Display dunkel der nächste Fall

  • Sodala, gestern hats mich auch erwischt mit dem Thema


    Eine nette Südtirolrunde (Penser, Mendel, Gampen, Jaufen) gefahren und knapp vor Meran waren auf einmal Display UND Navi dunkel. Da hat gar nix mehr geleuchtet auch keine Kontrolllampen ...
    War eigentlich kurz vor der Mittagspause hab mich aber nicht mehr getraut die Fuhre abzustellen weil ich gemeint hab das sie dann nimmer startet. Bei einer Tankstelle hab ich kontrolliert ob das Licht, Blinker und Bremslicht noch funktioniert. Das hat alles gefunzt dann bin ich ohne Pause heimgefahren.


    Beim Fahren hab ich bemerkt das der Schaltautomat auch nicht mehr geht und habe angenommen daß dann wahrscheinlich Probleme mit ABS und TC vorliegen könnten. Also eine gaaanz gemütliche Rückfahrt gemacht. So langsam bin ich z.B. noch nie über den Jaufen gefahren.


    Zu Hause angekommen Moped ausgeschaltet und keinen Bock mehr gehabt irgendwas zu probieren oder nachzulesen. Das hab ich dann heut gemacht aber nicht genau meinen Fall gefunden und ausserdem waren die Threads auch schon recht alt deshalb mein neuer Versuch.


    Heute dann das Moped eingeschaltet und siehe da, Display leuchtet wieder ...

    Allerdings fehlen die gefahrenen KM ab dem Ausfall an der Tages- und Gesamtkilometeranzeige. Weiters passt die Tankanzeige nicht. Zeigt noch knapp 2/3 an, sollte jedoch viel weiter unten sein nach ca 300 km Fahrt.


    Hab dann gestartet und siehe da, das Display wurde wieder dunkel. Ausgemacht und wieder angemacht und Display wieder da.


    Irgendwer einen Tip?

    Werde morgen auf alle Fälle mal den Händler anrufen. Mein Verdacht geht schon mal in Richtung Displaystecker - das der nicht richtig steckt. Habe das Display letztes Jahr herunten gehabt aber das hat jetzt über ein Jahr keine Rolel gespielt.


    Danke schonmal und Grüße

    Martin


    P.S.: Softwarestand ist SWP139.40

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Das mit dem Händler ist eine tolle Idee :ja:

  • Hallo Martin,


    Ich bin leider ein neuling was KTM angeht (fahre erst seit März eine), allerdings hatte ich das Problem auch schon.


    Bei mir war das ganze auf eine schwächelnde Batterie zurückzuführen. Evtl mal mit einem Ladegerät voll laden oder gleich mit einem Ladegerät unterstützen und starten.

    Wäre mein Tipp


    LG Michi

  • Das mit der schwächelnden Batterie hab ich schon durch, meine ist seit Sardinien letzten Monat neu.

    Werde sie aber mal durchchecken lassen. Der Elektriker dort unten hat mir die alte (aber auch neue) Batterie ausgemessen und gleich ein Kreuzzeichen gemacht. Da ist mir eine Zelle kaputtgegangen.
    Und die alte die ich zur Sicherheit mit hatte gab nur eine Kapazität von 51% her. Das kannst aber leider mit einem normalen Messgerät (Multimeter) nit rausmessen ...


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Wenn wegen einer schwachen Batterie beim Starten die Spannung zu sehr absinkt, dann kann es schon sein, dass das Display nicht mehr startet.

    Du könntest eventuell mit einem Voltmeter die Spannung beim Starten beobachten.


    Sollte die neue (dritte?) Batterie schon wieder leer sein könnte es auch ein Problem mit der Ladung geben.


    Hast du noch Garantie?

  • Nö Garantie gibts keine mehr, 1290er SAS BJ 2017


    Spannung sinkt lt Display nicht zu sehr ab, das hab ich schon kontrolliert.


    Und das mit der 3. Batterie gestaltet sich so:

    Moped aus 2017, Batterie ließ heuer im Frühjahr merklich nach, da kamen auch die diveresen Fehlerteufelchen daher wie "MTC-Fehler" usw. (1. Batterie)

    Dann aus dem Forum eine relativ neue Batterie (2 Monate alte originale Yuasa) gekauft weil der Verkäufer sofort auf Lipo umgerüstet hat. (2. Batterie)

    Die hat dann auch 2-3 Wochen tadellos funktioniert bis sie ausgerechnet im Sardinienurlaub defekt wurde. Der KFZ-Elektriker hat sie rausgemessen und gemeint da ist 1 Zelle tot. Hat auch nur mehr 11 V voll geladen angezeigt. Dann dort eine neue bekommen (3. Batterie). Und die sollte aber lt der Displayanzeige in Ordnung sein, seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Das die 2 Monate alte Yuasa nach knapp 1 Monat defekt wurde werte ich mal als Pech.


    Und das Display fällt ja erst NACH dem Startvorgang aus.

    Einschalten - starten - Motor läuft - Display geht aus


    Echt schräg, werd heut am Abend mal die Displaykontakte prüfen und den Händler kontaktieren.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hi Martin,


    was ich nicht verstehe, du schreibst


    Display UND Navi dunkel


    das kann doch nur mit der Stromversorgung oder besser gesagt mit einem Masseproblem zusammenhängen. Das Navi hat doch keine softwareseitige Verbindung zum Motorrad.


    Gruß Fritz

  • Ich tippe auch auf ein Stecker - oder Masseproblem....

    Hat der Italiener die neue Batterie korrekt angeschlossen (Massekabel)


    Die Karre springt an.. der V2 rappelt.... lose Kontaktstelle (oder sogar Kabelbruch) und Display und Navi gehen aus.....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Navi hängt strommäßig vorne am Licht dran, denk mal am ACC2. Habs so übernommen.

    Auf alle Fälle gingen beide aus - Display und Navi.

    Und auch der Schaltautomat funktionierte definitiv nicht mehr. Glaub das hängt schon mit dem Display zusammen.

    Werd heut mal am Abend die Steckverbindung prüfen und schon mal beim Händler abchecken wegen einem Termin

    Ich tippe auch auf ein Stecker - oder Masseproblem....

    Hat der Italiener die neue Batterie korrekt angeschlossen (Massekabel)


    Die Karre springt an.. der V2 rappelt.... lose Kontaktstelle (oder sogar Kabelbruch) und Display und Navi gehen aus.....

    Die neue Batterie hab ich bei ihm geholt und selber eingebaut. Das passt, Sardinien war im Juni und seitdem kein Problem.

    Nur 1x vor 2 Wochen hat das Display auf einmal während der Fahrt durchgebootet. Schirm weiß, dann "Ready to Race" und dann wieder normale Anzeige ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Da ist irgendwo ein Massefehler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur 1x vor 2 Wochen hat das Display auf einmal während der Fahrt durchgebootet. Schirm weiß, dann "Ready to Race" und dann wieder normale Anzeige ...

    Das hatte ich vor kurzem auch einmal. Erstmals! Nur hatten bei mir wie in deinem Eingangspost die Tageskilometer und die Anzeige des Tankinhalts nicht mehr gestimmt. Anzeige/ Tankinhalt hat sich aber kurz darauf wieder eingependelt.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Sodala hab jetzt mal das Display runtergemacht, den Stecker weg und wieder raufgesteckt bis es deutlich "Klick" gemacht hat und er eingerastet ist.


    Dann kam das Spannende.


    Race-On-Taste und mal GAR NIX. Alles blieb dunkel bis auf die Race-On-Kontrolleuchte die 4x blinkte - Lenkersperre drin - was ja auch passte.

    Trotz mehrmaligem ein- und ausschalten hat sich nichts getan, nicht mal das obligatorische Startgeräusch wenn sich alles hochfährt (Benzinpumpe ?).


    Dann die Batterie abgeklemmt und wieder drangemacht - nix genutzt.

    Dann die Sicherung 1 rausgemacht und wieder rein - siehe da das Ding reagierte wieder.

    Startversuch erfolgreich und Display und Navi blieb an !!!


    Keine Ahnung warum, aber jetzt hat es sich mal beruhigt. 3x anschalten und starten und alles blieb hell. Werde jetzt mal am Mittwoch in die Arbeit fahren (25 km) und schaue ob es so bleibt.


    Auf alle Fälle wird morgen der Händler kontaktiert, gefragt was das sein könnte und ein Termin ausgemacht.

    Irgendwas musses ja sein, fraglich nur ob die auch was finden ...


    Erstmals danke bisher für die Ratschläge, wenn wer mehr weiß bitte raus damit ;-)


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Irgendwas musses ja sein, fraglich nur ob die auch was finden ...

    Klingt jetzt mal so als ob die Sicherung einen schlechten Kontakt gehabt hat.
    War die richtig eingesteckt?


    Die Stromversorgung von "irgendeinem hängenden Steuergerät" ist ja genauso weg wenn du die Sicherung ziehst oder die Batterie abklemmst

  • Bei mir kam es mit dem Dunklen Display eher bei Hitze und nach dem Softwareupdate nicht mehr. Selbst 37°C im Schatten und in der Sonne parken ging alles ohne Probleme

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Leider kann ich mich hier auch beteiligen, folgendes Fehlerszenario:


    - beim Versuch die Zündung anzuschalten am ging nichts; Zündung ging nicht an; Lenkerschloss blieb verschlossen, Bildschirm tot --> Alarmanlage ließ sich problemlos an und aus schalten

    - Batterie abgeklemmt, 5min gewartet, wieder angeklemmt

    - Zündung ging an, Lenkerschloss ging auf

    - Zündung ging dann selbstständig mehrfach aus/an; reagierte nicht zuverlässig auf Knopfdruck

    - Motorrad konnte nicht zuverlässig gestartet werden; blieb ca. 5s an bis es aus ging, Bildschirm schwarz, Zündung ging von selbst wieder an

    - Motorrad konnte einmal gestartet und auch im Hof gefahren werden; Gang raus, Gang wieder rein --> Motorrad ging komplett aus

    - Zündung ging danach auch an, wenn man Motorrad nur berührt/gewackelt hat, ohne drücken des Schalters am Lenker; Schlüssel nicht in der Nähe.


    Man muss dazu sagen: Es wurde ca. 5 Wochen vorher der Stator getauscht, der war auf der letzten Kroatien-Tour abgefackelt gewesen. Motorrad wurde 2 Tage vor DIESEM Fiasko vollständig gewaschen... Zusammenhang (Wasser & elektrisches Bauteil)???


    Die geplante Motorradtour nach Südtirol wurde damit noch am Abend abgesagt :motzki: Motorrad per KTM Mobility Service und ADAC ab zum Händler. Dort konnte der Fehler nicht reproduziert werden, selbst mit ausgiebiger Dusche... Laut deren Tests ist alles normal, einzig 2 Softwareupdates in der Zentralelektronik und der Wegfahrsperre wurden erneuert...wtf..


    Motorrad fährt wieder und das wars :sehe sterne:


    PS: Nein, an der Batterie liegt es nicht, die wurde ja erst 5 Wochen vorher erneuert

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Man kann nicht oft genug darauf hinweisen das Spannungsschwankungen wegen mangelhafter elktrischer Verbindung (Massefehler) zu solchen Phänomenen führen.


    Es gibt genug Beispiele hier im Forum.


    Das Nachbürsten der Massestellen und der Kontaktösen + Zusammenbau mit Kontaktspray ist eine generelle Empfehlung für alles was im Namen von KTM vertrieben wird.


    Der zweite Problemkreis bei allen 1290er Baureien ist die grenzwertige Batteriekapazität der OEM Batterien. Die Reserven bei Standzeiten länger 3 Wochen oder bei Batterieverschleiß sind einfach zu gering.

    Im Durchschnitt sterben die OEM Yuasas im 2. oder 3. jahr.


    Wenn diese beiden Probleme zusammenkommen bleibt das Kino einfach Dunkel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wo wären denn diese schon mehrfach besprochenen Massestellen? Kommt man da auch hin ohne das Moped komplett zu zerlegen?

    Auf alle Fälle bin ich heut mal in die Firma gefahren ohne gröbere Probleme. Ausser das auf der kurzen Strecke von zu Hause bis zur Tankstelle die Motorkontrollleuchte an war. Nach dem Tanken wars wieder normal. Irgendwo is da scho der Bock drin.


    Hab auf alle Fälle einen Termin für nächsten Dienstag beim Freundlichen bekommen. Wird halt am Wochenende wieder mal das (E-)Bike gesattelt. Is eh höchste Zeit das ich wieder mal körperlich was mache.

    Nächstes Wochenende bin ich eh in Brünn Mopedfahren (nicht KTM) dann können sie die Kraxn gleich dortbehalten.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Folge den Kabelsträngen.


    Und ja, da muß dann der Tank runter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: