Moin zusammen, mir hat es heute während der Fahrt die Batterie zerkocht. Ich habe es gemerkt, weil es an der Ampel so nach Schwefel gerochen hat. Als ich die Sitzbank runter hatte kamen mir aus der völlig deformierten Batterie Dampfschwaden entgegen. Ich hab dann die völlig überhitzte Batterie ausgebaut und erstmal zum abkühlen weggestellt. Jetzt meine Frage, Batterie oder Laderegler, was ist hier kaputt und kann man das irgendwie rausbekommen? Übrigens, die Batterie ist erst 3000 km alt
Batterie oder Laderegler
-
- 990 SM
- Hightower2070
-
-
sorry aber beides ist hinüber;
batt kann durchaus noch leistung haben aber leider ist sie nicht mehr dicht und daher zum entsorgen. -
Gut, das die Batterie hinüber ist war mir schon klar, trotzdem danke für den Hinweis. Meine Frage war eher, ob es nur die Batterie war oder auch der Laderegler. Hab keine Lust eine neue Batterie zu kaufen und gleich wieder zu zerlegen. Kann man den Laderegler messen und was muss da raus kommen?
-
Gegenfrage: Unter welchen umständen kann eine Batterie so hochgehen?
Überspannung!
Woran kann das liegen?
Laderegler.
Was willst du denn jetzt noch messen?
Die Dinger geben nach 25000 bis 40.000 auf. Ist bekannt.
-
Danke für die Info. Das Problem mit dem Laderegler war mir nicht bekannt, deswegen die Frage, aber jetzt habe ich hier mehrere Einträge dazu gefunden. Shit happens, muss halt ein neuer her und eine neue Batterie.
-
Der Laderegler sitzt bei der 990er leider ziemlich ungünstig und bekommt sehr viel Hitze ab... Glücklicherweise verkraften andere Komponenten die Überspannung wohl besser - im Forum gibt es Fälle von über 17V Ladespannung wegen Fehlfunktion.
Gruß
Helge -
Alles anzeigen
Gegenfrage: Unter welchen umständen kann eine Batterie so hochgehen?
Überspannung!
Woran kann das liegen?
Laderegler.
Was willst du denn jetzt noch messen?
Die Dinger geben nach 25000 bis 40.000 auf. Ist bekannt.
Bin mit allem einverstanden, aber dass der Laderegler max ca. 40000km hält können Dir wohl sehr viele LC8 Fahrer widerlegen, so auch ich.
Gruess
hitch -
Es gibt hier genug Einträge die Dir widersprechen. Meiner war nach 30 k fällig.
Und nun?

-
Duell im Morgengrauen

Nimm 100 LC8 Fahrer, die 95, die nichts haben schreiben nichts, die restlichen schreiben etwas. Soviel zum Wert von Statistiken.
-
Neue Batterie einbauen. Ein Voltmeter mit Krokodilklemmen an der Batterie anschließen Ladespannung sollte um die 14 Volt haben. Um den Regler auch im Betriebszustand zu prüfen. Alles angeschlossen lassen Voltmeter in Tankrucksack wenn du hast (am besten Kartentasche) packen und ne Rund von ca. 50km drehen . Ladespannung des Reglers soll zwischen 14 -14,5 Volt im warmen Zustand haben.

-
Kondos vs hitch: Nimm 100 LC8 Fahrer, die 95, die nichts haben schreiben nichts, die restlichen schreiben etwas. Soviel zum Wert von Statistiken.
Da stehe ich eher bei Kondos. Das Problem einfach auf alle LC8 Modelle umzulegen taugt, m.E. nach, nicht besonders.
Hightower fährt wohl eine 990SM-R. Und da sitzt der Laderegler vermutlich auch über dem Y-Rohr. So ist es zumindest bei meiner 990SM ohne R. Und an dieser Stelle wird es ordentlich heiß, über einem Akra Y-Rohr (ohne Abschirmblech) noch mehr. Was dem Regler dann den Garaus macht. So auch bei mir schon mal. KTM wird den nicht ohne Grund für die 990 SM-T an die Seite versetzt haben.
Gruß
Harri -
Hightower fährt wohl eine 990SM-R. Und da sitzt der Laderegler vermutlich auch über dem Y-Rohr. So ist es zumindest bei meiner 990SM ohne R. Und an dieser Stelle wird es ordentlich heiß, über einem Akra Y-Rohr (ohne Abschirmblech) noch mehr. Was dem Regler dann den Garaus macht. So auch bei mir schon mal. KTM wird den nicht ohne Grund für die 990 SM-T an die Seite versetzt haben.
....und was hindert (euch) dann den regler woanders zu positionieren????

-
Bei der 990 SM-R sitzt der Laderegler ebenfalls links neben dem hinteren Zylinder - so bekommt er ein Mindestmaß an Fahrtwind ab, wird aber dennoch weiterhin sehr heiß.
Jedes elektronische Bauteil kann ausfallen, somit auch ein Laderegler...Also Laderegler + Batterie austauschen und weiterfahren. Alles weitere hilft nichts.
Gruß
Helge -
Vielen Dank für die vielen Antworten. Laderegler und Batterie liegen schon zu Hause und werden nach dem Urlaub eingebaut.