1290 SDR 2 - Kupplung rutschen vs. Verschleiß

• Ich weiß, dass das Kupplungsrutschen ein alter Hut ist und leider eine typische Begleiterscheinung der 1290er.

Meine hat bei 40.000 km angefangen ab 7.000 RPM unter Volllast zu rutschen. Also habe ich vorsorglich eine neue bestellt, gab ja Black Friday Prozente.

Heute hab ich die alte Kupplung ausgebaut und mal interessehalber die Reinbeläge vermessen und mit den neuen verglichen.

Leider konnte ich quasi keinen messbaren Verschleiß feststellen. Wie kann das sein?

Ich hätte erwartet, dass das Paket in Summe ein paar Zehntel schmaler wäre, aber nix!!!

Ein wenig hinterfrage ich nun, ob die neue Kupplung nun wirklich Abhilfe schafft.

Natürlich wird der Reibwert der neuen Beläge ein anderer sein. Aber ist das nun wirklich des Rätsels Lösung?

Hat jemand anders das schonmal genauer analysiert?

• Schau dir mal die Federn an wie lang die vorhandenen sind und wie lange neue sind.

Meine 390er hatte auch kupplungsrutschen obwohl nur 0,3mm am gesamten kupplungspaket gefehlt haben. Neue Federn eingebaut und das rutschen war weg.

• Hat zufällig jemand das Maß neuer Federn? Meine sind 44,7mm

Aber ich muss noch mal in die Unterlagen schauen vom Vorbesitzer. Ich glaube er hatte damals verstärkte Federn verbaut.

• Originale Federn sind farblich gekennzeichnet. grün oder orange

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Moin in die Runde

da ich hinsichtlich Kupplungsverschleiß und Maßen der Federn einfach nicht schlau werde, warum die Kupplung rutscht, bin ich jetzt auf das Öl gestoßen!

Das Rutschen trat zum ersten mal 500 km nach dem letzten Service auf. Da ich in diesen 500 km auch eher gemütlich gefahren bin, bin ich nicht vorher an die Drehmomentspitze bei 7k RPM und Volllast gekommen.

Jetzt schau ich auf die letzte Rechnung und sehe da Champion Pro Racing GP 4T 10W-50. Das ist mir gänzlich unbekannt und auch im Forum finde ich keinerlei Erfahrungen dazu. Ich denke ich werde mich mal nach Motorex umschauen

• Keinesfalls ein schlechtes Öl und hat MA2 Freigabe. SOLLTE kein Problem sein. Aber Versuch macht kluch.

Ich hab auf Fuchs SILKOLENE PRO 4 10W60 XP umgestellt und hab kein Rutschen oder sonstige Probleme.

Bei Öl ist es aber eh mehr eine Geschmacksfrage als technische Unterschiede, solang die Freigabe passt.

• Die Geschmacksfrage würde ich aber tatsächlich in Frage stellen.

Denn vor dem letzten Service war Motul 7100 drin und ich hatte absolut keine Probleme. Erst mit dem neuen Öl und dann auch nur relativ kurz nach dem Service, sind für mich zu viele Zufälle.

Erst recht wenn man bedenkt, wie sensibel diese Kupplung nun generell schon ist, aufgrund der Tatsache, dass sie am Rande ihrer Leistungsgrenze eingesetzt wird.

• Motul hat ja eine eigenen Ester Technologie im Öl.

Vielleicht verträgt sich das an der Kupplung nicht mit dem neuen Öl.

Ich würde wieder das Motol 7100 einfüllen und auch hier 500 km beobachten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe aktuell noch AR9100 beigemischt und nichts rutscht. Auch nicht mit dem Shell und einem Ester additiv.

pasted-from-clipboard.jpeg

Das hatte ich aber nur kurz (1000 km ca.) drin.

Ich hoffte, dass sie besser schaltet und ein Rasseln weggeht. (Ich dachte, es sei der Steuerkettenspanner-war er aber nicht).

Das Schalten ist nun mit dem AR besser. Ich habe jetzt viele Öle durch. Von Motul, Motorex, Fuchs, Amsoil etc..bis zu dem Shell. Und das letzte aus der Werkstatt war mir einfach zu dünn.

Ich glaube, es hatte sogar einen abgesenkten HTHS Wert. Zumindest war das Schalten nicht weich.