Beiträge von Orange-Rat

Könnte mir durchaus vorstellen das man das Kugelventil nicht verbaut hat und dann mit der Einführung,hoher Öltank oder Lc8 Superduke Rückmeldungen aus Werkstatt bekam daß das Öl nach und nach durch die Ölpumpe ins Kurbelgehäuse sickert.Hatte gestern vor der Ausfahrt ins Röhrchen geschaut,Motorrad grade/kalt und Öl auf Min.Beim Bäcker in der Stadt Öl auf Max.Dann Rundfahrt 100 km und vor der Garage Öl auf Min.

Technisch gesehen unverständlich das KTM bei einem Trockensumpfsystem so ein Ventil weglässt.Das kenn ich nur von den Engländern,also 60er Jahre Technik.Da waren Zahnradpumpen verbaut die nun wirklich nicht das 30/40/50 Öl lange im Tank gestaut haben.Aber bei einem modernen Motorrad?Mit 10W60 Synthese Öl?Zumal ja in der 990er so ein Ventil im Flansch am Öltank sitzt.

Seis drum denke mal das da bei deiner KTM kein grosses Problem besteht wenn denn die Ölmenge stimmt.Also fahren.

Warum machst du dir das nicht alles ein bisschen einfacher?

Öl ablassen,richtige Menge einfüllen,ja,das Gebrauchte Öl,Fahren,Messen.Stand markieren und fahren.Fehlt da Öl?200 km fahren,kein Motor frisst mal eben 2,5 Ltr.

Wenn ja ist es Verbrauch.Vergiss Öl über den Wapu Siri.Das Öl musste schon von innen mit erheblichem Druck gegen das heisse Kühlmittel ankämpfen und dann in messbarer Menge auch im AGL Behälter landen.Umgekehrt geht immer,bekanntes Problem und Wasserverbrauch sind sofort sichtbar.Wasser weg,Motor heiß z. B.

Wie soll auch Öl gegen den Druck im Kühlsystem eindringen?

Wäre Öl im Kühlkreislauf schwimmt das auch sofort oben im AGL Behälter.

Alle Trockensumpfsysteme,getrennter Öltank ,haben ein sogenanntes Rückfluß,nicht Schlag,Ventil.Was soll da schlagen???.Da ist kein Druck.

Dieses ist meist nur eine Federunterstützte Kugel.Saugt die Pumpe Öl an muss die Feder sofort nachgeben.

Ergo ist diese sehr schwach.Die Kugel sitzt in einem gefrästen Sitz.

Ist dieser verdreckt oder ein Spänchen,die Kugel kann auch rosten, klebt,läuft im Stillstand Öl ins Kurbelgehäuse da keine Abdichtung mehr da ist.

So viel zur Funktion.

Abdichtungen allein über die Ölpumpe hab ich noch nie gesehen.Da es meist Eaton Pumpen,also mit Rotoren sind wäre eine Abdichtung auch schwierig.

Geh davon aus du hast die richtige Menge Öl im Motor.Fahren und messen.

Sinnvoll sind immer ca 200 km am Stück..Nach 5/10/50 km kann man kaum was messen oder der Motor säuft richtig Öl.Das macht sich aber über den Auspuff bemerkbar und sieht man an der Kerze.Das sind nun mal die Fakten.

Es macht wenig Sinn über den Einbau von Rückflußventilen oder dergleichen nachzudenken.Bei 29.000 km hat der Motor wenn der nicht mal sauergefahren wurde auch kein Kolbenringproblem.

Der Lc8 Motor wird hier doch immer als Traktor bezeichnet.

Das kein Öl mehr im Schauglas auftaucht bedeutet doch das Öl verschwindet in der Verbrennung wenns nicht unterm Motor liegt.

10 ml sind auf dem Boden gesehen eine Menge.

Sinkt das Öl über Nacht/Tage in den Motor ab ist das Rückflußventil undicht.

Wie auch immer.Kommt man drann reicht meist ein Tick auf die Kugel um den Sitz wieder ,,Rund"zu machen.Im WHB sollte doch eine Ölflußabbildung sein?

Bin grad zu Faul da zu suchen.

Was ich sagen will ist geh erst mal den Try&Error Trail bevor da irgendwas so lange diskutiert wird bis am Ende niks rauskommt........................

Wenn der Kupplungsdeckel ab ist kann man wenn alle Filter raus sind einfach Diesel/Petroleum in das Gehäuse gießen zum spülen.

Die Stahlteile sind schwer und längst unten.Auch ein Magnet an einer biegsamen Welle hilft alles rauszufischen.Wenn ein Lagerteil im Kreislauf wäre hätts schon längst geraucht.Ich würds so machen.Im übrigen bin ich auch geneigt das Lager da in der Kupplung zu vermuten.Wenn es ein Wellenlager wäre hätte es den Motor/Getriebe schon zerlegt.Also erst mal die Billigvariante.

Euren Humor kann ich gut nachvollziehen....))))).So Einblicke da kenn ich alle aus meiner Schrauberzeit.

Wie gesagt,das Bild der Kerze war schon aussagefähig.

Mir liegt fern jemanden sein Motorrad madig zu machen.

Ich halt mich eigentlich an Fakten.Also Motor raus bzw aufmachen.

Zumindest auch den Zylinder ziehen.Das Ganze begutachten lassen ,Hier?, und dann muß er entscheiden.Vieleicht ist da wer in Wien der mal längs fährt.

Für mich zu weit weg.

Glück auf.

Die Lager 28 und 29 scheinen aber nicht so recht zu passen.Die sind schmal und groß,wenn die überhaupt einen genieteten Käfig haben.Das Lager das sich da zerlegt hat scheint aber trotzdem eher kein KW Lager zu sein sondern hinter der Kupplung zu sitzen.Getriebnebenwellenlager???.

Bei der Menge an Schrott sollte sich das aber akustisch schon bemerkbar machen.Also Deckel ab,Kupplungskorb runter,dann sieht man zumindest die Lager im Gehäuse von außen.Mit Glück ist das Lager von außen zu wechseln.

Nur würde ich damit keinen Meter mehr fahren.

Schwierig zu beurteilen was da für ein Lager hin ist.

Aber das sind Reste eines Lagerkäfigs.

Bevor du den Motor raus nimmst erst mal die äusseren Deckel ab und nachschauen,evtl. ist da nur ein von aussen wechselbares Lager hin.Dann wirds einfach.

Stell dir vor jede Werkstatt baut erstmal den Motor aus um dann festzustellen das Lager im Kupplungskorb ist defekt.

Das geht aber auf die Stunden.Viel glück.

So sah übrigens eine der Zündkerzen aus. Für meinen Geschmack etwas sehr ölig

So,jetzt wo wirklich ALLE Theorien durch sind und ich DAS Bild gesehen habe erübrigt sich doch jede Diskussion.Das verbrauchte Öl ist im Verbrennungsraum gelandet und durch den Auspuff raus.

Da sind also Ventilführungen oder Kolbenringe/Abstreifer etc hin.

Ich tip auf ersteres.

Die vorgezogene Elektrode hängt voll im Bereich der Einlassführungen.

Tropft da Öl durch weil verschlissen bleibt das wegen der Menge an der Elektrode hängen und backt fest.Weiterhin geht alles andere durch den Verbrennungsraum und geht in den Auspuff.

Bin sicher das der Auspuff am Ende NASS ist.Das ist ein klares Zeichen das Öl nicht komplett verbrannt wird.

Raucht das Motorrad bei hoher Geschwindigkeit sind die Ringe hin.

Beim Gas ZU machen entsteht ein Saugeffekt was bedeutet da wird Öl über die Einlässe gezogen.Ergebniss ,starke Wolke Ölnebel.

Ein Verbrauch v. einem Liter ist HEUTE nicht mehr als Normal anzusehen.

Das hat jetzt auch alles nichts mit KTM oder der Art des Motors zu tun sondern sind die Grundlagen eines Motors.

Wenn ich die Kerze da sehe würd ich sagen.Motor auf.Der Schaden war auch schon vorher da ,soll heißen der Verkäufer wusste da ist was im Busch.

Schwierig zu beweisen aber 8 Mille sind ein Brett.Hoffe geholfen zu haben.

AGL Behälter leer ist immer schlecht.Nachfüllen,fahren und beobachten.........

Heute den 95* Lüfterschalter im Kühler gewechselt.Funzt einwandfrei.Alter Schalter raus und den Neuen gleich eingedreht.Alles KALT.mit dem Finger Loch zuhalten geht und dann den neuen Schalter eindrehen,alles super.Schaltet öfter aber ist eher unauffällig.

Ich würd mal die Härte,Rockwellmessung, der anderen Z-Räder messen.

Das da sieht für mich nach fehlerhaften Z-Rädern aus.

Es gibt doch KTM 1290 R mit Laufleistungen von 80 und mehr Tausend Kilometern.Der 6te Gang dürfte doch 1:1 übersetzt sein,also eher ein ,,Tourengang".Wenn die ersten 3 Gangpaare ohne Pitting etc sind kann unmöglich der 6te dicke Backen machen.

,,Dogs"im amerikanischen WHB,s sind damit die Mitnehmerklauen gemeint.

Sind die Ecken rund fällt beim Gas wegnehmen schon mal der Gang raus bzw geht bei nicht genau trennender Kupplung der Gang nicht rein sondern rattert an den Taschen v. Gegenrad vorbei.Wird mit der Zeit nicht besser.

So wie ich das sehe muß das ganze Getriebe überprüft werden.Bzw ich würde ein zumindest optisch astreines AT Getriebe verbauen.

Gute Idee mit dem SDR Heck.Aber auch sehr Umbauintensiv und eben teuer.

War drann aber dann doch ziemlich viel Geld zumal das Orange hinten dann gegen Mattschwarz getauscht würde.

Ich will die KTM aber so lassen wie sie ist,selbst die Farbe ist schön.

Wenn ich mich recht erinnere gibts die Farbe sogar als Folie.ORACAL ?

Damit kann man die Abdeckung evtl. besser zur Geltung bringen.

Ich pass übrigens trotz 1,87 mtr prima auf den Sitz ohne die Kante zu berühren.

Ich werde bei Gelegenheit eine ganze SD-R kaufen wenn mir nicht eine günstige 1290R unter die Finger kommt.

Ich hätte gar nichts gemacht und SOFORT die Werkstatt angerufen.

Alles was danach gefummelt wird führt im ungünstigsten Fall zum Vergleich vor GerichtUnd da gehts hin wenn KTM mauert,Verständlich,und die Werkstatt sich windet..Frage: Bike mit dem Schaden zu verkaufen???...))))).

Kontakt gerne über PN.........................

So,hier wie versprochen.Eben kam das Teil aus Griechenland,ging schnell mit DHL.12,-.Total Cost: 92,-,billig geht anders.Denke mal das Teil kommt aus China.Kostet da um die 30,- f. andere Dukes.

Material ABS ,kein GFK.Highgloss,muss nicht lackiert werden.

Am Ende war da noch ne Folie drauf die abgezogen werden musste.

Dachte schon die Fusseln wären vom Sägeschnitt,sah so aus...)).

Passt super,dranschrauben geht mit dem beiliegenden Zeugs .Federleicht und sehr passgenau.

TüV gabs heute.Der Mann war Fan,....)))))

Mach ich gerne.Mittwoch soll das Teil da sein.Lt. Track ist es schon im Flieger.

Denke mal das Teil kommt aus China,habs aber da nicht gefunden.

Nur Abdeckungen f. d. 790 usw.Echt billig und in verschiedenen Farben.

Melde mich dann

PS: Heute erste Ausfahrt nach der Winterpause.Soooo schön.............

So.Wenns auch schon älter ist.Hab jetzt diese Abdeckung in Griechenland bestellt.ABS mit Haltern f. einen sagen wir mal akzeptablen Preis gekauft.

Man ,,muß"nicht lackieren und das Teil sieht wertig aus.

Hoffe mal das Teil in einer Woche? in Händen zu halten.

Morgen wird angemeldet,Wetter soll trocken bleiben.FREU!!!

https://www.ebay.de/itm/KTM-SUPERDUKE-990-05-SEAT-COVER/142370129198?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648