Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Wie sehen denn deine Kerzen jetzt aus?

    Ich denke, selbst nach 400 Km sollte man schon sehen können ob sie sich in Richtung schwarz verfärben...


    Allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass der TE auch zu viel Öl drin hatte, was auch zu schwarzen Kerzen führen könnte.

    ich kann ja verstehen, dass man im (Schrauber)Leben am besten Gewissheit (weiterfahren) so hoch ansetzt, dass man keine Risiken mehr eingehen muss (Motor aufmachen). Aber die Indizien sind erdrückend profan, dass da etwas IN diesem Motor ist, dass es direkt zu untersuchen gilt.


    Zermutul hat kompetente Schrauberunterstützung und es ist nicht die oft beasgte "Rocket Science" den Motor aufzumachen. Anmachen kann/wird zur Verböserung führen.


    Man kann den Patient auch solange diagnostizieren, bis er an der Krankheit gestorben ist. ;-)


    Cheers

  • Morgen! weiss mann noch bei welcher Laufleistung und Baujahr dieser Schaden passierte? lg

  • Ne sorry, keine Ahnung. Und ich find den blöden Beitrag einfach nicht mehr :motzki:

  • Wie sehen denn deine Kerzen jetzt aus?

    Ich denke, selbst nach 400 Km sollte man schon sehen können ob sie sich in Richtung schwarz verfärben...


    Allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass der TE auch zu viel Öl drin hatte, was auch zu schwarzen Kerzen führen könnte.

    die Kerzen habe ich direkt nach dem Kauf getauscht, weil ich alle gängigen Verschleißteile neu geben wollte. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch nicht einmal nach dem Ölstand geschaut gehabt. Möglich dass der Erstbesitzer zu viel Öl drin hatte, aber das in Erfahrung zu bringen wird glaub ich schwierig.


    Der Vorbesitzer hat an dem Motorrad bestimmt nichts modifiziert, da bin ich mir sicher. Der hatte ziemlich sicher nicht einmal die airbox unten, geschweige denn einen offenen Filter oder ähnliches eingebaut.
    So wie er gewirkt hat ist er einfach gefahren wie sie ist, ohne Modifikationen aber wahrscheinlich auch ohne viel liebe Pflege oder Zuneigung...


    Ich werde jetzt mal eben die Zündkerzen rausdrehen und schicke dann ein foto

  • Hast du dich eigentlich schon mal gefragt wo das originale Kühlmittel hingekommen ist wenn so wie du geschrieben hast nur Wasser im Kühler war?


    Mal im Ernst: hätte der Vorbesitzer bewusst das Kühlmittel abgelassen, dann hätte er danach den Kühlkreislauf wohl kaum mit normalen Wasser aufgefüllt, oder?


    Hast du den Vorbesitzer jetzt schon mal kontaktiert und ihn mit deinen bisherigen Erkenntnissen konfrontiert?

  • So schauen die Kerzen und die Airbox jetzt nach 400km aus. Ich habe letztens alles penibelst geputzt und die Zündkerzen waren natürlich neu


    Die äußere Kerze ist bisschen feucht ölig vorne, und von oben sieht man leichte Ölspuren beim Gewinde

  • Hast du dich eigentlich schon mal gefragt wo das originale Kühlmittel hingekommen ist wenn so wie du geschrieben hast nur Wasser im Kühler war?


    Mal im Ernst: hätte der Vorbesitzer bewusst das Kühlmittel abgelassen, dann hätte er danach den Kühlkreislauf wohl kaum mit normalen Wasser aufgefüllt, oder?


    Hast du den Vorbesitzer jetzt schon mal kontaktiert und ihn mit deinen bisherigen Erkenntnissen konfrontiert?

    Das mim Wasser finde ich auch komisch...

    Nein ich hab ihn noch nicht kontaktiert, soll ich das nicht erst machen wenn ich wirklich weiß was kaputt ist?

  • Die Kerzen sehen doch TipTop aus?


    Bevor du jetzt weiter gräbst, fahr das Ding erstmal noch 500 km weiter.


    Ölstandskontrolle wie hier beschrieben und dann nochmal die Kerzen kontrollieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das wird schon Frostschutz gewesen sein, der verliert bei der 690 die Farbe.

    Wieso auch immer, war bei mir auch.

    Mach mal ne kostprobe

  • Die Kerzen sehen doch TipTop aus?


    Bevor du jetzt weiter gräbst, fahr das Ding erstmal noch 500 km weiter.


    Ölstandskontrolle wie hier beschrieben und dann nochmal die Kerzen kontrollieren.

    soll die Kerze oben ölig sein und das Gewinde oben auch?

  • Wenn sich wieder ein so verkrustetes Bild wie an den alten Kerzen einstellt dann gibt es da ein Problem.


    Wenn der Vorbesitzer lediglich übermotiviert bei der Ölzufuhr war und dich jetzt auf die selbe Schiene gesetzt hat bist du im Begriff viel Geld für Dummheit auszugeben.


    Verschaffe Dir Gewissheit:


    Ölstand Warm gefahren nach 1 Minute im Stillstand aufrecht auf die Hälfte der Schauglases einstellen.


    So fahren.

    Nach 250 und 500 km Checken, rechnen beurteilen, entscheiden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin jz eben eine schöne Runde, ca 25 Minuten gefahren und habe jetzt das Öl nach 1 min waagerecht geprüft (Bild).
    Seitdem ich letztes Mal die ~350ml nachgekippt bin ich keinen Meter gefahren, bedeutet dass das der Ölstand mit bereits +350ml seit dem Ölwechsel ist.
    Beim Ölwechsel habe ich das Öl nämlich warm gemessen und dementsprechend auch richtig befüllt, sogar ziemlich genau die Herstellerangabe.
    Also wird sie die ~350ml ziemlich sicher verbraucht haben...

  • Du hattest auf oberen Rand befüllt?


    Dann mach jetzt nichts und fahre weiter.


    Ideal ist warm gefahren Mitte Schauglas einzustellen und nicht mehr.

    Was darüberhinnaus eingefüllt wird verbrennt der Motor...


    Also: Weiterfahren und weiter beobachten.


    Idealerweise sollte der Pegel jetzt stabil bleiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte es ziemlich so befüllt wie es jz ist. Ganz auf Maximum füll ich nie an.

    Dann hat es bis jetzt ja nichts verbraucht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn sie nach dem Ölwechsel ca diesen Füllstand hatte, ich dann 350km gefahren bin und ~350ml nachgefüllt habe und der Ölstand jetzt so wie nach dem Ölwechsel ist, dann hat sie wohl ~350ml verbraucht

  • Das mim Wasser finde ich auch komisch...

    Nein ich hab ihn noch nicht kontaktiert, soll ich das nicht erst machen wenn ich wirklich weiß was kaputt ist?

    Nur so am Rande: Wenns wirklich nur reines Wasser war im Kühler, ist das meiner Meinung nach ein starkes Zeichen für Rennstrecke. Anscheinend soll das in Deutschland "Vorschrift" sein, auf der Renne reines Wasser zu fahren.


    Weiss ich aber auch nur so vom hören sagen, also wenn ich falsch liege tuts mir leid.

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: