Hi,
ich hatte ähnliche Probleme jetz schon 2x, beim letzen mal war es nicht die Scheibe sondern die Felge. Scheibe hatte ich in der Werkstatt prüfen lassen uns war ok, die Felge hatte aber einen Schlag, das wurde beim Reifenwechsel festgestellt.
wurde bei www velgenrichten nl beseitigt und ich war wieder glücklich.
Im März hab ich dann bei Lothar Schauer das Supermoto Training mitgemacht , war nur so blöd mit der Sumo hinzufahren. Den ganzen Tag Beta´s mit ausgenudelten Bremsen in der Halle gejagt und dann auf dem Weg zurück voller Adrenalin nach der 4ten Kurve in Bremslichter geschaut, voll reingegriffen und hingelegt, war vieleicht besser als auf die Stossstange.
Aber jetz zum eigentlichen:
Hatte wieder das Rubbeln, diesmal aber weil die Scheibe einen Touch bekommen hat.
Hab zuhause dann erstmal geschaut wie stark der Schlag ist, Moped hinten und vorne auf den Montageständer.
Dann habe ich am Montageständer mit einer Federzwinge ( Schraubzwinge geht zur Not auch) eine Schieblehre so befestigt das die Scheibe genau durchläuft. Mit einer Taschenlampe Zwischen Lehre und Scheibe leuchten und Du kannst genau sehen in welche Richtung der Spalt grösser wird. Bei mir waren es höchstens 0,05 bis 0,01 mm über einen Bereich von 10cm, den hab ich mit dem Edding markiert und dann einfach den Gummihammer genommen und ein paar mal leicht davor geschlagen, nichtmal sonderlich fest und das Rubbeln ist fast ganz weg. Ich glaub den Rest bremse ich raus.
Ist bestimmt nicht der Königsweg, Garantie ist natürlich die beste Lösung. Profis kriegen vieleicht sogar die Krise, aber mir hats geholfen.
BTW, manchmal ist es auch nur die halbschwimmende Lagerung und mit ordenlich Bremsenreiniger und ein bisschen hin und her geht es auch wieder. Bremsenrubbel ist bei vielen Mopeds ein Problem und liegt nicht immer an verzogenen Scheiben, auf italobikes findet man dazu auch einiges bei den Aprilias ( auch Brembo).
Gruss
Clusterfreak