Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Wenn ich den Motor schon aufmache, was soll ich dann am besten gleich alles erneuern?

    Kipphebel waren 2014 ein grosses Thema, ansonsten gibt es nicht viel, soviel ich weiss. Steuerkettenspanner vielleicht noch, der kann eindicken und macht dann gerne mal Kettenrasseln...


    Wenn du noch magst, könntest du die Arretierfeder der Kupplung ausstauschen, dann ist das Problem mit den Zwischengängen auch vom Tisch. Hat aber direkt mit dem Zylinder nichts zu tun.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich würde den Motor nicht öffnen.

    Neue Kerzen rein, Ölstand nach Betriebsanleitung richtig einstellen, und dann erst mal Langstrecke fahren und Ölstand beobachten. Die Kerze könnte auch vom Kurzstreckenverkehr so aussehen, und klappern oder scheppern ist bei dem Motorrad normal.

    Aber ich fahre auch lieber, als dass ich schraube.

  • Die Kerzen habe ich eh getauscht, und alles andere eigentlich auch. Ich werde mal die neuen Kerzen rausdrehen und mal anschauen, aber nach 400km wird man da nicht viel sehen werden


  • Um die Ventilführungen zu tauschen muss ja denk ich auch der Kopf runter.
    Wenn ich den also schon runternehme kann ich ja gleich beides tauschen oder? Wäre denk ich das sinnvollste.



    Ich hoffe dass damit dann die Problemchen aus der Welt geschafft sind, oder gibt es noch bekannte Krankheiten?


    Soll ich den Kolben auch tauschen? Gibt es da „bessere“ vielleicht bearbeitete, oder sollte mein Kolben soweit gut ausschauen?

  • Soll ich den Kolben auch tauschen? Gibt es da „bessere“ vielleicht bearbeitete, oder sollte mein Kolben soweit gut ausschauen?

    Mach den Motor erstmal auf und befunde ihn richtig.


    Wenn Du dir unsicher bist, poste hier mal Bilder.


    Hier gibts so Typen wie den Weity1980, die können dir mit verbundenen Augen und gefesselten Gliedmaßen mit einer Geruchsprobe sagen, was dein Motor für eine Schadensursache hat.:ja:


    Cheers...

  • Hey kommt schon Leuts, bleibt mal am Boden, ich kann nämlich gar nichts :nein:


    Das Meiste erledigt das Werkstatthandbuch für mich :zwinker: :prost:

    Und ohne dem würd ich wahrscheinlich nicht mal meine Sitzbank abbekommen :crazy:


    Ne Scherz beiseite.

    Aus der Ferne ist das immer schwer abzuschätzen, aber wenn ich mir deine Zündkerzen anschaue, dann erübrigt sich für mich ehrlich gesagt die Frage ob der Motor auf soll oder nicht.


    Bei der SMC-R geht es zwar auch ohne den Motor auszubauen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, wesentlich gechillter und sauberer arbeiten lässt es sich bei ausgebauten Motor.

    Vorallem wenn man es das erste mal macht, würd ich persönlich immer empfehlen den Motor auszubauen.


    Wenn irgendwelche Fragen sind dann wird dir hier im Forum sicher geholfen.

    Das A und O ist aber das passende Werkstatthandbuch für dein Moped, ohne dem geht gar nichts.


    "Spezialwerkzeug" brauchst du:

    1.) Loctite 243 (blau)

    2.) Drehmomenschlüssel von 6NM bis 100NM

    3.) Kurbelwellenfixierschraube (da genügt eine angespitzte M8 Schraube)

    4.) Messschieber

    5.) Fühlerlehre

    6.) Ventilfederspanner

    7.) Kolbenringspannband

    8.) Spezialwerkzeug zum Montieren des Kolbenbolzen- Sicherungsclips

    9.) Mikrometerschraube

    10.) 2 Punkt Innenmesstaster für den Zylinder


    Du musst jetzt aber nicht alles neu kaufen sondern ich, oder vielleicht auch andere hier im Forum, können dir sicher auch das eine oder andere "Spezialwerkzeug" leihen bzw. kann sich sicher auch dein Kumpel als Mechaniker einiges davon in der Arbeit ausleihen


  • Danke! Dann werd ich am besten den Motor ausbauen und mich dann mit Bildmaterial nochmal an euch wenden, dann wird man ja vielleicht draus wissen ob es die kolbenringe oder doch die Ventildichtung waren.


    Standard Werkzeug hab ich, das ganze „Motor“ Werkzeug hab ich leider nicht.


    Ich komme aus Wien, woher kommen die anderen so?


    Es ist ärgerlich... jetzt wird das Wetter schön und will eigentlich nur fahren fahren fahren aber jetzt heißt es erstmal Motor ausbauen, naja wenn sie dafür dann gut rennt sollte es das wert sein.


    Ich nehm an man sollte danach den Motor wieder schön einfahren, richtig?

  • Es kommt drauf an ob du die Kolbenringe wechselst oder nicht.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass bei dir der Ölabstreifring gebrochen ist, dann empfhielt es sich alle 3 Kolbenringe gleich neu zu machen (man bekommt eh nur alle 3 zusammen neu und nicht einzeln) und die neuen Kolbenringe musst du dann auch wieder einfahren.


    Ventilschaftdichtungen würd ich auf alle Fälle auch neu machen, die kosten nur 20€ zusammen.

    Ventilführungen glaub ich ehrlich gesagt nicht dass die defekt sind. Hab noch keine 690iger mit defekten Ventilschaftführungen gesehen, und auch bei meinem Motor mit fast 20tkm auf der Uhr waren die weit weg von verschlissen.


    Auf alle Fälle kannst du dann aber auch deinen Kühler ordentlich reinigen und spülen und auch den O-Ring des Steuerkettenspanners kannst du gleich wechseln.

    Ebenso würd ich dir empfehlen das Sicherungsblech an der Kupplungsmutter gegen die neue Anlaufscheibe zu wechseln.



    Aber dazu dann später mehr wenn es wirklich soweit ist.


    Du kannst aber auch das Bike noch etwas testen bevor du den Motor wirklich ausbaust.

    Nur sollte wirklich der Ölabstreifring gebrochen sein, dann läufst du halt Gefahr dass es dann irgendwann massiv scheppert und dann wirds richtig teuer.

    Letzendlich musst du entscheiden was du machst. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen

  • Wusste ich's doch dass ich noch irgendwo ein Foto davon habe... :grins:



    Will dir jetzt keine Angst machen, aber das hier waren die Folgen eines gebrochenen Ölabstreifrings


    20200423_160044.jpg



    Zugegeben, das war dann so ziemlich das worst case szenario dass so ein gebrochener Ölabstreifring verursachen kann, aber wenns scheppert, dann ordentlich :titten:

  • so sieht mein Mülleimer in der Werkstatt auch immer aus.:lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das war aber mal ein 690ccm Motor ??‍♂️


    Ok, jetzt ist er vermutlich nur mehr ein Aschenbecher :grins:

  • Euren Humor kann ich gut nachvollziehen....))))).So Einblicke da kenn ich alle aus meiner Schrauberzeit.

    Wie gesagt,das Bild der Kerze war schon aussagefähig.

    Mir liegt fern jemanden sein Motorrad madig zu machen.

    Ich halt mich eigentlich an Fakten.Also Motor raus bzw aufmachen.

    Zumindest auch den Zylinder ziehen.Das Ganze begutachten lassen ,Hier?, und dann muß er entscheiden.Vieleicht ist da wer in Wien der mal längs fährt.

    Für mich zu weit weg.

    Glück auf.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Vielleicht sollte Zermutul aber auch zuvor mal den Vorbesitzer mit den Fakten konfrontieren.

    Ist ja nicht zwangsläufig gesagt dass da nichts dabei rauskommt.

    Selbst wenn er vermutlich keine Chance hat das Moped zurückzugeben, aber eventuell ist noch ein kleiner Preisnachlass drinnen ??‍♂️


    Ich denke 500€ würden dem Vorbesitzer nicht weh tun bevor er hier mit einer Klage zu rechnen hat, aber beim TE würden damit dann zumindest die voraussichtlichen Kosten gedeckt sein.


    Also ich würd's zumindest mal versuchen, denn weniger wie nix kann dabei auch nicht rauskommen

  • Hallo zusammen


    folgendes möchte ich hier noch beitragen


    wie würde die Kerze aussehen wenn mit deutlich zuviel Öl gefahren wurde ? ähnlich oder genau so ..


    fahren ..prüfen ..Kerzen raus ..und nach 1000km fest stellen ..Motor gesund ..alles ok..Verbrauch liegt bei 350ml /1000


    wäre doch denkbar ?!


    Gruß


    tt

  • Wenn die Kerzen durch zu viel Öl im Motor so ausschauen würden, dann müsste die Airbox dabei bereits im Öl schwimmen.


    Also nein, ich denke nicht das dieses Kerzenbild durch zu viel Öl im Motor entstanden ist

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    woher wissen wir wie der VB gefahren ist , airbox Deckel weg ..oder keine Airbox...alles Vermutungen..


    keine AB wie High Score ..und dann ? Öl wird im Ölabscheider aufgefangen oder direkt abgeblasen


    ihr könnt doch nicht nach 400km Testfahrt nen Motor zerlegen wenn euch wichtige Infos und Erfahrungen zum Problem fehlen..




    Gruß


    tt

  • Wenn du den Thread gelesen hättest dann hättest du gesehen dass der TE seine Airbox montiert hat, sämtliche Schläuche zum Ölabscheider korrekt angeschlossen sind und auch der Schlauch vom Ölabscheider zur Airbox vorhanden und original ist.

    Sowohl am Schlauch selbst als auch in der Öffnung der Airbox ist nur ein leichter Ölfilm wahrzunehmen.


    Aber du hast recht, besser ist es er fährt jetzt einfach so lange bis es scheppert, dann haben wir Gewissheit dass der Motor raus muss :zwinker:


    War nur ein Scherz! :kapituliere:


    Ein Forum ist dazu da um Meinungen und Erfahrungen anderer einzuholen wenn man ein Problem hat.


    Diese Meinungen dann abzuwägen und daraus dann die für sich passende Entscheidung zu treffen, muss jeder für sich selbst verantworten.


    Wie viele sind schon mit einem Problem zum Händler gefahren und wurden dort falsch beraten obwohl sich der Händler vor Ort ein Bild von dem Problem machen konnte und haben dann einen Haufen Kohle für nichts versenkt?


    Somit gilt auch hier für den TE was ich bereits geschrieben habe


    Du kannst aber auch das Bike noch etwas testen bevor du den Motor wirklich ausbaust.

    Nur sollte wirklich der Ölabstreifring gebrochen sein, dann läufst du halt Gefahr dass es dann irgendwann massiv scheppert und dann wirds richtig teuer.

    Letzendlich musst du entscheiden was du machst. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen


    Aber du kannst hier gerne weitermachen turbotom, ich hab eh anderes auch zu tun :ja:

  • Wie sehen denn deine Kerzen jetzt aus?

    Ich denke, selbst nach 400 Km sollte man schon sehen können ob sie sich in Richtung schwarz verfärben...


    Allerdings bin ich noch immer der Meinung, dass der TE auch zu viel Öl drin hatte, was auch zu schwarzen Kerzen führen könnte.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV