Beiträge von Harri

Zitat

Na dann kann ich ja bestellen... Also ich finde der wird über dem Y-Rohr(Akra) auch sehr heiß oder ist das unbedenklich?

Ja fand ich auch bedenklich heiß. Defekten Laderegler hatte ich nach ca. 14000km auch. Bei einer Akrapovic mit Y-Rohr. Das ist für diesen Regler auch ein ganz bekloppter Platz. Ich habe mir deswegen auch ein dünnes Hitzeschutzblech gebaut. Sollte es ein bischen abschirmen. Beim Remuskrümmer liefert der Highscore auch etwas ähnliches mit.

Die alte war bei mir auch so zerbröselt, ich brauchte die aber nicht mehr da ich jetzt den Remuskrümmer drauf habe.

Aber deine neue Dichtung ist ja grundlegend verändert. Ist das nun Massivmetall, oder immer noch ein Verbund Metall-Faser-Werkstoff, wie vorher. Ist schon wichtig ob das nun hart oder weich ist, denn danach richtet sich der empfohlene Krafteinsatz beim Aufschieben.

Und warum hängt die neue Hülse denn an der Stelle? Ist da ein Absatz innen?

Oder rutscht es nur nicht mehr, bzw. hat sich festgesetzt. Wenn ja, dann sehe ich es wie Dorfkind: erst mal drüberschmirgeln, einfetten und im Zweifelsfall helfen auch ganz leichte umlaufende Hammerschläge zum drauftreiben. Sollte sich aber nicht aufweiten, sonst bekommst Du es nicht mehr ins Gegenstück. Und beim finalen montieren in das Gegenstück wird dir Schmierung sicherlich auch helfen. Zur Schmierung am Auspuff benutze ich ganz gerne Graphitfett, da nach dem verbrannten Fett zumindest noch das Graphit ein Festbacken reduziert. Oder die klassische Kupferpaste.

Gruß und gutes Gelingen

Harri

… oder doch weichgespült?

So nun habe ich gestern auch endlich montiert. Ich hatte bisher: 16er Ritzel, Stage 1.5, RC8 Gasgriff, Akras mit Kat, größere Silencer.

Montage ging ganz gut, habe mich erst gewundert wie saueng es an manchen Stellen wird, aber mit entsprechendem Geruckel hat‘s am Ende gut gepasst. Kritik: der eine Venturi-Einsatz war im Bördeldurchmesser 0, 6 mm zu groß und hat so absolut nicht ins Sammlerrohr gepasst. Habe ich vorher abschleifen müssen. Ich möchte schon meine Kats drinlassen, aber der Dritte fällt ja nun ins Verbindungsstück tief rein. Hat den jemand in dieses Loch reingeworfen? Ich werde mir evtl. einen Adapter zur Aufnahme drehen lassen.

Probefahrt: Im Wesentlichen hat Gatze in #242 auch meine Eindrücke schon wiedergegeben. Allerdings ging mir auf den ersten Kilometern durch den Kopf: „ Ist das noch ein V2? “ und „wo bleibt die Herausforderung?“ Im Ernst, es ist so samtig weich, dass ich es schon ziemlich weichgespült finde. Brüllen und Leistungsexplosion kann ich nicht so bestätigen. Höhere Drehfreude fühle ich auch. Und ob ich jetzt schneller bin, sollen mal lieber meine Kumpels beurteilen. :grins: Alles in Allem finde ich es schon viel leichter und soft und in der Stadt absolut vorteilhaft. :Daumen hoch: Unglaublich was der Krümmer ausmacht. Aber ich bin mir z.Zt. gar nicht sicher, ob ich das so lasse. Trotzdem Danke an Highscore und gut gemacht!

Grüße Harri

Hallo Highscore, Hallo Bertl P.,
    ich bin schon ein wenig neugierig wie der Stand ist. Wieviel Interessenten haben nun wirklich verbindlich bestellt? Und hast Du die Bestellung bereits an Remus durchgereicht?
    Viele Grüße Harri

Hallo Leute,

schade, dass es jetzt wegen einem durchaus realistischem Preis, so einen Shitstorm gibt. Ich verstehe ehrlich nicht, was hier mancher für einen Preis erwartet. Jeder der einigermaßen Vorstellungen hat wie ein Industriebetrieb kalkuliert, wird wissen dass Remus bei unserer Stückzahl keinen Freudensalto vollführt. Wir können froh sein, dass die sich bewegen! Wer nicht will oder nicht kann, der muss halt anders glücklich werden.

Vielleicht kann ein „Unzufriedener“ einen Thread Sammelbestellung „China Plagiat“ starten. Da gibt es dann sicherlich was für 320 Euro, selbstverständlich mit E-Nummer, Prüfstandprotokoll und lebenslanger Garantie! Highscore und Remus werden sicherlich gerne Ihre Unterlagen/Wissen zur Verfügung stellen. :lautlach:

Also nun mal im Ernst: Ich bin echt froh dass es einen Highscore gibt, der viele Stunden am Prüfstand und in der Denkerstube verbringt um unseren KTMs nachträglich Laufkultur inklusive Mehrleistung beizubringen. Ohne ihn hätte ich mich schon lange von diesem 990er-Rodeobock verabschiedet.

Und ich danke auch Bertl P. dafür, dass er die Sammelanfrage hier angestoßen hat. Aber rechtsverbindlich bestellen, muss man dann halt doch selber. Obwohl Highscore hier auch eine sehr unbürokratische Linie fährt.

@ Highscore: Lass Dich nicht in die Rechtfertigungsecke drängen. Kein Unternehmer lebt vom drauflegen. Miesmacher gibt es immer, aber Dein Kapital sind die zufriedenen und meist schweigenden Kunden. Also, investiere bitte Deine Energie in den weiteren Ablauf unserer Bestellungen, damit es nicht zu lange dauert.

Hallo Hans Wurst,
    was fährst Du denn? Die Alternativen sind ja auch sehr überschaubar: Serie, Acra oder Arrow.

Klar, fände ich es auch besser, wenn man direkt an die Ablasschraube dran käme. Allerdings bin ich beim Ölwechsel mit so viel Kleinteileschrauberei (Deckelchen, Schlauchführung, Filter hier, Filter dort) da schaff ich auch noch einen Auspuffflansch. Und ich vertraue auch auf Highscores Kompetenz und wenn sich die optimale Gasführung nur so realisieren lässt…

Aber wenn es beim Ölwechsel wirklich so schnell (Ready for Race) gehen muss, dann ist es sicherlich ein wichtiger Punkt.

Schönen Gruß Harri

Also zur Kupplungsflüssigkeit (Blood) kann ich berichten, dass bei meiner SM nach ca. 15.000km im Vorratsbehälter eine ziemliche schwarze Pampe stand. Und er war bestenfalls halb voll, obwohl ich keine Leckage feststellen konnte. Musste ich mehrfach auswischen bis er wieder gut aussah. Keine Ahnung woher das kam, aber aus dieser Erfahrung würde ich Dir schon raten zumindest mal einen Blick in den Behälter zu werfen.

Gruß Harri

Hallo Leute,

möchte mich nach dem Urlaub wieder einklinken.

Find ich Klasse, dass wir den Schwellenwert knacken und eine Neuauflage höchstwahrscheinlich durchbringen. Bin echt froh, denn auf dem Gebrauchtmarkt habe ich lange vergebens versucht einen zu ergattern.

Letztendlich ist das hier sicherlich die allerletzte Chance den Krümmer neu zu erwerben.

Gruß Harri

Hi Robert,

der 990er-Remuskrümmer ist ja eine Entwicklung vom Highscore in Zusammenarbeit mit Remus. Und genau mit ihm, habe ich im Mai 2014 die Idee einer neuen letzten Auflage besprochen. Er wollte das als Verkäufer aber nicht selber initiieren. Für mich nachvollziehbar und so hätte ich das gestartet. Wir waren uns einig, das besser in den Herbst zu verschieben. Also liegst Du mit Deiner Initiative nun genau richtig. Im Vorfeld wollte ich aber den Fragekatalog von ihm beantwortet haben um eine Bestellliste, statt großer Diskussionen zu erzeugen. Er wollte den Krümmer evtl. noch modifizieren um mehr Modelle bedienen zu können. Hier meine letzte PN an Christian:

FW: Remus-Krümmer für 990 SM

Hallo Christian,
    wenn wir das machen möchten, müssten wir so langsam loslegen.
    Gruß Harri

Gesendet: Dienstag, 25. November 2014, 13:51
    An: Highscore
    Betreff: Remus-Krümmer für 990 SM...

Hallo Highscore,
    weißt Du noch...? Wir haben uns im Mai mal über eine Wiederauflage ausgetauscht. Ich denke jetzt wäre die richtige Zeit, wenn es bei Dir passt.
    Um unnötige Fragen und Diskussionen im Forum zu vermeiden, möchte ich zum Start schon folgende Fragen beantworten. Also musst Du mich erst mal schlaumachen. Hier noch mal meine PN von damals:
    …Und jetzt noch mal zum Krümmer. Ich kann gerne eine Forum-Abfrage anstoßen
    „Remus Krümmer 990SM – Letzter Aufruf!“ Denn der 990er wird ja bald Geschichte sein. Ich bin im technischen Marketing tätig und wenn ich es Forumstechnisch hinbekomme, könnte ich das gerne anstoßen. Ich würde die Interessenten abklopfen und bestellen müssten die dann bei Dir direkt. Und das soll wirklich nur für überzeugte und entschlossene Interessenten/Nachzügler sein. Eine Diskussion ala „bringt das wirklich was…“ oder „für 200 Euro würde ich…“ braucht dort kein Mensch.

Dazu brauche ich aber noch folgende Angaben:
    1. Passt für 990 SM, 990 SM-R, 990 SM-T und auch für 950 SM???, 950 SM-R??? Und für Super Dukes auch? Oder trennen wir die SD besser ab?
    2. Damit wäre doch auch wieder das Stage 3 lieferbar? Dann sollte ich auch Interessenten für Stage 3 abfragen.
    3. Preis habe ich mit „früher 445 Euro“ aus den Stages rausgerechnet. Wieviel jetzt? Orientierung müssen wir den Leuten schon geben.
    4. Wie wäre die Warte-/Lieferzeit?
    5. Ist das Innen(venturi)rohr (der Einsatz im Krümmer) noch dabei? Das ist meiner Meinung nach wesentlich, um sich gegen Akra und Arrow abzugrenzen.
    6. Ist Titan dann auch machbar? Wenn ja, könnte ich ja ermitteln wohin der Trend ginge. Und natürlich auch dazu eine Gewichts- und Preisorientierung.
    Die Antwort habe ich ja schon = halbes Gewicht - doppelter Preis.
    7. Die einzige Einschränkung ist den Krümmer zum Ölwechsel zu lösen, oder sonst noch etwas? Dafür ist er aber unten schmaler gebaut als Akra.
    8. Wird ein neues Kastl-Mapping nach „nur Krümmerwechsel“ fällig?
    9. Bringt der Krümmer auch ohne jegliches Stage etwas?
    10. Einfluss auf Benzinverbrauch?
    11. Sonst noch was Wissenswertes? Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich gleich gute Informationen bereitstellen kann beugt das einem großen Frageansturm vor.

Also ich denke es sollten mindestens 30 Leute zusammenkommen, um nach dem unvermeidlichen Schwund noch genügend Besteller zu haben. Ich würde dann abfragen: Forumsname, für welches Modell, nur Krümmer oder Stage 3, bevorzugtes Material. Und nach 3 Wochen machen wir das zu, vielleicht dann noch eine Woche Karenzzeit.
    Wäre das für Dich O.K. so?
    Viele Grüße Harri

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass der Christian (Highscore) mal wieder keine Zeit zum Antworten findet. Das kennen wir ja von ihm ;-) „Hallo Christian: Los geht’s!“ Der wohnt doch bei Dir in der Nähe – vielleicht besuchst Du ihn mal. Also ich persönlich habe eine 990 SM (2008) und hätte den Krümmer gerne in Titan. Was machen wir jetzt draus? Ich bin jetzt bis Mitte Januar anderweitig beschäftigt.

Viele Grüße Harri

Was ich bei der ganzen Diskussion bisher nicht finde: Wodurch waren Eure Ketten denn verschlissen? Nur durch Längung? Also bei mir war es mehrheitlich so, dass einzelne Kettenglieder versteiften. Das sieht so aus, dass im hängenden Trum die Glieder im Zick-Zack zueinander stehen und teilweise Metallabrieb eine Rostspur außerhalb des X-Rings erzeugen. Wenn man diese Glieder per Hand gegeneinander bewegt, sind die deutlich steif oder sogar fest. Das ist teilweise schon bei 10.000km bis 12.000km passiert. Sehe ich also als Frage der Kettenqualität (Schmierdepot), nicht der Pflege.

Ich muss allerdings sagen, dass ich kein Kettenspray auf die O-Ringe sprühe, da ich davon ausgehe dass das nicht eindringen kann. Kettenschmieren hatte für mich bisher immer den Zweck, das Abrollen der Rollen auf Ritzel und Kettenrad zu verbessern und zwischen Rolle und Hülse zu schmieren. Verwendet habe ich bisher S100 (gut), Profi Lube Teflon (Mist) und HKS Tropffläschchen (gut). Zum Reinigen finde ich alles auf Ölbasis gut (Petroleum, Diesel, WD40...) weil es schön anlöst und dann in der zweiten Reinigungsstufe erst abspült.

Was beim Fahren richtig zehrt, ist nach meiner Erfahrung hohe Geschwindigkeit und natürlich Regenfahrten. Bei Regen scheint es auch sehr darauf anzukommen, wie sehr das Hinterrad die Kette duscht. Bei gleichem Kettenspray (S100) hatte ich mit meiner 990 SM schon oft ne blanke Kette und Kumpels noch einen Schmierfilm auf den Rollen. Eine Erwärmung der Kette im Betrieb, habe ich bisher immer auf die Abstrahlung des Motors zurückgeführt.

Hi Rene,

ich kann das gut nachvollziehen, dass Du die Leerlaufdrehzahl runter nimmst. Einfach weil es nervt! Bezüglich Öldruck habe ich überhaupt keine Bedenken, es geht ja hier nicht um 600 U/min.

Müsste nach der Öldrucklogik nicht die Drehzahl bei kaltem Öl niedrig liegen und wenn‘s heiß und dünn ist, dann angehoben werden? :denk: Wenn ich da Befürchtungen hätte, müsste ich auch vor dem Betätigen des Startknopfes meine Stirn in Sorgenfalten legen. Da schießt die Motordrehzahl bei kaltem Öl von Null auf 2000 U/min. - und das wo die dünne Suppe beim Abstellen aus den Lagern gelaufen ist. :staun: Ich habe niedrigere Leerlaufdrehzahl auch mal in meiner Fachwerkstatt angesprochen, die meinten nur, dass evtl. mangels Schwungmasse der Motor spontan absterben könnte.

Zweite Drosselklappe: Die hatte ich schon vor dem Einbau vom Kastl entfernt und keine Probleme gehabt. Die harte Motorbremse beim Gaswegnehmen wurde besser. Anspringen blieb gleich. Allerdings habe ich nur Erfahrung im Außen-Temperaturbereich von 5 – 33°C.

Keine Ahnung was sich KTM Ingenieure so alles gedacht haben und wie viel Zeit man denen dafür lässt. Aber ich hatte noch nie eine Kiste an der es so viel Optimierungsbedarf gab. Ohne dieses Top-Forum hier, hätte ich die schon lange nicht mehr. Und letztendlich macht es doch einfach nur Spass.

Hallo Sascha,

hatte vor kurzem das gleiche Problem: Laderegler defekt! Als erstes hatte ich die Batterie erneuert. Dann kam ich mit neuer Batterie immer 150 km weit (ohne Licht, Sicherung raus). Erst ging die Batterieleuchte an, dann hatte ich noch ca. 30 km bis F1 leuchtete und irgendwann ging die Kiste aus. Dann hatte die Benzinpumpe die Batterie auf < 11 Volt runtergezogen. Wieder über Nacht geladen nächste Etappe – bis ich zuhause war. Aber die Batterie bitte nicht lange tiefentladen stehen lassen, sondern möglichst schnell ans Ladegerät. Den Laderegler fand ich mit unter 100€ aber überraschend günstig.

Ich habe eine 990 SM und da liegt der Laderegler direkt im Hitzebereich über dem Y-Rohr. Und mit dem Akrapovic fällt das serienmäßige Hitzeschutzblech weg. Habe gestern mal gemessen, da kommt der Laderegler mal locker auf 75°C. Ich weiß allerdings nicht ab wann der den Hitzetod stirbt. Sitzt der bei der SMT auch an dieser Stelle?

Ich werde mir jetzt ein alternatives Hitzeschutzblech selber basteln.

Hey Holti,

bau erst mal die Benzinpumpe aus und schau nach den Filtern. Wenn nur die zu sind, brauchst Du keine neue Benzinpumpe. Für die Pumpe gibt es einen Filter- und Dichtungssatz so um die 60,- Euro. Auch ziemlich viel Geld aber noch lange keine Pumpe. Aber selber reinigen kannst Du den Feinfilter auch kaum.

Oder weißt Du jetzt was defekt ist? Was bekommst Du denn für 19,99?

Ich habe meine Pumpe bei ca. 16.000 km, auf Grund der vielen Defektgeschichten, mal demontiert die sah aber sehr gut und sauber aus (990 SM, BJ2008). Ich glaube mittlerweile auch, die vielen Probleme gab es nur bei den 950ern. Die verschleißanfälligen Kontakte habe ich bei meiner zumindest nicht gefunden.
    Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Werkstatt :achtung ironie:

Gruß Harri

Liebe Kastl-User,

ich möchte das Stage 1.5 an meine 990SM, BJ2008 montieren. Und der Christian (Highscore) hat mal wieder keine Zeit zu antworten. :motzki: Vieles geht ja intuitiv, aber nun brauche ich doch Hilfe. Sind das die richtigen Anschlußpunkte fürs Kastl und den vorderen Lambda-Eliminator?

Wo finde ich den Stecker der hinteren Lamdasonde? Kann ich die zwei ? Masseanschlüsse des Kastl auf einen Punkt schrauben? Wo und wie habt ihr das Kastl letztendlich aufgehängt?
    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Grüße Harri

Hi Flo,

ich benutze S100 Produkte schon länger und bin davon sehr überzeugt. In Dehnbereichen bisher (mind. 3 Jahre) nichts Negatives wahrnehmbar. Sollten die bei Dr.Wack auch berücksichtigen, da es reine Lederkombis gar nicht mehr gibt. Im Zweifel ruf doch dort mal an und lass Dich beraten... und mach uns dann auch schlauer. :Daumen hoch:

Gruß Harri