Beiträge von Zuttl

    Also gestern war ich dann beim Freundlichen und hab das Moped mal durchchecken lassen.


    Hab dem Techniker alles genau erklärt wie das abgelaufen ist, der dann das Diagnosegerät drangestöpselt und eigentlich nichts nennenswertes gefunden.

    Bis auf unzählige "Kommuniktionsfehler". Alles ausgelesen und wieder resettiert dann war nix mehr da. Diese Fehler hätten aber mit meinen Problemen nichts zu tun meinte er.


    Hat dann die Massepunkte kontrolliert und auch nichts zu bemängeln gehabt. Meinte das unter Umständen die Sicherungskontakte leicht korrodiert waren und durch mein mehrmaliges Aus- und Einstecken dieser wieder ok wären. Kommt schon mal vor sagte er.


    Alles in allem wie schon vermutet und befürchtet keine greifbaren Mängel festgestellt und ich muß jetzt warten ob das Problem wieder auftaucht oder halt nicht.


    Is halt so bei Elektrik. Je mehr desto blöder wenn da mal der Hund drin ist. Gabs früher nicht, dafür hatte man auch nix ausser dem blosen Eisenhaufen.


    Naja schau ma mal wie es weitergeht.


    Grüße

    Martin


    P.S.:

    Noch was zu den Kosten beizutragen

    Techniker war ca 1/2 Stunde dran zu suchen und mir diverse Sachen zu erklären

    Kosten fürs Auslesen der Steuergeräte - 0 (Nix, Nada, Niente)

    Kosten sonst: Techniker Trinkgeld und nochmals was in die Kaffeekasse gesteckt weil keine Arbeitszeit berechnet wurde

    Gibt also auch sehr freundliche und kulante KTM-Vertragspartner ;-)

    Also Reinigung und Regenfahrt kann ich mal ausschließen. Das letzte Mal gleich nach Sardinien gewaschen (kein Kärcher nur Schlauch) und immer trocken geblieben.

    Jetzt steht sie mal im Büro weil ich am Dienstag damit gleich zum Händler fahre. Habe da aber eher keine bis sehr geringe Hoffnungen das sie was grifffestes rauskriegen. Eher Kaffeesud lesen und raten.


    Aber das mit der Sicherung in der rechten hinteren Seitenverkleidung (dürfte sogar die Hauptsicherung sein) werde ich dann selber checken.


    Trau mich am Wochenende jetzt gar nicht groß rumfahren nicht das ich irgendwo im Nirgendwo stehe und die Kraxn will nimmer. Geh ich lieber wieder mal Biken und ordentlich grillen.


    Grüße

    Martin

    Wo wären denn diese schon mehrfach besprochenen Massestellen? Kommt man da auch hin ohne das Moped komplett zu zerlegen?

    Auf alle Fälle bin ich heut mal in die Firma gefahren ohne gröbere Probleme. Ausser das auf der kurzen Strecke von zu Hause bis zur Tankstelle die Motorkontrollleuchte an war. Nach dem Tanken wars wieder normal. Irgendwo is da scho der Bock drin.


    Hab auf alle Fälle einen Termin für nächsten Dienstag beim Freundlichen bekommen. Wird halt am Wochenende wieder mal das (E-)Bike gesattelt. Is eh höchste Zeit das ich wieder mal körperlich was mache.

    Nächstes Wochenende bin ich eh in Brünn Mopedfahren (nicht KTM) dann können sie die Kraxn gleich dortbehalten.


    Grüße

    Martin

    Sodala hab jetzt mal das Display runtergemacht, den Stecker weg und wieder raufgesteckt bis es deutlich "Klick" gemacht hat und er eingerastet ist.


    Dann kam das Spannende.


    Race-On-Taste und mal GAR NIX. Alles blieb dunkel bis auf die Race-On-Kontrolleuchte die 4x blinkte - Lenkersperre drin - was ja auch passte.

    Trotz mehrmaligem ein- und ausschalten hat sich nichts getan, nicht mal das obligatorische Startgeräusch wenn sich alles hochfährt (Benzinpumpe ?).


    Dann die Batterie abgeklemmt und wieder drangemacht - nix genutzt.

    Dann die Sicherung 1 rausgemacht und wieder rein - siehe da das Ding reagierte wieder.

    Startversuch erfolgreich und Display und Navi blieb an !!!


    Keine Ahnung warum, aber jetzt hat es sich mal beruhigt. 3x anschalten und starten und alles blieb hell. Werde jetzt mal am Mittwoch in die Arbeit fahren (25 km) und schaue ob es so bleibt.


    Auf alle Fälle wird morgen der Händler kontaktiert, gefragt was das sein könnte und ein Termin ausgemacht.

    Irgendwas musses ja sein, fraglich nur ob die auch was finden ...


    Erstmals danke bisher für die Ratschläge, wenn wer mehr weiß bitte raus damit ;-)


    Grüße

    Martin

    Navi hängt strommäßig vorne am Licht dran, denk mal am ACC2. Habs so übernommen.

    Auf alle Fälle gingen beide aus - Display und Navi.

    Und auch der Schaltautomat funktionierte definitiv nicht mehr. Glaub das hängt schon mit dem Display zusammen.

    Werd heut mal am Abend die Steckverbindung prüfen und schon mal beim Händler abchecken wegen einem Termin

    Ich tippe auch auf ein Stecker - oder Masseproblem....

    Hat der Italiener die neue Batterie korrekt angeschlossen (Massekabel)


    Die Karre springt an.. der V2 rappelt.... lose Kontaktstelle (oder sogar Kabelbruch) und Display und Navi gehen aus.....

    Die neue Batterie hab ich bei ihm geholt und selber eingebaut. Das passt, Sardinien war im Juni und seitdem kein Problem.

    Nur 1x vor 2 Wochen hat das Display auf einmal während der Fahrt durchgebootet. Schirm weiß, dann "Ready to Race" und dann wieder normale Anzeige ...

    Nö Garantie gibts keine mehr, 1290er SAS BJ 2017


    Spannung sinkt lt Display nicht zu sehr ab, das hab ich schon kontrolliert.


    Und das mit der 3. Batterie gestaltet sich so:

    Moped aus 2017, Batterie ließ heuer im Frühjahr merklich nach, da kamen auch die diveresen Fehlerteufelchen daher wie "MTC-Fehler" usw. (1. Batterie)

    Dann aus dem Forum eine relativ neue Batterie (2 Monate alte originale Yuasa) gekauft weil der Verkäufer sofort auf Lipo umgerüstet hat. (2. Batterie)

    Die hat dann auch 2-3 Wochen tadellos funktioniert bis sie ausgerechnet im Sardinienurlaub defekt wurde. Der KFZ-Elektriker hat sie rausgemessen und gemeint da ist 1 Zelle tot. Hat auch nur mehr 11 V voll geladen angezeigt. Dann dort eine neue bekommen (3. Batterie). Und die sollte aber lt der Displayanzeige in Ordnung sein, seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Das die 2 Monate alte Yuasa nach knapp 1 Monat defekt wurde werte ich mal als Pech.


    Und das Display fällt ja erst NACH dem Startvorgang aus.

    Einschalten - starten - Motor läuft - Display geht aus


    Echt schräg, werd heut am Abend mal die Displaykontakte prüfen und den Händler kontaktieren.


    Grüße

    Martin

    Das mit der schwächelnden Batterie hab ich schon durch, meine ist seit Sardinien letzten Monat neu.

    Werde sie aber mal durchchecken lassen. Der Elektriker dort unten hat mir die alte (aber auch neue) Batterie ausgemessen und gleich ein Kreuzzeichen gemacht. Da ist mir eine Zelle kaputtgegangen.
    Und die alte die ich zur Sicherheit mit hatte gab nur eine Kapazität von 51% her. Das kannst aber leider mit einem normalen Messgerät (Multimeter) nit rausmessen ...


    Grüße

    Martin

    Sodala, gestern hats mich auch erwischt mit dem Thema


    Eine nette Südtirolrunde (Penser, Mendel, Gampen, Jaufen) gefahren und knapp vor Meran waren auf einmal Display UND Navi dunkel. Da hat gar nix mehr geleuchtet auch keine Kontrolllampen ...
    War eigentlich kurz vor der Mittagspause hab mich aber nicht mehr getraut die Fuhre abzustellen weil ich gemeint hab das sie dann nimmer startet. Bei einer Tankstelle hab ich kontrolliert ob das Licht, Blinker und Bremslicht noch funktioniert. Das hat alles gefunzt dann bin ich ohne Pause heimgefahren.


    Beim Fahren hab ich bemerkt das der Schaltautomat auch nicht mehr geht und habe angenommen daß dann wahrscheinlich Probleme mit ABS und TC vorliegen könnten. Also eine gaaanz gemütliche Rückfahrt gemacht. So langsam bin ich z.B. noch nie über den Jaufen gefahren.


    Zu Hause angekommen Moped ausgeschaltet und keinen Bock mehr gehabt irgendwas zu probieren oder nachzulesen. Das hab ich dann heut gemacht aber nicht genau meinen Fall gefunden und ausserdem waren die Threads auch schon recht alt deshalb mein neuer Versuch.


    Heute dann das Moped eingeschaltet und siehe da, Display leuchtet wieder ...

    Allerdings fehlen die gefahrenen KM ab dem Ausfall an der Tages- und Gesamtkilometeranzeige. Weiters passt die Tankanzeige nicht. Zeigt noch knapp 2/3 an, sollte jedoch viel weiter unten sein nach ca 300 km Fahrt.


    Hab dann gestartet und siehe da, das Display wurde wieder dunkel. Ausgemacht und wieder angemacht und Display wieder da.


    Irgendwer einen Tip?

    Werde morgen auf alle Fälle mal den Händler anrufen. Mein Verdacht geht schon mal in Richtung Displaystecker - das der nicht richtig steckt. Habe das Display letztes Jahr herunten gehabt aber das hat jetzt über ein Jahr keine Rolel gespielt.


    Danke schonmal und Grüße

    Martin


    P.S.: Softwarestand ist SWP139.40

    Für die 30000er mit Kettensatz, Luftfilter, Kerzen, Tank runter, Ventile einstellen (mussten tatsächlich gemacht werden) usw usw. hab ich 1400 Euro bezahlt. NRW. Teures Hobby, aber ich bin trotzdem maximal zufrieden mit meinem Händler. Da wird die Arbeit gemacht und nicht nur die Liste abgehakt! Hatte zwei kleine Garantiefälle; da wurde auch nicht diskutiert, sondern gemacht.

    Hab nächste Woche die 45000er. Bin mal gespannt was da wieder kommt......

    Allzeit gute Fahrt.

    Deckt sich so ziemlich mit meinen Kosten vom 30000er, Kettensatz hab ich nicht wechseln lassen weil ich ein Kettenblatt (Supersprox) und Ritzel noch daheim hatte. Wennst das abrechnest kommst fast auf meinen Preis von bissl über 1000 Mücken.


    Und Öl kostet bei uns im Ösiland beim Händler normalerweise von 20 Mücken aufwärts pro Liter ...

    Die einfache Inspektion wie Ölwechsel, Zündkerzen wechseln usw ist nichts anderes und nicht mehr Aufwand als bei einem günstigen Bike aber viel teurer. Darum geht es einfach, ich kann es mir gut leisten aber trotzdem ärgert es wenn man keinen Mehrwert hat oder sieht wie bei einer Inspektion die bei anderen Herstellern weniger kostet.

    Ist es jetzt verständlich für dich? :denk:

    Bei der KTM ist leider jede Wartungsarbeit aufwändiger wie bei einem günstigen Bike, da täuscht du dich.

    Dann freu dich doch auf das 30000er - das hat bei mir knapp über einen 1000er gekostet. Mein Kumpel meinte dann lapidar das ich froh sein solle weil bei seiner Ducati kostet das gleiche ca 1700.


    Und irgendwie verstehe ich die Leute nicht ganz. Bevor ich mir ein neues Motorrad kaufe erkundige ich mich doch VORHER über die laufenden Kosten die auf mich zukommen und jammere danach nicht rum.
    Wenns mir zu hoch ist muß ich halt eine Honda fahren, da komm ich mit der Hälfte der Unterhaltskosten aus.


    Aber nur meine Meinung

    Von mir gibts nur für die Halterung von Marty den Daumen hoch. :Daumen hoch:


    Bei der originalen von KTM wackelt das Teil wennst niedertourig fährst zeitweise das nix mehr siehst am Navi.
    Is auf Dauer sicher nit gesund für das Teil ...

    Ich denke aber ich habe meine Lösung für das Neue Tab gefunden.

    .

    .

    .

    Hier kann ich auch auf die gesteckte Speichercard zugreifen und mir die Videos automatisch in kleineren Auflösung auf dem Tab anschauen.

    Pkt. 1

    Was wär jetzt die Lösung wenn nicht das alte Tab verwenden willst?
    Oder altes Tab mit der Quick App?


    Pkt. 2

    Also doch kein 4k

    Sodala, damit ich das auch kapiere


    Die Verbraucher (in dem Fall Nebelscheinwerfer) bekommen den Arbeitsstrom von der Batterie oder ACC1.

    Vom ACC2 kommt eigentlich nur der Steuerstrom der dem Relais sagt leuchten oder nicht. Wenns so ist kann ja nicht viel Strom da drüberlaufen.

    Der Hintergrund ist der das ich Nebelscheinwerfer und eine geschaltene zusätzliche USB-Dose für GoPro usw verbauen möchte. Weiters läuft ja auch das Navi welches da vorne dranhängt.


    Ich habe ja das schöne Teil vom Marty vorne (Display- und Navihalter mit dem Zusatzteil für die Schalter) und möchte mir die Schalter belegen. Zu was habe ich sie denn.


    Schafft das dieser ACC2 noch oder wird da zu viel Strom vom Scheinwerfer abgezweigt?

    Ja danke!

    Und ich hab schon an mir gezweifelt, weil's mir genauso ging. Bin zwar paar mal mit der Kamera auf der Frontscheibe, befestigt mit der GoPro Klammer, gefahren, aber zum einen verdreht sich die Klammer, zum anderen ist die Kamera mitten im Sichtfeld was mich immer ablenkt und konzentriertem Fahren nicht wirklich zuträglich ist.

    Werde mir auch so nen Halter vorne drauf kleben. Kann man zwar die Kamera während der Fahrt nicht ein/aus schalten, aber irgendwas ist ja immer.

    Kauf die die GoPro Remote, funkt super.

    Hab ich auf meinem alten Bock vorher draufgehabt. Ist leider Defekt geworden aber hab eh vor mir eine 10er zu gönnen da muß eh eine Neue her.

    Die was ich hab ist von meiner 4er.


    BTW: Muß auch mal schauen wo ich auf meiner 2017er SAS eine Cam montieren kann. Glaub das mit dem Scheinwerfer geht da so nicht.


    Grüße

    Martin

    Also ich hab den vom Marty Post #3) und muß sagen der is absolut genial und jeden Cent wert.


    Weiters hätte ich noch den originalen von KTM rumliegen, der ist so wie der von Schaal, den kannst günstig haben.


    Grüße

    Martin

    Eeeeeeeendlich mal eine Info dazu, DANKE !!!


    Noch kurz eine Frage wegen Anbau eines Intercoms (speziell Sena).


    Hat das seitlich links überhaupt richtig Platz?

    Weil da wo ich es lt. Foto vom Helm platzieren würde ist die Be- Entlüftung und der Schieberegler fürs Sonnenvisier im Weg.


    Und eine weitere Adventurehelmdummyfrage: Sind die eigentlich generell wesentlich lauter wie normale Integralhelme?


    Danke nochmals

    LG
    Martin