Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Bei meiner Aussage, dass du mehr fahren sollst, habe ich vor allem an die unzähligen Einflussfaktoren gedacht.


    - wann genau wird gemessen? Ist das Öl wirklich vollständig im Schaufenster oder würde gerade erst der Motor abgestellt;

    - wie warm ist das Öl?

    - war vielleicht ein Filter nicht vollständig getränkt

    - ist das Öl beim messen wieder leicht abgekühlt?


    Daher würde ich erstmal sagen, dass etwas längerer Zeitbereich hilft um Messfehler zu minimieren. Wenn dein Moped jetzt aber Geräusche macht, sollte man natürlich nicht einfach blind weiter fahren. Das kann man ohne den Motor zu hören, aber kaum per Ferndiagnose sagen.


    Meine 2016 SMC-R hat auch mal über 500ml/1000km gebraucht.

  • Messfehler bei 1x Liter pro 1000 Km? :denk::lautlach:

    Wenn die Maschine hinten rausraucht und zusammen mit diesem Kerzenbild und komischen Geräuschen, würde ich diese auf den allerschnellsten und kürzesten Weg in die Werkstatt bringen. Auf was für Warnzeichen wartest du noch? Wenn es dir den Motor zerbröselt, dann wird es riiiichtig TEuro! :amen:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich denke meine Aussage war nicht ganz klar. Den Ölverbrauch alleine sehe ich persönlich nicht als kritisch an. Erst in Kombination mit der Zündkerze und den Geräuschen sollte man schauen.


    Wir sind kurz aber wohl einig, dass man sich das Moped mal genauer anschauen sollte.

  • That much oil consumption + dirty spark plug sounds like broken oil scraper ring.

    This isn't uncommon on twinspark 690s ...
    Although it looks like
    they tend to drink even more than what you are experiencing.


    Google "KTM 690 broken oil scraper ring".
    Like Siciliano said, I wouldn't wait too much if I were you.

  • Das passiert mir auch ständig blink.gif

    Nochmal kurz wegen den sehr forschen Antworten...

    Direkt nach dem abstellen Messe ich natürlich nicht und mache vielleicht kurz etwas anderes bevor ich messe. Wenn man jetzt aber etwas lange wartet, kühlt der Motor stärker als gewollt ab, was den Ölstand wieder beeinflusst.


    Ich bin schon der Meinung, dass beim Ölstandmessen schnell etwas zu viel oder zu wenig gemessen werden kann.

  • Man kann aus allem eine Wissenschaft machen...


    Wie hat der Pirat mal so schön gesagt:

    Am Öl kann's nicht gelegen haben, war keins mehr drinn tada.gif


    Edit: motomarv war nicht böse gemeint :nein: :kapituliere:

  • Passt schon :prost:


    Ich denke der Fall ist ja eh recht eindeutig. Es gab nur anfangs so viele Aussagen, die alleine wegen des Ölverbrauchs schon aufgeschrien haben. Die Meinung teile ich so aber nicht, da ich es selber anders erlebt habe.

  • Zermutul

    Du scheinst ja eh ein geschickter Schrauber zu sein. Solltest du feststellen dass kein Weg daran vorbei führen wird den Motor zu öffnen, könntest du das mit Unterstützung deines Vaters und der Community hier im Forum doch auch selbst machen, oder nicht?


    Würde dann eventuell einiges an Kröten sparen wenn du dir das zutraust ??‍♂️

  • Ich habe das normale Motorex 10W60 drin, ist das nicht so zu empfehlen?

    dochdoch das passt schon. Manche mögns aber gar nicht und schwören auf andere. Ich habe mit Motorex was Ölverbrauch anbelangt nur gute Erfahrungen. Bei mir liegts wie gesagt nicht am Öl sondern dem Fahrprofil. Öl ist hier halt auch eine Glaubensfrage:amen:

  • ...........


    Keine Ahnung ob das dann noch unter normal einzustufen ist...

    Mein Moped hat sich letzte Saison runtergerechnet z.B nur ~85ml/ 1000km genehmigt

    Diese Öl-Verbrauchswerte kann ich für meine Duke V bestätigen; auch noch nach 60.000km Reisekilometern.


    Ist der Motor eventuell durch einen Bedienung/ Denk- Fehler immer über befüllt? Sonst tippe ich auf einen gebrochenen Ölabstreifring am Kolben.

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Hi Zermutul,


    ich rate dir dazu zumindest einen neuen Satz Kolbenringe einzubauen. evtl. noch gleich die Ventilschaft Dichtungen mit zu erneuern.

    Wenn du jemand hast der dir hilft, bzw keine 2 linken Hände hast schaffst du das. Brauchst halt bissi Werkzeug. Drehmomentschlüssel z.Bsp. Spezialwerkzeug bräuchtest du nur für die Ventile zum ausbauen ( kann ich dir leihen... )

    Motor muss nicht raus. Lediglich ZK und Zylinder muss runter.

    Kannst vorher bei Youtube ja mal schauen.

    Falls du Unterlagen ( Werkstatthandbuch ) brauchst , dann bitte PN an mich.

    Ansonsten wird dich die geballte Kompetenz im Forum sicher unterstützen.

    Gruss

    Joachim


    p.s.: sowas z.Bsp.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hier ist noch besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was auch noch interessant wäre ein bißchen nachzuvorschen wegen einem anderen Kolben.

    Die neuen 690 haben einen anderen Kolben und anscheinend auch keinen Ölverbrauch mehr (der passt aber nicht)

    Vielleicht würde es mit dem Wössner Kolben auch besser.

    Wollte mich mal damit beschäftigen aber bin noch nicht dazugekommen.

  • Hi.

    Das könnte dann aber nur an der Paarung Kolbenringe und Zylinderbeschichtung liegen.

  • Die Nikasil Zylinderbeschichtung hat sich meines Wissens nach nicht geändert, außer dass bei den Euro4 Modellen an der Schichtstärke der Beschichtung gespart wurde und somit ein Nachhonen bei den Euro4 Modellen nur noch mit Vorsicht zu genießen ist (Info vom Piraten).


    Ebenso besitzen die Euro4 Modelle gleich wie die Euro3 Modelle einen 2teiligen Ölabstreifring, welcher aber bei den Euro4 Modellen etwas anders geformt ist.


    Wössner hingegen verwendet einen 3teiligen Ölabstreifring der ein besseres Formfühlungsvermögen besitzen soll als ein 2teiliger Ölabstreifring.


    Markanter Unterschied Euro4 vs. Euro3:

    105x80mm Bohrung vs. 102x84,5mm Bohrung

  • An der Paarung Kolbenringe und zylinder beschichtung liegts nicht.

    Eher am kolben Spiel und Kippen im Schubbetrieb im Zusammenhang mit dem 2teiligem Ölabstreifring.

  • Vielen Dank nochmal für all die Antworten!


    Ich schraube am liebsten selber, und ein Freund von mir ist Mechaniker, zwar Auto, aber ich denke dass ich das schon hinkriegen würde.


    Wenn ich den Motor schon aufmache, was soll ich dann am besten gleich alles erneuern?
    Ist es sehr schwer den Motor komplett auszubauen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?


    Ölstand messen hin oder her, was euch anscheinend am meisten verunsichert ist die Zündkerze, die andere war übrigens recht sauber, ein bisschen weiß war sie jedoch.

    Die Geräusche vom Motor kann ich nicht wirklich lokalisieren. Es klingt als würde ein Blech bei den Vibrationen klappern, am Auspuff ist es nicht, sonst gibt es ja nicht wirklich etwas dass klappern kann oder?
    Meint ihr echt das wären ungewollte Zündungen?


    Hhm, da hab ich mir ja was tolles gekauft... War eh so penibel bei der Probefahrt, aber ja in den Motor kann man schwer reinschauen...


    Im Anhang steck ich beide Zündkerzen rein und den geöffneten Ventildeckel. Aja statt Kühlmittel war nur Wasser drin im Motor und Kühler...


  • Im Anhang steck ich beide Zündkerzen rein und den geöffneten Ventildeckel. Aja statt Kühlmittel war nur Wasser drin im Motor und Kühler...

    Hi Zermutul,


    wenn dem so ist...was ein Honk der Vorbesitzer.:Daumen runter:


    Lass dir die Freude an deinem Bike nicht vermiesen. Wenn Du fertig bist mit dem Motor, ist sie wieder wie neu!


    Die Kerzen sehen grauslig aus...auf die Möhre und berichte hier mal. Hier kriegst du geballtes Wissen und beste Tipps.


    Cheers

  • Besorg dir das WHB beim :grins:.


    Vermutlich liegt das Problem im Bereich Kolben / Zylinder.


    Den Kopf wenn man ihn schon in der Hand hat natürlich auch checken.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: