Beiträge von Skitzo

Moin.

Ich hole heute meine R Evo beim Händler ab und gebe meine 790er ab.

Ich bin mir nicht sicher ob der Akra Sinn macht. Preis ist natürlich Hammer. Finde ihn nur ziemlich hässlich.

Überzeugt der Klang im Vergleich zum originalen, sodass das dein Argument wäre, oder ist der Unterschied nicht allzu groß?

Ich fand auch mal die 2.0 schöner als die 3.0. Man gewöhnt sich dran. Jetzt nach 2 Jahren mit dem S1 an der 1290 finde ich auch den Akra irgendwie ansprechend.

Kein Leistungsverlust und eine nicht zu magere und nicht zu fette Kurve, das zählt für mich. Eher Leistungsplus. Den knapp 170 PS am Hinterrad sind für die 3.0 völlig in Ordnung. Punkt

Und 145 Newtonmeter sind von der Streuung sicherlich im oberen Bereich

Kurze Verständnisfrage, werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Das Drehmoment lässt sich beliebig übersetzen und wird ich schätze mal am Motor angegeben. Bei der Messung wird doch nur die Beschleunigung der Rolle ermittelt, also über den Drehzahlzuwachs pro Zeiteinheit, daraus errechnet man, über die festgelegte Masse der Rolle, dann die Leistung und über die Drehzahl das Drehmoment an der Rolle. Jetzt muss alles zurück gerechnet werden, bzw. kann man ja auch die Verlustleistung des Antriebsstranges bis zur Kupplung messen (was i.d.R. auch gemacht wird?)

Die Leistung wird am Hinterrad angegeben, das Drehmoment am Motor. Was ergab denn die Messung der Verlustleistung bzw. was liegt an der Kupplung an?

Ich weiß, das ist eine sehr technische Frage die Absolut keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, die Antwort interessiert mich trotzdem.

Hat sich schon mal wer am Akrapovic Slip-On Line der 3.0 versucht? Wäre interessant was das entfernen der verschweißten Killer soundmäßig bringt und ob die Lautstärke bei einer Messung noch im Rahmen wäre. Ggf. noch eine Leistungsmessung Vorher/Nachher damit man wirklich alles an Informationen hat was der Stammtisch begehrt 🤣

Hatte den S1 auf meiner Kawa und bei der KTM auch wieder drauf geschielt.

Aber bei den aufgerufenen Wunschpreisen (auch hier im Forum) von 800-1500€ für gebrauchte SlipOns, bleibt das wohl für immer ein Traum. Vor allem, wenn man den Preis für Neuware kennt.

Frage mich immer ob tatsächlich jemand diese Mondpreise bezahlt.

Dann kauf doch einen neuen, wenn du den Preis für die aktuelle Neuware kennst.