Beiträge von Orange-Rat

    Ich habe an 2 Bikes die Wapu überholen lassen.

    Bilder etc gibts hier.Beide Motorräder hatten 25-30000km gelaufen.3 Seiten die sich auf das WaPu Problem beziehen.

    Darann kann man es also nicht festmachen.Sobald Wasser im Öl ist fehlt auch welches im Ausgleichsbehälter.

    Der Wechsel mit Material hat beim Händler ca 60,- Eu gekostet.Dazu die Dichtung,25,-, und eben Öl,Fiter und Kühlflüssigkeit.Die Dichtung gibts in der Bucht für die Hälfte.

    Der Preis 25,- ist eine Frechheit................................




    Meine KTM 990 SD/2008

    Da die Schraube im Block sitzt ist das gar kein Thema.Am besten Du lässt die Schraube drin,etwas Reifenschaum in den Reifen und über Nacht stehen lassen.Position Schraube unten.....)))).Damit fährst du ewig bis der Schlappen fälig ist.Grad im Gelände kein Thema.

    Klar gibts da verschiedene Meinungen zu .Ich hab mir auf der Harley eine Schraube wie diese in einen neuen Reifen eingefahren.

    Reifenschaum rein und dann noch bis zum Ende,7-8000? km gefahren.Vorne ist das so ne Sache,hinten bei den Riesenschappen kein Problem.

    Daaaanke.!!Dann weiß ich zumindest das ich in der Stadt mittags nicht schon 205* Grad Motortemperatur habe.....))))))).

    Damit ist auch der Verdacht der Wasserfühler am Kopf hinten sei hin.Auffällig war das ein Motorrad 16,7 und das Andere 20,8* anzeigten.Kalt.

    Werd jetzt noch den Fühler am Kühler tauschen der schon bei 93* +- schaltet.Wie gesagt,alle Fühler sind von Suzuki oder Mazda in der Bucht zu bekommen.

    Die Schlingel die da für einen Freundschaftspreis ,,nur heute""statt 85,- nur 57,- verlangen können einpacken...))).Die Dinger kosten zwischen 9 und 15,-Eu in der Bucht.

    Welcher Geber ist für die Temperaturanzeige im Tacho ?Also nicht die Balken sondern im Tacho unten rechts.

    Mein Instrument zeigt kalt schon 124Grad an.Hab heute mal beide 990er gestartet und eine KTM wird schneller warm,zeigt dann schon 167Grad an,Lüfter bleibt aber aus.Denk mal der Geber ist hin.Der Lüfter wird ja über den Geber im Kühler geschaltet aber die Anzeige????Kann ja nur der Geber links am hinteren Zylinderkopf sein oder?

    Die Geber sind übrigens beide von Suzuki bzw Mazda,kosten 16,- und 14,- Euro mit passenden Steckeranschlüssen.Hab jetzt einen Lüftergeber gekauft der bei 93 Grad schaltet,der am Zylinderkopf weiß ich im Moment noch nicht.

    Auf Youtube gibt es zig Videos aus Drittweltländern in den handwerklich so einiges auf die Füsse gestellt wird was hier mittlerweile unmöglich ist.

    Da fehlt einfach der Druck des ,Gibbethiernich" bzw wir haben hier einfach die bessere Technik.


    Sieht man aber genau hin sind die Bedingungen in Indonesien,Indien,Afrika etc sagen wir mal ,mörderisch".

    Da wird ohne Absaugung,Schuhe,Handschuhe,Schutzbrillen etc mit Gasen,Chemikalien,Temperaturen,scharfen Werkzeugen jeglicher Art hantiert.

    Die Unfälle die da passieren zeigt Youtube eher nicht.

    Handwerklich sind die Leute da top drauf,die Ergebnisse der Arbeiten aber teilweise nicht funktional.Derzeit läuft seit 2 Jahren eine Diskussion wegen

    Harley XR1200 Tanks im XR Forum.Obwohl ich gleich zu Anfang davor gewarnt habe sind einige Tanks,Handgedengelt,in den USA gelandet.

    Was ich da gesehen habe war schon Grenzwertig.Alles Unsymetrisch,Undicht,und das f. umgerechnet 800,-$.

    Man hat den Eindruck Basis der Herstellung war,,was aussieht wie eine Ente,quakt wie eine Ente ist auch eine Ente.

    Alles in den genau wie oben beschrieben Werkstätten.Lehmboden,Schrotthaufen in der Ecke nebst Lagerfeuer und 25 ambitionierten Zuarbeitern.

    Der Hersteller bietet zwar fairerweise Nachbesserung an aber scheitert dann doch an seinen Möglichkeiten.

    Die Teile erfüllen kaum die Anforderungen,von Vibrationen haben die nie gehört,Entgraten oder ,,Schön" spielt da unten keine Rolle.

    Kommt aber auch drauf an was man will.Ein Khakihemd geht aber sonst ?.


    Wer genau wissen will was ich meine schaut auf Youtube mal Videos wie da Batterien,,Repariert" werden,Schmelzöfen oder Tiegel neben nackten Füssen schmurgeln und welche Bedingungen da im Ganzen herrschen.Ich verstehe die Ambitionen der Leute da unten durchaus,die Triebfeder ist aber oft Armut,Sklaverei oder einfach Unwissenheit.


    Auf E-bay gibts 2-3 Buden in Indien die so ziemlich alles als Handmade Kopien englischer Motorradteile anbieten.Teilweise sind die Sachen wenn sie dann nach 3-4 Monaten hier aufschlagen sogar zu gebrauchen vorausgesetzt man kann mit Hammer und Flex umgehen...)))).

    Prinzipiell bin ich immer dabei,,Jugend forscht" zu unterstützen allerdings bin ich mir nicht sicher ob man den Jungs da unten hilft deren Produkte zu erwerben.

    Wenn die da mit giftigen Farben,Zink oder Alulegierungen rumbraten leben die vermutlich weniger lang wie ihre Produkte.


    Zu deiner letzten Frage:


    Hier in Deutschland und Europa gibts wegen der anhaltenden Cafe-Racer Orgie viele kleine Anbieter die egal was zaubern können.Allerdings zu Preisen wo man sich fragt ob die jemals einen Auftrag bekommen oder der Umbau je fertig wird.Abgesägt ist ja schnell aber sonst....)))))).Irgendwann stellen die Anbieter doch eher deutsche Stundenlöhne in Rechnung weil die ja auch hier in Deutschland ihre Rechnungen zahlen müssen.


    Zu sehen sind diese Protagonisten auf diversen Messen oder Treffen.Zinkgusskopien,Pinstriping oder sowas geht ja noch aber wenn die Flex erstmal die letzte schöne BMW R60 zersemmelt hat oder Sportster mit ,,IDEEN"aus der Abteilung Installateursbedarf endgültig den Weg ins Vergessen findet hört der Spaß langsam auf.Für die Jugend bleiben da nämlich keine alten Möhren über wo sie drann lernen und wachsen können

    Ich warne ausdrücklich dafür solchen Handwerkern in irgendwelchen Buden sein Motorrad hinzustellen und zu hoffen das da je was bei rauskommt ausser teurer Schrott.Nicht das es da nicht super gemachte Werke gibt aber die gibts auch nicht für ne Tasse Tee:nein:

    So,nachdem jetzt alle ihr Bike Endfest verzurrt haben hier mal ein kleiner Tip.Wenn es nicht schon hier irgendwo stand.11 Seiten waren mir dann doch zuviel.

    Ab Seite 8 hatte ich den Eindruck es ging nur noch um Rechthaben.Anyway.


    Ein Motorrad auf einem MIET-Hänger oder dem EIGENEN gilt als Ladung.Diese ist da ja nicht festverschraubt nicht in der Haftpflicht des Anhängers versichert.

    VERLIERT wer sein Bike oder wird dieses bei einem Unfall beschädigt bleibt man auf den Kosten sitzen!

    Sportfahrzeuge wie Crosser etc haben meist eine Zusatzversicherung über den Verein etc.Da hab ich der seit Jahren Motorräder rumschleppt auch gestaunt.

    Mmmmmhhh,100 ml auf 1000 km, Wasserverlust.Die ,,Menge" lässt sich nicht durch Prüfen festellen.Wenn da nichts undicht nach Aussen ist gehts über den Siri.Danach käme ja Kopfdichtung etc.

    Verdunsten geht ja kaum.10 ml würden spätestens bei 100° sofort wieder ausgekocht.Da zeigt das Öl keine Veränderung.Wenn der Vorbesitzer nicht verbindlich sagen kann das da bei 20000+- der Siri neu kam oder du selber die letzten 25000km drann warst würde ich den Deckel abmachen.

    Strömt da erst mal Wassser in grossen Mengen ein weil der Siri ganz aufgibt ist es eine riesen Sauerei mit 2 Ölwechseln etc.Entscheide also selber was zu tun ist.

    meine braucht mittlerweile mit ~45000 km so 100ml öl auf 1000km. mit dem "schnellnachfüllstutzen" ist das eine sache auf eine minute und 23 sekunden. mysteriöser kühlflüssigkeitsverlust (nein, geht nicht ins öl) macht, dass ich auch ca. alle 1000km den ausgleichsbehälter nachfüllen muss.

    Ich behaupte mal das der Siri der Wasserpumpe langsam undicht wird.Der Siri wird wenn Alt Hart oder/und die WaPu Welle ist angefressen.Solange sehr wenig Wasser ins Öl geht verdunstet das schnell wenn das Öl heiss ist.Ich würde das sofort kontrollieren.Kann man selber machen,dann kostet der Spass ca. 120,- wenn der Händler dir den Siri und die 2 Lager im angelieferten Deckel wechselt.Ich hab da ausführlich drüber berichtet weil ich 2 x den Siri und Lager sowie die Welle gewechselt habe.

    Vielleicht ist es das hier

    https://youtu.be/PlLPAv8dV_k

    Danke,da in der Ecke wirds wohl liegen.Wobei,ich hab die KTM ein paar mal gestartet und das Geräusch ist fast nicht mehr vorhanden.

    Denke aber mal wenn ich im Frühjahr wieder fahre taucht es auch wieder auf.Zur Zeit wird die KTM I etwas gepüngelt,ein Satz anderer Griffgummis,den KTM Bremsdeckel oben,rostige Schraube entfernt und die Kette muss 2 Glieder kürzer.Hat ne Woche gedauert bis ich rausgefunden hab das es eine REGINA Kette ist.

    Dabei werden gleich die Achsenblöcke gegen die Zubehördinger getauscht.

    Man ist halt immer bei....................


    Zur Feier des Tages hab ich sie noch mal kurz an die Sonne gelassen....))))

    Auf der Suche nach einem Lieferanten für den Oelfilter bin ich auf eine Offerte für den Mahle OX 807 Filter gestossen. Bei der Suche hier im Forum habe ich nichts zu der Marke im 1x90 Forum finden können, jedoch ist die Marke bei anderen Klassen hier im Forum bekannt. Ist Mahle bei der 1x90 eventuell auch der Erstausrüster ?

    Noch Fragen?.................ÖLFILTER im Eingangspost.

    Aber erstmal einen raushauen.............................