Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • 85ml wären ein Traum


    Hast du schon mal die Betriebsanleitung gelesen?

    Da steht drin, Ölkontrolle nach dem Abstellen, ich glaube, nach min. 1 Minute steht dort.

    Im kalten Zustand ist der Ölstand deutlich niedriger. Wenn du dann voll macht, hast du im warmen Zustand zuviel Öl drin, und das erhöht den Ölverbrauch.

    wieso ist der Ölstand im kalten Zustand niedriger? Wenn sie gerade gelaufen ist, ist noch mehr Öl im Umkreis und nicht im Schauglas gesammelt. Ich fülle sie kalt eh nicht randvoll bis Maximum, sondern eh ein bisschen unterhalb, ca 2/3 zwischen min und max

  • Denk ihr macht es einen Unterschied wenn ich sie auf einen Hauptständer, den in hinten an der Schwinge anbringe, anhebe? Alleine ist es nämlich mühsam im aufrechten Zustand nach dem Öl zu schauen. Bis jetzt hab ich es zu zweit gemacht, aber eben als sie kalt war. Wenn ich sie hinten hochhebe kippt sie ja eine Spur nach vorne ?

  • Die beiden Schläuche die ich vorhin erwähnt habe, zusammen mit dem Schlauch der dann vom Ölabscheider zur Airbox geht bilden bei der 690iger die Kurbelgehäuse/Motorentlüftung.


    Wenn diese Schläuche alle knickfrei verlegt sind, dann sollte es auch kein Problem bei der Kurbelgehäuse/Motorentlüftung geben.


    Ein separates Ventil dass verstopfen kann gibt es nicht

    ok, danke. Alle Schläuche sind einwandfrei...

  • Wenn du sie hinten mit dem Montageständer aufbockst hast du mehr Ölstand im Schauglas als wenn das Moped bei der Ölstandskontrolle absolut waagrecht steht

  • Was Mir jedoch aufgefallen ist, wenn der Motor läuft macht sie ein sehr komisches Geräusch, als würde eine Metall vom Auspuff herumklappern (das tut es aber nicht, weil ich den abvibrierten Fuß wieder angeschweißt habe). Ist das normal, also klingt so wie wenn man mit einem Stück Blech wo dagegen klopft

  • Nach 0,9mm Elektrodenabstand schaut die Zündkerze aber auch nicht gerade aus, oder täuscht das? :denk:


    Mal ganz abgesehen davon dass diese Ablagerungen auf der Kerze nach 6500km auf der Uhr alles andere als normal sind...


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass der Vorbesitzer wohl einen guten Grund hatte das Moped zu verkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nach 0,9mm Elektrodenabstand schaut die Zündkerze aber auch nicht gerade aus, oder täuscht das? :denk:


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass der Vorbesitzer wohl einen guten Grund hatte das Moped zu verkaufen

    ich hab den Abstand nicht nachgemessen aber die war sehr verdreckt und zugesetzt mit allen möglichen Sachen. Ich hatte schon neue da, deshalb hab ich nicht nachgemessen.


    Ja den Eindruck hab ich leider auch... nach einem Heizer hat er nicht gewirkt, beim Remus war noch die der dB Killer draußen.


    Deshalb wollte ich eigentlich ein Neufahrzeug kaufen, weil ich immer sehr gut darauf aufpasse, vorsichtig einfahre etc. Die 2019er gefällt mir optisch leider garnicht und deshalb hab ich dann doch eine gebrauchte mit „wenig“ Kilometern gekauft. Ich dachte bei der Laufleistung sollte noch nichts gröberes sein

  • Leider kann man das im Vorfeld halt immer schwer sagen, man kann ja nicht reinschauen in den Motor.


    Interessant wäre hier wie der Kolben und die Ventile ausschauen...


    Möglicherweise sind auch "nur" die Ventilschaftdichtungen an den Einlassventilen defekt sodass dadurch Öl in den Ansaugkanal gelangt und verbrannt wird?


    Ist etwas schwierig das Ganze zu beurteilen..

    Ein Händler würde vermutlich sagen dass das alles ganz normal ist ??‍♂️

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R Baujahr 2016 gekauft - Ölverbrauch“ zu „Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016“ geändert.
  • Irgendwo muss das viele Öl ja hin, i.d.R. zum Auspuff raus oder in den Luftfilterkasten, wenn der Boden immer sauber bleibt. Anhand der Beschreibung tippe ich auf die Kolbenringe und um genauer zu sein, auf den Öl-Abstreiffring. Riecht der Öldeckel nach Benzin? Mit viel Glück, reicht es die Öl-Sorte (15W60) zu wechseln, ansonsten muss der Zylinder leider ab.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Niki.


    Meine SMCR braucht auch Öl.

    Am wenigsten verbraucht sie wenn du den Ölstand nie über halb auffüllst, bei heißem Motor.

    Das ist, wenn er kalt ist, nur wenig über Minimum.

    Den Ölstand selbst zu messen ist nicht so schwer.

    Stell sie auf den Seitenständer, Knie dich neben das Moped und zieh sie dann vorsichtig zu dir her bis sie Waagerecht steht.

    Keine Angst, die kannst du locker halten.

    Die ersten ein, zwei Mal kann dir Papa bestimmt zur Seite stehen.

    Das machst du 2, 3 Minuten nach abstellen des Motors, dann ist das meiste Öl wieder zurück gelaufen.

    Denk daran den ersten Gang drin zu haben, damit sie dir nicht weg rollen kann.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Zwischen Ölverbrauch und Ölverbrauch ist halt schon auch ein Unterschied.


    Wenn ein Moped 400-500ml auf 1000km verbraucht dann kann man noch sagen ok, ist halt etwas durstiger als andere.

    Aber wenn ein Moped 800-1000ml auf 1000km verbraucht und auch die Zündkerze solche Ablagerungen aufweist, dann ist m.M.n. irgendetwas im Busch.

    Zum Vergleich mal meine Zündkerze mit 4500km auf der Uhr und einem Motor der kein Öl gesoffen hat...

    20200422_073928.jpg



    Wenn man das Moped im kalten Zustand hinten aufbockt und das Öl ca. 3/4 voll macht dann passt das.


    Kaltes Moped mit aufgebocktem Hinterrad ergibt praktisch den gleichen Ölstand wie warmes Moped das waagrecht steht.

    Zumindest bei meinem Moped (Duke III) ist das so, kann bei anderen Modellen aber auch anders ausschauen. Muss man halt einfach mal probieren

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Du hast natürlich recht, die Kerze sieht nicht gut aus.

    Könnte es nicht sein, dass durch zu viel Öl im Motor einfach viel Öl durch die Entlüftung in den Luftfilter gelangt ist?

    Daher die verkokte Kerze?

    Wenn der Vorbesitzer auch immer bei kaltem Motor bis Max aufgefüllt hat und dann evtl immer nur Kurzstrecke gefahren ist kann sie sich auch nicht frei brennen.....

    Falls das bei so starken Ablagerungen überhaupt möglich ist

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Eben, das ist halt schwer einzuschätzen.

    Aber wenn der TE gerade erst einen frischen Service gemacht hat mit neuer Zündkerze und allen BiBaBo und dann 300-400ml Öl auf 350km verbraucht hat, dann ist das halt schon sehr verdächtig.


    Ich glaub auf den Ölstand reagiert auch jedes Moped etwas anders.

    Die einen haben weniger Verbrauch wenn sie nur kurz über Min. auffüllen aber andere wiederrum (ich glaub dualadventure war das) haben bei Max. Ölstand den geringsten Verbauch.

    Und wenn er euch jetzt erzählt wieviel seine Schönheit auf 10tkm! verbraucht, dann geht sofort jeder raus in die Garage und zerlegt seinen Motor :lol:

  • Die 690 von ihm darfst du nicht als Musterbeispiel nennen....


    Ich kann mir nur vorstellen dass dies ein von Hand gefertigter Versuchsmotor aus dem KTM Labor ist, der aus Versehen auf dem Band gelandet ist...:achtung ironie:.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Entweder das, oder er ist einer der Wenigen der seine KTM wirklich bestimmungsgemäß hegt und pflegt so wie sie das braucht :lautlach:

  • Welches Öl hast Du eingefüllt und wie bist Du gefahren?

    Viel im Schubbetrieb?

    Würde an deiner Stelle mal 3/4 auffüllen und dann mal "NORMAL" 1-2 Tank fahren und beobachten

  • dann das Öl perfekt aufgefüllt

    heißt bei deinem Moped... bis maximal halb zwischen die Striche.

    Also nicht bis oben hin voll!

    Und bitte so was wie z.B. Motul 300v einfüllen.

    Wenn du im Forum bei den 690ern ein bisschen suchst, wird der Tipp häufig auftauchen.


    War bei meiner SMC von '16 auch so.

    Bei der Vorgehensweise hat sie dann nicht mehr als ca. 125 ml pro 1000km gebraucht.