Beiträge von Zuttl

Servus,

Zuttl

ich kann deine Aussage vom sowieso Liegenbleiben absolut nicht bestätigen - ca. 120tkm mit 1050/1090 quer durch ganz Europa OHNE kleinsten Defekt/....

Ch.

ps. : wobei die 1050er ein Vorführer mit ca. 10tkm war :rolleyes:

Freut mich für dich das du keinerlei Defekte hast.

ABER ich hab nur von einer 1290er SAS gesprochen und du kommst wieder mit ganz was andern daher. Kann ma nit vergleichen.

Ich hab auch immer gedacht ich komme ohne Stehenbleiber durch bis es mich heuer in Sardinien erstmals erwischt hat.

Also ich hab mit meinem vorigen Moped (Honda CB1000RA SC60) nur gute Erfahrungen mit Vorführer gemacht.

Bin sie von 2009-2019 gefahren und hab sie dann 2020 verkauft weil ich meine jetzige 1290er SAS von einem Arbeitskollegen gekauft hatte.

Sie hatte auch mehr als 1600 km drauf, hat aber nichts gemacht. Wobei man sagen muß das der Motor fast unkaputtbar gewesen ist. Lichtmaschine war ein Knackpunkt, die ging aber nie kaputt ;-)

Ich denk mir also nichts besonderes dabei. Und wenn sie bis zur "ominösen kritischen 1000er-Marke" eh runtergeregelt sind dann schon gar nimmer.

Grüße

Martin

Hast du da zufällig ein Foto von Christian?

Schau mal in den Thread, da hab ich Fotos von meinem SW-Motech GS Pro (mit dem Magnetsystem das is allererste Klasse - drüberheben und zack das Ding is droben)

@ Zuttl - Wenns nicht zu viel Umstände macht, sehr gerne.

Dann hätte ich da auch einen Vergleich ?

Sorry hat a bissl gebraucht, hier die versprochenen Fotos.

Glaube die helfen dir bei der Entscheidung ;-)

Tankring

IMG-8673.jpg

Genug Platz zum Lenker (bei weitem mehr als beim GS Evo den ich vorher hatte)

IMG-8675.jpg

Seitenfoto 1

IMG-8674.jpg

Seitenfoto 2, da sieht man das der perfekt passt

IMG-8676.jpg

Dann viel Spaß bei deiner Entscheidung, ich bereue diesen Kauf auf alle Fälle nicht.

Platz ohne Ende und stört überhaupt nicht.

lg

Martin

Also ich hab den GS Pro und der passt super. Auch wenn man von der Seite draufschaut.

Hab jetzt aber leider kein Foto zur Hand, die sind daheim am PC.

Wennst willst kann ich dir morgen mal Fotos reinstellen.

Massig Platz in dem Teil, schaut genial aus. Ist dem Aufpreis auf den City auf alle Fälle wert.

Bei der Preisklasse eh schon egal ...

Grüße

Martin

Des kannst bei uns in den Bergen total vergessen.

Rutschig, schmierig, kalt, grauslig ...

Und ausserdem kannst es Moped dann wegschmeißen wennst das Salz nit sofort wegwascht.

Will mir ja auch einen zulegen aber wenn dann schon einen bissl stärkeren.

Können die da alle mit einer Zentralnuß (Einarmschwinge - wenn man mit so um die 200Nm zudrehen und auch wieder aufbekommen will) umgehen?

Bin auch da um Tips froh und dankbar

lg

Martin

Die ist MJ16. Was ich gelesen hab, wurden da ja div. Korrekturen zur 15er vorgenommen.

Die SAS wäre allerdings aus dem ersten Modelljahr (17er). Waren da auch Verbesserungen notwendig?

Das mit dem Service ist sicher ein guter Punkt. Der Verkäufer sagte, dass das letzte Service Mitte Mai 2022 gemacht wurde. Da hatte das Motorrad 27tkm drauf (wurde scheinbar seitdem nicht mehr gefahren). Ob da die Ventile dabei waren weiß er nicht.

Also ich hab so eine 2017er SAS, die hab ich von einem Kumpel vor 2 Jahren (Corona-Anfang) gekauft. Mit allen Gimmicks und Paketen und einem Topcase. Vor 2 1/2 Jahren um 12000 bekommen.
    Aber Österreicherpreis, der is ja wegen der Fucking-Nova um einiges höher als beim Rest ...

Und ich glaub nicht das vom Verkäufer das große Ventilservice gemacht wurde weil der würde sonst wissen das er fürs Service über (oder an die) 1000 Mücken bezahlt hätte.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Moped. Wichtig ist nur eine gute Batterie weil sonst spinnt die Karre aufs Extremste. Einfach mal nachlesen.

Meine war auch so ungefähr mit 27000 km und hat jetzt bei die 40000 drauf.

Meine Mängel bisher

Austritt von Kühlflüssigkeit bei beiden Zylindern an den Anschlussflanschen der Kühlung (ca 500 Euro)

Tausch der Gabelsimmeringe (ca 100 Euro)

Der Rest ist normaler Verschleiß, der Kettensatz wurde von mir bei ca 35000 km das erste Mal gewechselt.

Ich kann also nicht sagen "Hände weg von dem Teil" ;-)

Also ich bin vor 2 Jahren auf eine KTM 1290 SAS umgestiegen. Bin auch bisher Gott sei Dank von gröberen Problemen verschon geblieben.

Wenn man mal das leidige Batterieproblem mit all seinen Auswüchsen und der Austritt von Kühlflüssigkeit an den Kühlschlauchflanschen an beiden Zylindern mal absieht.

Wennst also was wirklich problemloses suchst dann kauf dir eine Honda Africa Twin. Hat auch alles was willst und mal ehrlich - wer braucht schon wirklich 160PS ...

Sodala,

danke mal für die Infos.

Bin jetzt mal zu einem KTM-Händler gefahren der den LS2 Explorer doch im Angebot hat. Leider nur maximal in L.

Der ist mir aber untenrum zu eng. Genauer gesagt drückt es an seitlich am Kiefer (beiderseits). Hab die Kachl ca 1/4 Stunde aufgehabt, das Drücken ging aber nicht weg.

Druckstelle is nun mal Druckstelle und des wird nit besser.

Kann mir jemand sagen ob dieses Teil in XL da untenrum ein bissl weiter ist?

Ausserdem kommt mir vor daß ein Sena das am vorderen Teil montiert ist nit gut ausschaut. Eher besser auf der hinteren Seite nach dem Schieberegler.

Hat jemand sein Sena dort montiert und kann berichten obs geht oder nicht? Kommt man da mit der Montageklammer irgendwie zurecht? Ich hab ein Sena 30K, ist ja nicht gerade klein das Ding.

Danke einstweilen

Martin

Dazu müsste es mehrere voneinander getrennte Stromkreise geben was aber nicht der Fall ist.

So müsste die Lichtmaschine jedem Elektron sagen, dass es nur zur Batterie gehen darf und auf keinen Fall zu einem Verbraucher :zwinker:

Jaja schon gut

ABER als KFZ-Elektro-Dummy denke ich jetzt mal laut nach

Lichtmaschine hängt an der Batterie und ladet sie, die Verbraucher saugens zeitgleich aus der Batterie weil sie ja da dranhängen. Wenn die jetzt Kapazitätsschwankungen hat wären wir wieder beim Problem.

Und die Verbraucher hängen ja nicht an der Lichtmaschine.

Die Argumentation verstehe ich nicht.

Wähend der Fahrt erfolgt die Stromversorgung über die Lima. Die Batterie wird nur beim Starten gefordert oder bei Stromverbrauch, wenn Motor aus.

Oder ist die Lima zu schwach dimensioniert?

Steinigt mich jetzt bitte nicht, ich glaube noch gelernt zu haben (vor 40 Jahren) das die Stromfresser sich alles von der Batterie holen und die Lima diese nur lädt. Die Voltanzeige zeigt ja auch nur den Ladestrom an und nicht ob die Batterie voll ist oder nicht.

Deshalb isses ja auch plausibel das alles rundum ausfällt sobald die Kapazität der Batterie a bissl einknickt. War ja bei mir auch so. Neue Batterie rein und jetzt läufts mal wieder.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Kann da vielleicht ein KFZ-Elektriker genau Licht ins Dunken bringen ???

Grüße

Martin

Hab jetzt amal nit alls durchgelesen aber i hab bei meinem alten Schlachtroß (SC57 BJ2006) die Billigvariante

GPS-Maus Qstarz BTQ-818XT

Androidhandy (glaub ein altes mit Android 5.0 drauf)

RaceChrono Pro

Funktioniert tadellos und preislich unschlagbar. Handy war daheim im Kasten (also 0,-- Mücken), Software 20 Euros und die GPS-Maus hab ich gebraucht um 50 geschossen. Übern Winter Zeit gehabt und Schnäppchen gemacht. Zeigt die Zeit aufs 100stel gleich an wie die offizielle Zeitnahme und alles läuft klaglos.

Und für mich das allerwichtigste. Da wo ich das Handy verstaue (vorne rechts unter der Verkleidung) sehe ich die Zeit nicht während dem fahren. Wenn vorn im Blickfeld der depperte Laptimer läuft dann schau ich zu oft drauf und das bringt mich total aus dem Konzept. Die Maus ist in einer eigenen Halterung am Heck montiert. Da gibts jemanden der verkauft solche Halterungen aus dem 3D-Drucker für günstiges Geld.

Billigere Zeitnahme bekommst fast nicht.

lg

Martin

Seid mir nicht böse, aber das Kupplungsrutschen mit 10W60 hat mein Kumpel ja nicht erfunden, sondern es war definitiv so! Das war 10W60 ebenfalls von Motorex mit Jaso MAxxx. Mit Motorex 10W50 gemaess KTM Spec war es sofort wieder weg. Sorry, aber ist so, egal was KTM geantwortet hat! Manche merken es evtl. garnicht, weil sie nie schnell fahren. Wenn dann später doch mal, werden dann andere Kupplungsfedern empfohlen und auf dem Moped rumgehackt, obwohl nur das falsche Öl drin ist. Was spricht auch dagegen, einfach mal einzufüllen, was in der BA steht? Da haben die sich schon was bei gedacht. Besonders beim Kaltstart sind die Viskositäten auch sehr unterschiedlich. Für mich ist es Unfug da 10W60 einzufüllen.

Deshalb mein Einwand ein paar Einträge davor ob eventuell ein teil- statt dem vollsynthetischen verwendet wurde ...