Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • KTM hat immer behauptet ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km sei bei den 690igern noch als normal anzusehen da es sich ja um einen großvolumigen Einzylinder handelt und der naturgemäß einfach Öl verbraucht.


    Nur komisch dass die 2019 SMC-Rs anscheinend so gut wie gar kein Öl mehr verbauchen...

    Also irgendetwas kann an der bisherigen Aussage dann wohl doch nicht so ganz stimmen

    Da kann ich dir nur beipflichten. Meine SMC R 2019, braucht ein viertel Liter auf

    3000 km. (Motul 7100)

  • So sah übrigens eine der Zündkerzen aus. Für meinen Geschmack etwas sehr ölig

    So,jetzt wo wirklich ALLE Theorien durch sind und ich DAS Bild gesehen habe erübrigt sich doch jede Diskussion.Das verbrauchte Öl ist im Verbrennungsraum gelandet und durch den Auspuff raus.

    Da sind also Ventilführungen oder Kolbenringe/Abstreifer etc hin.

    Ich tip auf ersteres.

    Die vorgezogene Elektrode hängt voll im Bereich der Einlassführungen.

    Tropft da Öl durch weil verschlissen bleibt das wegen der Menge an der Elektrode hängen und backt fest.Weiterhin geht alles andere durch den Verbrennungsraum und geht in den Auspuff.

    Bin sicher das der Auspuff am Ende NASS ist.Das ist ein klares Zeichen das Öl nicht komplett verbrannt wird.

    Raucht das Motorrad bei hoher Geschwindigkeit sind die Ringe hin.

    Beim Gas ZU machen entsteht ein Saugeffekt was bedeutet da wird Öl über die Einlässe gezogen.Ergebniss ,starke Wolke Ölnebel.

    Ein Verbrauch v. einem Liter ist HEUTE nicht mehr als Normal anzusehen.


    Das hat jetzt auch alles nichts mit KTM oder der Art des Motors zu tun sondern sind die Grundlagen eines Motors.

    Wenn ich die Kerze da sehe würd ich sagen.Motor auf.Der Schaden war auch schon vorher da ,soll heißen der Verkäufer wusste da ist was im Busch.

    Schwierig zu beweisen aber 8 Mille sind ein Brett.Hoffe geholfen zu haben.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • So deutlich wollte ich es nicht ausdrücken da ich dem TE nicht die Freude an seinem neu erworbenen Moped nehmen wollte, aber um ehrlich zu sein kann ich mich dir nur zu 100% anschließen Orange-Rat


    Und ich würde jetzt auch mal behaupten der Vorbesitzer wusste dass da etwas nicht ganz koscher ist.

    Das zu beweisen wird aber schwierig werden

  • Was Mir jedoch aufgefallen ist, wenn der Motor läuft macht sie ein sehr komisches Geräusch, als würde eine Metall vom Auspuff herumklappern (das tut es aber nicht, weil ich den abvibrierten Fuß wieder angeschweißt habe). Ist das normal, also klingt so wie wenn man mit einem Stück Blech wo dagegen klopft

    Das ist ein Alarm Signal. Kommt wahrscheinlich durch das übermäßige Öl im Brennraum, das sich unkontrolliert entzündet. Klopfende Verbrennung, die Lager erheblich belastet.

  • Kurze Anekdote: ein Kumpel von mir der eine Tankstelle betreibt hat mir letzte Saison erzählt dass am Vortag einer mit einer SMC-R bei ihm war und gefragt hat ob er Öl für sein Motorrad da hat, da die letzten 10-15km vor der Tanke bereits seine Ölkontrollleuchte aufgeleuchtet hat.


    Sie haben dann 1Liter eingefüllt bis zumindest mal wieder etwas Öl im Schauglas zu sehen war :staun:


    Auf die Frage meines Kumpels an den Besitzer des Mopeds was er denn nun gedenkt zu machen, hat dieser nur geantwortet es ist ihm egal, da er das Moped sowieso bereits zum Verkauf inseriert hat.


    Ganz toller Kollege :Daumen hoch:


    Hab das Moped dann Tags darauf wirklich auf Willhaben.at gefunden, in "Top Zustand" wohl gemerkt

  • Hast du schon mal die Betriebsanleitung gelesen?

    Da steht drin, Ölkontrolle nach dem Abstellen, ich glaube, nach min. 1 Minute steht dort.

    Im kalten Zustand ist der Ölstand deutlich niedriger. Wenn du dann voll macht, hast du im warmen Zustand zuviel Öl drin, und das erhöht den Ölverbrauch.

    im kalten zustand ist bei meinen der Ölstand überhaupt nicht zu sehen. Erst warm gefahren und gem Anleitung nach 1-2 Minuten sieht man dann den korrekten Stand von ca 3/4 voll im Schauglas.

    Wer misst, misst Mist. Gilt auch heute noch:grins:

  • wieso ist der Ölstand im kalten Zustand niedriger? Wenn sie gerade gelaufen ist, ist noch mehr Öl im Umkreis und nicht im Schauglas gesammelt. Ich fülle sie kalt eh nicht randvoll bis Maximum, sondern eh ein bisschen unterhalb, ca 2/3 zwischen min und max

    weil du einen Semi-Trockensumpf hast...da kannst du kalt NIE representativ messen.

    Ist nicht wie beim Auto wo das Öl alles in der Ölwanne liegt. Aber auch da wird NIE kalt gemessen...

  • im kalten zustand ist bei meinen der Ölstand überhaupt nicht zu sehen. Erst warm gefahren und gem Anleitung nach 1-2 Minuten sieht man dann den korrekten Stand von ca 3/4 voll im Schauglas.

    Sowas höre ich aber ehrlich gesagt auch das erste mal.

    Trifft bei meiner kleinen Diva schon mal definitiv nicht zu

  • So,jetzt wo wirklich ALLE Theorien durch sind und ich DAS Bild gesehen habe erübrigt sich doch jede Diskussion.Das verbrauchte Öl ist im Verbrennungsraum gelandet und durch den Auspuff raus.

    Da sind also Ventilführungen oder Kolbenringe/Abstreifer etc hin.

    kann sein muss nicht. Wenn man so den Ölstand misst wie der TE und damit im warmen "representativen" Zustand deutlich überfüllt, kann das Öl auch zB über die Kurbelgehäuseentlüftung "reingedrückt" werden.


    Was ich noch festgestellt habe: Bei meinen variiert der ölverbrauch je nach Fahrweise stark. 0.1L/1000km bei gemächlicher Endurogangart und 0.4l/1000km bei forscher Gangart oder auf der Autobahn

  • Sowas höre ich aber ehrlich gesagt auch das erste mal.

    Trifft bei meiner kleinen Diva schon mal definitiv nicht zu

    ok du hast natürlich recht, gerade nochmal gecheckt. kalt auf dem Ständer bei beiden knapp nicht zu sehen...im Lot dann kalt bei beiden gerade so knapp am Minimum. Damit kommt der Füllstand dann gerade so auf ca 1/2 - 3/4 vom Schauglas im warmen Zustand

  • Meine ehemalige 660SMC war da extrem.

    Im warmen Zustand war der Ölstand auf Max. und im kalten Zustand dann auf Minimum oder sogar etwas darunter


    Bei meiner 690iger ist das bei weitem nicht so extrem

  • Hallo

    Soetwas hatte ich letztes Jahr auch an meiner 2015er.

    Also, Fahrzeug mit 7000km letztes Jahr gekauft. Bei ca. 8000km angefangen mit hohem Ölverbrauch, ca. 800ml auf 1000km. Kontrolliere nach jeder Fahrt den Ölstand. Auch Geräusche wurden komisch. Bei 9000km bei meiner Werkstatt vorstellig geworden. Diagnose Motorschaden. Zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung noch am Anfang abgeschlossen. Motor instand gesetzt, 3200€. Hab den Motor vernünftig eingefahren und auf den ersten 1500km keinen Verbrauch feststellen können. Habe die Maschine dann aber am Ende der Saison verkauft und mir dann eine 04er 660 zugelegt.


    Also, welchen Grund der hohe Ölverbrauch haben kann, kann unterschiedlichste Gründe haben. Ich würde das jetzt nochmal max. 1000km beobachten und dann in einer Fachwerkstatt vorstellig werden.


    Ich kontrolliere immer nach jeder längeren Ausfahrt. Wenn ich nach Hause komme, rauche ich mir in Ruhe eine und kontrolliere dann. So habe ich immer im gleichen Zustand kontrolliert. Stelle dir Maschine einfach grade an die Garagen Wand.


    Sohnemann's 02er 640 braucht ca. 200ml

    Und meine 04er 660 ca. 100ml auf 1000km.


    Gruß

    Holger

  • Was genau war bei dir damals defekt Holgi871?

    Motorschaden ist ja ein dehnbarer Begriff...

    Ölabstreifring gebrochen?

  • Hi


    Erstmal ein Lagerschalen Kurbelwelle. Da war ganz schön Spiel drin. Dann gibt es wohl eine düse durch die Öl läuft, die war verstopft.

    Mein schrauber ist mit Stethoskop am Motor entlang gegangen und kam zu Vermutung Kurbelwelle und das hat sich dann auch bestätigt.

  • Da stellt sich mir die Frage wie eine Ölspritzdüse verstopfen kann wenn doch bereits 2 Ölfilter vorgelagert sind :denk:

    Aber ok, das wäre wieder ein anderes Thema


    Ich glaub der TE hat hier mittlerweile schon w.o. gegeben ?

  • Jo, das mit der Düse war meinem schrauber auch ein Rätsel.

    Aber man sieht an den ganzen antworten hier, das es genug Gründe gibt, was einen hohen Ölverbrauch auslösen kann.

    Und Glaskugel lesen bringt nix. Noch einmal kontrollieren und dann Ursache suchen und nicht vermuten.

  • Penibel einfahren wie früher eine XT 500 z.B. ist für die 690er heute wieder genauso wichtig!

    Meine 19er SMC R EZ: 2/20 habe ich sehr sorgsam eingefahren und der Motor hat nach jetzt 2800km null Ölverbrauch, nicht mal ein bisschen!

    Bei meiner 16er Enduro war nach 26000 km ein Verbrauch von ca.200ml auf 5-700 km normal, also auch noch kein schlechter Wert!


    Gruß

    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich werde ab jetzt warm messen und es weiter beobachten. Ich habe das normale Motorex 10W60 drin, ist das nicht so zu empfehlen?
    Falls nichts hilft werde ich zu KTM fahren und die das mal anschauen lassen. Im Kaufvertrag steht nicht drin, dass etwas am Motorrad defekt ist oder dergleichen, aber es wird wahrscheinlich dennoch unmöglich sein den Verkäufer zur Kasse zu bitten.


    Wie gesagt, vielen Dank an alle, ich habe zwar jetzt ein bisschen Angst zu fahren hahaha

    Ich werde mich in ein paar hundert Kilometern nochmals melden


    LG Niki

  • Hallo Niki,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das der Ölverbrauch auch von der Laufleistung des Öls selbst abhängt. Meine Enduro Bj.14 hat jetzt fast 30tkm auf der Uhr (fast alle von mir, war Vorführer mit 2200km). Nach ca. 7-8000km steigt der Ölverbrauch stark an, auf Werte das ich 2 Tankfüllungen (ca.500km) verfahre und ca. 250ml Öl nachfülle. Das ist dann der Zeitpunkt einen Ölwechsel zu machen. Zuvor fülle ich die 250ml auf 1000km nach. Ich fülle das Öl immer in 250ml Flaschen ab, und nehme entsprechend viele für die längere Tour mit. Ich habe das LiquiMoly 10W-60 drin.


    Ich würde das Motorrad warmfahren, den Ölstand auf Maximum entsprechend des Handbuchs einstellen, zuschrauben und einfach mal 1000km fahren ohne nachzufüllen. Zwischendurch nur Sichtkontrolle. Dann wieder Warmfahren und Ölstand einstellen. Selbst ein kleiner Neigungsunterschied in der Längsachse macht sich bemerkbar, die Querachse kannst du selbst mit deiner Hand am Lenker auspendeln. Deswegen an der gleichen Stelle prüfen.


    Gruß,


    Christian