Akrapovic Befestigungslaschen reißen

  • 990 SM mit Akrapovic -Endtöpfen und Y-Sammler. Die Befestigungslaschen des Y-Sammlers sind mehrfach eingerissen.
    Hatte jemand schon einen vergleichbaren Schaden?
    In der Forumsuche würde ich nicht fündig. Ich kann mir aber nicht vorstellen hier einen Einzelfall zu haben.Ich habe die Anlage gebraucht gekauft, da hatte eine Lasche bereits einen Riss. Bei mir nach ca. 10 Tkm, munter weiter gerissen und neue Risse. Die Einbaulage ist stramm aber nicht verspannt. Die Befestigungsschrauben habe ich nicht zu feste angezogen, sondern eher locker und die Schrauben mit Loctite gesichert.
    Da ich keine Quittung habe, überlege ich ob eine Reklamation bei Akrapovic überhaupt Sinn macht. Wie reagieren die auf Beanstandungen, wie sind eure Erfahrungen? Alternativ müsste ich es halt schweißen lassen.

  • War bei mir auch der Fall (1-seitig). Ist von der Konstruktion her nicht ideal gelöst. Habe es schweißen lassen. Hält jetzt seit 3 Jahren.


    Grüße,
    Ralph

  • Hallo, hab die Frage was beim Schweißen der Titan Halter zu beachten ist? :denk:
    Kann ich die zum "normalen" Metallbauer um die Ecke bringen?
    Oder bedarf es eines Spezialisten?
    Danke Euch schon mal für die Antworten :peace:

  • Hallo, hab die Frage was beim Schweißen der Titan Halter zu beachten ist?


    Hallo. Bei der Slip-on Anlage ist das Y-Rohr aus Edelstahl, nicht aus Titan. Wenn der Titankrümmer davor montiert ist, dann schon.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 72 ()

  • Das Problem ist bekannt. Liegt daran, wenn man den Auspuff bzw das Y Rohr nicht 100% spannungsfrei (ggf beilagscheiben verwenden) einbaut. Nur eine leichte verspannung reicht und nach ein paar wochen od monaten fahrbetrieb reissen die laschen. War bei mir auch so.
    Ich habe es so gemacht und es haelt nun schon seit 3 jahren:


    1. Puffer runter
    2. Y rohr ausbauen
    3. Laschen so lassen wie sie sind!
    4. Zu einem metallbauer bringen der Titan schweissen kann
    5. Genau in dem zustand/der stellung in dem die laschen sind (passt dann besser) rundherum statt nur an den 2 seiten verschweißen lassen
    6. 100% spannungsfrei (ggf beilagscheiben) wieder einbauen - fertig


    Hat bei mir ca € 20,- gekostet. diskussionen mit KTM od akrapo sind sinnlos wenn der auspuff und das Y Rohr selbst und nicht in der fachwekstatt eingebaut worden sind ;-)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wollte 2012 an meiner neuen SMT ein neues Y-Rohr verbauen. Hat nicht spannungsfrei gepasst. Gehe davon aus das bei einem Einbau in einer Werkstatt die Schrauben einfach angeknallt worden wären und dann nach kurzer Zeit auch die Lasche gerissen ist. Abgeschnitten und neu angeschweißt. 4 Jahre / 41000 km -alles noch OK ! Toleranz beim Y-Rohr ? Oder beim Heckrahmen ? Gruß

  • Hallo,


    Bei mir sind die Schweißnähte an einer Seite jetzt, nach 12000 km, auch gerissen.
    Nur nochmal zum Verständnis, ist das YRohr jetzt aus Titan oder VA?
    Hab die Slip On Variante.


    Danke und Gruß,


    Dietmar

  • So,
    der Schweißer meines Vertrauens hat die Sache erledigt. Er hat ALLE Schweißnähte an den Laschen nach- bzw. neu geschweißt. Nach Demontage hat man erst die wahren Ausmaße erkannt.
    Ich hätte eigentlich bei Akra ne bessere Verarbeitung erwartet.
    Na ja, jetzt hält's hoffentlich.


    Gruß,
    Dietmar

  • Achte auf einen möglichst spannungsfreien Einbau !
    _Tux_ hat's weiter oben sehr gut beschrieben....