Warum machst du dir das nicht alles ein bisschen einfacher?
Öl ablassen,richtige Menge einfüllen,ja,das Gebrauchte Öl,Fahren,Messen.Stand markieren und fahren.Fehlt da Öl?200 km fahren,kein Motor frisst mal eben 2,5 Ltr.
Wenn ja ist es Verbrauch.Vergiss Öl über den Wapu Siri.Das Öl musste schon von innen mit erheblichem Druck gegen das heisse Kühlmittel ankämpfen und dann in messbarer Menge auch im AGL Behälter landen.Umgekehrt geht immer,bekanntes Problem und Wasserverbrauch sind sofort sichtbar.Wasser weg,Motor heiß z. B.
Wie soll auch Öl gegen den Druck im Kühlsystem eindringen?
Wäre Öl im Kühlkreislauf schwimmt das auch sofort oben im AGL Behälter.
Alle Trockensumpfsysteme,getrennter Öltank ,haben ein sogenanntes Rückfluß,nicht Schlag,Ventil.Was soll da schlagen???.Da ist kein Druck.
Dieses ist meist nur eine Federunterstützte Kugel.Saugt die Pumpe Öl an muss die Feder sofort nachgeben.
Ergo ist diese sehr schwach.Die Kugel sitzt in einem gefrästen Sitz.
Ist dieser verdreckt oder ein Spänchen,die Kugel kann auch rosten, klebt,läuft im Stillstand Öl ins Kurbelgehäuse da keine Abdichtung mehr da ist.
So viel zur Funktion.
Abdichtungen allein über die Ölpumpe hab ich noch nie gesehen.Da es meist Eaton Pumpen,also mit Rotoren sind wäre eine Abdichtung auch schwierig.
Geh davon aus du hast die richtige Menge Öl im Motor.Fahren und messen.
Sinnvoll sind immer ca 200 km am Stück..Nach 5/10/50 km kann man kaum was messen oder der Motor säuft richtig Öl.Das macht sich aber über den Auspuff bemerkbar und sieht man an der Kerze.Das sind nun mal die Fakten.
Es macht wenig Sinn über den Einbau von Rückflußventilen oder dergleichen nachzudenken.Bei 29.000 km hat der Motor wenn der nicht mal sauergefahren wurde auch kein Kolbenringproblem.
Der Lc8 Motor wird hier doch immer als Traktor bezeichnet.
Das kein Öl mehr im Schauglas auftaucht bedeutet doch das Öl verschwindet in der Verbrennung wenns nicht unterm Motor liegt.
10 ml sind auf dem Boden gesehen eine Menge.
Sinkt das Öl über Nacht/Tage in den Motor ab ist das Rückflußventil undicht.
Wie auch immer.Kommt man drann reicht meist ein Tick auf die Kugel um den Sitz wieder ,,Rund"zu machen.Im WHB sollte doch eine Ölflußabbildung sein?
Bin grad zu Faul da zu suchen.
Was ich sagen will ist geh erst mal den Try&Error Trail bevor da irgendwas so lange diskutiert wird bis am Ende niks rauskommt........................