Rückschlagventil Öltank

  • Hallo Gemeinde,


    da ich beim Ölstand messen nur Mist messe (mag jetzt keinen separaten Ölstandmessthread aufmachen :zunge: )...ziehe ich wie in einem anderen Thread gelesen, ein hängendes Rückschlagventil vom Öltank zum Ölsumpf in Betracht.


    Hat jemand von Euch vielleicht die Artikelnummer oder die konkrete Einbaustelle dieses Ventils im Ölkreislauf für mich? Im Sparepartsfinde rkonnt eich leider nichts dazu finden.


    Mopped: KTM 990 SM 2008



    Schöne Grüße

  • Ölrücklauf aus dem Öltank

    Keine Reaktion darauf, bedeutet, dass keiner der SM’ler dieses Problem kennt???


    Ich allerdings schon! Ich bin dann aber, wie „Kowalski“, in der Annahme gelandet, dass die SM so ein Rückschlagventil hat. Hat sie aber nicht, im Unterschied zu den Super Dukes (wie ich jetzt weiß). Ich habe mich in einem Thread der Superdukes getummelt, bis mich „Kondos“ mittels Ersatzteilkatalog aufgeklärt hat. Öltank/Ölpumpe


    Das würde für mich bedeuten, dass bei der Supermoto die Ölpumpe abdichtet und gegenhält. Könnte dann natürlich über die Jahre verschleißen und mehr Öl durchlassen. Keine Ahnung wie lange eine Ölpumpe überhaupt lebt. Nächstes Thema zum durchsuchen :kotz: Und was sich mir auch nicht so richtig erschließt: warum braucht dann die Super Duke das Ventil? Die Rotoren der SD und SM-Ölpumpen haben ja zumindest mal die gleiche Nummer. Ok, wenn ich es richtig sehe, sitzt deren Öltank ein bischen höher.


    Trotzdem bleibt das bei mir ein Problem, das ich gerne lösen würde.

    Nun mal die Vorgeschichte: Über die Jahre hat sich bei mir die Speicherfähigkeit des Öltanks so verändert, dass die Ölstandsanzeige nach längeren Standzeiten immer etwas weniger Ölstand gezeigt hat. Letztes und vorletztes Jahr war es dann so, dass es nach einer Nacht kein Öl mehr im Röhrchen hatte. Ja warmlaufen lassen… dann messen. Ich halte den Stand üblicherweise, gemäß dem „SM990-Ölritual“, zwischen 1/3 und ½. Und das korrekte Ölstandmessen, ist ja sowieso eine „neverending Story“!


    Das Öl ist natürlich auch über die Winterpause verschwunden. War die letzten Jahre auch so, aber nach ein bischen fahren hat alles wieder gestimmt.

    Bloß dieses Jahr sieht es so aus, dass ich mal aktiv werden möchte. Denn was jetzt anders ist - das Öl das sonst wieder nach ein bischen Motorlauf im Ölstandsröhrchen auftauchte kommt nicht mehr…

    Ich habe sie, im Leerlauf in der Tiefgarage, bis zum Einsatz des Lüfters laufen lassen. Bin dann auch ein paar hundert Meter gefahren - kein Ölstand im Röhrchen!? Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Öl nicht über Winter „verdunstet“ ist und die Ölkontrollleuchte geht auch nicht an. Aber mehr als 3 km werde ich mich so nicht trauen und dann was reinkippen – und vielleicht später wieder absaugen.


    Und noch was: Die Wasserpumpen-Reparatur habe ich jetzt (mit 29.000 + km) vor, bisher aber keinen Hinweis darauf, dass da beim Dichtring schon was durchgeht.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand aus der 990SM-Riege mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann!

  • hi, eigentlich haben alle anderen lc8 modelle ein rückschlagventil; (wenn du eins benötigst hab eins); ich würde dir vorschlagen eins einfach prophylaktisch einzubauen;

    habe schon mehrere sm-r motoren in adv. verbaut und dort auch das rückschlagventil so wie gegeben belassen; und es gab und gibt keinerlei probs; ergo sollte es auch bei eine sm im original zustand als ergänzung nicht negativ sein; einzig was mir aufgefallen aber nicht kontrolliert habe ist, ob das rv eine stehende pos. haben muss/sollte und weill dies im gegebenen falle nicht möglich war/ist wurde es weggelassen; nur dann stellt dich deine frage erst recht warum wird das bei den anderen eingebaut und bei einer sm/(r) nicht? aus interesse werd ich mal meine chefmechaniker dazu interviewen!!!!

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Hi v2lover,


    danke für deine Unterstützung. Dass alle anderen LC8 eins haben war mir gar nicht bewußt, habe das nur von der Superduke wahrgenommen. Ob ich ein Rückschlagventil einbauen möchte, habe ich noch nicht entschieden. Ist halt auch wegen evtl. Folgeschäden im Ölkreislauf nicht so easy. Obwohl ich schon ein bischen überlegte eins zu konstruieren…. Jetzt wo ich weiß, dass es das einzeln zu kaufen gibt, kann ich da natürlich auch schauen. Müsste relativ einfach sein, wenn die An- Einbaumaße irgendwie passen. Wenn du möchtest, könntest du mir mit ein paar Fotos und Maßen von deinem Set sicherlich helfen. Eilt nicht!


    Was mich so wundert ist, dass offensichtlich (fast) alle anderen SM’ler kein Problem haben. Das kapier ich absolut nicht!


    Und wo mein Öl über die Winterpause geblieben ist!? Weniger als 1/3 habe ich nie, auch nicht zur Winterpause drin. Ich hatte zwar einen Fleck unter dem Motorblock, aber das waren vielleicht 10 ml. Das kommt wohl daher, dass das Öl in den Block rübergelaufen ist. Werde ich erstmal reinigen und genau suchen wo es rauskommt.

    Ich werde das jetzt erst mal so angehen:

    1. Warm fahren und schauen ob das vorherige Ölniveau sich irgendwie wieder einstellt.

      2. Öl auf ein ½ Level bringen und dann genauer beobachten wie schnell es absinkt.

    Momentan ist es für mich relevant, ob ich den Ölstand verlässlich messen kann. Wenn das passt, also nicht zu schnell wegläuft, geht’s ja erstmal.

    Zur Lebensdauer/Verschleiß der Ölpumpe habe ich bisher auch nichts gefunden.



    Update:

    Ich bin dann gestern bischen „rumgerollt“, da ich unbedingt ermitteln wollte, ob sich der Ölstand wieder einstellt.

    1. Ausgangslage: auf dem Seitenständer kein Öl ich Röhrchen zu sehen (kalt oder warmgelaufen)
    2. Mit mulmigem Gefühl zur Tanke (< 5000 rpm) dort ca. 8 Min Standzeit, immer noch kein Öl.
    3. Zurück nach Hause, waren dann in Summe 10 km. Abgestellt, gewartet, weiterhin kein Öl zu sehen.
    4. Ok, dann halt doch nachfüllen! Nach ca. 200-300ccm kam dann das erste im Röhrchen und ich habe bis auf ½ Level (auf Seitenständer) gefüllt und markiert.
    5. Danach noch mal lockere 30 km und wieder Ölstand kontrolliert. Der Öltank hatte Außen-Temperatur von 82°C. Aha, jetzt wurde es wieder mehr! Siehe Bilder.
    6. Drei Stunden später Kontrolle - keine Veränderung im Stand (9°C).Zwölf Stunden später keine Veränderung. Da war die Nacht mit 5°C wahrscheinlich zu kalt zum flotten weglaufen.


    Genug geforscht!

  • naja wohin das oel gegangen sein kann da gibts doch die ein oder andere möglichkeit;

    einerseits wasserpumpenwellendichtung??

    dann zuviel oel? heisst eventuell über die motorentlüftung in den ansaugtrackt und dann verbrannt

    oder eventuell direkt verbrannt (oelabstreifring??)

    schwierig danach was zu sagen; wapuwedi wäre zu cheken (wasserstand im ausgleichbehälter und wasserstand direkt im kühler)

    motorentlüftung (rückschlagventil einbauen wäre eine möglichkeit)

    defekte kolbenringe würde ich ehrlich gesagt so lassen es sei denn was anderes göberes steht auch an oder du beginnst eine nebelmaschine für die nachkommenden zu werden!!!!

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • - ob öl in dem kühlkreis ist, lässt sich ja relativ einfach feststellen.

    - das so viel öl dort an dem kleinen simmering vorbei gedrückt ist, von ein paar meter fahren, halte ich für unwahrscheinlich.

    Dann dürfte auch der Papierfilter im Durchfluss reduziert sein und das Moped stark klappern oder das Öldrucklämpchen leuchten.

    - wenn soviel öl verbrant wird sollte es nach 2-takter in der Garage riechen.


    ich würde nochmal paar kilometer fahren, ( solange, bis man den ölbehälter von hand nicht mehr schmerzfrei anfassen kann) , die ölkontrolllampe im auge behalten und dann wie in der anleitung beschrieben, ölstand kontrollieren.

    solange an der druckpumpe öl vorhanden ist, gibts auch keinen motorschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Warum machst du dir das nicht alles ein bisschen einfacher?

    Öl ablassen,richtige Menge einfüllen,ja,das Gebrauchte Öl,Fahren,Messen.Stand markieren und fahren.Fehlt da Öl?200 km fahren,kein Motor frisst mal eben 2,5 Ltr.

    Wenn ja ist es Verbrauch.Vergiss Öl über den Wapu Siri.Das Öl musste schon von innen mit erheblichem Druck gegen das heisse Kühlmittel ankämpfen und dann in messbarer Menge auch im AGL Behälter landen.Umgekehrt geht immer,bekanntes Problem und Wasserverbrauch sind sofort sichtbar.Wasser weg,Motor heiß z. B.

    Wie soll auch Öl gegen den Druck im Kühlsystem eindringen?

    Wäre Öl im Kühlkreislauf schwimmt das auch sofort oben im AGL Behälter.


    Alle Trockensumpfsysteme,getrennter Öltank ,haben ein sogenanntes Rückfluß,nicht Schlag,Ventil.Was soll da schlagen???.Da ist kein Druck.

    Dieses ist meist nur eine Federunterstützte Kugel.Saugt die Pumpe Öl an muss die Feder sofort nachgeben.

    Ergo ist diese sehr schwach.Die Kugel sitzt in einem gefrästen Sitz.

    Ist dieser verdreckt oder ein Spänchen,die Kugel kann auch rosten, klebt,läuft im Stillstand Öl ins Kurbelgehäuse da keine Abdichtung mehr da ist.

    So viel zur Funktion.

    Abdichtungen allein über die Ölpumpe hab ich noch nie gesehen.Da es meist Eaton Pumpen,also mit Rotoren sind wäre eine Abdichtung auch schwierig.


    Geh davon aus du hast die richtige Menge Öl im Motor.Fahren und messen.

    Sinnvoll sind immer ca 200 km am Stück..Nach 5/10/50 km kann man kaum was messen oder der Motor säuft richtig Öl.Das macht sich aber über den Auspuff bemerkbar und sieht man an der Kerze.Das sind nun mal die Fakten.

    Es macht wenig Sinn über den Einbau von Rückflußventilen oder dergleichen nachzudenken.Bei 29.000 km hat der Motor wenn der nicht mal sauergefahren wurde auch kein Kolbenringproblem.

    Der Lc8 Motor wird hier doch immer als Traktor bezeichnet.

    Das kein Öl mehr im Schauglas auftaucht bedeutet doch das Öl verschwindet in der Verbrennung wenns nicht unterm Motor liegt.

    10 ml sind auf dem Boden gesehen eine Menge.

    Sinkt das Öl über Nacht/Tage in den Motor ab ist das Rückflußventil undicht.

    Wie auch immer.Kommt man drann reicht meist ein Tick auf die Kugel um den Sitz wieder ,,Rund"zu machen.Im WHB sollte doch eine Ölflußabbildung sein?

    Bin grad zu Faul da zu suchen.

    Was ich sagen will ist geh erst mal den Try&Error Trail bevor da irgendwas so lange diskutiert wird bis am Ende niks rauskommt........................

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • WaPu habe ich auch aktuell gecheckt, alles noch o.k., wird aber vorbeugend gemacht. Kann man bei meinen langen Texten auch mal überlesen. :zwinker:


    Dann möchte ich noch mal betonen, dass mein Problem jetzt nach der Winterpause* für mich in den Fokus gerückt ist. Weil eben das Öl in den Motorblock gelaufen ist und nicht mehr auftauchen wollte! Ich habe es ja jahrelang nicht so Ernst genommen, jetzt war aber mein „Forschergeist“ angetriggert.

    *Winterpause bedeutet für mich: das Motorrad wird ordentlich warm gefahren abgestellt, aufgebockt, bischen Außenkonservierung, später Batterie raus und fertig! Da wird nix mehr gefahren oder angelassen… und somit auch kein Öl verbrannt. Ich habe im Betrieb auch kein Ölverbrauchsproblem.

    Weiteres im Update oben in #4


    Ok, nach dem Update lasse ich es jetzt mal gut sein. Für den Normalbetrieb werde ich es ignorieren. Ich schau mir den Ölstand nach dem Abstellen an und weiß, dass er gestimmt hat, egal wie es nach einiger Standzeit aussieht. Und vor der nächsten Winterpause werde ich es auch genau notieren und zum Saisonstart bestenfalls auf Minimum auffüllen.


    Ein Ventil einzubauen o.ä. lohnt sich m.E. nach nicht. War aber zumindest interessant zu erfahren, dass die SM wohl wirklich kein Rückflussventil hat.

    Ja, habe mir vielleicht letztendlich bischen zu viel "Kopp" gemacht! :rolleyes:

  • Ja, habe mir vielleicht letztendlich bischen zu viel "Kopp" gemacht!

    Glaube ich auch. Vermutlich hattest Du, Achtung: Zu wenig Öl drin! :grins:


    Ich würde es wie Orange-Rat halten:

    Alles ablassen, inkl. Ölfiltergehäuse(n) und 3,8 Ltr. einfüllen. Dann siehst Du, nach warmfahren natürlich, den korrekten (maximalen) Stand. Den merken.

    Und wieso ist eigentlich dein Öl so blau? Oder täuscht das auf dem Bild? Gibt´s blau gefärbtes Öl?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13