Beiträge von Zermutul

    85ml wären ein Traum


    Hast du schon mal die Betriebsanleitung gelesen?

    Da steht drin, Ölkontrolle nach dem Abstellen, ich glaube, nach min. 1 Minute steht dort.

    Im kalten Zustand ist der Ölstand deutlich niedriger. Wenn du dann voll macht, hast du im warmen Zustand zuviel Öl drin, und das erhöht den Ölverbrauch.

    wieso ist der Ölstand im kalten Zustand niedriger? Wenn sie gerade gelaufen ist, ist noch mehr Öl im Umkreis und nicht im Schauglas gesammelt. Ich fülle sie kalt eh nicht randvoll bis Maximum, sondern eh ein bisschen unterhalb, ca 2/3 zwischen min und max

    Es macht schon einen ziemlichen Unterschied, ob man 1 Min, 5 Minuten oder 10 Minuten nach dem Abstellen nach dem Öl schaut und ob das Moped immer waagrecht steht. Ich denke, das könnte auch nur eine Ungenauigkeit sein.

    1l/1000km wäre schon sehr viel. Meine nimmt sich 0,2 - 0,3.

    also ich hab den Ölstand immer gemessen als sie eiskalt war. Und wenn ich das immer so mache sollte das ja gleich sein


    Mach dir da jetzt erstmal nicht zuviele Gedanken darüber sondern behalte den Ölstand einfach mal genau im Auge und notier dir die nächsten 1000km wieviel Öl sie tatsächlich verbraucht.


    Bis max. 500ml würde ich noch als akzeptabel erachten, wenn es jedoch deutlich mehr ist, dann liegt irgendwo der Hund begraben.

    Und dann ist auch davon auszugehen dass der Vorbesitzer bereits darüber Bescheid wusste


    Ok ich werd’s mal beobachten. Der Vorbesitzer meinte ich soll nach 2 mal tanken immer nach dem Öl schauen.

    den Schläuchen gehts gut, keiner abgeknickt etc, hab ich letztens als ich den Ventildeckel geschlossen habe kontrolliert.


    in meiner Airbox hab ich schon beim Service gesehen dass sie leicht ölig innen ist, dort wo der Schlauch einkommt. Auch unten Richtung drosselklappe war es etwas ölig.
    wenn ich im Stand einem Vollgas-Stoß gebe haut sie ein kleines Wölkchen raus.

    KTM hat immer behauptet ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km sei bei den 690igern noch als normal anzusehen da es sich ja um einen großvolumigen Einzylinder handelt und der naturgemäß einfach Öl verbraucht.


    Nur komisch dass die 2019 SMC-Rs anscheinend so gut wie gar kein Öl mehr verbauchen...

    Also irgendetwas kann an der bisherigen Aussage dann wohl doch nicht so ganz stimmen

    ja das klingt komisch

    Ja, es ist schon recht viel, aber etwas mehr würde ich schon fahren. Ich bin der Meinung, dass es schwer ist das so exakt zu bestimmen.

    also ich hab einen Ölwechsel gemacht, alle Filter und Siebe. Dann natürlich warmrennen lassen, eine kleine Runde gefahren und dann das Öl perfekt aufgefüllt. Und seitdem sind eben leider 3/400ml weg, zumindest hab ich so viel eingefüllt damit ich wieder den gleichen Ölstand habe...


    wie meinst du, ich soll mehr fahren?

    Hast du das Moped von Privat gekauft oder vom Händler?

    Wieviel hat es denn gekostet?


    300-400ml auf 350km sind jedenfalls nicht normal.

    Ich hab die privat gekauft... hat 8.000€ gekostet


    ich fahr eigentlich nicht Kurzstrecke, meistens eine schöne Runde, ca 1 Std

    Hallo zusammen!


    vor knapp einem Monat hab ich mir meinen jahrelangen Traum erfüllt und mir eine 690 SMC R gekauft. Letzte Woche konnte ich sie endlich anmelden. Davor hab ich alles denkbar mögliche getauscht bzw. ein sehr sehr großes Service gemacht.


    Nun bin ich mittlerweile 350km gefahren und dachte ich schau mal nach dem Ölstand, da ja allseits bekannt ist dass sie Öl verbraucht. An der aller untersten Kante vom Schauglas war ein wenig Öl zu erkennen. Jetzt hab ich ca 300-400ml nachgekippt damit der Ölstand wieder perfekt ist.

    Nun zu meiner Frage, Ölverbrauch hin oder her, aber das wären ja ca 1l/1000km. Das erscheint mir schon sehr viel, oder?

    Woran könnte das liegen?


    Zur Info: das Motorrad hat erst 6.500km auf dem Tacho stehen...


    Liebe Grüße,

    Niki