Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Hallo zusammen!


    vor knapp einem Monat hab ich mir meinen jahrelangen Traum erfüllt und mir eine 690 SMC R gekauft. Letzte Woche konnte ich sie endlich anmelden. Davor hab ich alles denkbar mögliche getauscht bzw. ein sehr sehr großes Service gemacht.


    Nun bin ich mittlerweile 350km gefahren und dachte ich schau mal nach dem Ölstand, da ja allseits bekannt ist dass sie Öl verbraucht. An der aller untersten Kante vom Schauglas war ein wenig Öl zu erkennen. Jetzt hab ich ca 300-400ml nachgekippt damit der Ölstand wieder perfekt ist.

    Nun zu meiner Frage, Ölverbrauch hin oder her, aber das wären ja ca 1l/1000km. Das erscheint mir schon sehr viel, oder?

    Woran könnte das liegen?


    Zur Info: das Motorrad hat erst 6.500km auf dem Tacho stehen...


    Liebe Grüße,

    Niki

  • Hast du das Moped von Privat gekauft oder vom Händler?

    Wieviel hat es denn gekostet?


    300-400ml auf 350km sind jedenfalls nicht normal.

  • Ja, es ist schon recht viel, aber etwas mehr würde ich schon fahren. Ich bin der Meinung, dass es schwer ist das so exakt zu bestimmen.

  • das kann schon sein...manche haben sogar einen neuen Kolben eingebaut oder auf Garantie eingebaut worden und es war wieder das gleiche....2015-2016 kann das sehr gut...lg

  • Jetzt will mir aber hoffentlich niemand ernsthaft erzählen dass bei 1Liter Ölverbrauch auf 1000km alles in bester Ordnung ist :rolleyes:


    Wo kommt denn da das Öl dann hin?

    Und wie kommt es dorthin?

    Und warum kommt es bei dem einem Moped in solch einem Ausmaß dorthin, bei 95% der anderen aber nicht, bzw. zumindest bei weitem nicht in diesem Ausmaß?


    Wenn jemand ausschließlich Kurzstrecken fährt, dann kann man da gerne darüber reden, aber wenn ich Hausnummer nach einer 300km Tagestour 300ml. nachfüllen muss, dann kann mir niemand erzählen dass das noch normal und absolut im Rahmen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hast du das Moped von Privat gekauft oder vom Händler?

    Wieviel hat es denn gekostet?


    300-400ml auf 350km sind jedenfalls nicht normal.

    Ich hab die privat gekauft... hat 8.000€ gekostet


    ich fahr eigentlich nicht Kurzstrecke, meistens eine schöne Runde, ca 1 Std

  • Ja, es ist schon recht viel, aber etwas mehr würde ich schon fahren. Ich bin der Meinung, dass es schwer ist das so exakt zu bestimmen.

    also ich hab einen Ölwechsel gemacht, alle Filter und Siebe. Dann natürlich warmrennen lassen, eine kleine Runde gefahren und dann das Öl perfekt aufgefüllt. Und seitdem sind eben leider 3/400ml weg, zumindest hab ich so viel eingefüllt damit ich wieder den gleichen Ölstand habe...


    wie meinst du, ich soll mehr fahren?

  • Ich hab auch das Ventilspiel und die Rollen überprüft und da passt alles... Die Rollen haben zwar leichte Spuren aber keine mit dem Finger/Nagel spürbaren.


    Ich hab mich schon so gefreut...


    Meint ihr ich sollte mal zu KTM fahren oder erzählen die mir nur dass das normal ist)

  • Würd das an deiner Stelle jetzt mal weiter beobachten und auch darauf achten dass du den Ölstand immer bei gleicher (ähnlicher) Motortemperatur misst.

    Also entweder wenn das Moped Betriebstemperatur hat oder wenn du es morgens aus der Garage holst.


    Des weiteren solltest du mal darauf achten ob es aus dem Auspuff bläult wenn du das Gas aufreißt und einen Blick in deine Airbox könntest du eventuell auch mal riskieren ob dort eventuell alles voller Öl ist.


    Und sonst einfach mal beobachten und eventuell auch mitschreiben wieviel Öl du nach wievielen Kilometern jeweils nachgefüllt hast.


    Welches Öl hast du momentan drinnen?

  • Was mir gerade eingefallen ist: schau mal ob du bei deinem Service eh keinen Schlauch der Motorentlüftung abgeknickt hast.


    Das wäre einmal der Schlauch der aus dem Motorgehäuse kommt und zum Ölabscheider geht...

    20200421_232025.jpg



    Und einmal der Schlauch der vom Ventildeckel zum Ölabscheider geht...

    20200421_232058.jpg

  • Servus,


    habe jetzt nix über den Kilometerstand deiner 690er gelesen, aber von meiner 690 Enduro R 2014 / Reisemotorrad weiß ich:

    Ölverbrauch unter 0,5 Liter / 5000km. Das weiß ich deswegen so genau, weil ich mit der 640er immer so ca. 1 Liter / 3000km gebraucht habe, das Öl habe ich auf Reisen auch mit.

    An der 640er sieht man auch, dass sie das braucht. Manchmal raucht die, wenn man das Gas voll aufreißt - sieht man selbst nicht. Sagt einem ein Freund, der nachfährt.


    LG, Yachti


    EDIT: 640 braucht natürlich NICHT 1l/1000km, sondern 1l/3000km... hicks ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Yachti ()

  • KTM hat immer behauptet ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km sei bei den 690igern noch als normal anzusehen da es sich ja um einen großvolumigen Einzylinder handelt und der naturgemäß einfach Öl verbraucht.


    Nur komisch dass die 2019 SMC-Rs anscheinend so gut wie gar kein Öl mehr verbauchen...

    Also irgendetwas kann an der bisherigen Aussage dann wohl doch nicht so ganz stimmen

  • den Schläuchen gehts gut, keiner abgeknickt etc, hab ich letztens als ich den Ventildeckel geschlossen habe kontrolliert.


    in meiner Airbox hab ich schon beim Service gesehen dass sie leicht ölig innen ist, dort wo der Schlauch einkommt. Auch unten Richtung drosselklappe war es etwas ölig.
    wenn ich im Stand einem Vollgas-Stoß gebe haut sie ein kleines Wölkchen raus.

    KTM hat immer behauptet ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km sei bei den 690igern noch als normal anzusehen da es sich ja um einen großvolumigen Einzylinder handelt und der naturgemäß einfach Öl verbraucht.


    Nur komisch dass die 2019 SMC-Rs anscheinend so gut wie gar kein Öl mehr verbauchen...

    Also irgendetwas kann an der bisherigen Aussage dann wohl doch nicht so ganz stimmen

    ja das klingt komisch

  • Es macht schon einen ziemlichen Unterschied, ob man 1 Min, 5 Minuten oder 10 Minuten nach dem Abstellen nach dem Öl schaut und ob das Moped immer waagrecht steht. Ich denke, das könnte auch nur eine Ungenauigkeit sein.

    1l/1000km wäre schon sehr viel. Meine nimmt sich 0,2 - 0,3.

  • Mach dir da jetzt erstmal nicht zuviele Gedanken darüber sondern behalte den Ölstand einfach mal genau im Auge und notier dir die nächsten 1000km wieviel Öl sie tatsächlich verbraucht.


    Bis max. 500ml würde ich noch als akzeptabel erachten, wenn es jedoch deutlich mehr ist, dann liegt irgendwo der Hund begraben.

    Und dann ist auch davon auszugehen dass der Vorbesitzer bereits darüber Bescheid wusste

  • Es macht schon einen ziemlichen Unterschied, ob man 1 Min, 5 Minuten oder 10 Minuten nach dem Abstellen nach dem Öl schaut und ob das Moped immer waagrecht steht. Ich denke, das könnte auch nur eine Ungenauigkeit sein.

    1l/1000km wäre schon sehr viel. Meine nimmt sich 0,2 - 0,3.

    also ich hab den Ölstand immer gemessen als sie eiskalt war. Und wenn ich das immer so mache sollte das ja gleich sein


    Mach dir da jetzt erstmal nicht zuviele Gedanken darüber sondern behalte den Ölstand einfach mal genau im Auge und notier dir die nächsten 1000km wieviel Öl sie tatsächlich verbraucht.


    Bis max. 500ml würde ich noch als akzeptabel erachten, wenn es jedoch deutlich mehr ist, dann liegt irgendwo der Hund begraben.

    Und dann ist auch davon auszugehen dass der Vorbesitzer bereits darüber Bescheid wusste


    Ok ich werd’s mal beobachten. Der Vorbesitzer meinte ich soll nach 2 mal tanken immer nach dem Öl schauen.

  • 2 mal tanken sind 400km.

    Bedeutet er wusste dass sie auf 400km einmal von Max. auf Min. verbraucht, was in etwa ~350ml. entsprechen.


    Hochgerechnet sind wir dann auf ~875ml auf 1000km.


    Keine Ahnung ob das dann noch unter normal einzustufen ist...

    Mein Moped hat sich letzte Saison runtergerechnet z.B nur ~85ml/ 1000km genehmigt

  • also ich hab den Ölstand immer gemessen als sie eiskalt war. Und wenn ich das immer so mache sollte das ja gleich sein

    Hast du schon mal die Betriebsanleitung gelesen?

    Da steht drin, Ölkontrolle nach dem Abstellen, ich glaube, nach min. 1 Minute steht dort.

    Im kalten Zustand ist der Ölstand deutlich niedriger. Wenn du dann voll macht, hast du im warmen Zustand zuviel Öl drin, und das erhöht den Ölverbrauch.

  • Gibt es eine eigene Kurbelgehäuseentlüftung? Weil beim Auto ist die ja manchmal verstopft bzw. regelmäßig zu tauschen.

    Die beiden Schläuche die ich vorhin erwähnt habe, zusammen mit dem Schlauch der dann vom Ölabscheider zur Airbox geht bilden bei der 690iger die Kurbelgehäuse/Motorentlüftung.


    Wenn diese Schläuche alle knickfrei verlegt sind, dann sollte es auch kein Problem bei der Kurbelgehäuse/Motorentlüftung geben.


    Ein separates Ventil dass verstopfen kann gibt es nicht