Beiträge von eLiTe.

    Sie ist zurück aus der Werkstatt und scheppert nicht mehr derartig schlimm wie vorher.
    Folgendes hat die Werkstatt festgestellt:

    • Kipphebellager eckt + riefenbildung längs und quer
    • Ventildeckel undicht
    • Steuerkettenspanner undicht
    • Steuerkette leicht gedeht
    • Kraftstoffleitung von DKK an Rahmen aufgescheuer
    • Zündungsdeckeldichtung undicht

    Kipphebel sind getauscht, Steuerkette + Spanner sind getauscht, Kraftstoffleitung getauscht.
    Ventilspiel haben sie auch gecheckt, und nur beim Auslass wars um 0,001 zu groß, das haben sie auch korrigiert.

    Die beiden Dichtungen sind auch getauscht.


    Sie hatten auch das Motul 7100 10W60 unter Verdacht.
    Ich werd jedenfalls beim nächsten Ölwechsel auf 15w60 umsteigen, einfach nur um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

    Nur die Steuerkette oder auch die dazugehörigen Zahnräder?

    Hi, also das Problem besteht immernoch. O-Ring und Kettenspanner sind bereits gewechselt. Ölwechsel wurde auch gemacht, an den Magneten waren lediglich etwas Abrieb, keine krassen Späne. Mir ist mittlerweile aufgefallen dass wenn ich die Kupplung ganz langsam kommen lasse (Kurz vorm ausgehen), das Klappern da ist.

    Finde auch dass es sich seltsam anhört. Der Motor hat 20.000km auf der Uhr. Öl habe ich noch nicht gewechselt, wurde vom Verkäufer gemacht kurz vor dem Verkauf.


    Initiallauf habe ich auch schon gemacht, Kipphebel sind auch gekörnt. (Haben auch keine Fresser Spuren)

    Hi, unzwar habe ich ein seltsames, unregelmäßiges klacken im Leerlauf. Klackt immer wieder mal, mal mehr, mal weniger. Meine Vermutung ist der Kettenspanner. Öldruck passt soweit, die Feder wo für den Öldruck zuständig ist passt auch. Ventilspiel ist auch in Ordnung. Das verwendete Öl ist Motul 15W60.


    Kettenspanner wurde schon einmal ausgebaut, geleert und wieder eingebaut. O-Ring wurde auch schon getauscht, leider keine Besserung.


    Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann, oder liege ich mit der Vermutung schon richtig?


    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (zu hören ab 0:21)

    Ah okay, und wo bekommt man den Lochdeckel her? :grins:

    Habe auch den Nero in schwarz montiert. Bin ebenfalls sehr zufrieden. Lochdeckel und 15er Ritzel ebenfalls an Bord. Perfekte Kombi meiner Ansicht nach.


    über 200kmh brauch keiner auf einer SMC 690 :-)


    Sollte es mal auf den Track gehen PP Deckel drauf und ab dafür.

    Was bringt denn der Lochdeckel? Und welches Ritzel, Gedämpft oder ungedämpft?

    Also, Schwingenlager und Lenkkopflager ist i.O., Gabel habe ich komplett überholt. Problem war leider immer noch da. Das Rad habe ich jetzt zum Radeinspeicher geschickt zur überprüfung. Sollte das Problem danach immer noch da sein, werde ich mir einen neuen Vorderreifen holen. Sobald es was neues gibt werde ich mich melden.

    Hi, habe mir neben meiner SMCR 2019 eine Enduro R von 2011 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass bei höherer Geschwindigkeit (ab 110) die ganze Maschine extreme Schwingungen aufbaut. Wenn man während der geradeaus Fahrt leicht den Lenker beweget schwingt sich das ganze Motorrad total auf (sieht man oft bei Supersportler bei hohen Geschwindigkeiten)

    Reifen sind Normale Enduro Reifen (Keine Stollen Reifen)

    An was kann das liegen? Lenkkopflager? Gabel? Schwingenlager?

    Vielleicht hat hier ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :denk:

    Sicher dass die KL15 bis 2010 gingen? Habe eine Enduro 2011 und möchte da jetzt dem Filter wechseln, aber jemand anderes meinte die KL15 gingen bis 2011 :rolleyes:


    Danke für die Bilder, wären auch welche bei Dunkelheit möglich? :Daumen hoch:

    Frage fürs Verständnis...

    • Du kannst Kupplungswheelies fahren, es klappt einfach nicht mit deiner Maschine?
    • Was ist es für eine Maschine?
    • Welche Mapping-Stufe ist eingestellt?

    Nein

    690 SMCR 2019

    2


    Alles klar, probier ich heute Mal, danke ;)