Beiträge von Harri

    Hi Netsky,bin erst eben durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen. Falls Du noch suchst… kennst Du CCM aus England?Ich habe zu meiner KTM 990 SM eine CCM 644DS (EZ 2004). Ist zwar in Deutschland ein Exot, vereint aber Alltag und Supermoto ganz gut. 50 PS auf ca. 150kg, Soziustauglich, Supermoto und Geländeräder schon eingetragen und White Power, Brembo, Scorpion, Renthal… dran. Und der Motor ist bewährt und dauerhaft, da von Suzuki (zuletzt in Freewind verbaut). Aber keine Ahnung ob es Drosselungen gibt. Schau mal hier: http://suchen.mobile.de/motorr….modelDescription=ccm+644


    Gibts auch als R30 als reine Supermoto: http://www.autoscout24.de/Moto…35318841530000000&asrc=st


    Gruß Harri

    ich habe eine SM 990, BJ. 2008. Demontiert hatte ich den KNZ, wegen der häufig berichteten Defekte. Und irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass es ab 2008 auch nicht viel besser wäre. Also wollte ich mal schauen, aber bei mir war alles (16:000km) absolut sauber und dicht.


    Aber nun meine Frage zum befüllen:
    Dass ich das System von unten befüllen kann ist mir so weit klar. Aber ich hatte den Kupplungsnehmerzylinder komplett offen/leer und es widerstrebt mir irgendwie jetzt dieses riesige Luftvolumen durch die Leitung nach oben zu drücken. Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
    Meine Frage: Spricht etwas dagegen das in der klassischen Methode von oben einzufüllen und nach unten durchzupumpen?


    Gruß Harri


    Zitat

    Zitat Highscore Dienstag, 26. November 2013, 23:39
    Auch freut es mich, wie populär die 990-SM ist. Ich habe das echt für einen Fehler gehalten, daß die bei Remus den SM-Krümmer im Frühjahr haben "sterben" lassen, und nur noch SD (sind mittlerweile auch schon alle - fast) produziert haben. Denn so ein Krümmer würde noch mal einen spürbaren Unterschied setzen, egal, wie man "Gemisch" macht. Die SM dreht dann nochmal oben härter (wenn es denn sein muß, aber, wenn´s so schön dreht?) und geht "unten rum", in der Teillast und am Kurvenscheitel noch mal eine Kante kultivierter und kontrollierter.


    Na vielleicht gibt es ja noch mal eine Sonderserie von Remus-Krümmern für die 990SM, wenn wir hier im Forum zusammen schaffen. Das sage ich nicht nur, weil der Krümmer meines Geistes Kind ist, und wer sieht schon gern seine Babies sterben.
    Der Krümmer bringt es wirklich, echt spürbar, ohne Placebo- und Autosuggestion.


    Hallo Highscore,


    Ich wäre dabei Deinem Krümmer-Baby neues Leben einzuhauchen. Gerne auch in Titan!? Irgendwo habe ich gelesen, dass Du an eine Kombiversion für SM950 und SM990 denkst. Wie ist denn die Chance für eine Neuauflage?


    Hallo Junkie,


    du hast PN von mir. Bestellt wird das Kastl&Co. bei Dir, wenn ich es richtig sehe.


    Und bist Du der richtige Mann um eine Remus-Krümmer-Reanimations-Sammelbestellung für die 990 SM ins Leben zu rufen?


    Gruß Harri

    Highscore, beliebt sind nur die ohne eigene Meinung. Also von da her, immer raus mit Deiner Sicht der Dinge.


    Klar ist das alles subjektiv. Und daher versuche ich immer äußerst kritisch mit meinen eigenen Empfindungen umzugehen. Und vor allen Dingen: Immer nur eine Sache verändern, probieren und dann der nächste Schritt. Aber meine Erfahrung zum Auspinnen ist doch eine ganz superpositive. (Welche Steuerung auch immer, warum und wie dadurch verändert wurde.) Wer Akra-Mapping hat, wird natürlich nix merken. Mein damaliger Beitrag: Gangsensor auspinnen und Laufkultur http://www.ktmforum.eu/forum3/…nd-laufkultur/#post408798


    Später ausgeführte Maßnahmen: a) Wechsel auf den RC8-Gasgriff = Klasse! Denn jetzt kann ich, ohne Abstützung auf dem Bremshebel, mit der Gashand feinfühlig arbeiten, b) Akra mit Kat und Serienmapping = etwas geringe Motorbremswirkung und bischen besserer Sound, c) dB-Eater Innen-Ø 32 = weiter verbesserter Sound.Und hätte ich damals das verdammte hackige Fahren nicht in den Griff bekommen, hätte ich mich definitiv von ihr getrennt. Wobei die SMT, gegenüber der 2008er SM, evtl. schon von Haus aus sanfter wurde. Zumindest konnte ich das bei der 990er Adventure (Inspektionsleihmaschinen) deutlich wahrnehmen.


    Erst mal das Auspinnen ausprobieren: Denn es kostet nix außer einem bischen Zeit!

    Hallo Chris,
    meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf meine 990 SM, aber das Problem ist ziemlich identisch. Als Inspektionsleihfahrzeug hatte ich zwei mal eine Adventure und es stimmt, früher war es noch hackiger. Damit Offroad???
    Zu Deinem Gasgriff: Nach meinem Kenntnisstand gab es den Adventuregasgriff mit 3 verschiedenen Kulissen. Müsste also auch was ganz sanftes dabei sein. Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit dem deaktivieren der Gangsensoren. Vom Akramapping (ohne Katalysatoren) sind auch viele Leutchen angetan, weil es im Nebeneffekt die Gasannahme „mildert“. Das Thema ist eigentlich fast für alle 990er Motoren ähnlich. Da gibt es viele Erafhrungen und Ansätze. Schau dich mal im Forum um.
    Viel Erfolg
    Harri

    He, die 96€ sind ein guter Preis. Mein Ersatzschlüssel hat irgendwo um die 120€ gekostet. Da gibt's nix zu meckern. Würde ich auch eher machen als die schätzungsweise 30€ beim Schlüsseldienst in den Sand zu setzen. Habe vor kurzem einen Bericht zum Nachbestellen von Autoschlüssel gelesen, da gehts kostenmäßig richtig ab. Klar ist noch ein bischen mehr drin, aber so ist es halt im komfortablen Zeitalter der Elektronik.


    Jetzt zur Technik, ich bin allerdings Maschinenbauer. Von meiner Vorstellung her müsste der Abfrageradius der Wegfahrsperre das schon abdecken. Aber Versuch macht schlau und nicht vergessen Deine Erkenntnisse zu posten.

    Hi,



    ich habe was aus der anderen Richtung zu berichten. 990 SM 2008. Wir waren in der Gruppe im Dreiländereck unterwegs und ich habe beim Tanken ziemlich gepokert (Geiz). Ich habe noch nie so eine Tankstelle herbei gesehnt. Ohne liegen zu bleiben gingen dann 19,3 Liter rein. :staun: Da habe ich nicht schlecht gestaunt, denn ich lasse üblicherweise ca. 1cm unter dem Rand des Stutzens frei.

    Hi,

    war das mit anderer Bereifung auch schon so? Ich habe eine 990 SM (08) und war auch am rumprobieren mit der Federbeineinstellung. Bei meinen 82kg (mit Ausrüstung) war mir das Heck zu stoßig und gab mir bei zusammengeflickten Fahrbahnen so ein Aufstellgefühl. Mit den neuen Reifen (Bridgestone) war das alles erledigt. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich die Fahrwerkseinstellerei schon für ein bischen kompliziert halte und es auch „weich“ mag. Du musst da sicherlich viel und zeitintensiv probieren bis es genau für Dich passt. Jeder hat andere Vorlieben, Gewichtsklasse, Fahrstil, Reifen, Luftdruck…. Wie Georg schon schrieb, beginnt alles mit der Kontrolle des Negativfederwegs.


    Viel Erfolg!

    Hi, ein passendes Modell kann Dir Dein favorisierter Hersteller garantiert sagen. Dann passt das auch wirklich, denn den Messstab zu kürzen dürfte nach hinten losgehen. Angenommen die Qualität stimmt, dann sitzt der Messfühler in der Spitze und die sägst/kneifst Du dann ab - na prima. :denk: Nach meiner Erfahrung kannste diese Dinger aber vergessen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen, von Moto Det... , in kochendem Wasser zu checken. Ernüchternd! Da hatte das Gehäuse einen größeren Einfluss auf die Anzeige als die Messspitze. Zugegeben das war ein Billigheimer, aber ob ein anderer mehr taugt? Wenn ich aussagefähige Werte messen möchte, würde ich einen Temperaturfühler im Ölkreislauf oder Sumpf installieren mit einer Anzeige im Cockpit. Alles andere ist billige Spielerei.
    Aber ich weiß auch, dass viele unbedingt so ein „Direktthermometer“ wollen. Bestell Dir doch einfach eins und schau erst mal was der in kochendem Wasser so anzeigt. Und wenn Du ihn wirklich montierst, mach Dir bitte eine Drahtsicherung gegen das Herausvibrieren dran.


    Und vergiss nicht zu berichten!
    Gruß

    Danke für den Hinweis! Beim nachträglichen Einbau eines Benzinfilters ist mir schon dieses elende Gequetsche aller Schläuche aufgefallen. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass es so brisante Folgen hat. Ich denke, dass ich bei Gelegenheit mal die ganze Verlegung überprüfen und optimieren werde. Außerdem erscheinen mir manche Entlüftungen sehr üppig dimensioniert.

    Hi,



    habe die 2008er, mit Masterkey. Und wurde gleich drauf hingewiesen, dass ich den aus Kostengründen keinesfalls verlieren sollte. Soweit ich mich erinnere hat der Händler sogar von einem Tausender gesprochen. Benutzen musste ich ihn auch schon mehrmals. Erstens hatte ich einen Schlüssel verschlampt und musste den Ersatz dann freischalten. Der normale Ersatzschlüssel kostet auch schon 120,-. Zum zweiten hat die SM nach der Winterpause (Batterie ausgebaut) rumgezickt.


    Hast Du mal in Deinem Handbuch nachgelesen, wenn er dort erwähnt wird, dürfte es ihn auch zu Deiner Maschine gegeben haben.


    Grüße


    Harri

    Hallo,


    hat den jemand auf der SM eingetragen? Entspricht ja alles der SMT und sollte mit zugänglichem "Beamten" möglich sein, denke ich. Wenn ich schon eine Kopie von einer Eintragung hätte wäre das natürlich eine große Hilfe.


    Gruß Harri

    Jetzt habt Euch mal wieder lieb! :amen:


    So ein Forum bildet doch die ganze Welt der "Markenfreunde" ab. Und da ist das Spektrum schon enorm breit. Ist auf der einen Seite ganz reizvoll, andererseits habe ich ehrlich gesagt auch meine Problemchen mit manchen Ideen oder Fragen jenseits von technischem Verständnis. Aber letztendlich entstehen viele geile Sachen dadurch, dass einer 'ne absurde Idee hat (Brainstorming!), der nächste kann's weiterentwickeln und der Dritte kann's bauen...


    Aber mit der verbalen Keule draufzuhauen ist ziemlich daneben. Oder ziehst Du jedem anderen Biker dessen Fahrstil Dir nicht passt an der nächsten Ampel 'ne Eisenstange über den Helm?


    Ich persönlich, übe auch an meiner Fähigkeit andere Meinungen und Typen zu akzeptieren und betrachte es hochtrabend als Weg zu meiner Persönlichkeitsentwicklung. Und das bedeutet halt manchmal die Klappe zu halten.


    Also,


    peace brother :winke:


    Harri


    PS: Qualitativ ist unser Forum zweifellos in der Spitzengruppe!

    Zitat

    Lt. Handbuch Ölstandmessung beim Abstellen auf dem Seitenständer.


    Allerdings sagt mein Freundlicher das wäre ein Fehler im Handbuch und die Maschine soll senkrecht stehen (950 und 990). Ansonsten wäre sie überfüllt.


    Quatsch,


    natürlich andersrum! Die Bedienungsanleitung sagt im senkrechten Stand messen und der Freundliche empfiehlt auf dem Seitenständer! :knie nieder:


    Ollih, o.k. ich werde an meiner Männlichkeit arbeiten... :weinen:

    Hi,


    auf welchen Stand füllt ihr denn Öl nach/auf???


    Geht's hier um Öl oder Wasser??? :sehe sterne: Also meine Frage ist zum Öl...


    Lt. Handbuch Ölstandmessung beim Abstellen auf dem Seitenständer.


    Allerdings sagt mein Freundlicher das wäre ein Fehler im Handbuch und die Maschine soll senkrecht stehen (950 und 990). Ansonsten wäre sie überfüllt. Allerdings kann ich das nirgends bestätigt finden. Zumindest in der Online-Bedienungsanweisung würde ich dann 'ne Korrektur erwarten. :denk:


    Und vom allgemeinen Schrauberaufwand finde ich die KTM auch nicht "ready to race". Aber fahrn is scho schee :Daumen hoch:


    Gruß


    Harri

    Sorry,
    ich muss hier zum tausendundeinstenmal auf den Gangsensor kommen. :nein: Den habe ich vorgestern lahmgelegt und konnte es zuerst gar nicht glauben. Abgesehen vom eigentlichen Ziel der Aktion, hat das Nebenwirkungen der wunderbaren Art!!! Die Kiste geht jetzt so feinfühlig ans Gas als hätte ich einen anderen Motor drin. :sensationell: Diese verdammte harte Gasannahme ist um Welten besser. Vorher war ich mit der Alltagstauglichkeit ähnlich unzufrieden wie "Argentus Boa" und "Blackforest990" im Thema "Gasannahme-Rodeo". (bin zu doof das zu verlinken.)


    Die Daten von meiner: 990 SM, Bj.2008, 2700 km
    Antriebstechnisch bei der 1000er Insp. auf 16er Ritzel gewechselt, was ich aber nicht so gravierend in der Auswirkung fand.
    Auspuff absolut Serie :traurig: , aber den Kat möchte ich schon beibehalten.
    Bisher: Unter 3500 U/min war das Motor-Laufverhalten echt hackig. Generell ausgeprägte Motorbremswirkung. 30er Zone, besonders mit kaltem Motor, eine echte Herausforderung (Gas weg = 18km/h, dann bischen Gas > 50km/h, wieder Gas weg…) :kotz:


    Jetzt: Gasannahme absolut akzeptabel. Sowohl kalt als auch warm wirklich nicht wiederzuerkennen. Auch bei 2500 U/min locker fahrbar und zu dosieren. Motorbremswirkung ist wesentlich gemäßigter und die Kiste lässt sich viel runder bewegen. Und wie beabsichtigt stürmt der :Kürbis: jetzt natürlich noch besser vorwärts. Den Gasgriff mit den „3 Übersetzungsstufen“ habe ich letzte Woche bestellt, könnte auf den jetzt aber glatt verzichten.
    Wer hat mit der 990SM nach dem „Auspinnen“ ähnliche Erfahrungen? Wer weiß denn, was der Gangsensor definitiv schaltet? Denn eine bisher verkürzte Einspritzzeit im 2ten und 3ten erklärt mir diese Verwandlung nicht mal ansatzweise.
    Oder könnte das daran gelegen haben, dass ich gleich ein paar andere Stecker mit Kontaktspray gepflegt habe. Ich meine damit, dass ich unter anderem den Stecker der zentralen Stromversorgung ein paar Sekunden getrennt hatte und damit evtl. die Initialisierung gelöscht habe. Angesprungen ist sie danach wie immer. Aber wozu den Initialisierungslauf wenn's ohne viel besser läuft? :denk:


    Wäre für alle die mit der Lauf- und Gasannnahmekultur unzufrieden sind, doch den Versuch wert erst mal auszupinnen. Und beim Akra-Mapping, von dem viele begeistert sind, wird doch auch der Gangsensor deaktiviert, oder?


    Gruß
    Harri

    Nach ein paar Monaten, hier meine Erfahrungen mit den Teilen:

    Blinker Mini Viper: Sind mit e-Prüfzeichen und Leuchtmittel sind Halogenbirnchen. Kosten 29,50€ das Paar. Kunststoffgehäuse, Gewicht 31 gr. gegenüber Original 85 gr. Design passt super zur 990 SM. Zur Montage habe ich die Schutzschläuche und Stecker der Originalblinker verwendet. Schlauch drüber, Stecker angelötet, montiert, angeschlossen und funktioniert - fertig. Würde ich sofort wieder kaufen.

    Spiegel EGO: Sind mit e-Prüfzeichen. Spiegelfeld und Spiegelarmlänge ähnlich wie Original, innen aber etwas größer und endlich sehe ich mehr von meinem Arm. :achtung ironie: Also kein Vorteil gegenüber KTM. Vibrationen nicht auffällig. Kugelgelenke sind über Inbusschrauben recht gut vorzuspannen. Spiegelglas ist grau getönt und ziemlich dunkel. Gewicht 478gr. gegenüber Original 250gr. Preis damals 98,-€ das Paar. Sind z. Zt. auf 69,-€ reduziert! Vom Design und der Qualität würde ich sie wieder kaufen, aber das Gewicht…

    Bezogen habe ich die Teile aus Berlin, denn 22,-€ Versandkosten bei Bezug aus Italien wäre mir echt zu viel gewesen. Die Teile gingen am gleichen Tag noch raus. Dazu gab es einen massiven Barracuda-Schlüsselanhänger und den Barracuda-Kalender (es war März).


    :guckst du hier: http://www.starbike24.com/defa…772cdbd94451260ae7980338d

    Gruß
    Harri


    Das mit dem SM-Tourenschild entspricht ziemlich meiner Meinung/Erfahrung. Bis 160km/h geht's und mit 200 hab ich nach paar Minuten die Schnauze voll. Und mit aller Rumrückerei oder Ducken hab ich keine Position gefunden die wirklich gut gewesen wäre. :Daumen runter: Dafür brauch ich keine Scheibe! Ich werde nochmal ganz gezielt "Ohne" gegentesten und schätze dass sie dann unten bleibt. Bin 1,84 groß.


    Einen leisen Helm zu finden ist mir bisher nicht gelungen, irgendwie lärmen die alle. Lediglich die "laute" Geschwindigkeit und Frequenz ändert sich. Hauptsächlich soll er auf meinen Schädel und in mein Portemonaie passen. Auch wenn ich's oft vergesse, setze ich da eher auf Gehörschutzstöpsel. Aber ist ja alles zum Glück nur auf der Autobahn ein Thema, und da wollen wir sowieso nur wenn's sein muss hin.




    Gruß


    Harri