Bj 2014 1.0
Beiträge von Rapha690
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Moin habe folgendes Problem Bzw würde gerne wissen was das bedeutet.
Motorkontrolleuchte an nach Umbau.
(Rottweiler Kit, SLS Delete Kit, Pc5)
Nun ist meine Motorkontrolleuchte an Bzw blinkt im folgenden Code:
5xlang 4mal Kurz
Finde nichts dazu in der Bedienungsanleitung
Für jede Hilfe dankbar
Ps Lambda Stecker so wie SLS Ventil Eliminator sind verbaut !
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Wenn du dir das für n 10er baust ohne das die Motorkontrolleuchte angeht....respekt
Nur bei euro5 ist das schon etwas anders.
Da das Steuergerät merkt das wenn es dauerhaft nur ein Signal kriegt da etwas faul ist.
Somit muss dieser Stecker in der Lage sein dieses Signal hin und wieder zu verändern um so keine Motorleuchte zuwerfen
ist zwar relativ viel Geld aber man merkt den Stecker.Besonders im unteren Drehzahlbereich 3-4K u/min
Sie läuft ruhiger und ich sie schiebt n bissl mehr da sie in dem Bereich nicht mehr abmagert
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dieser wird nur zwischen die Lambdasonden gesteckt
Ich merke einen Unterschied
habe auch mal bei Pirate angefragt ob er diesen mal testen möchte
nur hat er natürlich gerade andere Sachen im kopf (unwetterschäden etc) -
https://www.avdvparts.com/prod…o2-optimiser-701-690-2021
habe den an meiner 2021er 701Heute getestet und ca 200km abgedackelt ohne Fehler etc
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Moin habe einen Lambda eli gefunden welcher nicht nach 150km einen Fehler wirft
möchte jmd den link? -
Naja, das "Größtenteils Dummes" stimmt auch nicht ganz. Stimmt schon was hier geschrieben wurde.
Ab Euro 5 ist ein sehr aufwendiges EG-Homologations Verfahren notwendig. Dabei muss der Hersteller mehrere Geräusch, Abgas, Fahrtests auf dem Prüfstand sowie Langzeittests vorweisen.
Die Euro Normen gelten Europaweit, deswegen muss das Produkt auch die entsprechenden europäischen Normen erfüllen.
Viele Hersteller konnten und wollten vor allem den Euro5 Prozess nicht bezahlen, da die Kosten immens sind. Diese sind im mittleren 4-stelligen Bereich angesiedelt. Das erklärt auch die entsprechend dünne Auswahl an Produkten.
Ebenfalls ist das ein durchaus langwieriger Prozess, da die ESDs ab Euro 5 (Euro 4 war glaube noch nicht so schlimm) den Langzeittest durchfahren müssen.
Hier kannst du auf jeden Fall ein Angebot anfordern: https://www.tuv.com/germany/de…drige-kraftfahrzeuge.html
Noch was dazu:
Eine Einzelabnahme ist daher schon nicht möglich, da der Endtopf keine E-Nummer besitzt. Eine Einzelabnahme zielt eher darauf ab, mehrere baulichen Veränderungen, die einzeln abnahmefrei wären, einzutragen. Also zB wäre nur ESD mit e-Nummer kein Problem. Aber ESD UND Krümmer oder Kat etc wäre mit einer Einzelabnahme verbunden.
sry habe das voll übersehen
Nein das war auf Leute bezogen die meinten hier nur hinschreiben zumüssen das das dumm ist und nur ihren senf dazu gegeben haben anstelle was vernünftiges zuschreiben
die Kommentare sind aber anscheinend gelöscht
ja tüv hab ich gerade schon angeschrieben -
Kein Ding. Ich hab das Thema ja schonmal durch.
Aber nicht vergessen....zum Abgasgutachten kommt auch noch das Geräuschgutachten.
Das kostet mindestens genau so viel, wenn nicht mehr....
Aber der TÜV Rheinland kann dir da bestimmt genaueres sagen.ich werde mir da mal jmd raussuchen
bei uns haben die nur gemeint nein das machen die nicht weil gibt ja genug zugelassene Anlagen. -
Und was hat er gemeint?
weil der im Ori Auspuff ja den Kat hat und dieser dann weg ist bzw ja im Ori pott.
Somit gibts auch keine abe
Bei der tenere zb sitzt das Dingen ja im Krümmer da muss er sich nur über das Geräusch Gedanken machen
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Wie schon mehrfach hier gesagt wurde. Unmöglich ist nichts. Mit dem nötigen Kleingeld und natürlich der Einhaltung der Vorschriften kann man alles eintragen lassen, selbst komplette Eigenbauten. Man muss halt wissen was man tut. Hier haben jetzt einige im Prinzip auf genau das hingewiesen, und du stellst die Leute als halbwissende Idioten hin, während du selbst hier glaubst dass es ja total einfach mit einem zugelassenen Kat sein müsste und dann die Einzelabnhme günstiger wäre als eine fixfertig entwickelte Akra Anlage. Wenn du dich so gut auskennst frage ich mich, wieso ist das Vorhaben noch nicht in die Tat umgesetzt? Wieso machst du dich nicht endlich auf die Socken zum TÜV/Dekra und sprichst das mit denen ab? Die sagen dir dann on prinzipiell möglich, was alles nötig sein wird, und wo man da preislich so landet. Ich würde mich sogar auf Wetten einlassen, dass das in Summe mindestens doppelt so teuer wird wie der Akrapovic.
Deinen jugendlichen Tatendrang und den damit verbundenen Leichtglauben in allen Ehren, aber „einfach“ und günstig wird das nicht auf sauberem, legalem Wege.Wieso istdver Wings den nicht komplett konstruiert
Ich meine nicht den e5/4akra
Sondern den für eigentlich only racing den man eintragen kann oder konnte
der hat ja auch nur n rohr und weder Kat -
Wie schon mehrfach hier gesagt wurde. Unmöglich ist nichts. Mit dem nötigen Kleingeld und natürlich der Einhaltung der Vorschriften kann man alles eintragen lassen, selbst komplette Eigenbauten. Man muss halt wissen was man tut. Hier haben jetzt einige im Prinzip auf genau das hingewiesen, und du stellst die Leute als halbwissende Idioten hin, während du selbst hier glaubst dass es ja total einfach mit einem zugelassenen Kat sein müsste und dann die Einzelabnhme günstiger wäre als eine fixfertig entwickelte Akra Anlage. Wenn du dich so gut auskennst frage ich mich, wieso ist das Vorhaben noch nicht in die Tat umgesetzt? Wieso machst du dich nicht endlich auf die Socken zum TÜV/Dekra und sprichst das mit denen ab? Die sagen dir dann on prinzipiell möglich, was alles nötig sein wird, und wo man da preislich so landet. Ich würde mich sogar auf Wetten einlassen, dass das in Summe mindestens doppelt so teuer wird wie der Akrapovic.
Deinen jugendlichen Tatendrang und den damit verbundenen Leichtglauben in allen Ehren, aber „einfach“ und günstig wird das nicht auf sauberem, legalem Wege.Nein ich wollte nur genau wissen wieso und warum
wenn man mir so eine Antwort entgegnet mit ja das erinnert mich an meinem chef oder mit n Kopf durch die Wand mit Helm sry aber das ist weder für mich hilfreichDer herr als erstes hat ja gesagt das er das Neis einer alten Yamah schon gemacht hat aber ebend bj 1900
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Weil grad unser TÜV-Prüfer da war hab ich ihn mal schnell gefragt.
Er (TÜV-Süd) würde als "über den Daumen Preis" 1200-1500€ schätzen.
Ich solle ihn da aber nicht festnageln, es hängt davon ab wieviel er dann noch an Zeit braucht
um eine anständige Messung rauszubekommen.Geräuschgutachten kann er nichts dazu sagen, weil an seiner Prüfstelle kein geeigneter Prüfplatz
für so ein Gutachten vorhanden ist.
mega danke von mir an dir ??
Jagut das ist ja schon sehr....naja teuer? -
Typ Prüfung TÜV Rheinland hier kannst du dir ein Angebot anfordern.
danke habe ich jetzt mal gemacht??
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Bei Motorrädern ist das sicher mit der Euro 5 Norm noch nicht so schlimm.
Bei KfZ kann ich aber durch einen Freund der in der Entwicklung saß aber sagen, dass die Homologation nur von Abgasanlagen ca. 1 Jahr und mehrere Zehntausend Euro gekostet hat.
aber dann vom schritt0 an oder? Also im sinne vom bau bis zum Endprodukt
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Ist alles nur eine Frage des Geldes.
Du brauchst auf jeden Fall ein Abgasgutachten.
Das kostet mindestens 400€ (je nach Aufwand auch mehr) plus die Arbeitszeit des Prüfers.(TÜV Prüfer haben keinen billigen Stundensatz... )
Wenn das erledigt ist und eintragungsfähig geht´s weiter zum Geräuschgutachten.Das kostet normalerweise um die 500€ plus Arbeitszeit des Prüfers.
Wenn der Auspuff keine Nummer hat, muss entweder ein Schild mit Nummer (zur eindeutigen Identifizierung)
angebracht werden oder es wird eine andere Möglichkeit gefunden den Auspuff so zu beschreibendas er nach der Eintragung bei einer Kontrolle zweifelsfrei Identifiziert werden kann.
Frage dieses Abgasgutachten...
Muss man dieses auch machen wenn der Kat eine E5 zulassung hat?
wenn das nähmlich ohne geht wäre das schon ziemlich geil.Dann würde ich das auf alle Fälle machen.
Wäre nähmlich dann genauso teuer oder sogar noch günstiger wie n Akra Euro 5 (1380€)
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Erstmal wieso seht ihr das den alle so negativ es war eine Frage ob es funktionieren würde
Anstelle von klugscheissern und Leute die hier anscheinend nur halb wissen verbreiten.
wie ich oben geschrieben habe würde ich mir einen passenden Kat kaufen.Und den esd mit diesem Kat eintragen.
ich habe lediglich gefragt ob das noch geht.
ob jmd ein Schreiben kennt oder sogar ein Tüver hier drin ist der mir dies sagen kann.
aber nein hier wird einfach nur Grösstenteils Dummes Gelaber von sich gegeben anstatt dann mal Nichtsein Senf dazu zugeben.Ich weiß das der esd ohne Kat nicht Homologationsfähig ist .
Aber lesen hilft und mal nachdenken was man so schreibt
es ist öfters besser einfach mal leise Zusein. -
Nein das war nicht sein Grund.
Gibt ja auch Wings Auspuffanlagen mit ENummer zb Tenere 700
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Ich höre mir das mal an was der TÜV so sagt.
Wieso sollte es nicht lohnen?
Wings hört man an jeder Ecke das der geil sein soll.
habe mit dem Typen auch geschrieben wieso er das nicht gemacht hat. -
Ja der Wings hat keinen Kat ? das ist der Grund weshalb der keine e nummer hat
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Ich hab mal dem TÜV Süd eine Email geschrieben
Frage auch mal meinen Händler der hat TÜV im Haus der ich sag mal sehr offen ist.