau mit der Demontage des Gummis? Wie hast du das angestellt. Richtig dran gezogen und dann ging er irgendwann runter oder vielleicht warm gemacht? Ich frage nur, weil ich an meinem anderen Moped auch mal den Griff tauschen wollte und dieses nur über zerstörende Maßnahmen gelang und wenn dem hier auch so wäre, würde ich mir gleich neue Griffe mitbestellen. Vielleicht schon jemand Erfahrungen und Empfehlungen mit anderen Gummis.

DankeGruß Guido

Wenn ich mich recht erinnere sind bei meiner SDR die Massekabel (-pol) braun, die einzelnen Farben sind für den Pluspol bei deiner Batterie. Bei mir bei der SDR laufen alle drei braunen Masseleitungen hinten zusammen (Blinker rechts, links und Kennzeichenbeleutung).

GG

Pio

yep, ich denke du hast das richtig erkannt, wie ich schon geschrieben
    hatte, war das bei mir auch so. Der Öleinfüllpropfen ist wohl das
    schwächste Dichtungsglied (zum Glück), lieber sifft es mir da raus, als
    an einer anderen wichtigeren Stelle. Bei mir ist jetzt aber alles
    wieder ruhig. Ölstand normal, somit auch kein Leck.

Heisst also immer Ölstand nach dem Fahren kontrollieren und dann
    eventuell nachfüllen. Zwischen min - max sollen ja ca. 300ml passen,
    wenn man also weiss wie der Stand war, nach der letzten Fahrt, kann man
    auch die fehlende Menge nachfüllen vor dem nächsten Start...

Der Gruß

Guido

@ Sturm

wie auch du und schon einige andere in diesem Fred stand ich auch vor der
    Entscheidung Speedy oder SD-R.

Bin beide probegefahren, erst die Speedy dann die SD. Die Speedy fand ich schon
    echt toll aber die SD hat mir nochmal einen besonderen Kick gegeben.

Habe mich dann auch für die "letzte" SDR 08 bei Musch entschieden :grins: :grins: :grins: .
    Hab sie vor drei Wochen gekauft und schon fast 2000km auf der Uhr. Man kann
    sich sogar an die Sitzbank gewöhnen (werde sie aber trotzdem aufpolstern).

Schon vor drei Jahren fand ich die SD schon affengeil, konnte sie mir nur nicht
    leisten und sie war sicher als damaliger Einsteiger auch nicht das richtige
    Gefährt.

Aber nun nach 3 Jahren und dann noch die geile Optik und Komponenten der SDR,
    ich musste sie einfach haben. Und wie auch schon erwähnt, die Speedy kommt an
    dir auch nicht vorbei, bei gleichem fahrerischen Können. Bin vor zwei Wochen
    mit einem Kumpel, der hat eine Speedy 09 hoch zum Johanneskreuz von Hochspeyer
    aus, er hat wirklich nur mein Heck gesehen und sagte danach, “keine Chance an
    dir vorbeizukommen, dein Ding geht wie Sau“

Für mich ist sie das absolute Funbike bereue keinen Euro, auch wenn ich davon
    ausgehen muss, das sie ab und zu mal streikt. (Hatte ich auch schon, nach 1000
    km Ölaustritt, war aber ein nicht sachgerechter O-Ringeinbau am Ölfilterdeckel)

Sicher Mopped zu fahren ist Luxus in der heutigen Zeit, aber ich lebe nur
    einmal und das ist jetzt, also will ich auch das auskosten was mir am meisten
    Fun bringt und das ist nun mal die SDR.

Ich bin mir sicher, das du dir die SDR kaufen wirst, wenn du wirklich nur
    Speedy vs. SDR abwägst.

Bin mal gespannt.

Der Gruß

Guido

@chrigi

Hatte ein ähnliches Problem, SD-R letzten Freitag von der 1000 Inspektion
    geholt. ca. 50-60km gefahren an einer Baustellenampel ist mir aufgefallen, dass
    es von unten her kräftig dampft und stark nach Öl riecht. Als ich dann nach
    unten geschaut habe, sah ich das Dilemma. Da liefen nicht nur ein paar Tropfen
    aus meinem Motor, das war schon ein kleines Rinnsal. Als ich dann meinen
    Hinterreifen betrachtete, war die eine Seite schon komplett mit Öl versifft.
    Zum Glück musste es aber gerade passiert sein, konnte ich später beim
    Nachfüllen feststellen, sonst wäre es mir in der nächsten Linkskurve wohl übel
    ergangen.

Also rauf auf Parkplatz Motor aus, Öl hört auf zu siffen, Motor wieder an,
    siehe da genau am Deckel vom Ölfilter läuft das Öl raus.

Ich mit meinem Händler telefoniert, der meinte es kann durchaus sein, dass der
    O-Ring beim Einbau beschädigt wurde. Kiste via ADAC zum Händler geschafft.
    Dieser dann am nächsten Morgen (Samstag) O-Ring gewechselt und ich war froh das
    ich das schöne Wetter am We noch genießen durfte, immerhin 800km gefahren.
    O-Ring war wirklich einseitig abgeklemmt. So etwas darf eigentlich nicht
    passieren und hoffe wird auch nicht wieder...

Kann bei dir vielleicht auch sein, dass der O-Ring angekratzt ist. Würde auf
    jeden Fall mal genau beobachten, besonders wenn Motor läuft. Wenn sich das Leck
    vergrößert, so wie bei mir, kann das ziemlich ungemütlich werden, vor allem
    wenn das Öl dann durch den Fahrtwind auf das Hinterrad geschleudert wird.

Bezüglich Ölnachfüllen. Kaltes Mopped warmlaufen lassen bis
    auf 4 Balken ist nicht genug. Der Motor ist eventuell wohl schon warm genug,
    das Öl aber noch nicht und hat sich somit auch nicht max. ausgedehnt.

Ich habe auch wie in Anleitung beschrieben bis auf 4 Balken
    warmlaufen lassen. Dann genau soviel Öl nachgefüllt das der Spiegel genau
    zwischen Min und Max lag. Nächsten Morgen dann losgefahren und am nächsten
    Parkplatz festgestellt, dass sich Öl rausgedrückt hat. Auf der linken Seite wo
    man das Öl nachfüllt, wahrscheinlich an der Einfüllschraube vorbei (Kann man ja
    so gut sehen ohne 4 Schrauben zu lösen). Ölstand geprüft, siehe da viel zu
    viel. Nachdem das dann aber einmal passiert war, nichts mehr, obwohl Ölstand
    noch immer zu hoch.

Also wenn
    ich das nächsten Mal nachfülle nur nachdem ich das Mopped ordentlich
    warmgefahren habe. Hab halt ein wenig Angst, das ein zu hoher Überdruck
    entsteht und die Dichtung überbeansprucht werden.

GG