Beiträge von Michael790

Hi All,

der Kabelbaum ist laut KTM und auch laut Serviceanleitung nicht dafür ausgelegt, weil die 4 Adern mit dem Stecker nicht von der zentralen Anzeigeeinheit hinunter hinter den scheinwerfer führen wo die Stecker in der Kunststoffbox sind.

Laut Reparaturanleitung KTM 790 Duke und Adventure R (ja ich hab beide bekommen) ist bei der Duke der Stecker mit den 4 Kabeln mit der Bezeichnung X86 nicht ausgeführt.

Da ich leider gerade den Motor meines Scooters reparieren muss, ist dafür leider keine Zeit, sobald ich aber kann wird das Kabel nachgerüstet und das Programm eingespielt und der Schalter getestet. Berichte euch dann.

LG

Gibt's hierzu schon etwas neues? Verstehe ich es richtig das der Schalter dann an der Adventure am Tacho (zentrale Anzeigeeinheit) angeschlossen wird?

Ganz ehrlich … ich find auch die neue überarbeitete Anleitung zur Überprüfung der Kettenspannung total für den :arsch:

Jetzt hat man zwar die eindeutige Stelle wo die Kettenspannung nach dem Gleitstück unten kontrolliert werden muss (2,5 cm), aber zu was genau ich den Abstand von 2-5 mm einhalten soll ist mir persönlich einfach nicht eindeutig klar. Von der "Oberkante der Kette" ist ja noch verständlich, aber "zum planen Teil der Schwinge direkt oberhalb der Kette"??? Klar man hat aussen diesen Rand zu dem man NICHT messen soll, aber auch direkt oberhalb der Kette verläuft die Schwinge schräg laufend nach innen, es gibt keine Parallelität der Fläche zur Kettenoberkante, in der Mitte der Kette nach oben messen kann ich nicht, und kann mir auch nicht vorstellen das das so gedacht ist. Allgemein wenn ich etwas messen soll zu einer abgeschrägten Fläche trau ich wetten wenn 10 Leute das messen hat man 10 verschiedene Ergebnisse. Wenn gefordert wird einen Abstand auf 3 mm genau einzuhalten ist das einfach viel zu ungenau ...

Gestern an meiner 790er versucht nach der Anleitung vorzugehen, ich komme da schonmal auf irgendwas knapp an die 10 mm was bedeuten würde das meine Kette ja viel zu stramm wäre. Ich hab aber noch nie die Kettenspannung nachgestellt, auch wenn sich 2 Leute drauf setzen ist die Kette unten immer noch ein kleines bisschen lasch und spannt nicht, also kann es nach meinem Verständnis eigentlich auch nicht enorm zu stramm sein, mein Arbeitskollege hat seit 20 Jahren ein Nebengewerbe und repariert Motorräder, er ist auch der Meinung das die Kettenspannung so i.O. ist und das in der Anleitung nicht stimmen kann … wenn ich sie so einstellen würde das ich da auf 2-5 mm komme (zumindest wo ich glaube messen zu müssen) würde das Teil komplett durchhängen das alles zu spät ist.

In der Industrie und Massenfertigung kommt es auf jeden Cent an, da wird auch z. B. am Material der Kolben gespart, wenn es geht und die thermische Belastung es aushält, z. B. im Motor des BMW 116d.

Im Aftermarket hingegen gibt's aufgrund der optimierten Lager- und Handhabungskosten dann nur den hochwertigen Kolben als Ersatzteil, dieser kann dann natürlich in 116d bis 125d eingebaut werden.

Beste Argumentation für die Tuner: "Schau in den Online Ersatzteilkatalog, die meisten Teilenummern sind identisch zum viel stärkeren 125d, deswegen kein Problem aus deinem 116d bis zu 50 PS / 80Nm mehr raus zu holen." :grins:

Super erklärt und genau meine Meinung :Daumen hoch:

Ich muss aber auch sagen das ich z.B. im PKW Bereich bestimmt bei ca. 30 Fahrzeugen schon ein anderes Mapping aufgespielt habe die größtenteils auch täglich benutzt werden. Bis jetzt hat es hier noch nie irgendwo Probleme gegeben, allerdings waren das auch moderate Anpassungen von max. +20%.

Wie das alles beim Motorrad aussieht weiß ich nicht hab ich keine Ahnung davon ...

Muss diesen Thread hier nochmal hochholen da ich mich auch mit dem Thema "Diagnosegerät für die 790" beschäftigt hab. Ich hab ziemlich lange im Internet gesucht und eigentlich nur Mist gefunden, gibt es denn keinen vernünftigen Diagnosetester bzw. Diagnoseprogramm inkl. Interface für KTM auf dem freien Markt? Die Lösung welche oben genannt ist ist zwar nicht schlecht, allerdings funktioniert mit solchen Standard OBD2 Interfaces ausschließlich das Motorsteuergerät, und auch hier nur die Bereiche welche gesetzlich den OBD2 Standard erfüllen müssen. Wenn man Glück hat kommt man vll noch ins Bremsensteuergerät, weiß nicht wie es da beim Motorrad gemacht ist. Aber alle anderen Herstellerspezifischen Protokolle welche die anderen Steuergeräte verwenden dürften nicht ansprechbar sein. Ich bin da im PKW Bereich ganz gut unterwegs was solche Sachen angeht und da gibt es eigentlich für so gut wie jede Marke eine anständige Alternative zum Originalprogramm für den freien Markt welche dann wirklich Markenspezifisch in die Tiefe geht. Für KTM find ich in dieser Richtung gar nichts :/ das Originalprogramm soll scheinbar von AVL DiTest sein, kennt jemand noch eine Alternative für KTM?

Ich hab gestern auch endlich einmal Zeit gefunden mein Grafikkit von Motoproworks anzubringen, zeitlich hab ich den Aufwand aber total unterschätzt. Ich war bestimmt 5 Stunden drüber und bin noch nichtmal ganz fertig :D, die Aufkleber auf dem Tank fehlen mir noch. Ich hab auch trocken geklebt und zu 98% auch eigentlich alles super hinbekommen, trotzdem hab ich hier und da die ein oder andere kleine Luftblase. Seltsamerweiße klappt es bei den Aufklebern nicht mit einem Nadelstich die Luft rauszubekommen, vermutlich ist die Klebeschicht so dick und zäh das das Loch gleich wieder zu geht sobald man die Nadel wieder wegnimmt. Hat hier evtl jemand noch einen Tipp? :)

Also ich hab jetzt seit ein paar Tagen die Aliant YLP14 verbaut im von Pretender erfundenen Längseinbau Verfahren ^^. Heute früh bin ich zur Arbeit gefahren und die Duke hat -3° angezeigt, ist auf Anhieb super angesprungen, also bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit :)

Hab übrigens durch ne Fehllieferung noch ne Aliant YLP10 hier liegen da ich keinen Bock auf zurückschicken hatte und ich dafür die zweite Batterie zum Sonderpreis bekommen hab. Also falls jemand zufällig eine YLP10 gebrauchen kann kann ich die zum guten Preis abgeben :)

Hi, also das bedeutet die YLP14 kann man auch längs einbauen? ^^

Ich muss sagen ich bin echt begeistert von der Idee von dir, da muss man ja erstmal drauf kommen.

Kannst du irgendwas zum Verhalten der Batterien bei Kaltstart sagen? Wie gesagt das ist jetzt so die einzige Sache was mich noch bisschen zurückhält es dir nachzuahmen :/, ich benutze das Teil halt sehr oft bei Temperaturen unter 10°C und möchte da dann keine Probleme haben ...

Hi,

meine 790er ist jetzt knappe 2 Jahre alt und die originale Batterie scheint so langsam den Geist aufzugeben, die Tage als ich früh zur Arbeit fahren wollte (ca. 0°C) ist sie fast nicht mehr angesprungen, ca. 5 mal hat der Anlasser immer nur ganz kurz und schwach gedreht und letztendlich ist sie wie durch ein Wunder doch noch gekommen. Standzeit war 1 Tag, bin am Vortag ausgiebig damit gefahren.

Mein Eindruck ist aber generell das die werkseitig verbaute Batterie einfach "Geraffel" ist, ich hab das Moped mit 6 Monaten gekauft und schon da hatte ich den Eindruck das beim Anlasser einfach keine Power da ist. Der hat noch nie so richtig schön durchgezogen und das ein oder andere mal kommt es vor das der Motor nicht sofort anspringt und der Anlasser dann einfach stehen bleibt und erneut betätigt werden muss.

Auf Garantie eine neue soll lt. meinem KTM Händler kein Problem sein, aber irgendwie hab ich keine Lust auf wieder so ein scheiß Teil ^^. Hab hier die Lösung mit der YLP12 gesehen die längs in Fahrtrichtung montiert wurde. Saugeile Idee und der zusätzlich gewonnene Platz für Kleinkram ist einfach total praktisch. Allerdings muss ich auch sagen das ich ein bisschen skeptisch bin was die Kaltstarteigenschaften angeht, ich fahre auch sehr oft bei an die 0°C mit dem Motorrad, bei 10°C sowieso immer, nicht das es dann hier mit ner Lithium Batterie auch Probleme gibt.

Was sind eure Erfahrung diesbezüglich, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?