Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Hallo Zermutul,


    wenn ich hier die 120 Beiträge so gelesen habe, kann ich dir nur raten:

    Mach dich nicht verrückt bei den wenig belastbaren Fakten, reiß den Motor nicht gleich auseinander, fahr erst einmal 1.000 km und behalte alles im Auge und im Gehör.

    Ist doch noch die Frage, ob dein Ölverbrauch wirklich so hoch ist.

  • Dann sind es jetzt 750 km mit 350 ml Verbrauch?

    also nochmal klar und deutlich


    6150km: Ölwechsel+Filter und Siebe, ~1,7l Öl eingefüllt, Motoröl warm wie nach Anleitung Ölstand gemessen und ca so wie am Bild von vorhin eingestellt


    6500km: Ölstand geschaut, fast nichts sichtbar, ~350ml Öl nachgefüllt


    6510km warm gefahren, Ölstand warm überprüft -> Bild

  • Hi,


    also du hast beim ersten mal füllen für 350 km ziemlich genau 350 ml verbraucht die du nachgefüllt hast.

    Falls das nicht in die trockenen Ölfilter gegangen ist - hast du es verbraucht.

    Pures Wasser ist Vorschrift auf der Kart-Strecke. zu mindest bei uns.

    Falls du auf die nächsten 100 km nochmal 100 ml verbrauchst ist der Fall ja wohl klar.

    Jetzt fährst halt nochmal 90 km und dann kuckst nochmal.


    Gruss

  • Könnte sein dass nach dem Ölwechsel noch irgendwo Luft im System ist und deshalb nach dem 1. Warmfahren etwas Öl fehlt. Diese Menge auffüllen und dann müsste es nach dem 2. mal Warmfahren passen. Fahren(50-100km), abstellen, 2-5 Minuten warten und dann waagerecht stellen und ablesen.

    Dann sollte noch nichts fehlen, wenns dann aber 100ml oder mehr sind ist das garnicht gut und etwas faul, ganz sicher und einfach!

    Wie schon erwähnt von Weithy jetzt in die Vollen und klären, sonst bist Du nie zufrieden und hast keinen Spass an dem tollen Bike!


    Gruß

    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • ich bin nach dem Ölwechsel ne kleine Runde gefahren damit alles gefüllt ist und danach dann richtig befüllt


    ich glaub nicht dass er auf ner kartstrecke war, ich denke eher an die Theorie dass die Farbe verschwindet.

  • hier ein link zu einem Video das ich heute gemacht habe. Das Geräusch das mich stört bzw. wo ich ich wissen will ob das normal ist, ist dieses blecherne klackern, das recht unregelmäßig ist


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist zwar leise, könnte auch ein Hinweis auf eine wanderne Kipphebelachse sein. Siehe diese beiden Videos.


    Vorher: https://www.youtube.com/watch?v=U1TnT1pHXkA


    Nachher: https://www.youtube.com/watch?v=WHBiTGFkgsM


    Schau lieber nach und vergewisser Dich, dass die Achsen der Kipphebelrollen dort sind wo sie hingehören und körne die Seiten wie im Video beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=9IV-rFdLVss#t=11m40s

  • ja da hast schon recht,reinschauen schadet nie aber Kipphebelachsen kündigen sich mit hellem tickern an?? könnte auch ein zu grosses ventilspiel sein? lg

  • ja da hast schon recht,reinschauen schadet nie aber Kipphebelachsen kündigen sich mit hellem tickern an?? könnte auch ein zu grosses ventilspiel sein? lg

    Ventilspiel hab ich überprüft Auslass Fahrtrichtung links 0.1mm alle anderen 0.11m

  • Meine klingt schon immer so.

    Wobei Tonaufnahmen vom Handy immer etwas schwierig sind.

    Die Mikros sind nicht die Besten.


    Ich würde mir erst sorgen machen wenn es irgendwann nicht mehr rasselt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das Geräusch ist zwar nicht so toll, aber irgendwie doch normal für die 690er. Meine macht das auch, obwohl ich sie penibel Pflege. Ich habe gestern auch mit Phil Tonic darüber gesprochen.


    Hat den Trick mit dem Lösen des Steuerkettenspanners schon mal jemand ausprobiert? Ich würde es eventuell mal bei mir ausprobieren...

  • hier ein link zu einem Video das ich heute gemacht habe. Das Geräusch das mich stört bzw. wo ich ich wissen will ob das normal ist, ist dieses blecherne klackern, das recht unregelmäßig ist


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die hat nichts! Welches Baujahr ist denn Deine 690er?

    Gruß

    Mathäus

  • sie ist Baujahr 2016 mit 6.500km

    Ok, das war meine 690 Enduro auch! Meine hatte ich 2016 gekauft und von Anfang an hat sie je nach Fahrweise auf 500-700 km ca.200ml Öl gebraucht! Das war ganz normal und an diesem Zustand hat sich bis 26000km nichts geändert, sie lief einwandfrei.

    Bis ca.10000km lief aus dem Auspuff ab und zu etwas Russschmoder raus, aber das hat sich auch nach und nach verloren.

    Die Kipphebelachse, so wurde mir damals bestätigt, war beim 16er Modell kein Thema mehr und das stimmte auch.

    Meiner Meinung nach sollte der Ölverbrauch konstant sein und sich irgendwo zwischen 200-250ml auf 500-700km einpendeln dann wäre alles OK!!

    Mach Dich nicht verrückt und kontrollier das mal sorgfälltig und erst wenn der Verbrauch stetig steigt dann musst Du genauer schauen.

    Das Motorrgeräusch im Video würde ich, soweit man das im Video beurteilen kann, als ok bezeichnen!

    Gruß

    Mathäus

  • Meiner Meinung nach hast Du zu viel Motoröl drin.

    Ein guter Schrauber sagte zu mir das der Motor bei diesem Ölstand

    das Öl rausdrückt z.B. in den Luftansaugbereich/Luftfilter.

    Lieber den Ölstand in Richtung untere Markierung einfüllen.

    Und Motorex hat meine gerne verbraucht, mit Motul V300 geht es besser.

    Viel Erfolg.