---Customumbau der Duke in Indien----

  • Moin Moin

    Auf Youtube gibt es ja einige Filmchen über Umbauten der Dukes.Es gibt sehr viele 125 und 200.Dort gilt ja eine 390ger schon als Big Bike.

    Ein Bekannter war jetzt für 5 Monaten in Indien genauer gesagt in Dehli.Dort hat er einen Biker kennen gelernt und der hat ihn in ein Viertel

    geführt wo sich ein Bikeshop an den Anderen reiht.Leider hat er seine Speicherkarten mit den Aufnahmen aus versehen gelöscht.Aber er sagt was die

    mit ganz wenig Werkzeug und auf kleinstem Raum zaubern ist schon super.Die sitzen halb auf der Strasse und dengeln neue Tanks und Heckumbauten.

    Neue Sitzbänke neues Cockpit und Lampenmasken und das für umgerechnet kleines Geld.Dafür bekommst du hier vllt.einen heissen Tee:achtung ironie:

    Die Umbauten sind echt der Hammer schade das es bei uns sowas nicht gibt und wenn doch sind die Kosten immens.Schade ich glaub ich ziehe nach Indien.

    Oder kennt eine Adresse in Germany die sows anbietet?

  • Auf Youtube gibt es zig Videos aus Drittweltländern in den handwerklich so einiges auf die Füsse gestellt wird was hier mittlerweile unmöglich ist.

    Da fehlt einfach der Druck des ,Gibbethiernich" bzw wir haben hier einfach die bessere Technik.


    Sieht man aber genau hin sind die Bedingungen in Indonesien,Indien,Afrika etc sagen wir mal ,mörderisch".

    Da wird ohne Absaugung,Schuhe,Handschuhe,Schutzbrillen etc mit Gasen,Chemikalien,Temperaturen,scharfen Werkzeugen jeglicher Art hantiert.

    Die Unfälle die da passieren zeigt Youtube eher nicht.

    Handwerklich sind die Leute da top drauf,die Ergebnisse der Arbeiten aber teilweise nicht funktional.Derzeit läuft seit 2 Jahren eine Diskussion wegen

    Harley XR1200 Tanks im XR Forum.Obwohl ich gleich zu Anfang davor gewarnt habe sind einige Tanks,Handgedengelt,in den USA gelandet.

    Was ich da gesehen habe war schon Grenzwertig.Alles Unsymetrisch,Undicht,und das f. umgerechnet 800,-$.

    Man hat den Eindruck Basis der Herstellung war,,was aussieht wie eine Ente,quakt wie eine Ente ist auch eine Ente.

    Alles in den genau wie oben beschrieben Werkstätten.Lehmboden,Schrotthaufen in der Ecke nebst Lagerfeuer und 25 ambitionierten Zuarbeitern.

    Der Hersteller bietet zwar fairerweise Nachbesserung an aber scheitert dann doch an seinen Möglichkeiten.

    Die Teile erfüllen kaum die Anforderungen,von Vibrationen haben die nie gehört,Entgraten oder ,,Schön" spielt da unten keine Rolle.

    Kommt aber auch drauf an was man will.Ein Khakihemd geht aber sonst ?.


    Wer genau wissen will was ich meine schaut auf Youtube mal Videos wie da Batterien,,Repariert" werden,Schmelzöfen oder Tiegel neben nackten Füssen schmurgeln und welche Bedingungen da im Ganzen herrschen.Ich verstehe die Ambitionen der Leute da unten durchaus,die Triebfeder ist aber oft Armut,Sklaverei oder einfach Unwissenheit.


    Auf E-bay gibts 2-3 Buden in Indien die so ziemlich alles als Handmade Kopien englischer Motorradteile anbieten.Teilweise sind die Sachen wenn sie dann nach 3-4 Monaten hier aufschlagen sogar zu gebrauchen vorausgesetzt man kann mit Hammer und Flex umgehen...)))).

    Prinzipiell bin ich immer dabei,,Jugend forscht" zu unterstützen allerdings bin ich mir nicht sicher ob man den Jungs da unten hilft deren Produkte zu erwerben.

    Wenn die da mit giftigen Farben,Zink oder Alulegierungen rumbraten leben die vermutlich weniger lang wie ihre Produkte.


    Zu deiner letzten Frage:


    Hier in Deutschland und Europa gibts wegen der anhaltenden Cafe-Racer Orgie viele kleine Anbieter die egal was zaubern können.Allerdings zu Preisen wo man sich fragt ob die jemals einen Auftrag bekommen oder der Umbau je fertig wird.Abgesägt ist ja schnell aber sonst....)))))).Irgendwann stellen die Anbieter doch eher deutsche Stundenlöhne in Rechnung weil die ja auch hier in Deutschland ihre Rechnungen zahlen müssen.


    Zu sehen sind diese Protagonisten auf diversen Messen oder Treffen.Zinkgusskopien,Pinstriping oder sowas geht ja noch aber wenn die Flex erstmal die letzte schöne BMW R60 zersemmelt hat oder Sportster mit ,,IDEEN"aus der Abteilung Installateursbedarf endgültig den Weg ins Vergessen findet hört der Spaß langsam auf.Für die Jugend bleiben da nämlich keine alten Möhren über wo sie drann lernen und wachsen können

    Ich warne ausdrücklich dafür solchen Handwerkern in irgendwelchen Buden sein Motorrad hinzustellen und zu hoffen das da je was bei rauskommt ausser teurer Schrott.Nicht das es da nicht super gemachte Werke gibt aber die gibts auch nicht für ne Tasse Tee:nein:

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • In Indien ( oder der gesammten sogenannten 3. Welt ) geht es darum ein einfaches Leben zu finanzieren--hier wollen sie halt alle so schnell wie möglich so viel wie möglich zu verdienen und klar braucht es Zeit, wenn man Teile von Hand herstellt.

    In Germanien ist der Witz ja eigentlich eher, das man die Teile günstig einkauft und dann an teuren Custombikes verschraubt.

    Da dengelt ganz selten Jemand einen Fender--da wird einer bestellt und umgearbeitet.

    Und dann schau dir doch die meisten Custombike Besitzer mal an--das sind Ex Banker mit reichlich Geld auf der Bank und die müssen auch gemolken werden--da bleibt der Normalverdiener leider auf der Strecke.

    Ich hab den Wandel der Streetfighter ja bei Kumpels live mitbekommen--Am Anfang waren das verunfallte Jogurtbecher, die man günstig ohne Verkleidung wieder rumheizen hergerichtet hat.

    Da hat auch jeder das selber gemacht--alles Andere war verpöhnt.

    Und weil es ganz gut geht, waren die Meisten Mattschwarz aus der Dose, das ist Fehlerverzeihend.

    Und inzwischen ist es auch nur noch ne Funkel und Glitzer Show--für viel Geld

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016