Beiträge von Zermutul

    Dann sind es jetzt 750 km mit 350 ml Verbrauch?

    also nochmal klar und deutlich


    6150km: Ölwechsel+Filter und Siebe, ~1,7l Öl eingefüllt, Motoröl warm wie nach Anleitung Ölstand gemessen und ca so wie am Bild von vorhin eingestellt


    6500km: Ölstand geschaut, fast nichts sichtbar, ~350ml Öl nachgefüllt


    6510km warm gefahren, Ölstand warm überprüft -> Bild

    Ich bin jz eben eine schöne Runde, ca 25 Minuten gefahren und habe jetzt das Öl nach 1 min waagerecht geprüft (Bild).
    Seitdem ich letztes Mal die ~350ml nachgekippt bin ich keinen Meter gefahren, bedeutet dass das der Ölstand mit bereits +350ml seit dem Ölwechsel ist.
    Beim Ölwechsel habe ich das Öl nämlich warm gemessen und dementsprechend auch richtig befüllt, sogar ziemlich genau die Herstellerangabe.
    Also wird sie die ~350ml ziemlich sicher verbraucht haben...

    Hast du dich eigentlich schon mal gefragt wo das originale Kühlmittel hingekommen ist wenn so wie du geschrieben hast nur Wasser im Kühler war?


    Mal im Ernst: hätte der Vorbesitzer bewusst das Kühlmittel abgelassen, dann hätte er danach den Kühlkreislauf wohl kaum mit normalen Wasser aufgefüllt, oder?


    Hast du den Vorbesitzer jetzt schon mal kontaktiert und ihn mit deinen bisherigen Erkenntnissen konfrontiert?

    Das mim Wasser finde ich auch komisch...

    Nein ich hab ihn noch nicht kontaktiert, soll ich das nicht erst machen wenn ich wirklich weiß was kaputt ist?

    So schauen die Kerzen und die Airbox jetzt nach 400km aus. Ich habe letztens alles penibelst geputzt und die Zündkerzen waren natürlich neu


    Die äußere Kerze ist bisschen feucht ölig vorne, und von oben sieht man leichte Ölspuren beim Gewinde

    Wie sehen denn deine Kerzen jetzt aus?

    Ich denke, selbst nach 400 Km sollte man schon sehen können ob sie sich in Richtung schwarz verfärben...


    Allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass der TE auch zu viel Öl drin hatte, was auch zu schwarzen Kerzen führen könnte.

    die Kerzen habe ich direkt nach dem Kauf getauscht, weil ich alle gängigen Verschleißteile neu geben wollte. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch nicht einmal nach dem Ölstand geschaut gehabt. Möglich dass der Erstbesitzer zu viel Öl drin hatte, aber das in Erfahrung zu bringen wird glaub ich schwierig.


    Der Vorbesitzer hat an dem Motorrad bestimmt nichts modifiziert, da bin ich mir sicher. Der hatte ziemlich sicher nicht einmal die airbox unten, geschweige denn einen offenen Filter oder ähnliches eingebaut.
    So wie er gewirkt hat ist er einfach gefahren wie sie ist, ohne Modifikationen aber wahrscheinlich auch ohne viel liebe Pflege oder Zuneigung...


    Ich werde jetzt mal eben die Zündkerzen rausdrehen und schicke dann ein foto


    Danke! Dann werd ich am besten den Motor ausbauen und mich dann mit Bildmaterial nochmal an euch wenden, dann wird man ja vielleicht draus wissen ob es die kolbenringe oder doch die Ventildichtung waren.


    Standard Werkzeug hab ich, das ganze „Motor“ Werkzeug hab ich leider nicht.


    Ich komme aus Wien, woher kommen die anderen so?


    Es ist ärgerlich... jetzt wird das Wetter schön und will eigentlich nur fahren fahren fahren aber jetzt heißt es erstmal Motor ausbauen, naja wenn sie dafür dann gut rennt sollte es das wert sein.


    Ich nehm an man sollte danach den Motor wieder schön einfahren, richtig?


    Um die Ventilführungen zu tauschen muss ja denk ich auch der Kopf runter.
    Wenn ich den also schon runternehme kann ich ja gleich beides tauschen oder? Wäre denk ich das sinnvollste.



    Ich hoffe dass damit dann die Problemchen aus der Welt geschafft sind, oder gibt es noch bekannte Krankheiten?


    Soll ich den Kolben auch tauschen? Gibt es da „bessere“ vielleicht bearbeitete, oder sollte mein Kolben soweit gut ausschauen?

    Vielen Dank nochmal für all die Antworten!


    Ich schraube am liebsten selber, und ein Freund von mir ist Mechaniker, zwar Auto, aber ich denke dass ich das schon hinkriegen würde.


    Wenn ich den Motor schon aufmache, was soll ich dann am besten gleich alles erneuern?
    Ist es sehr schwer den Motor komplett auszubauen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?


    Ölstand messen hin oder her, was euch anscheinend am meisten verunsichert ist die Zündkerze, die andere war übrigens recht sauber, ein bisschen weiß war sie jedoch.

    Die Geräusche vom Motor kann ich nicht wirklich lokalisieren. Es klingt als würde ein Blech bei den Vibrationen klappern, am Auspuff ist es nicht, sonst gibt es ja nicht wirklich etwas dass klappern kann oder?
    Meint ihr echt das wären ungewollte Zündungen?


    Hhm, da hab ich mir ja was tolles gekauft... War eh so penibel bei der Probefahrt, aber ja in den Motor kann man schwer reinschauen...


    Im Anhang steck ich beide Zündkerzen rein und den geöffneten Ventildeckel. Aja statt Kühlmittel war nur Wasser drin im Motor und Kühler...

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich werde ab jetzt warm messen und es weiter beobachten. Ich habe das normale Motorex 10W60 drin, ist das nicht so zu empfehlen?
    Falls nichts hilft werde ich zu KTM fahren und die das mal anschauen lassen. Im Kaufvertrag steht nicht drin, dass etwas am Motorrad defekt ist oder dergleichen, aber es wird wahrscheinlich dennoch unmöglich sein den Verkäufer zur Kasse zu bitten.


    Wie gesagt, vielen Dank an alle, ich habe zwar jetzt ein bisschen Angst zu fahren hahaha

    Ich werde mich in ein paar hundert Kilometern nochmals melden


    LG Niki

    Nach 0,9mm Elektrodenabstand schaut die Zündkerze aber auch nicht gerade aus, oder täuscht das? :denk:


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass der Vorbesitzer wohl einen guten Grund hatte das Moped zu verkaufen

    ich hab den Abstand nicht nachgemessen aber die war sehr verdreckt und zugesetzt mit allen möglichen Sachen. Ich hatte schon neue da, deshalb hab ich nicht nachgemessen.


    Ja den Eindruck hab ich leider auch... nach einem Heizer hat er nicht gewirkt, beim Remus war noch die der dB Killer draußen.


    Deshalb wollte ich eigentlich ein Neufahrzeug kaufen, weil ich immer sehr gut darauf aufpasse, vorsichtig einfahre etc. Die 2019er gefällt mir optisch leider garnicht und deshalb hab ich dann doch eine gebrauchte mit „wenig“ Kilometern gekauft. Ich dachte bei der Laufleistung sollte noch nichts gröberes sein

    Was Mir jedoch aufgefallen ist, wenn der Motor läuft macht sie ein sehr komisches Geräusch, als würde eine Metall vom Auspuff herumklappern (das tut es aber nicht, weil ich den abvibrierten Fuß wieder angeschweißt habe). Ist das normal, also klingt so wie wenn man mit einem Stück Blech wo dagegen klopft

    Die beiden Schläuche die ich vorhin erwähnt habe, zusammen mit dem Schlauch der dann vom Ölabscheider zur Airbox geht bilden bei der 690iger die Kurbelgehäuse/Motorentlüftung.


    Wenn diese Schläuche alle knickfrei verlegt sind, dann sollte es auch kein Problem bei der Kurbelgehäuse/Motorentlüftung geben.


    Ein separates Ventil dass verstopfen kann gibt es nicht

    ok, danke. Alle Schläuche sind einwandfrei...

    Denk ihr macht es einen Unterschied wenn ich sie auf einen Hauptständer, den in hinten an der Schwinge anbringe, anhebe? Alleine ist es nämlich mühsam im aufrechten Zustand nach dem Öl zu schauen. Bis jetzt hab ich es zu zweit gemacht, aber eben als sie kalt war. Wenn ich sie hinten hochhebe kippt sie ja eine Spur nach vorne ?