Beiträge von ChrischanSDR

Die Geschmacksfrage würde ich aber tatsächlich in Frage stellen.

Denn vor dem letzten Service war Motul 7100 drin und ich hatte absolut keine Probleme. Erst mit dem neuen Öl und dann auch nur relativ kurz nach dem Service, sind für mich zu viele Zufälle.

Erst recht wenn man bedenkt, wie sensibel diese Kupplung nun generell schon ist, aufgrund der Tatsache, dass sie am Rande ihrer Leistungsgrenze eingesetzt wird.

Moin in die Runde

da ich hinsichtlich Kupplungsverschleiß und Maßen der Federn einfach nicht schlau werde, warum die Kupplung rutscht, bin ich jetzt auf das Öl gestoßen!

Das Rutschen trat zum ersten mal 500 km nach dem letzten Service auf. Da ich in diesen 500 km auch eher gemütlich gefahren bin, bin ich nicht vorher an die Drehmomentspitze bei 7k RPM und Volllast gekommen.

Jetzt schau ich auf die letzte Rechnung und sehe da Champion Pro Racing GP 4T 10W-50. Das ist mir gänzlich unbekannt und auch im Forum finde ich keinerlei Erfahrungen dazu. Ich denke ich werde mich mal nach Motorex umschauen

DIe vorgespannte Länge von 26 hast du wie gemessen?

Sind meine Federn verbaut?

Ob es deine sind kann ich nicht sagen. Die hatte der Vorbesitzer bereits eingebaut. Kann dir höchstens mal ein Bild davon zukommen lassen.

Gemessen habe ich alle Beteiligten Komponenten.

Kupplungspaket

Korb

Druckplatte

Und die Spannplatte für die Federn.

Hast du einen anderen Wert?

Da ich auch gerade mit rutschender Kupplung bei 7.000 und Volllast zu tun hab, war ich kurz davor die Kupplung zu tauschen, wurde dann aber auf die Federn hingewiesen.

Jetzt habe ich meine komplette Kupplung und die Federn vermessen. Nach einer schnellen Federkraftberechnung komme ich allerdings auf 420-430N je Feder, macht also 1260-1290 N. Das wundert mich etwas.

Es sind keine originalen Federn, sondern wohl schon stärkere. Das war jedoch an der Kupplung nicht zwingend zu merken.

Kann mir jemand vllt bestätigen, ob meine Eingaben stimmen?

Vorgespannte Länge bin ich auf 26,0 mm gekommen.

pasted-from-clipboard.png

Ich weiß, dass das Kupplungsrutschen ein alter Hut ist und leider eine typische Begleiterscheinung der 1290er.

Meine hat bei 40.000 km angefangen ab 7.000 RPM unter Volllast zu rutschen. Also habe ich vorsorglich eine neue bestellt, gab ja Black Friday Prozente.

Heute hab ich die alte Kupplung ausgebaut und mal interessehalber die Reinbeläge vermessen und mit den neuen verglichen.

Leider konnte ich quasi keinen messbaren Verschleiß feststellen. Wie kann das sein?

Ich hätte erwartet, dass das Paket in Summe ein paar Zehntel schmaler wäre, aber nix!!!

Ein wenig hinterfrage ich nun, ob die neue Kupplung nun wirklich Abhilfe schafft.

Natürlich wird der Reibwert der neuen Beläge ein anderer sein. Aber ist das nun wirklich des Rätsels Lösung?

Hat jemand anders das schonmal genauer analysiert?

Kann die Erfahrungen nur teilen. Schwimmer im ausgebauten Zustand in Benzin gelegt und das Teil sank knapp unter die Benzinoberfläche ab. Hab den Schwimmer vor dem Erwärmen mal gewogen mit 12,5g. Nach einem heißen Wasserbad und kurzem Aufenthalt im warmen Ofen zum trocknen wog der Schwimmer nur noch 9g und schwomm zu etwa 30..40% oberhalb der Benzinoberfläche.

Muss ihn noch einbauen, bin aber guter Dinge