Silikathaltig war damals die Befüllung ab Werk. Das kann man heutzutage auch weiterhin, ohne Bedenken, benutzen. Allerdings ist es ein hartnäckiger Irrglaube, dass die Farbe irgendeine Bedeutung hat. Das kann jeder Hersteller vollkommen frei gestalten und macht es auch. Da gibt es keine Norm oder Vorschriften! Aber wenn du es hochoffiziell willst, musst du wohl bei KTM anfragen!
Bei deiner Carportüberwinterung wäre als Minimalaufwand nur der Frostschutz zu prüfen. Nach meiner Kenntnis, bleiben die Frostschutzeigenschaften sehr lange erhalten, nur der Korrosionsschutz nimmt rapide ab. Möchtest du das Kühlsystem warten, würde ich gründlicher ansetzen.
Meine weiteren Kommentare basieren auf meinen Erfahrungen, die ich vor einigen Wochen, bei der Überholung der Wasserpumpe und dabei natürlich Austausch des Kühlmittels machte 990 SM (2009).
An deiner Stelle würde ich auf folgendes achten:
1.) Geht es dir jetzt nur um die Frostsicherheit, dann spindel das einfach mal aus. Oder lass es in deiner Werkstatt machen, dauert keine 5 Min.
2.) Unbekannter Inhalt - dann nichts (außer dest. Wasser) dazu. Denn das Mischen von IAT und OAT gibt angeblich Probleme mit Verklumpungen, ist somit der einzige große Fehler den du machen kannst.
3.) Wenn deine Laufleistung jenseits von 20.000 km sind, würde ich schon über eine Überholung der Wasserpumpe nachdenken. Wenn du schon dran bist... Läßt der Simmerring erst mal das Wasser ins Öl, ist eine Tour ganz schnell zu Ende. Das ist nichts, wo man mal noch ein paar Wochen weiter fährt.
4.) Fahre bevor du das Wasser ablässt ein paar Kilometer, damit möglichst viele Partikel in der Schwebe sind. Machste beim Ölwechsel ja genauso. Wenn der Motor dann nur noch handwarm ist, kannst du die Suppe rauslassen. Und denk dran, dass Kühlmittel nicht in die Kanalisation gehören!
5.) Spüle mit dem Gartenschlauch durch. Sowohl den Motor, als auch den Kühler. Du wirst sehen, dass da noch einiges an Sediment rauskommt.
6.) Befülle das System mit dem Mittel deiner Wahl (auch dein Motul factory line) und fühle dich wohl damit! Entweder als Fertigmix oder 50/50 mit dest. Wasser vormischen. Wichtig ist nur, dass das System vorher sauber gespült wurde.
7.) Zum Abschluß ordentlich entlüften!
Viel Erfolg!