Beiträge von L.H

    Guten Abend, habe vorhin Kurbelwelle und Getriebe bei meiner TX 125 (baugleich exc 125) verbaut. Da ist mir das Spiel (zusehen im Video) an der kurbelwelle aufgefallen (ca. 0,7mm). Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Ändert sich das vllt wenn Primär und Polrad verbaut ist oder hab ich was falsch gemacht? Zündungsseitig ist ein Zylinderrollenlager verbaut und Kupplungsseitig ein Rillenkugellager.

    Hoffe einer von euch kann mir helfen.:Daumen hoch:


    Video davon: https://youtube.com/shorts/uNDKgILL-5A?feature=share

    Sieht so aus, als wäre der Filter vor dem Filter. Sollte eigentlich nicht viel ausmachen, müsste man höchstens fetter abstimmen. Wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist, würde ich auf die Auslasssteuerung tippen.

    Guten Tag, muss euch mal wieder nerven. Hoffe es ist inordnung, dass ich ein neues Thema eröffne, aber die Symptomatik hat sich geändert und mein vorheriges ist ja schon wieder 3 Wochen her ist und ich nicht glaube, dass da noch jemand reinguckt.

    Kurzfassung: neuer Kolben+Zylinder gehohnt, 30km (ein)gefahren, liegen geblieben, Kerze nass, zündfunke da mit passenden diodenabstand, Vergaser gereinigt, lief ein paar mal zwischendurch.


    (genaue Vorgeschichte kann man dem vorherigen Thema entnehmen.)


    Nachdem ich den Zylinder nun nochmal abgenommen, geprüft und gereinigt habe, lief sie nach wie vor nicht. Nun ist meine Zündkerze aber nach mehrmaligem kicken furz trocken. Habe den Vergaser erneut gereinigt und es gelangt Sprit in den Kanal wo die Luft dazu stößt. Die Membran sieht inordnung aus und weißt keinerlei Kratzer oder Beschädigungen auf (Bild im Anhang).

    Zündkerze ist ebenfalls Nagelneu und wie gesagt, komplett trocken. Hat jemand Tipps?


    Vielen Dank nochmal an alle die sich die Zeit nehmen/genommen haben um mir zu helfen.

    Jou, was wars denn ? Hilft vielleicht anderen dann auch die so ein Problem haben.


    Und was war der Fehler?

    Wie gesagt dachte ich, dass der Fehler gefunden ist. Hatte auch keine Zeit mehr das weiter zu überprüfen. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass meine Zündkerze (Nagel neu) komplett trocken ist nachdem ich 10-20 mal kicke. Vergasen ist erneut gereinigt worden. Der vergaser ist auch im Kanal wo die Luft dazustößt feucht, aber nicht im Zylinder. Habe an die Membran gedacht, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie man diese überprüft. Hatte sie ausgebaut und sie hat keine Risse oder Beschädigungen gehabt. Nun geht die Fehlversuche wohl weiter. Hat jemand eine Idee ?:kapituliere:

    Der Zylinder kam normal bei mir an, hat die einlaufspuren aber nach geringer Laufleistung bekommen. Wie gesagt, Firma meinte das ist normal. Die riefen merkt man ganz leicht mit den Fingernagel, aber man bleibt nicht wirklich hängen, man spürt sie nur.

    Guten Tag,

    hätte nochmal eine Frage bezüglich eines gehonten Zylinders. Habe meinen Zylinder wie in vorherigen Beiträgen schon geschrieben zum honen geschickt. Nachdem ich wie auch in vorherigen Beiträgen schon erwähnt liegen geblieben bin, habe ich mir den Zylinder nochmal angeschaut und festgestellt, das man darin Laufspuren sieht. Laut der Firma die den Zylinder gehohnt hat, sind das normale „Einlaufspuren“. Könnt ihr das so bestätigen oder wurden beim arbeiten Fehler gemacht? (Bilder im Anhang)


    Vielen Dank vorab für (hoffentlich) kommende antworten. :Daumen hoch:



    Bitte nicht wundern wegen den Fusseln dadrinnen, der ist schon eine Weile ausgebaut und wird vor ggf. wieder Einbau selbstverständlich ordentlich Gesäubert.

    Guten Tag,

    nachdem ich vor wenigen Tagen erfolgreich meinen Kolben gewechselt habe, lief meine Husqvarna TX 125 (baugleich exc 125) endlich wieder. Hab mich also gleich auf’s Bike geschwungen und eine kleine Runde gedreht (ca. 6km). Natürlich vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen, wegen dem einfahren. Gestern bin ich dann ca. 15 KM gefahren und sie ging mir auf einmal aus.


    Geprüft wurde dann:

    -Zündkerze (gewechselt)

    -Sprit Zufuhr (Lief alles)


    Hat alles nichts gebracht, also in den Transporter und ab nachhause.


    Zuhause wurde von mir gemacht:

    -Vergaser gereinigt

    -Nochmal den Zylinderkopf abgenommen (Sieht alles gut aus)


    Dann lief sie wieder. :Daumen hoch:


    Am Tag darauf also Versuch Nummer 3.

    Sprang 1A an, Los gefahren, 15 M weit gekommen, und sie ging aus.:Daumen runter:


    Dann wurde gemacht:

    - Vergaser erneut gereinigt und magerer abgestimmt (Kerze war ölig nass)

    -Frischer Sprit

    -Nochmals Kerze gereinigt und gewechselt.
    -Diodenabstand geprüft


    Nun läuft sie aber immer noch nicht und ich bin etwas Ratlos. Sprit bekommt sie, Zünfunken hat sie. Woran kann‘s noch liegen? Kompression? Leichten Fresser/Klemmer gehabt? (War aber echt penibel im einfahren :Tempo: und mein Hinterrad hat nicht blockiert o.Ä und der Zylinder sah in Ordnung aus.)


    Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin mit meinem Latein am Ende:kapituliere:

    Zum Prüfen der Kurbelwellenlager den Zündungsdeckel abbauen und am Polrad kräftig nach oben und und drücken, da darf kein Spiel fühlbar sein.

    Zum Prüfen des Pleuellagers, einfach bei ausgebauten Kolben versuchen, das Pleuel bei OT oder UT kräftig nach oben und oben zu bewegen, auch hier darf kein Spiel spürbar sein.


    Oder noch besser, vor dem Zerlegen sollten keine auffälligen Klopfgeräusche hörbar sein.

    Nochmals besten Dank für deine Antwort. Klopfgeräusche o.Ä hab ich nicht. Mein KTM Händler meinte nur ich soll die KW-Lager gleich mit machen. Muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass einer bei einer 125er exc direkt die KW-Lager mit tauscht.

    Lg, Luca

    Guten Tag,

    bei meiner Husqvarna TX 125 (Baugleich exc 125) steht nach knapp 150 BH der erste Kolbenwechsel an (wird auf der Straße bewegt). :kapituliere:


    Nun stelle ich mir die Frage, was alles mitgemacht werden muss. Kolben (inklusive Ringe, etc.), Kolbennadellager, Dichtungen sind klar.

    Wie sieht‘s mit den Zylinder aus? Muss der beschichtet oder gehohnt werden? Was muss sonst noch so gemacht werden?


    Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten. :grins:

    Update: das passende der Schraube unten rechts hab ich gefunden!! Einfach mal Augen aufmachen hätte geholfen... ?

    Jetzt fehlen noch die beiden gröberen...

    Schönen guten Tag liebe KTM Freunde,

    habe mich gerade im Forum registriert und hätte gleich mal ein Anliegen. Habe vor ein paar Tagen angefangen an einer exc 125 zu schrauben (nichts großes, Luftfilter, Luftfilter Kasten, vergaser, heckrahmen). Nun ist das schon ein Weilchen her das ich angefangen habe, mein gedächtnis ist nicht mehr das beste und ich hab die information verworfen wo 2 Sorten von Schrauben reingehören. Habe im Anhang mal ein Bild mit den besagten Schrauben (sind markiert). Wäre euch echt dankbar wenn mir jemand verraten könnte wo die reingehören. :)

    habe das mal in allgemein gepackt anstatt 2/4 Takt, weil ich denke, dass die Exc-Reihe bei den Schrauben alle ziemlich ähnlich sind. :)