Beiträge von Orange-Rat

    Phhh,da hab ich ja richtig Glück gehabt.


    Diesen Sommer hat mich ein Paketfahrer gerammt,Abbiegefehler.Hat eben nicht aufgepasst.Meine Harley XR1200X wurde mit mir zu Boden geworfen.

    Alles in Allem Glück gehabt.Wenn der Bumper vorne wie Früher aus Stahlblech gewesen wäre hätt ich heute nur noch ein Bein.


    Den Gutachter bestellt.Den musste ich fast bremsen und trotzdem hat der jeden Kratzer aufgeschrieben.2 Wochen später hat die gegnerische Versicherung ohne Zirkus 5900,- überwiesen.Denke mal die haben oben Harley Davidson gelesen und gleich gezahlt.Hab mein geliebtes Rennerle wieder repariert,alles Geschraubt und Harleys sind halt aus Eisen und Matt Schwarz ist ne dankbare Farbe(in der Dose).....))))

    Ich bin da ganz bei Dir(Neudeutsch)


    Zitat:Und was machen wir damit? Plastiktüten daraus herstellen und Flaschen die dann im Pazifik im Walmagen landen.


    Als Jugendlicher zur See gefahren wurde uns der Umweltschutz gleich erklärt in dem man uns am Samstag auf See Klar Schiff machen ließ.Heisst,alles was nicht mehr gebraucht wurde kam nach Achtern und wurde über Bord geschaufelt.Mit lautem Gegröle ging so mancher Eimer oder Fass mit Öl-Farbe-Reiniger usw über die Kante.Und mich beschleicht der Verdacht das ist heute auch noch so.Da schäme ich mich heute noch für...........................

    Mein Revier am Sonntag ist der Rhein und dessen Ufer.Was da an Plastikflaschen m. abgeschnittenen Boden im Sand liegt.......warum schneidet da wer einer Flasche den Boden ab?


    Und der Plastemüll in den Mägen der Seetiere stammt nur indirekt aus Europa und unserem Land.Der landet als ,,Handelsware" in Drittweltländern und wird dort Entsorgt,Gefilzt und in die Flüsse gestreut.Wenn er nicht vorher samt Schiff oder Container von italienischen Entsorgungsunternehmen mit Sitz in Curacao gleich vor Nordafrika ins Meer wandert.

    Der ganze Export v. Müll gehört verboten.Aber das geht eben nicht so einfach.Wohin fahren die ganzen Mülllaster eigentlich die man die Woche über auf der A61 Richtung Süden sieht.?Im günstigsten Fall nach Köln zur Verbrennung,oder eben nach Genua.

    Mir hat das Design auch sofort gefallen.Allein der E-Antrieb ist nicht meins.Harley geht paralell ab 2020/21 mit neuen Geräten an den start wobei ich meine,das können die Japaner besser und billiger.Zumal die und andere Hersteller sowas schon lange am Start haben.

    Im Gegenzug haben die interessante Modelle und deren Hersteller gekauft und dann liqudiert oder weiterverkauft.

    Bei der Co. regieren nun mal die Aktionäre und da kommt dann sowas bei raus.


    Ich hab ja immer noch Spaß an der BUELL mit dem Rotaxmotor.Aber zum richtigen Ventile einstellen den Motor ausbauen oder zumindest abkippen?

    Jetzt bin ich bei KTM gelandet und ich hab in 40 Jahren Motorrad ja schon einiges durch.

    Ich bin gottlob nicht Markenaffin und hab deswegen seit einiger Zeit immer verschiedene Geräte im Schuppen.

    Zumal es f. kleines Geld,,alte"Motorräder gibt die richtig Spaß machen.

    Eine MV 1000,Ducati Monster S4R,Buell M2,Buell 1125R, alles f. unter 5 zu kriegen.So grosse Einkaufswagen gibts gar nicht.....)))))).

    Selbst die Benelli Tornado 900 Tre kriegt man f. Kleines.Da haben ein paar Leute mal richtig Geld für bezahlt.Werde aber besser doch ein SD 990 R kaufen.

    Stimmt schon,von Fall zu Fall wird immer anders entschieden.

    Zum Thema Faire Versicherung.


    Ein Taxi hat mir beim Rückwärts setzen meinen Barchetta nur leicht vor die Bordsteinkante geschoben.Kotflügel eingedrückt,beim Barchetta eine teure Reparatur.

    Für mich als Laien eine Reparatur von viel. 1000,- inkl.Zumal ich den Taxifahrer kannte wollte ich die Sache schnell v. Tisch haben.

    Ein Anruf bei der gegnerischen Versicherung wegen einer schneller Abwicklung hat mich dann richtig beschäftigt.

    Ein paar Fotos und die hatten gleich was zu berechnen.Gebrauchtwagen,durfte der da überhaupt stehen usw.Am Ende hat mir noch der Nachbar gesagt er wär da vorsichtig,das Auto sei ja vor den Bordstein gedrückt worden.Also Gutachter der einen Totalschaden diagnostierte.Ganzer Vorderwagen/Achse verschoben/Schrott.

    Danach muste ich mich von der Versicherung der Preistreiberei bezichtigen lassen und der Erstattungsbetrag landete dann auch noch auf dem Konto des Gutachters der ganz überrascht tat das ihm da jemand 4900,- aufs Konto schaufelte.....)))))).


    Fazit

    Fair sein,Fresse halten und die Versicherung wäre gut beraten gewesen mir eben nen Tausender zu überweisen.Für den Schrott gabs noch 2 Mille und ein besserer Barchetta stand f. 2900,- direkt wieder vor der Tür.....................................mit Kliiiimaaaaah....)))))

    Noch etwas Müll gefällig?


    Zitat:

    Und man sollte was die Penner nie betrachtet haben natürlich für die verbleibenden 5% Abfall nicht in einen geologisch aktiven Salzstock verbringen.


    Die Physikerin die das damals gegen jede Vernunft und Information als Umweltministerin verbrochen hat regiert uns seit 15 Jahren.

    Ich zahl nicht für umsöööös seit 77 eine RSV.Die hat mir in den Jahren schon einige Mal zu meinem ,,Recht" verholfen.Das war immer teuer.

    Versicherungen zahlen eigentlich Bagatellschäden,unter 3000,-Eu sofort wenn nach Prüfung die Schuldfrage eindeutig ist.
    Ist sie ja oft auch.Abbiegefehler und rückwärts über den Bürgersteig als Beispiel.


    Meine RSV versucht immer wieder mir einen neuen Vertrag anzudrehen bei dem sie z.B. den Vertragsrechtschutz ausklammern können.

    Arbeitsprozesse können nämlich echt teuer werden.Also drauf achten beim Abschluss das der Passus mit drin ist.

    Wackelige Atommeiler sind aber grad nicht sooo Hip wo man doch besser seine Zukunft beklagt und auch ein bischen was an der eigenen Vita machen kann wo man ,,Später" der nächsten Generation vom Kampf für eure Zukunft erzählen kann.Zumal bei Uns und denen der Strom immer aus der Steckdose kommt.

    Aber jetzt zahlen wir erst mal brav eine neue Bepreisung für die EEG Umlage damit der efektiffektiv nie ans Netz gehende Offshore Windpark irgendwann kostenintensiv rückgebaut werden kann.....)))))).Hatte erst gestern wieder eine Diskussion mit einem Bekannten der diese Propeller übrall aufstellen will damit sein Klimatischer Fussabdruck ein Guter wird.Ach so,das mit den toten Vögeln oben auf der Plattform ist eine Lüge.


    Ansonsten erinnert mich alles ein bischen an die heute letzten Überlebenden der 68er.Die haben ja auch f. Freiheiten Anderer gekämpft,Hohohohochi min.

    Youtube lässt erahnen was da getrieben wurde.Und der arme Polizist der vor über 50 Jahren aus dem Nichts einen Pflasterstein ins Gesicht bekommen hat,geworfen von einem friedliebenden Pulloverträger der heute viel. in einem Daxkonzern der Pension entgegen gammelt,erinnert sich auch immer gerne.

    Mannomann,was haben wir ein geiles Leben oder?.Jede Generation hinterlässt der nächsten etwas.Ich bekomme am Ende meines Arbeitslebens demnächst eine Rente auf H4 Niveau.Was solls,hätte ja auch Chef werden können..........

    Brav.

    Gestern einen Bericht gesehen.China,derzeit grösster Schweinefleischproduzent für den heimischen Markt befeuert den Raubbau in brasilianischen Wäldern.

    Abgesehen das wir nur mal genauer hinschauen auf das was da ein österreichischer Holzkonzern derzeit in Rumänien treibt.Dort wird mit fraglichen staatlichen Lizenzen der grösste europäische Urwald niedergelegt.für die hier so heimeligen Holzkamine aus dem Baumarkt(Made in China).


    Fässerweise importieren deutsche Hersteller Därme zur Wurstherstellung.Das ist schon alles irgendwie pervers.

    Fassen wir zusammen.Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus.Verzicht bedeutet nicht das wir solche Probleme lösen.

    Da werden dann einfach neue Betätigungsfelder aufgemacht.
    Das mit dem Fischraubbau stimmt zu 100%,die Piraterie vor einigen Küsten ist das Produkt dieser Raubzüge.Die finden auch in europäischen Gewässern statt wobei es hier noch keine Piraten gibt....)))). Marineeinsätze oder hochgerüstetet Schiffe der Fischereibehörden nur als Beispiel.


    Da sollten diese Fridays Schulfrei Blagen mal ansetzen.Ist denen aber zu abstrakt das deren Wurst und Fisch eben irgendwem aus den Rippen gesäbelt oder geklaut werden.


    Da fehlt einfach,altersbedingt,die Weitsicht.Schickt die einmal statt nach Barcelona über einen asiatischen Markt,Stichwort Fellbesatz an Parkas von PriMarkt, oder hier in einen Schlachthof.

    Schlachtrate von Schweinen derzeit bei 3500/Stck. p.Tag.angeblich muss ja f. jedes Stück eine amtliche Beschau stattfinden.


    Ich kenn noch Hauschlachtung wo die Sau tot am Trecker hing.Und die ist auch nicht freiwillig gestorben.Und schön ist anders wenn der Hofhund aufleckt was da abtropft.

    Abgesehen das bei den ,,Trellistyp" Rahmen ohne Vermessen überhaupt keine Aussage ala,,sieht doch soweit gut aus" gemacht werden kann würd ich das Geld von der Versicherung nehmen.

    Achtung,Trick.Die Versicherer behaupten gerne von einem Aufkäufer Summe X zu bekommen die sie dir dann auch gerne abziehen wollen.Die Restwertsumme ist illusorisch.Die zahlt keiner,schon gar nicht ungesehen....)))).Den Restwert ziehen die auf alle Fälle ab.Danach verkaufst du das Gerät in Teilen.

    Wenn am Rahmen z.B. das Lenkolager unten oval ist sieht man das ja nicht ohne Zerlegen.Will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.So Frontalboxer sind für die modernen Motorräder heute oft tödlich,das liegt in der Konstruktion.Da gehen Stösse bis ins Motorgehäuse das dann gerne reißt.


    Da verkauft derzeit jemand seine ,,Sturz" KTM mit einem sogenannten,, Reparaturkit" an der unteren Gabelbrücke wo der Anschlag weggebrochen ist.

    Der Rep Kit sieht aus wie ein Winkel aus dem Baumarkt,was er wohl auch ist.Unglaublich was die Leute heute alles erfinden bloß um an Geld zu kommen.

    Endlich zählt mal einer die Fakten auf.Unsere ,,Entwicklung"wird nach wie vor auf dem Buckel der Anderen ausgetragen.Das Wasser in der Atacama wird aus grossen Tiefen gepumpt,soll heissen den Bauern weiter unten fehlt es.Und während man hier in Europa,Deutschland vorweg,versucht der ganzen Sache einen Wohlfühlkarakter zu verpassen damit alle ein besseres Gefühl haben wenn ihre Schratzen demnächst im Stromer vor den Walldorfkindergarten gekarrt werden beuten weniger empfindliche Invasoren wie Chinesen oder ,,DIE AMERIKANER" fröhlich ganze Länder weiter aus.Wenn bei uns dann alles auf der Umweltspur steht lachen die sich einen.Bis dahin fahren auch Schiffe elektrisch ,die kübeln dann der Generation Fridays gegen alles Flüchtlinge vor die Steingartenbewehrte Haustür.Und das sind wirklich richtige Flüchtlinge.


    Stephan

    Danke,dachte mir schon sowas.Die Kette ist zwar so noch in gutem Zustand,nicht ausgeklappert, aber gefühlt viel zu lang.Der Zustand der Kettenräder lässt keinen anderen Schluß zu zumal das wohl nicht mehr der originale Kettensatz zu sein scheint.

    108 würde auch eher passen.Wollte die Kette jetzt nicht um 2 Glieder kürzen und hab eine neue Kette bestellt.525er X-Ring,118 Glieder,DiD Gold zum nieten.42,-Eu

    Sollte die nächsten 8000km halten so wie ich fahre.Also min 2 Sommer.

    Hab eben mal den Kettensatz gecheckt.Während Kettenrad 38 Z und Ritzel 16 Z völlig in Ordnung sind ist die Kette ausgespannt.Frage: Wieviele Kettenglieder hat die orig.Übersetzung bei 16/38 Zähne.Hab jetzt 110 Glieder gezählt

    Nicht das da wer evtl. ein 40 Z Kettenrad gefahren hat.Da dürfte dann beim Wechsel auf 38 die Kette zu lang sein,auch wenns passt.So wie die Kettenräder aussehen scheint mir die Kette zu lang.In der SuFu finde ich niks ausser immer den Bezug zur Übersetzung

    Bei meiner Ducati Paso war der KNZ das Problem.Bei jeder Vor & Zurückbewegung des Kolbens sog der Luft an.Würde mich wundern wenns bei KTM anders wäre.

    Habe unten KNZ die Entlüfterschraube geöffnet,Schlauch drauf und wollte entlüften.Einmal gepumpt ,kein Druck mehr.Also rückwärts das Öl aus dem Schlauch wieder in den KNZ gedrückt und gut wars.Die Luft kommt also von unten am Kolben vorbei ins System.Oben ist alles dicht,da passiert gar nichts.

    Sollte da wirklich ein Fehler in der Konstruktion vorliegen wie oben beschrieben wär das ja schon fast ein Fall fürs KBA.

    Die warten nur drauf solchen Teilen die Zulassung zu entziehen.Diese Hebel,hab sie auch drauf,gibst ja für fast jedes Modell und Hersteller.

    Ich kann mir nicht vorstellen wenn der Totalausfall der Teile ansteht das da LSL nicht schon reagiert hat.Ein Toter und der Staatsanwalt steht in der Tür.

    Hab eben meine Hebel kontrolliert.Die sind NEU,zu sehen ist da niks.Zum zerlegen bin ich zu Faul.Werde das aber genau im Auge behalten.

    Wenn die Dinger nicht so cool aussehen würden hätt ich sie längst verkauft.

    Der Vorbesitzer hat dafür noch 250,- gezahlt.Eigentlich sind die zu Filigran f. meine Hände.

    Die Chinadinger stehen immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste,auf der Harley XRX1200 fahre ich die seit Jahren.19,95,- inkl.

    Mmmh.sind ja allerlei Tips dabei aber...............................viel Theorie.


    Fakt ist,eine wiederaufgebaute Maschine ist meist genau so teuer wie eine unbeschädigte.Zumal da dann der Unfall in der Historie fehlt.

    Ich hab immer mal eine Sturzschaden gekauft,repariert,gefahren und irgendwann wieder verkauft.Das ist aber alles 15 Jahre her.Heutzutage kauft so gut wie keiner mehr reparierte Unfallschäden.Ausser Verwerter oder Leute die genau wissen was sie tun.Allein die Frage nach dem ,,Lückenlosen"Scheckheft sagt das doch schon aus.Und Verwerter kaufen wenn nur von der Versicherung.Die kriegen da ganz andere Preise als vom ruinierten Privatverkäufer der um jeden Cent kämpft.

    Grad wenn auf dem Bike noch ein Ratenkredit läuft.


    Man muß schon unterscheiden was ein Unfall oder Sturz ist.Beides kann zum technischen Totalschaden führen.

    Vom wirtschaftlichen Totalausfall mal ganz zu schweigen.

    Grad die Rohrrahmen sind wenn einmal krumm erledigt.Diese Trellis Bauweise lässt eigentlich kaum ein Richten zu.

    Wenn man selbstverschuldet sein Motorrad zerstört ist das meist ein Totalverlust oder man repariert das Gerät,wenn möglich, und fährt sie dann auf.

    Ein Teileverkauf kommt auch schwer in Frage weil meist viele Sachen liegen bleiben.Ein angeschraddelter Rahmen,krummes Rad und Teile wie Tank,Lenker,Spiegel fällt alles weg.Meist fragen Leute nach genau diesen Sturzteilen,sind die aber hin gibts auch kein Geld.

    Ich wage zu bezweifeln das eine verunfallte 790er viel Geld bringt.Immer abgesehen vom Schaden,klar.

    Motor,Gabel,Steuergerät und Kleinteile gehen viel. weg,der Rest bleibt,grad wenn auch nur vermackt liegen.


    Ich hab mir 2 790er ,Verunfallt ,beim Verwerter angesehen.Preise von 4-5000,- Eu und dann auf volles Riskio kaufen?.Der hat höchstens 1800,- Restwert bezahlt.Geht der Motor für 2000,- weg ist er auf der Gewinnerspur.

    Gabel,V-Rad,alles um den Lenker rum,Kühler eingeschlagen,da ist man schnell bei 2000,-Eu.

    Am Ende steht da ein aufgebautes Unfallkrad.Das muss man auch nach 2 Jahren noch angeben.

    Da warte ich lieber noch ein Jahr bis die ersten 790er für 5500,- zu kriegen sind.Zumal die dann 12000 gelaufen haben und alle teuren Inspektionen oder Recalls erledigt sind.

    Ich rate zum Verkauf am Stück.Weg ist weg.Man ärgert sich nur rum wenn man zig E-mails kriegt wegen Plastikabdeckung oder der Fussraste rechts.

    Übrigens kann man viele Teile wie Auspuff etc billig kriegen ,wenn die einen weg haben.Das minimiert den optischen Schaden ungemein und kann beim Verkauf am Stück einige Vorteile bringen.Denn darum gehts ja wohl,möglichst teuer verkaufen.Ist zwar Legitim aber man muß auch mal verlieren können.

    Gestern kamen die Handschuhe.Style okay,Verarbeitung eher mau.Wenn man nicht aufpasst zerreisst man über kurz oder lang die ganze Chose.


    Das Vernähen von Plastik und Textil ist so eine Sache.Das kenn ich schon von meinen Tactical Handschuhen aus China,da bin ich also gewarnt.

    Diese Netzstrukturen des Materials sind eher nicht geeignet um da feste Nähte unterzubringen.

    Wenn man vorsichtig ist halten die vieleicht einen Sommer.XXL ist eher XL,die sitzen schon Spak.Nu ja,sehen cool aus und für die kleine Abendrunde sind sie okay.

    Thats it.


    https://www.lightinthebox.com/…p5997649.html?prm=1.5.1.1